News BIOS-Updates ohne Infos: Intel muss jetzt erklären, was im „Baseline Profile“ steckt

Beim Z790 Chipsatz ist generell der Wurm drin.
Das Rätsel der "abstürzenden Spiele" wurde benannt.

Aber es gibt auch noch das Problem mit dem Onboard LAN Chipsatz, welcher nach Stunden der Arbeit aufgrund "Überlastung" einfach offline geht. Die Lösung ist den LAN-Adapter kurz deaktivieren bzw. wieder aktivieren oder gleich eine andere externe LAN-Karte einbauen.

Hier soll auch Intel der Auslöser sein, und es wurde nie gefixt.
Mein schlechtester Intel Chipsatz bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
joel schrieb:
MSI Z690 mit LiteLoad auf 5 und IA CEPT Disabled

Und das mit Luftkühlung.
Anhang anzeigen 1479038

Ein neues BIOS werde ich zunächst sicherlich nicht installieren.
Besser geht es doch garnicht.

Dein Pro-A nimmt gibt sich auch weniger als die Gaming Serie.
Wenn der I5 mit Stock--Taktraten betrieben wird solltest du auch Load-Line 3 oder 2 schaffen, dann sind es nochmals ca 10-20 Watt weniger Verbrauch..
 
Postman schrieb:
Beim Z790 Chipsatz ist generell der Wurm drin...
auch noch das Problem mit dem Onboard LAN Chipsatz, welcher nach Stunden der Arbeit aufgrund "Überlastung" einfach offline geht.
Der Fehler existiert doch schon viele jahre. glaube beim z390 fing das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
MrHeisenberg schrieb:
Intel wird eine öffentliche Stellungnahme zum Problemstatus und den von Intel empfohlenen BIOS-Einstellungen veröffentlichen, welche für den Mai 2024 geplant ist.

- Intel -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
founti schrieb:
Nur ist es schon witzig was die aktuellen AMDs an Temperaturen erzeugen..gerade weil diese so "wenig" Leistung aufnehmen.
Einfach köpfen und voila!
Dieser fette Heatspreader ist einfach müll!

Aber das "Problem" ist die Fläche und der 3D Cache auf dieser kleinen Fläche.
 
SavageSkull schrieb:
Was heißt von früher?
Bin mir nicht sicher aber mein Verständniss von 'früher' bezeichnet eine Zeit wo es einen Unterschied machte ob das Board von ePox, Gigabyte, msi, ASUS, ect war, unabhängig vom verbauten Chipsatz(VIA, intel, ATi, nVidia, AMD, SLI,... Ect)

Vielleicht meint er das?
 
Die Temperaturen bei AMD sind offiziell abgesegnet, auf den Punkt wurde bewusst abgestimmt und mit Stresstests überprüft ob es der Haltbarkeit schadet.

Und nochmal:

Das Thema geht alle an, da die ganzen Benchmarks unter all Out OC wertlos sind. Trotzdem wurden sie immer wieder als "Beleg" dafür genommen, dass Intel auf Augenhöhe mit AMD sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, CableGuy82 und GUN2504
Waren das noch Zeiten wo CPUs im realen Verbrauch deutlich unterhalb ihrer TDP-Klasse waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kadett_Pirx
nuestra schrieb:
Ja das schlimme ist das seit den x3ds intel die Kunden mit Leistung verarscht das in der Realität garnicht im Alltag läuft und sicher ist
Wie war das nochmal?
1714474836626.png

Schon seit Wochen geht es bei der Diskussion auch um die von AMD versprochenen maximalen Turbo-Taktraten. Der offizielle maximale Takt bezieht sich auf den von Ryzen 3000 mit Zen 2 maximal unter Last auf einem Kern erreichbaren Takt. Viele Anwender haben ihn in einschlägigen Tools aber noch nie zu sehen bekommen, andere wiederum schon. Ob die CPU, das Mainboard oder dessen BIOS und dessen AMD-Microcode AGESA dafür verantwortlich ist, ließ sich bisher nicht klären. Von AMD hieß es kurzzeitig lediglich, der maximale Turbo-Takt sei unter Normbedingungen möglich. Wie die aussehen, sagte AMD nicht.
https://www.computerbase.de/2019-08/agesa-amd-reduziert-turbo-takt-ryzen-3000/

Erst einmal Tee trinken, offizielle Statements abwarten und schauen was sich letztlich daraus entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Quidproquo77 und MrHeisenberg
Nebula123 schrieb:
Waren das noch Zeiten wo CPUs im realen Verbrauch deutlich unterhalb ihrer TDP-Klasse waren.
Wie beim meinem alten i7-3770. TDP von 77W, real <50W mit 400MHz OC max. 54W.

