• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Flag Resynced im Test: Benchmarks und Analysen zum Assassin's Creed „Remake+“

syfsyn schrieb:
Upscaler nutzt man nur wenn die eigen hardware es nicht packt

(KI-)Upscaler wurden erfunden, WEIL die Hardware es nicht packt.

Klingt komisch, isaberso (8:40). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
LachFlash schrieb:
Schade das der GPU-Bench nicht für die Masse gemacht wurde, naja.
Definiere Masse? Ich hab ne Blackwell Karte, gehöre ich damit im Jahre 26 in einem akademischen IT Forum nicht zur Masse? Der Pascal User sollte mal darüber nachdenken seine 10 Jahre alte GPU auszutauschen? Das ist ja langsam lächerlich.

freschluft schrieb:
Dann haben wir hier wohl zwei unterschiedliche Testberichte gelesen. Die 5070ti ist 23% schneller als die 70er im 4k mit maximalen Details und Raytracing. Also dein Scenario, wo man die Karte "absolut vergessen" kann. In welcher Welt sollen 20% einen Unterschied zwischen "absolut vergessen" und "passt perfekt" machen?!?!?!
23% sind 60 vs 75 FPS. Wenn du da einen Unterschied siehst, sag mir Bescheid. Dann bekommst Du von mir ein persönliches Empfehlungsschreiben für die Stelle als Augenoptiker.

Und das Spielchen kannst du ins Unendliche drehen. Was, wenn die Community übermorgen beschließt, dass 8k-Gaming auf einmal der Renner ist? Ist eine Karte mit 16gb dann auf einmal auch "nutzlos" und 24gb sollten es minimal sein? Nicht jeder kann (angeblich) einen großen Unterschied zwischen 1440p und 4k sehen. Sich alleine dafür eine Karte, die mehrere Hundert € mehr kostet zu kaufen ist dann halt mal der Inbegriff von "dein Geld, deine Entscheidung", aber ob das klug ist....joa, das sei mal dahingestellt.

Puh, entspann dich mal. Du scheinst das ja fast schon als persönlichen Angriff zu sehen.

Ich persönlich würde einfach niemandem raten sich für 4K eine GPU mit 12 GB zu holen. Das mag für viele Spiele wie z.B: auch Assassins Creed hier noch gut funktionieren, es gibt aber bereits unzählige Spiele, wo du bei 12 GB in 4K mit Performance Upscaling ans Limit kommst.
Das Problem ist eben, dass eine 12 GB GPU schon bei 11,2 bis 11,5 GB am Limit ist. Heißt die 12 GB kannst du sowieso nicht ausnutzen bzw. bist du halt mit mehr als 11,5 GB Belegung schon längst im Bereich wo es nur noch stottert. Idr. wird spätestens ab 11,5 GB versucht in den RAM zu swappen.

Ich seh bei mir eben mit 16 GB, dass sehr viele Spiele je nach Grafiksettings und Upsampling Stufe incl. Frame Generation meist so 12-14 GB brauchen.

Jemanden jetzt zu raten, er könne sich ruhigen gewissens im Jahre 2026 für aufwändige Triple-A Spiele in 4K eine 12 GB Karte kaufen und diese einige Jahre problemlos dafür nutzen, wäre eine lüge oder eine Fehlberatung.

Und natürlich "muss" es kein 4K sein. Der Knackpunkt ist aber, dass 4K mit Performance Upsampling nicht viel mehr FPS kostet als 1440p mit Quality Upsampling und viel besser aussieht.
Würde man 1440p Nativ bzw. DLAA nehmen siehts nocht schlechter aus. Dann läuft 4K mit performance Upscaling sogar ein gutes Stück schneller bei weiterhin deutlich besserem Bild.

Es geht einfach darum, das beste kosten/nutzen Verhältnis zu erreichen. Wenn man einfach nur games spielen will, reicht natürlich ein 1440p Monitor mit einer 12 GB GPU. Grundsätzlich ist man damit gut aufgestellt.
Der Sprung auf eine 16 GB Karte und einen 4K Monitor muss aber nicht sehr teuer sein und bietet eben in Sachen Bildqualität ein gigantisches Upgrade, weil man erst mit 4K so richtig stark von Upscaling profitiert.

