• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Flag Resynced im Test: Benchmarks und Analysen zum Assassin's Creed „Remake+“

LachFlash schrieb:
Schade das der GPU-Bench nicht für die Masse gemacht wurde, naja.
Was meinst du damit? Sollen sie irgendeine Grafikkarte testen, auf der es mit 5fps läuft?
Wer ist die Masse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Pisaro
LachFlash schrieb:
Schade das der GPU-Bench nicht für die Masse gemacht wurde, naja.
Dafür gibts ja morgen den community Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, msv, evilhunter und 4 andere
N0Thing schrieb:
Wie seit längerer Zeit üblich, werden Spiele bei ComputerBase mit Upsamplern getestet, weil die Mehrheit der Menschen so spielt.
Bei Tests der Grafikkarten gibt es auch einzelne Tests mit voller Renderauflösung.
Finde ich „persönlich „ halt weniger gut. Da ich somit abhängig bin wie gut ein Hersteller/Entwickler ungesetzt hat. Nativ hat halt Hand und Fuss… für das Hochskalieren kann man ja dazu legen um zu sehen was man herausholen kann.

Aber eben, meine Einstellung…. Werde halt nicht gern „getäuscht „ wenn man die echte Leistung versteckt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi, Windell, Piep00 und 4 andere
syfsyn schrieb:
gpu deviation fehlt

ubi für dieses mehr oder eniger grafik update wäre mehr als 20€ zu viel
ich weiß das man vieles neu designen musste da die engines nicht kompatibel zueinander sind.

Eventuell bei nenn sale irgendwann

Aber heftig das 21tf nicht für 1080p 52fps reichen
Haters Gonna Hate. Arm.
 
Schön zu sehen, dass es halt noch ein paar Konstante im Leben gibt, und bei Intel mal wieder nicht viel mehr als Schall und Rauch kam, so wie immer.

Das Handheld mit Intel zieht 40% mehr Strom als AMD, kostet mehr als das Doppelte und bietet...sage und schreibe 30% mehr Leistung.

Wirklich ein Chip, der dem seit Monaten anhaltendem Hype zweifelsohne gerecht wird. Bravo!
 

Anhänge

  • 1000201928.jpg
    1000201928.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
freschluft schrieb:
Die 5070 ist bei weitesten (zu Recht) die beliebteste RTX aus dem Lineup. Wenn du hier mal auf die regelmäßigen Frame pro Euro-Statistiken guckst, siehste die Karte mit Abstand an der Spitze bei den NVIDIA Karten.

Preis/Leistung ist deutlich besser als bei der 70ti, geschweige denn 80 oder 90. Dazu hat sie deutlich mehr Power, und kann im Vergleich zur 16gb VRAM 60ti auch die ihr zur Verfügung stehenden 12gb VRAM gut nutzen.

Mit Abstand die rundeste Karte also und außerhalb der "Unter 16gb VRAM ist für mich Abfall"-Nerdbubble hier, die beliebteste Karte.

Für 4K kannst du die Karte aber vergessen. Mit 12 GB musst du da jetzt bereits größere Abstriche je nach Spiel machen.

Für 4K sollten es Minimum 16 GB sein. Und da sind die 5070ti oder die 5090 die einzig sinnvollen GPUs bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, evilhunter und Matsingeroni
Ich bin immer noch sauer, dass Ubisoft das Original nicht mehr in die Sales bringt. Grafisch ist es zwar älter, aber an sich deutlich konsistenter und besser, vor allem, was die Natur, die Vegetation und die Küstenbereiche angeht. Da liegt das Remake künstlerisch völlig falsch. Da sind Abschnitte mit Palmen überwuchert, wo im Original (und biologisch) überhaupt nichts wächst. Höher aufgelöste Texturen und andere moderne Effekte ersetzen eben keine gute Art Direction.
 
