Bildschirm Crash beim Videospiel (amd) was tun?

bunterfisch44

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI (ink WLAN+BT)
  • Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100 mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 6GB MSI RX 5600XT GAMING X
  • HDD / SSD: SSD 960GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein Videospiel spiele, kommt es manchmal dazu, dass das Spiel anfängt zu hängen für ca. 5 Sekunden, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm für 30 Sekunden, der Computer wird etwas lauter und danach öffnet sich das Bild von alleine. Von Amd bekomme ich dann eine Meldung:

Amd crash defender hat ein Problem mit ihrem Anzeigetreiber festgestellt. Um einen Systemabsturz oder ein Aufhängen zu verhindern, wird der Anzeigetreiber jetzt im geschützten Modus mit reduzierter Funktionalität betrieben. Es wird empfohlen,dass Sie alle Arbeiten speichern und alle geöffneten Anwendungen schließen. Ein Systemneustart ist erforderlich, um die Hardwarebeschleunigung der Grafik wiederherzustellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meinen Treiber aktualisiert, Windows geupdatet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • adsads.png
    adsads.png
    8,3 KB · Aufrufe: 87
Hat nichts mit dem Treiber zutun meisten. Die Grafikkarte stürzt ab. Der Treiber startet sie neu,
Wie lange hast das Problem schon? Wird es häufiger? Tritt es in einem oder in mehreren Spielen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ich habe das Problem seit einem Jahr, jedoch habe ich eine andere Meldung beim Absturz bekommen gehabt, die Meldung ,,Wattmann''. Seit neustem bekomme ich die Meldung mit dem Crash defender, Ich hatte das Problem seit 2 Monaten nicht gehabt, heute kam das Problem und vor einer Woche. Da ich nur ein Spiel spiele, kann ich nicht genau sagen, ob es von dem einen Spiel abhängt. Das spiel hat auch keine großen Anforderungen, weshalb ich denke, dass es nicht vom Spiel abhängen könnte.
 
bunterfisch44 schrieb:
Das spiel hat auch keine großen Anforderungen, weshalb ich denke, dass es nicht vom Spiel abhängen könnte.
das kannst du überhaupt nicht sagen, zudem hast du das Spiel noch nicht genannt.
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Die "Wattman"-Meldung sagt das Selbe aus. Wenn du kein OC betreibst, dann hast du entweder eine defekte Grafikkarte oder dein Netzteil arbeitet nicht mehr ordentlich. SInd zumindest die häufigsten Gründe dafür
 
Wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden? Welche Stränge und Rails werden genutzt?
 
rg88 schrieb:
das kannst du überhaupt nicht sagen, zudem hast du das Spiel noch nicht genannt.
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Die "Wattman"-Meldung sagt das Selbe aus. Wenn du kein OC betreibst, dann hast du entweder eine defekte Grafikkarte oder dein Netzteil arbeitet nicht mehr ordentlich. SInd zumindest die häufigsten Gründe dafür
Das Spiel: Age of empires 2 definitiv edition. Was genau ist ein Oc?.
 
bunterfisch44 schrieb:
Das Spiel: Age of empires 2 definitiv edition. Was genau ist ein Oc?.
OC = OverClocking -> Also Übertaktung der Grafikkarte. Das kann ebenfalls zu solchen Problemen führen.

Was auch noch eine Ursache sein könnte, aber die normal noch deutlich mehr andere Probleme mit sich bringt, ist defekter RAM. Kannst mal vorsichtshalber mit Memtest86 testen
 
Wenn ich versuche zu aktualisieren, spuckt er mir herauß, dass ich auf dem aktuellen stand sei. was mache ich falsch
 
naja geräte-Manager, grafikkarten, rechtsklick auf grafikkarte und dann treiber aktualisieren. Dann automatisch nach treibern suchen. Dann erscheint die meldung: die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert
 
bunterfisch44 schrieb:
Dann automatisch nach treibern suchen.
Das funktioniert so leider nicht. Das Windows Treiberdatum im Gerätemanager sagt ausserdem wenig aus. Hier bei ComputerBase gibt es unter “Downloads“ auch die neusten Treiber für AMD Grafikkarten.
 
bunterfisch44 schrieb:
naja geräte-Manager, grafikkarten, rechtsklick auf grafikkarte und dann treiber aktualisieren. Dann automatisch nach treibern suchen. Dann erscheint die meldung: die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert
ja, der "beste" den Microsoft anbietet. Der ist aber uralt und fehlt auch die Hälfte.
Geh auf die AMD Seite und lad dir dort den aktuellen Treiber runter.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Hier bei ComputerBase gibt es unter “Downloads“ auch die neusten Treiber für AMD Grafikkarten.
Gibt eigentlich keinen Grund irgendwo anders was runterzuladen. Ist immer ein Risiko dabei. Direkt bei AMD ist der beste weg
 
TomH22 schrieb:
Das funktioniert so leider nicht. Das Windows Treiberdatum im Gerätemanager sagt ausserdem wenig aus. Hier bei ComputerBase gibt es unter “Downloads“ auch die neusten Treiber für AMD Grafikkarten.
Danke. ich probiers mal :-)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ja, der "beste" den Microsoft anbietet. Der ist aber uralt und fehlt auch die Hälfte.
Geh auf die AMD Seite und lad dir dort den aktuellen Treiber runter.
Ergänzung ()


Gibt eigentlich keinen Grund irgendwo anders was runterzuladen. Ist immer ein Risiko dabei. Direkt bei AMD ist der beste weg
ich müsste hier hin oder: https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5600-series/amd-radeon-rx-5600-xt
dann bei win 10 auto detect and install
Ergänzung ()

1698186007408.png
Installiere ich das, was mir empfohlen wird oder soll ich 23.q3.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das gemacht habe, öffnet sich die software, aber nachdem ich den treiber auf geräte manager mache aktualisiere, lässt sich das Adrenalin programm nicht mehr öffnen
 
was machst du beim Gerätemanager? :freak: :stacheln:

Lass die Finger von dem, oder willst du wieder den alten drauf haben? Mit dem alten Treiber von Windows Update wird die aktuelle Software auch nicht laufen. Du sabotierst dich gerade selbst
 
Zurück
Oben