Black screen vor Bootmenü

huenlohe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe meine Pc neu aufgesetzt mit Win10. Alles funktioniert soweit nun wieder ohne Probleme, jedoch habe ich, nachdem ich den Pc anmache, ca. 20-30 sekunden einen schwarzen Bildschirm, bis das Bootmenü erscheint. Danach ist der Pc innerhalb von wenigen Sekunden einsatzbereit. Die Treiber habe ich mit Driver Booster alle aktualisiert.
Mehr als das HDMI Kabel zu kontrollieren und die Treiber zu aktualisieren habe ich im Internet nicht gefunden...

Intel Xeon E3-1231 V3
Gigabyte GA-H97-D3H
Thermalright Macho 120
Crucial Ballistix Sport 16GB
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Samsung SH-224DB
be quiet! Straight Power E9 500W
Zalman Z3 Plus
 
Hast du an deinem BIOS etwas verändert? Welche Probleme hattest du vor der Neuinstallation?
Um welches Bootmenü geht es dir genau? Bei einem normalen Start sollte doch kein Bootmenü angezeigt werden!

Dauert es nach einem BIOS- Aufruf auch so lange, bis das BIOS- Menü angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Treiber aktualisieren mit "Driver Booster"? Ob das der Weg ist?
Du siehst den Bios-Post? Oder Du wartest 30 Sekunden, bis der Rechner durch den Bios-Post ist? Du siehst den Bios-Post nicht? Dann wird er wohl auf einem DP-Port anliegen und nicht auf dem HDMI-Port. Wobei AMD in der Regel alle Ausgänge mit Bios-Post beglückt.
Was bedeutet "Boot Menü" für Dich? Der Auswahlbildschirm auf dem Du zwischen mehreren Betriebssystemen auswählen kannst?
 
Meine Freundin hat den Pc während des herunterfahrens vom Strom getrennt, weshalb dieser in einer Endlosenreparaturschleife hing. Habe dann alles formatiert und dazu noch die SSD wieder eingebaut.
Bevor dieser tollen Aktion lief Windows über meine HDD und der Bootvorgang hat schon einige Minuten gedauert, bis ich überhaupt Programme öffnen konnte.
Habe damals Windows auf die HDD gespielt, weil ich davon ausgegangen bin, dass die SSD kaputt wäre.
Habe dann aber beim erneuten anschließen gemerkt, dass die SSD doch noch funktioniert und nun darauf Windows installiert.
Ergänzung ()

Also ich schalte den Pc an, dann passiert 20-30 sekunden lang nichts bis das Piep-Geräusch erklingt und ich dann dieses Bild sehe,um ins Bios zu kommen.
Im Bios selber habe ich nichts verändert, außer die Bootreihenfolge.
Habe ziemlich wenig Ahnung, um das vorweg zu nehmen^^
 
Erscheint jetzt das Bootmenü des BIOS oder eine Bootauswahl von Windows heraus? Was machst du genau, wenn nach den 20- 30 Sekunden das Bootmenü angezeigt wird? Wählst du dort etwas aus oder wird dir da nur kurz etwas angezeigt?

Hast du jetzt HDD und SSD im Rechner angeschlossen? Wenn ja, dann starte mal nur mit eingebauter SSD!

Edit:

und ich dann dieses Bild sehe,um ins Bios zu kommen.
Das nennt man dann aber nicht Bootmenü!

Und du bist dir sicher, daß das vorher nicht so lange gedauert hat?

Schalte mal im BIOS die Funktion "Full Screen Logo Show" oder ähnlich ab, falls die Anzeige des Mainboard- Logos noch aktiviert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum "erscheint" ein Bootmenü?
Ist das BIOS/UefI richtig konfiguriert, z. B. was den "Windows Boot Manager" (bei UEFI Installation) angeht? Evtl. mal defaults laden, und anschließend die Einstellungen überprüfen, und ggf. richtig stellen.
Vielleicht braucht's auch ein BIOS-Update.

Blackscreen ist ja normal solange der Monitor noch nicht an ist. ;)
 
Vielleicht habe ich den falschen Begriff verwendet, also es erscheint keine Bootauswahl von Windows.
Ich meine das Bild, wo man z.b f12 drückt, um die Bootreihenfolge zu ändern usw.
Habe die SSD und HDD angeschlossen.
Wenn ich nur mit der SSD angeschlossen den Rechner starte ist das Problem gelöst und er fährt sofort hoch ohne black screen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du die SSD im BIOS unter dem Reiter Boot- Auswahl/ Boot- Reihenfolge auch direkt an erster Stelle stehen?

