Blackscreen nach BIOS Update AM4

Kekoa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hi, vorneweg, ich bin blutiger Anfänger hier im Forum. Ich habe mir einige Artikel hier im Forum durchgelesen und mich daher entschieden hier mein Problem zu posten. Vielen dank für eure Zeit und Hilfe!

Mein Setup:
frisch zusammengestellt GIGABYTE Aorus B550 PRO AM4, out of the Box kompatibel mit AMD Ryzen 5 3600, Patriot Viper Single 16 GB 3200, NVMe 970 Evo 1TB, GTX1060 3G (Zwischenlösung bis RTX 3070 kommt)

Mein Problem:
Aufgrund von mangelnder Zeit habe ich meine NVMe mit altem Intel System und damit auch falschen Treibern in das neue System gepackt, Win 10 Neuinstallation wollte ich nach meinem Umzug dann vor Ort machen. Das Setup konnte booten, ich kam ins BIOS, ich kam auch noch in mein altes Betriebssystem, deshalb habe ich von dort aus in den Einstellungen Zurücksetzen gedrückt, nach ein bisschen laden kam ein Blue Screen mit Memory Management Problem (das geschieht auch mehrmals nach einiger Zeit warten nach dem Hochfahren). Treiber Probleme dachte ich mir. In Ordnung dann versuchte ich eben klassisch per Bootstick aufzusetzen.

Ich habe verschiedene Win Versionen getestet aber nach dem Klick auf "Jetzt installieren" und die Meldung "Setup wird gestartet" brach sie immer ab. Da ich ja auf meiner SSD booten konnte habe ich es über die Reparaturoptionen versucht zurückzusetzen oder von hier mit Bootstick neu aufzuspielen, hier kam nur eine Meldung beim zurücksetzen sei ein Fehler aufgetreten. Nun weiß ich, dass es auch hier bei den SSDs zu Treiberproblemen kommen kann, obwohl der korrekte Treiber der SSD ja eigentlich auf dem System sein müsste. Es wäre wohl eher ein Zugriffsproblem. Leider habe ich das Backup der SSD auf eine HDD gemacht die Zuhause liegt. Sonst hätte ich versucht auf der HDD zu booten und die NVMe zu wipen. Das muss ich später nachholen auf meinem alten System, das noch nicht verkauft zuhause steht.

Da ich erst in 2 Wochen wieder nach Hause komme wollte ich das ganze beschleunigen und schauen ob es bei meinem MB an einem Update hakt. Die aktuelle BIOS Version war F1, für das AORUS B550 Pro gab es schon bis F10 und da es Bei F4 "Improve memory compatibility" gab, habe ich mir gedacht ich versuche es einfach.
Aktuelle BIOS Liste für B550 Pro

Ich habe mir die neuste Version F10 heruntergeladen, entpackt, auf ein Fat32 Stick gepackt und über das BIOS (F8) geupdated. Das Update lief durch, bei 100% sagt es er macht sein Reboot und dann passierte nichts mehr. Lüfter von CPU und Gehäuse liefen, Status LEDs waren an, Aorus Header Backlight ging nicht mehr wie davor und ich bekam über die Grafikkarte kein Output mehr. Nach einiger Zeit habe ich den PC ausgeschaltet. Strom weg - Neustart führte zum selben Problem. Jetzt ließ sich der PC allerdings nicht mehr per Power Button ausschalten, nach einigerzeit warten, mehrfachen langen drücken, schaltete ich also den Netzschalter wieder aus.
Die Status LED zeigt jetzt bei DRAM ein Problem (ich weiß nicht ob es zuvor schon da war), also habe ich mir angeschaut ob der RAM in der Kompatiblen Liste ist. Die Patriots tauchen mehrfach auf, mit 4, 8 und 16 GB in der 3200 version. Irgenwie schien mir da ein Fehler in der Tabelle zu sein und da das System ja zuvor schon Bootbar war (im BIOS viel mir auf, dass er als Unknown 16GB angezeigt wurde mit Nativen 2133MHz), habe ich die Idee dann wieder verworfen. Ich habe den RAM noch an verschiedenen Steckplätzen durchprobiert, brachte auch nichts.
Ich habe also CMOS Reset versucht, sowohl per Jumper Short als auch mit Batterie entfernen. Immer noch kein Bild. Ich habe versucht ob ich über den Onboard HDMI ein Bild bekomme, auch nicht. Da die CPU keinen integrierten Grafikchip hat, war das auch schwer vorstellbar.

Das letzte was ich versucht habe ist BIOS Flash per Q-Flash Plus. Das ermöglicht ein Flashen nur per USB Stick und Mainboard auf Standby. Heißt ich habe ein Downgrade heruntergeladen, erst F4, dann noch mal F10. entpackt, auf den Stick, in GIGABYTE.bin umbenannt, wie der Hersteller beschreibt, ATX Main und ATX CPU 12V angeschlossen, Strom an, in BIOS Slot gesteckt Q-Flash gerückt. Wie beschrieben pulsiert die Status LED orange. Ca. 1,20min. dann ein längeres halten und dann ist die LED aus. Der Hersteller sagt der Prozess dauere 2-3min bis das Licht erlischt also warte ich einfach. kein erneutes aufleuchten also ziehe ich den Stick und Boote - kein Bild. Ich bin mit meinem Latein also am Ende und enttäuscht das mein Setup nicht funktioniert.

