freschluft schrieb:
Dann haben wir hier wohl zwei unterschiedliche Testberichte gelesen. Die 5070ti ist 23% schneller als die 70er im 4k mit maximalen Details und Raytracing. Also dein Scenario, wo man die Karte "absolut vergessen" kann. In welcher Welt sollen 20% einen Unterschied zwischen "absolut vergessen" und "passt perfekt" machen?!?!?!
23% sind 60 vs 75 FPS. Wenn du da einen Unterschied siehst, sag mir Bescheid. Dann bekommst Du von mir ein persönliches Empfehlungsschreiben für die Stelle als Augenoptiker.
Und das Spielchen kannst du ins Unendliche drehen. Was, wenn die Community übermorgen beschließt, dass 8k-Gaming auf einmal der Renner ist? Ist eine Karte mit 16gb dann auf einmal auch "nutzlos" und 24gb sollten es minimal sein? Nicht jeder kann (angeblich) einen großen Unterschied zwischen 1440p und 4k sehen. Sich alleine dafür eine Karte, die mehrere Hundert € mehr kostet zu kaufen ist dann halt mal der Inbegriff von "dein Geld, deine Entscheidung", aber ob das klug ist....joa, das sei mal dahingestellt.
Puh, entspann dich mal. Du scheinst das ja fast schon als persönlichen Angriff zu sehen.
Ich persönlich würde einfach niemandem raten sich für 4K eine GPU mit 12 GB zu holen. Das mag für viele Spiele wie z.B: auch Assassins Creed hier noch gut funktionieren, es gibt aber bereits unzählige Spiele, wo du bei 12 GB in 4K mit Performance Upscaling ans Limit kommst.
Das Problem ist eben, dass eine 12 GB GPU schon bei 11,2 bis 11,5 GB am Limit ist. Heißt die 12 GB kannst du sowieso nicht ausnutzen bzw. bist du halt mit mehr als 11,5 GB Belegung schon längst im Bereich wo es nur noch stottert. Idr. wird spätestens ab 11,5 GB versucht in den RAM zu swappen.
Ich seh bei mir eben mit 16 GB, dass sehr viele Spiele je nach Grafiksettings und Upsampling Stufe incl. Frame Generation meist so 12-14 GB brauchen.
Jemanden jetzt zu raten, er könne sich ruhigen gewissens im Jahre 2026 für aufwändige Triple-A Spiele in 4K eine 12 GB Karte kaufen und diese einige Jahre problemlos dafür nutzen, wäre eine lüge oder eine Fehlberatung.
Und natürlich "muss" es kein 4K sein. Der Knackpunkt ist aber, dass 4K mit Performance Upsampling nicht viel mehr FPS kostet als 1440p mit Quality Upsampling und viel besser aussieht.
Würde man 1440p Nativ bzw. DLAA nehmen siehts nocht schlechter aus. Dann läuft 4K mit performance Upscaling sogar ein gutes Stück schneller bei weiterhin deutlich besserem Bild.
Es geht einfach darum, das beste kosten/nutzen Verhältnis zu erreichen. Wenn man einfach nur games spielen will, reicht natürlich ein 1440p Monitor mit einer 12 GB GPU. Grundsätzlich ist man damit gut aufgestellt.
Der Sprung auf eine 16 GB Karte und einen 4K Monitor muss aber nicht sehr teuer sein und bietet eben in Sachen Bildqualität ein gigantisches Upgrade, weil man erst mit 4K so richtig stark von Upscaling profitiert.
Bei 1440p mit Quality Upscaling berechnet die GPU 1.638.400 pixel tatsächlich und skaliert es auf 3.686.400 pixel
DLSS erzeugt also ca 2 Mio Pixel "for free"
Bei 4K berechnest du mit Performance Upscaling 2.073.600 pixel tatsächlich und skalierst es auf 8.294.400 pixel.
DLSS erzeugt also ca 6 Mio Pixel "for free"
Und das ist eben der eigentliche Gamechanger. Erst in 4K kannst du Upscaling so richtig ausnutzen und die Einstiegshürde ist dadurch vergleichsweise sehr gering. Man sollte nur 16 GB VRAM haben und etwas mehr GPU Leistung. Für ein Budget System ist das noch nichts, aber für jeden der etwas höhere Ansprüche hat, aber auch keine Unsummen für sowas wie ne 5090 ausgeben will ist es eine gute Wahl. Eine 5070ti ist dafür mMn. die ideale GPU und den Aufpreis auch wert. Klar je nach Modell 900-1100€ sind alles andere als günstig. Aber die Realität ist eben auch, dass die Preise mittlerweile gestiegen sind und die 5070 eben nur aufgrund der 12 GB relativ günstig ist. Aber die ist eben genau deswegen so günstig, weil 12 GB einem das sorglose 4K gaming verwehren und man hier ganz klar auf 1440p gelenkt wird.
Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden. Ich sag nur, dass man mit einer 16 GB GPU praktisch "mehr" bekommt, als nur 23% mehr FPS. Die 16 vs 12 GB entscheiden nunmal oft, ob 4K nutzbar ist oder ob man doch lieber bei 1440p bleiben sollte. Und je ällter die Karte wird und je fordernder und VRAM hungriger die Spiele, desto schwieriger und kompromissbehafteter wird es 4K mit 12 GB zu betreiben.