Bei 1440p mit Quality Upscaling berechnet die GPU 1.638.400 pixel tatsächlich und skaliert es auf 3.686.400 pixel
DLSS erzeugt also ca 2 Mio Pixel "for free"

Bei 4K berechnest du mit Performance Upscaling 2.073.600 pixel tatsächlich und skalierst es auf 8.294.400 pixel.
DLSS erzeugt also ca 6 Mio Pixel "for free"

Und das ist eben der eigentliche Gamechanger. Erst in 4K kannst du Upscaling so richtig ausnutzen und die Einstiegshürde ist dadurch vergleichsweise sehr gering. Man sollte nur 16 GB VRAM haben und etwas mehr GPU Leistung. Für ein Budget System ist das noch nichts, aber für jeden der etwas höhere Ansprüche hat, aber auch keine Unsummen für sowas wie ne 5090 ausgeben will ist es eine gute Wahl. Eine 5070ti ist dafür mMn. die ideale GPU und den Aufpreis auch wert. Klar je nach Modell 900-1100€ sind alles andere als günstig. Aber die Realität ist eben auch, dass die Preise mittlerweile gestiegen sind und die 5070 eben nur aufgrund der 12 GB relativ günstig ist. Aber die ist eben genau deswegen so günstig, weil 12 GB einem das sorglose 4K gaming verwehren und man hier ganz klar auf 1440p gelenkt wird.
Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden. Ich sag nur, dass man mit einer 16 GB GPU praktisch "mehr" bekommt, als nur 23% mehr FPS. Die 16 vs 12 GB entscheiden nunmal oft, ob 4K nutzbar ist oder ob man doch lieber bei 1440p bleiben sollte. Und je ällter die Karte wird und je fordernder und VRAM hungriger die Spiele, desto schwieriger und kompromissbehafteter wird es 4K mit 12 GB zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, Emse, Snapuman und 2 andere
"Die GeForce RTX 5070 Ti liegt bei 64 FPS, 2 FPS vor der Radeon RX 9070 XT"

Bei Euch halt ... :rolleyes: (siehe Anhang 1)
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Sieht auf den ersten Blick sehr hardwarehungrig aus, wenn ich die fps der 5090 trotz upscaling bzw. DLSS sehe.
Wenn eine 4000 € Karte ohne das ganze Fake Gedöns KEINE 60 FPS schafft, ist´s fast schon irgendwie traurig ...

(siehe Anhang 2)

Anhänge

• Bench AC 4K.jpg
    Bench AC 4K.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 99
  • Bench AC 5090.jpg
    Bench AC 5090.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Emse
Pisaro schrieb:
Wie kann man aus Final Fantasy nur eine Art Devil May Cry machen??
Frag dich mal eher wie sinnbefreit das andere kampfsystem ist. Ich haue dich und dann haust du mich, aber nur wenn dein Wartebalken voll ist…Ich habe noch nicht ein Kampf so hab ablaufen gesehen, da wartet keiner bis der erste zuschlägt und schlägt zurück wenn man dran ist.

Das hat man früher heraus wegen einer technischen Limitierung gemacht, heute kannste einen Kampf nicht so darstellen, das ist kein Brettspiel sondern eine moderne Rollenspielerfahrung.

Habs noch nie gespielt und daher Lust drauf, zumal Shadows mich nicht reizt. Ich denke ich schlage zu, wenn es unter 35€ gefallen und durchgepatcht ist.

Ich kaufe die Ubisoft-Spiele auch immer direkt bei/für Ubisoft Connect und kann das Mimimi in den Steam Reviews und auch hier nicht nachvollziehen.

N0Thing schrieb:
Wie seit längerer Zeit üblich, werden Spiele bei ComputerBase mit Upsamplern getestet, weil die Mehrheit der Menschen so spielt.
Nur in Deiner Welt !! :lol:

Crifty schrieb:
Das hat man früher heraus wegen einer technischen Limitierung gemacht, heute kannste einen Kampf nicht so darstellen, das ist kein Brettspiel sondern eine moderne Rollenspielerfahrung.
Natürlich kannst du das. Zum Glück gibt es noch Rollenspiele die sowas machen, Dragon Quest als Beispiel. Final Fantasy X war halt genau deswegen das letzte richtige Final Fantasy. Danach nur Devil May Cry auf Crack. Schade das die Serie damit gestorben ist.