Wenn ja, hast du dazu die SSD mit ihrem Herstellernamen an erster Stelle oder den Windows Bootmanager (bei einer UEFI- Installation)?

Wird dir ein Mainboardlogo nach dem Einschalten des Rechners angezeigt?
 
huenlohe schrieb:
Wenn ich nur mit der SSD angeschlossen den Rechner starte ist das Problem gelöst und er fährt sofort hoch ohne black screen!
Dann wie gesagt im UEFI die Boot-Optionen überprüfen, evtl. den falschen (alten?) Eintrag löschen, und die richtige SSD, oder den darauf installierten Windows Boot Manager, auf #1 setzen.
Wenn die HDD während der Neuinstallation des BSs auf die SSD noch angeschlossen war, dann wird es etwas schwieriger, aber die SSD scheint ja auch ohne die HDD startfähig zu sein.
 
Im Uefi-Bios ist die SSD mit dem Herstellernamen an erster Stelle und das logo des Herstellers vom Mainboard wird auch angezeigt. Die HDD wird ja auch garnicht als Bootoption angezeigt.
20220318_155449.jpg
 
Offenbar im Legacy-Modus installiert?
Hard Drive BBS Priorities = ... (hier muss auch die SSD stehen)
 
Dann setze mal die Samsung SSD an erste Stelle bei Boot Option #1 (Edit: Scheint ja so zu sein!) und schalte auch mal das Logo im BIOS aus!

huenlohe schrieb:
und das logo des Herstellers vom Mainboard wird auch angezeigt.
Während dem "Black Screen" oder wann siehst du das Logo?
 
Bei Hard drive BBS Priorities steht auch die SSD.
Ich weiß nicht was Legacy Modus bedeutet, sorry.
Das logo erschien nach den 20-30 sekunden black screen mit dem piep-ton zusammen.
Ausschalten des logos hat nichts gebracht.
 
huenlohe schrieb:
Ich weiß nicht was Legacy Modus bedeutet, sorry.
Wie hast du denn Windows neu installiert? Stand da vor dem USB-Stick im Bootmenü ein "UEFI" (so wie es beim Netzwerkadapter zu sehen ist)? Könnte sein dass beides aktiviert ist, das System zuerst mit UEFI zu booten versucht, hier nicht weiter kommt, und dann erst auf Legacy umschwenkt.

Legacy = herkömmlich, mit 'altem' BIOS
UEFI = neu, und ohne aktiviertes CSM inkompatibel mit Legacy-Boot/BIOS

Vielleicht testest du mal was passiert, wenn du "Windows 8 Features" auf "Windows 8 ..." (oder ähnlich) umstellst, statt auf "Other OS". Dann müsste UEFI-Boot aktiviert sein, wenn's nicht noch andere Optionen gibt.
 
Auf "windows 8..." zu stellen hat nichts gebracht.
Ich glaube ich habe ohne das UEFI davor stand es installiert mit dem Stick.
im bios gibt es die Einstellung "boot mode" und das ist "Legacy and UEFI" ausgewählt.
Sollte ich das vielleicht mal nur auf "legacy" stellen?
 
huenlohe schrieb:
Sollte ich das vielleicht mal nur auf "legacy" stellen?
Ja, sieht dann ganz so aus als hättest du (wieder) eine Legacy-Installation. Ob's was bringt, hängt davon ab ...
Irgendwo kannst du sicher auch Netzwerk-Boot/PXE deaktivieren, dann erscheint dieser erste Eintrag mit der Intel-Netzwerkkarte auch nicht mehr. Das braucht keiner.
 
Nein, wenn dich nicht stört dass es im Legacy-Modus läuft. Für Windows (wenn's mal hochgefahren ist) hat das weiter keine negativen Auswirkungen.
Ändert sich denn etwas, wenn Legacy only aktiviert ist?
 
Wenn nur die Neuinstallation auf der SSD angeschlossen ist, dann flutscht's ja? Oder?
Wie verhält es sich dann, wenn nur die HDD angeschlossen ist?
Steckt die "erste", also die von der gebootet werden soll, auch immer am ersten SATA-Port (kann "SATA0" heißen)?
 
Zurück
Oben