Jan schrieb:
Ich hätte es gerne auf der Steam Machine genutzt, aber bisher habe ich Ubisoft nicht zum Laufen bekommen
Faugus Launcher ausprobiert? Der funktioniert Einwandfrei und sehr einfach bei meinem Steam Deck.
 
Mimir schrieb:
Für 4K kannst du die Karte aber vergessen. Mit 12 GB musst du da jetzt bereits größere Abstriche je nach Spiel machen.
Der Witz ist halt das die meisten Spiele auf hohe, nicht sehr hohe oder Ultra, sondern einfach nur hohe Details optimiert werden. Das konnte man schon in der PS4/XOne Ära sehr gut sehen. Es bietet den Sweetspot aus toller Optik und Performance und alles darüber ist meistens nur geringfügig bessere Optik aber teilweise zu horrenden Preisen was die Leistung angeht.
Die 5070 hat doch locker die Performance und Speicher für hohe Details in 4K mit DLSS Balance und 60 Bilder.

Man muss es nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evox9, Naitrael, Samuelz und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Ca. das Niveau hat ich erwartet.
Ich erwarte nichts. Nur was ich schlussendlich sehe.
Ergänzung ()

captaincapri schrieb:
@LETNI77 Das Original ist aus der "Piss Filter"-Ära der Videospielindustrie (Link zu Reddit), oder? Sicher kannst du dir auf das Remake auch einen ähnlichen Post Processing Effekt legen, falls er dir aus nostalgischen Gründen fehlt ;)

Aber ohne Spaß.. finde das Remake sieht ganz gut aus, so 7/10 mit RT. Auf dem offenen Wasser schon eher 8/10.
Hier mal ein Review mit ein bisschen spoilerfreiem Gameplay:

ACG auf Youtube
Ich mag halt diese „gemoddete“ uneinheitliche Grafik (bei modernen Games) nicht.

Aber wenn Menschen das mögen, bitte schön.

Da bringen die Reddit Bilder auch nichts.

RE 5 sieht auf dem PC immer noch gut aus.
Ein fertiges, rundes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodReaver87 schrieb:
Die Steam-Hardware-Umfrage zeigt zwar, dass viele verbreitete GPUs Upsampling-fähig sind, aber sie sagt nicht aus, ob DLSS/FSR/XeSS in Spielen tatsächlich aktiviert wird. Gerade bei 1080p (ca. 50% laut Steam-Umfrage) spielen viele vermutlich auch nativ, je nach Spiel, GPU und FPS-Ziel.

Dass ComputerBase mit Upsampling testet, finde ich grundsätzlich trotzdem nachvollziehbar, weil es in modernen Spielen sehr relevant ist. Ich würde mir aber zusätzlich mehr DLAA-Tests oder zumindest Bildvergleiche zu DLSS Quality wünschen.
Sicher kann man sich da natürlich nicht sein. Aber laut Nvidia nutzten 2023 80% der Personen, die eine RTX-Karte verwenden, DLSS. Das deckt sich auch ganz gut mit der Quote hier auf CB. Und gerade mit kleineren, älteren Karten kann man deren Lebensdauer mit Upsampling verlängern.

Mehr Tests, mehr Vergleiche sind immer gut. Ich würde bei den Spieletests auch immer gerne einen groben Vergleich mit ein paar CPUs sehen wollen (so wie hier in diesem Kurztest), aber dafür müsste etwas anderes wegfallen, was dann wieder jemanden nicht gefällt.
Thema DLAA: Wenn ich mich recht erinnere, lohnt sich DLAA in der Regel nicht, weil alle Nachteile von DLSS bestehen bleiben, der Vorteil der besseren Performance aber entfällt.

Zeekuma schrieb:
Nativ hat halt Hand und Fuss… für das Hochskalieren kann man ja dazu legen um zu sehen was man herausholen kann.