Und nein, dass hat man NICHT aus einer technischen Limitierung heraus gemacht. Sagen dir Spiele wie Secret of Mana etc was? Das ging schon damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Press Turn Systeme in RPGs gibt es immer noch (Shin Megami Tensei V, oder ReFantazio Metaphor, Persona 3 /4 / 5), daher keine technische Limitierung, sondern ein bewusstest Stilmittel.

Mimir schrieb:
Jemanden jetzt zu raten, er könne sich ruhigen gewissens im Jahre 2026 für aufwändige Triple-A Spiele in 4K eine 12 GB Karte kaufen und diese einige Jahre problemlos dafür nutzen, wäre eine lüge oder eine Fehlberatung.
Wenn es danach geht, darfst du unter einer 5090 nichts mehr empfehlen.
1783526393689.png

Die Wahrheit liegt aber irgendwo dazwischen, weil es heute diverse Möglichkeiten gibt Ressourcen und VRAM zu sparen, wenn man nicht zwingend alle Regler nach rechts schieben muss.

@Pisaro
Dragon Quest ist in der Entwicklung stehen geblieben und bietet seit Jahren das selbe nur in besserer Optik. FFX ist jetzt knapp 25 Jahre alt und natürlich kenne ich secret auf Mana und das Kampfsystem hat nichts mit dem am Hut was in modernen Final Fantasys vorkommt. Da wird ein Item genommen und die Zeit bleibt im Menü stehen… das hat eher was von VATS aus Fallout. Das kampfsystem der modernen Final Fantasys ist das aus den Kingdom hearts Spielen. Die ganze Zeit rennt da die Uhr, kein Anhalten, einfach ein echter Kampf in Echtzeit, Items und Zauber müssen in der Bewegung heraus aktiviert werden.

Wenn ich einen UFC Fight im Fernsehen schaue, dann gibt es da auch keinen wartebalken für beide Kämpfer oder ein Moderator der sagt „nun ist es wieder soweit, Kämpfer A hat gewartet und nun darf er zuhauen, vielleicht sehen wir ja einen kritischen Treffer“…
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
daher keine technische Limitierung, sondern ein bewusstest Stilmittel.
Ja heute, damals aber mehr eine Limitierung.

Die Grafik wird die repititive open world nicht ändern können.

Pisaro schrieb:
Und nein, dass hat man NICHT aus einer technischen Limitierung heraus gemacht. Sagen dir Spiele wie Secret of Mana etc was? Das ging schon damals.

Ist zwar off-topic, aber:

Swen Vincke grinst über diesen Take, dass man früher nur deshalb keine Echtzeit- und Actionkämpfe hatte, weil das technisch nicht möglich gewesen sei. Und verkauft mittlerweile mehr Einheiten als Square mit FF -- die, wie mancher unkt, in einer veritablen Identitätskrise stecken.

Es gibt einen Platz für alles. Aber der wahre Grund, warum Square die Reihe umkrempelt ist salopp ausgedrückt derselbe wie bei Bioware und Dragon Age: "We want Call Of Duty's audience." In einem hoch fragmentierten digitalen Spielemarkt, der mehr Spiele hat, als jemals jemand spielen könnte, geht die Rechnung seit neulich nur mehr so mittel auf. Denn so gut wie alle Nischen werden bedient -- und wer mit der Brechstange versucht, alle zu erreichen, verliert Profil, riskiert seine Identität und wird austauschbar. Auch Titel wie Clair Obscur profitierten hier explizit davon. Das war bis Anfang bis Mitte der 2010er Jahre noch etwas anders. Weil immer weniger große Publisher und selbst der pysische Handel Gatekeeper waren, die kontrollierten, was finanziert, gemacht und gespielt wird. Wer damals ein größeres RPG- oder JRPG-Like wollte, kam an Bioware (oder Square) und ihren Kompromissen gar nicht vorbei.

Lange her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Pisaro
In den Systemanforderungen steht empfohlen 6600 XT warum wurde das nicht getestet?

xexex schrieb:
Wenn es danach geht, darfst du unter einer 5090 nichts mehr empfehlen.

