Bios updatet nicht rote Mainboard Led

LH11001

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
34
Servus, da ich als Pc Neuling gerade auf einem Hardware Discord als Troller bezeichnet dachte ich schildere ich mein Problem mal hier. Ich habe eben Versucht das neue Bios Update für mein Mainboard zu installieren ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI. Ursache dafür ist mein Prozessor der 7800x3d wegen dem 3dvCache. Nun ist mein Problem folgendes ich führe die Datei per asus ez flash 3 aus Version 1602, es kommt unten eine leiste wo steht bearbeiten kurz danach pc startet neu Bild bleibt schwarz am Mainboard leuchtet eine Rote Lampe. Ich starte den Pc neu kommt das Bild im Anhang jetzt höre ich aber auf einmal ein leichtes fiepen was in Days gone zb lauter ist als in Lol.

Wie bekomme ich es jetzt hin das Bios Update zum laufen bekommen und muss ich mir sorgen über das fiepen machen ?
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-11_155112439.png
    Bild_2023-05-11_155112439.png
    9,9 MB · Aufrufe: 228
Hast du mal an der Stelle wo das Bild schwarz wird und die rote LED leuchtet etwas gewartet? Es ist bei den AM5-Boards von Asus eigentlich normal, dass die einen Neustart machen, sobald EZ-Flash3 die Bios-Datei eingelesen hat und das kann dann etwas dauern.
 
Steht da doch: F1 drücken und das Setup durchführen.

Musste ich letztes Wochenende auch machen, nachdem ich mein Bios geupdatet habe.

Aber das Biosupdate hat nicht stattgefunden, du hast noch Bios 0821 drauf.

Das Bios auf einen USB-Stick ziehen, mit Biosrenamer umbenennen, PC herunterfahren und dann den USB-Stick hinten in den USB-Steckplatz für Biosupdates stecken, die Biosupdatetaste hinten 3 sec drücken bis die LED am Biosschalter blinkt, dann warten, bis die LED nicht mehr blinkt. PC neustarten.
 
Hast du dich an die Anleitung gehalten? ansonsten was @Darklordx sagt.

Offtopic: Also ASUS

 
mugam schrieb:
Hast du mal an der Stelle wo das Bild schwarz wird und die rote LED leuchtet etwas gewartet? Es ist bei den AM5-Boards von Asus eigentlich normal, dass die einen Neustart machen, sobald EZ-Flash3 die Bios-Datei eingelesen hat und das kann dann etwas dauern.
Das erste mal über 20 Minuten.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Steht da doch: F1 drücken und das Setup durchführen.

Musste ich letztes Wochenende auch machen, nachdem ich mein Bios geupdatet habe.
Leider ohne erfolg bei mir ist immer noch die alte version drauf
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-11_160226998.png
    Bild_2023-05-11_160226998.png
    22,3 KB · Aufrufe: 113
Siehe meine Ergänzung weiter oben... Ich tippe wieder schneller als mein Gehirn denkt... 🤪

Ach ja: GANZ WICHTIG! Den PC nicht ohne Bios 1414 oder 1602 unter Last betreiben, sonst kann es zu einem gegrillten 7800X3D kommen.
 
usb stick kommt morgen sowieso werde ich machen finde das fiepen nur besorglich aber von den Temperaturen stimmt alles.
 
Ich hatte das Problem auch bei einigen Asus Boards, die mit einer sehr frühen Version des Bios ausgeliefert wurden.
Beste Lösung hierfür ist den Bios Flashback zu nutzen. Kurzfassung dafür:
Bios Datei mit dem im Ziparchiv enthaltenen Renamer umbenennen
Bios auf einen mit fat32 formatierten USB Stick packen
Rechner herunterfahren
USB Stick in den weiß umrandeten USB-Port auf der Rückseite des Mainboards stecken (mit Bios beschriftet)
Den "Bios FLBK" Knopf hinten an der IO Blende so lange drücken, bis er grün blinkt (ca 2 Sekunden)
Warten bis das blinken aufgehört hat (kann ein paar Minuten dauern)
Rechner normal starten, Bios sollte drauf sein.

Edit: Darklordx war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
hört sich jetzt nicht so kompliziert an kann ich jeden usb stick auf fat 32 formatieren ?
 
Dann ist das relativ simpel kann ich trotzdem weiterhin meine games jetzt zocken mache mir halt Gedanken über dieses merkwürdige fiepen
 
Ja klar kannst Du jeden Stick Fat32 formatieren,
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Danke für die vielen hilfreichen antworten !
 
Viele Asus Mainboards haben einen NTFS Treiber im UEFI,
der wird geladen für ein BIOS Update und der Stick muss dann nicht FAT32 sein.
Aber wohl nicht bei einem Update via Bios Flashback.
 
Darklordx schrieb:
Siehe meine Ergänzung weiter oben... Ich tippe wieder schneller als mein Gehirn denkt... 🤪

Ach ja: GANZ WICHTIG! Den PC nicht ohne Bios 1414 oder 1602 unter Last betreiben, sonst kann es zu einem gegrillten 7800X3D kommen
Dachte das Problem haben nur einzelne cpus wollte das Bios eigentlich nur aus Sicherheit machen betreibe die cpu seit 2 Wochen unter Volllast
 
Das ist es ja: Keiner weiß, ob und wen es treffen kann. Es ist ja nicht so, dass da Trillionen von Ryzen 7*** gegrillt werden, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bevor man den ganzen Ärger mit defekter CPU und Mainboard hat.

Die ganzen Biosupdates mit der Begrenzung auf 1,3V geschehen nicht umsonst.
 
Werde mal den restlichen Abend nichts mehr großartig spielen, hoffe bei dem update morgen geht nichts schief sollte aber keine Hexerei sein denke ich. Muss ich nur die Cap Datei auf den usb stick ziehen?
 
Zurück
Oben