BloodReaver87 schrieb:
Die Steam-Hardware-Umfrage zeigt zwar, dass viele verbreitete GPUs Upsampling-fähig sind, aber sie sagt nicht aus, ob DLSS/FSR/XeSS in Spielen tatsächlich aktiviert wird. Gerade bei 1080p (ca. 50% laut Steam-Umfrage) spielen viele vermutlich auch nativ, je nach Spiel, GPU und FPS-Ziel.
Dass ComputerBase mit Upsampling testet, finde ich grundsätzlich trotzdem nachvollziehbar, weil es in modernen Spielen sehr relevant ist. Ich würde mir aber zusätzlich mehr DLAA-Tests oder zumindest Bildvergleiche zu DLSS Quality wünschen.
Sicher kann man sich da natürlich nicht sein. Aber laut Nvidia nutzten 2023 80% der Personen, die eine RTX-Karte verwenden, DLSS. Das deckt sich auch ganz gut mit der Quote hier auf CB. Und gerade mit kleineren, älteren Karten kann man deren Lebensdauer mit Upsampling verlängern.
Mehr Tests, mehr Vergleiche sind immer gut. Ich würde bei den Spieletests auch immer gerne einen groben Vergleich mit ein paar CPUs sehen wollen (so wie hier in diesem Kurztest), aber dafür müsste etwas anderes wegfallen, was dann wieder jemanden nicht gefällt.
Thema DLAA: Wenn ich mich recht erinnere, lohnt sich DLAA in der Regel nicht, weil alle Nachteile von DLSS bestehen bleiben, der Vorteil der besseren Performance aber entfällt.
Zeekuma schrieb:
Nativ hat halt Hand und Fuss… für das Hochskalieren kann man ja dazu legen um zu sehen was man herausholen kann.
Aber eben, meine Einstellung…. Werde halt nicht gern „getäuscht „ wenn man die echte Leistung versteckt…
Kann man so sehen, aber wenn ich eine Funktion angeboten bekomme, die das Bild besser aussehen lässt und dabei noch mehr Performance bringt...
Mal andersherum gesehen: Vermutlich jeder würde eine Funktion standardmäßig abschalten, die das Bild verschlechtert und dabei auch noch Performance kostet.
Nativ ist ja seit Jahren eh nichts handfestes mehr, weil intern für mehr Performance Effekte in geringerer Auflösung berechnet werden, Berechnungen verworfen werden, weil sie für das fertige Bild nicht benötigt werden, Techniken zum Einsatz kommen, die für wenig Leistung den Eindruck von mehr Details erzeugen, wie z.B. Bump mapping und da geht die Liste noch lange weiter. Sich jetzt an die native Auflösung zu klammern, ergibt, besonders mit Blick auf die Geschichte der Technik hinter den Spielen, eigentlich keinen Sinn.