Bis zu welcher Bildschrimgröße kann ich zocken?

L

LightFlash

Gast
Hi. Kann mir jemand sagen bis zu welcher Größe ich ungefähr zocken kann (Bildschrimgröße)?
Mein PC:

- Graphics: ATI HD4890
- Case: Cooler Master HAF 922
- Processor: AMD Phenom II X4 940
- Mainbord: Gigabyte MA770- UD3
- Memory: OCZ Gold 4 Gb 800 Mhz
- HDD: WD Caviar Green 640 Gb
- Rasurbo Gaming Power 650 Watt


Ich kann Crysis nicht (habe XP) auf maximum zocken, bei 16-Fach AA fängt es beim Laufen an leicht zu hängen. Wieviel % Leistung braucht meine GraKa denn ungefähr pro Zoll mehr? Oder brauche ich nur mehr Speicher? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG
SunnyRocker
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.505
Hängt wohl von Deinen Settings ab, Du kannst bis 10000000x100000000 zocken wenn Du die Details entsprechend anpasst und Dein Moni/die Graka das mitmacht. Aber normale Grakas können meistens nicht mehr als 2560x1600 über ihre Digitale Verbindung an den Moni rausgeben. Was nicht bedeutet dass Du nicht mehr einstellen kannst und dann per Downsampling ausgibst.

Wenn Du auf 16xAA stellst reduzierst Du das natürlich enorm.
Ich kann mit einer 280GTX passabel auf 2560x1600 und 2xAA zocken.

Ob Du mehr Speicher brauchst kannst Du doch ganz leicht selbst feststellen. SCHAU AUF EINEN SPEICHERMONITOR. Beim zocken bietet sich da übrigens Rivatuner an. OSD anschalten. RAM und VRAM Verbrauch draufschalten. Beim zocken draufschielen. Aber ganz unter uns. Normale 32-Bit-Software kann auf einem 32-Bit-OS nicht mehr als 1,8GB Speicher an sich reissen.

Allerdings versteh ich nicht warum sich alle immer so an Crysis hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartonschachtel

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
3.994
Sorry, aber ist es ich ein bisschen naiv, für 1 Spiel, das 100% auf hohen Details mit einer HD 4890 läuft, noch Hardware dazukaufen zu wollen, nur um noch AA/AF auf allerhöchste Stufe zu haben :D?



Du hast ja deinen PC vor dir, wieso testest du nicht einfach, bis zu welcher Auflösung es mit den höchsten AA/AF Einstellungen geht?

Ich selber würde ganz klar eine hohe Auflösung und dafür tiefere AA/AF Einstellungen bevorzugen............


Und ja, zocken kann man ein Spiel auch auf Low-Details:D
 
L

LightFlash

Gast
An Crysis hochziehen? Weil das eines der anspruchvollsten Spiele für die GPU ist.
Also könnte ich, wenn ich auf meinem Monitor ein Game auf maximum spielen kann, auch auf einem deutlich größerem ohne Probs zocken, ohne irgendwelche Leistungseinbußen?
 

Kartonschachtel

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
3.994
Natürlich nicht........je grösser der Monitor, desto höher die Auflösung, solange du die native Auflösung des Monitors einstellst.......und je höher die Auflösung, desto mehr Grafikleistung brachst du.......aber auf das wärst du warsheinlich auch selber gekommen :D
 

Matiz85

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
419
Wir wissen ja nichtmal, was für einen Monitor / welche Auflösung du aktuell fährst...
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.505
Wenn Du Zeit und Lust hast: Probier es aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129
Schade dass die meisten Leute keine Transferleistungen bringen können. Mit der gelinkten Lösung kannst Du die Auflösung hochstellen soweit wie Du willst .. sie wird gerechnet und dann auf Deine kleinere Bildschirmgröße angepasst.
 

shadow_one

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.429
Die Zoll sind relativ egal. Wichtig ist die Auflösung. 1280x1024, 1680x1080, 1920x1200. Gibt zwar noch mehr aber das sind im Groben die wichtigen.

Deine Karte könnte auch 1900er Auflösungen gut darstellen. Wenn Du aber AA aufs höchste stellen musst, kannst du auch ne GTX 285 oder HD 5870 in die Knie zwingen.

Man muss halt unterscheiden zwischen "dieses AA Modi ist sinnvoll und ich erkenne einen merklichen Unterschied und zwischen ich muss den Regler immer ganz nach rechts drehen, egal ob es 0 besser aussieht aber 10 mal mehr Leistung zieht".
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LightFlash

Gast
Okay. Zurzeit habe ich eine Auflkösung von 1680 * 1050 (Widescreen). Also zu guter Letzt heißt es- wenn ich ein Spiel auf einer gewissen Einstellung ohne ruckeln spielen kann(auch wenn es knapp ist) kann ich auf keinen Fall auf einem 46Zoller auf der gleichen einstellung zocken. Hmm.

LG
 

shadow_one

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.429
Ich zitiere mich mal:

Die Zoll sind relativ egal. Wichtig ist die Auflösung.
Deine Karte könnte auch 1900er Auflösungen gut darstellen.


46"=Full HD= 1920x1080. Gehe jetzt mal stark davon aus das du von einem Fernseher sprichst, den du an deinen PC anschließen willst.
 

real_general

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.417
46" gibts es im Consumer-Bereich meines Wissens nur als TV-Geräte.
Da wäre die Auflösung dann max. 1920x1080 (=2,07 Mio) , was gar nicht so weit von 1680x1050 (=1,3 Mio) entfernt wäre.
Du müsstest, ganz grob gesagt, mit einer etwa um 30% niedrigen Frame Rate auskommen.
 
L

LightFlash

Gast
Also ein schon großer Unterschied, wenn auch nicht sonderlich groß. Okay, danke für die Hilfe.

Noch eine Frage- ich habe XP 32 Bit und habe 4Gb Speicher. Würde es was bringen, wenn ich meiner Grafikkarte einen Gigabyte Speicher zuweise, wenn ja wie geht das?
 
L

LightFlash

Gast
Geht nicht? Ich dachte man könnte Arbeitsspeicher der Grafikkarte zuweisten, genauso wie man angibt wieviel virtueller Speicher vorhanden sein soll.
 

Torr Samaho

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
626
mal so, wie ich dies verstanden habe:

Kann mir jemand sagen bis zu welcher Größe ich ungefähr zocken kann (Bildschrimgröße)?

welche bildschirmgroesse ist empfehlenswert, so dass man das geschehen ueberblicken kann, ohne sich sinnlos weit weg setzen zu muessen? 22 zoll? 24? habe z.z. noch nen 17er und denke daran, mir mit dem neuen rechner nen 24er zu kaufen.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.505
<-- hat 30" und sitzt etwa 60-100cm weit weg. Und daneben noch einen 19". Muss man zwar den Kopf drehen wenn man was drauf sehen will, aber ich möchte die zusätzliche Fläche nicht missen.

Kommt drauf an was Du erreichen willst. Die Hardcore-CS-Zocker nutzen 17" 800x600 und haben die Nase direkt am Bildschirm. Ist es das was Du willst?
 
Top