Nein, wie kommst du darauf? Alles ab 4070tiSuper ist wirklich schnell genug für 4K mit Performance Upscaling. Mit 2x Frame Generation wird man da selbst bei fordernden Spielen sehr oft irgendwo im Bereich von 120-170 FPS landen was mehr ist als viele brauchen. Eine 5090 ist völlig unnötig, wenn man nicht ganz spezielle Gründe dafür hat.

Das Problem ist häufig, dass du über die Grafiksettings nicht immer genug VRAM sparen kannst. Bei manchen Spielen klappt das ganz gut, bei anderen musst du dann schon manche Settigns auf Medium setzen, damit die 12 GB nicht volllaufen. Texturen auf Medium bedeutet z.B. in vielen Spielen dass man ziemlich matschige Texturen zu sehen bekommt, was in 4K besonders stark auffällt. Eigentlich willst du bei 4K auch mit entsprechender Texturqualität arbeiten um die zusätzlichen Pixel auch bestmöglich mit Details zu füllen. Wenn du da an den Textursettings sparst machst du genau das Gegenteil.

Wenn es wirklich so einfach wäre und man nur "optimierte" Settings nutzen muss, um in 4K locker in den 12 GB zu bleiben, würde ich das doch auch nicht schreiben. Die Realität ist halt nicht so einfach und das Argument "regler bedienen" ist unsinn, wenn es in vielen Spielen durch die Regler nicht genug zu holen gibt und man die Grafik sehr deutlich reduzieren müsste um das Spiel bei 4K noch in den 12 GB unterzukriegen.

Aber wie gesagt, das kann ja am Ende jeder für sich entscheiden. Im gegensatz zu dir/euch bemühe ich mich wenigstens, meine Aussage gut zu begründen und reagiere nciht mit Schnappatmung und irgendwelchen Pauschalisierungen von wegen "dann kannste ja gleich nur ne 5090 empfehlen" oder "man muss ja nur regler bedienen können". Ihr macht es euch wirklich zu einfach.

Mimir schrieb:
Puh, entspann dich mal. Du scheinst das ja fast schon als persönlichen Angriff zu sehen.

Ich persönlich würde einfach niemandem raten sich für 4K eine GPU mit 12 GB zu holen. Das mag für viele Spiele wie z.B: auch Assassins Creed hier noch gut funktionieren, es gibt aber bereits unzählige Spiele, wo du bei 12 GB in 4K mit Performance Upscaling ans Limit kommst.
Das Problem ist eben, dass eine 12 GB GPU schon bei 11,2 bis 11,5 GB am Limit ist. Heißt die 12 GB kannst du sowieso nicht ausnutzen bzw. bist du halt mit mehr als 11,5 GB Belegung schon längst im Bereich wo es nur noch stottert. Idr. wird spätestens ab 11,5 GB versucht in den RAM zu swappen.

Ich seh bei mir eben mit 16 GB, dass sehr viele Spiele je nach Grafiksettings und Upsampling Stufe incl. Frame Generation meist so 12-14 GB brauchen.

Und natürlich "muss" es kein 4K sein. Der Knackpunkt ist aber, dass 4K mit Performance Upsampling nicht viel mehr FPS kostet als 1440p mit Quality Upsampling und viel besser aussieht.
Würde man 1440p Nativ bzw. DLAA nehmen siehts nocht schlechter aus. Dann läuft 4K mit performance Upscaling sogar ein gutes Stück schneller bei weiterhin deutlich besserem Bild.

Es geht einfach darum, das beste kosten/nutzen Verhältnis zu erreichen. Wenn man einfach nur games spielen will, reicht natürlich ein 1440p Monitor mit einer 12 GB GPU. Grundsätzlich ist man damit gut aufgestellt.
Der Sprung auf eine 16 GB Karte und einen 4K Monitor muss aber nicht sehr teuer sein und bietet eben in Sachen Bildqualität ein gigantisches Upgrade, weil man erst mit 4K so richtig stark von Upscaling profitiert.