Aber eben, meine Einstellung…. Werde halt nicht gern „getäuscht „ wenn man die echte Leistung versteckt…
Kann man so sehen, aber wenn ich eine Funktion angeboten bekomme, die das Bild besser aussehen lässt und dabei noch mehr Performance bringt...
Mal andersherum gesehen: Vermutlich jeder würde eine Funktion standardmäßig abschalten, die das Bild verschlechtert und dabei auch noch Performance kostet.

Nativ ist ja seit Jahren eh nichts handfestes mehr, weil intern für mehr Performance Effekte in geringerer Auflösung berechnet werden, Berechnungen verworfen werden, weil sie für das fertige Bild nicht benötigt werden, Techniken zum Einsatz kommen, die für wenig Leistung den Eindruck von mehr Details erzeugen, wie z.B. Bump mapping und da geht die Liste noch lange weiter. Sich jetzt an die native Auflösung zu klammern, ergibt, besonders mit Blick auf die Geschichte der Technik hinter den Spielen, eigentlich keinen Sinn.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum nicht mehr in UWQDH getestet wird?

BIn aber schon sehr gespannt auf morgen und freue mit auf AC4. Damals tatsächlich nicht gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BloodReaver87 schrieb:
Hm, das würde ich so pauschal nicht sagen. Es mag vielleicht auf den grössten Teil der ComputerBase-Leserschaft zutreffen, aber sicher nicht auf “die Mehrheit der Menschen” allgemein.
Die "Mehrheit" wird einfach ein Preset verwenden und dort sind dynamische Auflösungen eine Voraussetzung.
1783515251819.png


Der springende Punkt was immer wieder bei diesen Diskussionen scheinbar vergessen wird, Hardware ist ohne Software nichts wert und was eine GPU leistet, ergibt sich aus dem was die Software aus der Hardware rausholen kann. Am Ende zählt für den Kunden nur, was er auf dem Bildschirm zu sehen bekommt und nicht das wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla, Snapuman, evilhunter und eine weitere Person
charmin schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund warum nicht mehr in UWQDH getestet wird?
Wird in Zukunft noch gemacht, aber ich habe das hier in Abwesenheit von Wolfgang neben 12 anderen Themen die Tage zusammengezimmert und habe das System nicht noch an einen UWQHD-Monitor geschleppt bzw. jedes mal das Display gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Baalthorun, SaPa und 6 andere
LachFlash schrieb:
Schade das der GPU-Bench nicht für die Masse gemacht wurde, naja.

Bitt'schön. Wobei auch die Masse lieber zu KCD2 für 19,98 greifen sollte. ;;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
[PfE] Bugfixer schrieb:
Für mich sind Ubisoft Spiele leider ein NoGo solange sie den Ubisoft Gaming Client benutzen. Das Teil is so unsäglich. Wird gekauft wenn auf Steam verfügbar.. OHNE die Notwendigkeit zusätzlicher Clients/Stores etc.
Steam IST ein zusätzlicher Store, ich werde einfach nie verstehen wie die User hier ein Monopol fordern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, Phobsen, ChrissKrass und 4 andere
Was kann ich tun, wenn ich wirklich keine Lust auf den Ubisoft Launcher habe? :(
 
Schwabe66 schrieb:
Steam IST ein zusätzlicher Stor
Für mich ist hier Ubisoft connect (oder wie er nun heißt) hier der zusätzliche store (Launcher), der meiner Meinung nach auch nie so gut sein wird wie Steam.

Und als Linux Nutzer ist der Ubisoft launcher eh mehr Krampf als sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emse
Matsingeroni schrieb:
Bin auch mal gespannt wie es auf meiner 5070Ti & 9800X3D in WQHD performen wird.
Solange es schön aussieht und ich meine 90-100 FPS mit DLSS ohne Framegen kriege bin ich sehr zufrieden.
Worauf ich noch mehr gespannt bin ist die Frametime, für mich bringen 200 FPS nix wenn die Frametime Achterbahn fährt.
Steht doch im Test…87fps in maxed out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matsingeroni und Jan
Zurück
Oben