Du guten alten Zeiten, als die Hersteller die Produkte noch am SweetSpot betrieben haben. Gilt auch für Grafikkarten aus der Zeit.

Da würde ich mir echt mal eine EU-Regelung wünschen, das dieser Auslieferungszustand zurück kommt. Bei Herstellern und Kunden habe ich da keine Hoffnung.

Wer dann OCen möchte: Bitte schön, wie schon zu Urzeiten, auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
nuestra schrieb:
Ja der normale User sollte auch das BIOS in ruhe lassen. Ein Intel Vertreter sollte vorbeikommen und das BIOS einstellen
Nur bin ich kein "normaler" User.
Aber die BIOS' kommen mir so buggy vor, dass ich keine Zeit und Lust mehr habe :-)
 
xexex schrieb:
Wie war das nochmal?
Anhang anzeigen 1479097


Erst einmal Tee trinken, offizielle Statements abwarten und schauen was sich letztlich daraus entwickelt.
Ja das offizielle Statement ist bestimmt die Wahrheit. Genauso wie Intels Benchmarks die viele kluge Fanboys überzeugt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JarlBallin und Luxmanl525
Bei mir auf "ASUS Z690-Plus Wifi D4" mit 14700k ist Powerlimit auf 125/253 watt.
Anscheinend ist nur Gigabyte vom problem getroffen :)
 
nuestra schrieb:
Ja das offizielle Statement ist bestimmt die Wahrheit. Genauso wie Intels Benchmarks die viele kluge Fanboys überzeugt haben
Mit der Wahrheit ist es so eine Sache. Die Wahrheit erfährt man meist erst deutlich nachdem das alles heiß diskutiert wurde. Besonders auffällig ist meiner Meinung nach, dass weder hier im Forum noch aus dem Off (privat) etwas darüber bekannt ist oder an die Öffentlichkeit dringt.
Das heißt in der Regel, dass es ein Sturm im Wasserglas ist, der hauptsächlich durch Fans des anderen Lagers aufgebauscht wird, wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und MrHeisenberg
@sarge05
Nach 56 Sekunden wird deine CPU dann aber ebenfalls dauerhaft auf 125 Watt gedrosselt, wie bei Gigabyte.

Das alleinige Problem sind nicht die 188 Watt vs. 253 Watt im Turbo für 56 Sekunden, sondern auch die danach dauerhaft einsetzenden 125 Watt, die die Leistung komplett verkrüppeln.

Edit:
Das ganze muss wohl auch bei der VZBV landen, wegen Verbrauchertäuschung und eine Abmahnung wegen unlauterem Wettbewerb wird wohl auch nötig sein.

PS: Intel rät seinen Endkunden schon bei Stabilitätsproblemen die Vcore noch mehr zu erhöhen: https://www.igorslab.de/community/t...rade-gebraucht-werden.9726/page-2#post-267851
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und TechFA
Das und eben die sehr sportliche LLC. Damit benötigt die CPU dann noch mehr Leistung für den gleichen Takt.
 
Freiheraus schrieb:
@sarge05
Nach 56 Sekunden wird deine CPU dann aber ebenfalls dauerhaft auf 125 Watt gedrosselt, wie bei Gigabyte.

Das alleinige Problem sind nicht die 188 Watt vs. 253 Watt im Turbo für 56 Sekunden, sondern auch die danach dauerhaft einsetzenden 125 Watt, die die Leistung komplett verkrüppeln.
Ich benutze Intel profil nicht. hab nur kurz getestet.
Ich kann in bios einstellen ob nach gewisse sekunden auf pl1 umgestellt wird oder dauerhaft auf turbo bleiben.
In bios habe ich selbst powerlimit eingestellt und ich bin mit meiner 14700k voll zufrieden :)
ps, bis jetzt hatte ich keine craches oder irgendwelche probleme. Auch davor hatte ich eine 13600K und mit der hatte ich auch keine probleme :D
 
sarge05 schrieb:
Ich benutze Intel profil nicht. hab nur kurz getestet.
Das Problem ist ja etwas größer als deine isoliert betrachtete Angelegenheit, weil andere User mit dem gleichen Board auf das Intel Baseline Profile zurückgreifen werden (müssen). Insbesondere die mit degradierten CPUs, die bereits instabil sind.

Wer weiterhin "offen" fährt, lauft zudem ebenfalls Gefahr, dass die eigene CPU degeneriert durch Elektromigration (hohe Temps + hohe Stromstärke).
 
IT Abgasskandal? Kann man Rechner schon zurückgeben oder Tauschen? Anwalt?
 
Zurück
Oben