Bei 1440p mit Quality Upscaling berechnet die GPU 1.638.400 pixel tatsächlich und skaliert es auf 3.686.400 pixel
DLSS erzeugt also ca 2 Mio Pixel "for free"

Bei 4K berechnest du mit Performance Upscaling 2.073.600 pixel tatsächlich und skalierst es auf 8.294.400 pixel.
DLSS erzeugt also ca 6 Mio Pixel "for free"

Und das ist eben der eigentliche Gamechanger. Erst in 4K kannst du Upscaling so richtig ausnutzen und die Einstiegshürde ist dadurch vergleichsweise sehr gering. Man sollte nur 16 GB VRAM haben und etwas mehr GPU Leistung. Für ein Budget System ist das noch nichts, aber für jeden der etwas höhere Ansprüche hat, aber auch keine Unsummen für sowas wie ne 5090 ausgeben will ist es eine gute Wahl. Eine 5070ti ist dafür mMn. die ideale GPU und den Aufpreis auch wert. Klar je nach Modell 900-1100€ sind alles andere als günstig. Aber die Realität ist eben auch, dass die Preise mittlerweile gestiegen sind und die 5070 eben nur aufgrund der 12 GB relativ günstig ist. Aber die ist eben genau deswegen so günstig, weil 12 GB einem das sorglose 4K gaming verwehren und man hier ganz klar auf 1440p gelenkt wird.
Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden. Ich sag nur, dass man mit einer 16 GB GPU praktisch "mehr" bekommt, als nur 23% mehr FPS. Die 16 vs 12 GB entscheiden nunmal oft, ob 4K nutzbar ist oder ob man doch lieber bei 1440p bleiben sollte. Und je ällter die Karte wird und je fordernder und VRAM hungriger die Spiele, desto schwieriger und kompromissbehafteter wird es 4K mit 12 GB zu betreiben.
Kein persönlicher Angriff und sorry, wenn das so rübergekommen ist :)

Deine Argumente sind valide und ich muss offen gestehen, dass ich in dem Thema einfach nicht tief genug drin bin. Da ich mir aber nach wie vor sicher bin, dass ein Großteil der Kunden keinen großen Unterschied zwischen FullHD und QHD und schon mal gar keinen zwischen QHD und UHD sehen, reicht eine QHD Karte dicke. Ergo ist für die absolute Mehrheit aus P/L Sicht auch in Zukunft die 5070 die bessere Karte (von deinem Szenario abgesehen). Und genau das spiegelt sich eben auch am Markt wider.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso dein beschriebener Fall auf AC4 hier im Test nicht zutreffen sollte. Es wurde ja schon mehrfach beschrieben, dass es ein vergleichsweise äußerst anspruchsvolles Spiel ist und Nutzer selbst über die "schlechte" Performance der 5090 erstaunt sind.

Wieso der Abstand von einer 5070ti zur 5070 in 15 Jahren mehr als die 23% sein sollten, erschließt sich mir daher nicht ganz. In dem Spiel sind da sicher schon die jeweiligen VRAM-Grenzen ausgereizt, aber das bleibt abzuwarten....

-MK schrieb:
Hoffentlich bald mit viel Rabatt im Sale 😅
Ich warte immer noch auf Shadows und einen guten Sale. Aktuell kostet die Premium 54,99€ mit 50% Rabatt. Bis Black Flag Resynced mit gutem Rabatt im Sale ist dauert noch ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
syfsyn schrieb:
Upscaler nutzt man nur wenn die eigen hardware es nicht packt und das sagt viel über die Qualität des spiels aus (...)
HighFidelityUpscaler werden genutzt, sofern sie angeboten werden, weil aus der Eingabeauflösung mehr rausgeholt wird als ohne. Die Frage ist nur, welcher ResolutionScale die Basis stellt...

syfsyn schrieb:
Upscaler nutzt man nur wenn die eigen hardware es nicht packt und das sagt viel über die Qualität des spiels aus
Oft ist es so das upscaler nix bringen weil man schon hart im cpu limit hängt darum sage ich ja dauernd gpu deviation das sind die möglichen fps die mehr sein könnten wenn die cpu mehr Bandbreite hat bzw mehr ipc
ich kenne die anvil extrem gut und diese neigt zum cpu limit
Na klar. Viel Spaß mit TAA, als ob das ein bessere Bild liefert als von 4K aus mit Preset M und DLSS P.
Diese Forum ist nur noch Comedy.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Villinger77, muh0rsen und eine weitere Person
Zurück
Oben