Was ich nicht Versuch habe:
-Anderen RAM (ich werde mir am Wochenende einen alten RAM bringen lassen, in der Hoffnung dass ein kompatibler dabei ist)
unter Umständen den Viper Ram zurück senden und auf G.Skill Aegis umsteigen?
-zwei Ram Riegel
-eine andere AMD CPU (evtl. mit Grafikchip, diese hat ja keinen)
-AM4 Nullmethode (das Mainboard hat eigentlich CPU, DRAM, VGA, BOOT Status LEDs die den Job übernehmen müssten)
-NVMe wipen

Was ich versucht habe:
-CMOS Reset (mit Ram auf A2, Strom weg und aller Peripherie off)
-Q-Flash plus (Alle BIOS Versionen bis F1 zurück, auch mehrmals das Selbe geflasht)
-alle Karten und Anschlüsse weg
-Single RAM in verschiedene Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst liest sich so eine Wall of Text wirklich grausig, Absätze helfen da ungemein.

Hast du mal versucht das Bios erneut zu flashen? Habe schon von Fällen gehört wo dies 2-3 mal nötig war bevor die Sache mit Erfolg gekrönt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kekoa
d3nso schrieb:
Zunächst liest sich so eine Wall of Text wirklich grausig, Absätze helfen da ungemein.

Danke verbessere ich gleich, sehe auch dass ich nun doch in den Falschen Thread gerutscht bin..->
Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD
 
Kekoa schrieb:
unter Umständen den Viper Ram zurück senden und auf G.Skill Aegis umsteigen?
Die Aegis sind schon lange nicht mehr zu empfehlen. Nimm die Crucial Ballistix ab 3200Mhz da machst du nichts falsch.

Hattest du nachdem du das F4 Bios nochmals geflasht hattest auch versucht damit zu Booten? Das kann man in deinem Text nicht raus lesen. Oder hattest du sogar beide Versionen auf den Stick?
 
peterX schrieb:
Hattest du nachdem du das F4 Bios nochmals geflasht hattest auch versucht damit zu Booten? Das kann man in deinem Text nicht raus lesen. Oder hattest du sogar beide Versionen auf den Stick?
Ich habe beide versionen jeweils einzeln getestet, mit nur einer Version auf dem Stick und jeweils gebootet. bzw es versucht
 
peterX schrieb:
Die Aegis sind schon lange nicht mehr zu empfehlen.
Die Aegis waren noch nie Empfehlung, es waren schon immer billige Hynix AFR-Dies welche gerne rumzicken.
 
Dass der Ram Scheiße ist, das mag ja sein, aber :
Kekoa schrieb:
NVMe mit altem Intel System und damit auch falschen Treibern in das neue System gepackt,
das war schon mal nicht so prall, weiter :
Kekoa schrieb:
, ich kam ins BIOS, ich kam auch noch in mein altes Betriebssystem,
zurück zum Ram,. hat doch geklappt ?
Ab da hat der TE eigentlich nur noch Fehler gemacht, und da ist an zu setzen,
Ich mach mir jetzt aber nicht die Mühe, nach zu lesen, ob beim Bios Update, nicht doch verschiedene Schritte eingehalten zu wären, vieleicht liegt da ein weiterer Fehler, tja was tun ? die Frage ist auch , kann er mit diesem board down graden , oder nicht, das alles mal abklären, und da ansetzen, dann , wie üblich, die minimal Konfiguration probieren
nachtrag : und lass die festplatte draußen, sieh zu , dass du erst mal wieder bis zum bios kommst, mit diesem jetzt wohl total verhautem windows brauchst , wennst denn bis zum bios kommst nimmer hochfahren,
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Hast du mal versucht das Bios erneut zu flashen? Habe schon von Fällen gehört wo dies 2-3 mal nötig war bevor die Sache mit Erfolg gekrönt war.
so, kurzes update! Da könnte was dran sein. Ich habe jetzt mit Version F1 erneut geflasht, 40sekunden blinken und aus, strom weg CMOS kurzgeschlossen, strom an, noch mal geflasht, 15sekunden blinken und aus, beim dritten mal über eine Minute geblinkt und der PC starten von selbst nach dem blinken... also eindeutig unterschiedliche Ergebnisse!
Jetzt war natürlich keine Karte angeschlossen und ich bekomme kein Video Output. Werde jetzt also warten fals irgendeine Recovery im hintergrund läuft und in 25min nochmal schauen ob sich der PC den wieder ohne killen herunterfahren lässt, wenn ja, stecke ich die Graka mal hinzu, wenn nicht mach ich ein QFlash erneut mit Graka angeschlossen.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
zurück zum Ram,. hat doch geklappt ?
Das wundert mich ja. Wenn es inkompatibel ist, würde dann nicht gar nichts hochfahren?
Ergänzung ()

Und leider kommt immer noch nichts an. Die QFlash plus LED zeigt verschiedenes an, mal eine Minute blinken, mal 15 sekunden blinken, mal 30 sekunden mit einem deutlich längeren letzten leuchten. Jetzt wieder langes blinken und am ende ein automatischer PC start. Immer noch DRAM LED an und kein Video/Bild vom BIOS. Also warte ich auf den RAM und schreibe auch mal GIGABYTE und Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst zum bios sehen brauchst du die graka, das ist doch selbstverständlich
du mußt dein Board nicht zu tode flushen,
du hast jetzt wieder f1 bios drauf ? das hast du nur am längerem blinken der flush led gesehen , und die ging dann auch aus ?
wenn so ist, dann machst jetzt die graka rein, und einen riegel ram in den zweiten slot von der cpu aus gesehen, das alles ohne strom, also netzstecker gezogen, ( was du eigentlich immer tun solltest , wenn du im inneren etwas tust )
dann brückst du noch einmal die zwei pins vom cmos-clear , das sind bei die di zwei pins gleich links neben der batterie, ( 5-10 sekunden ) dann wieder strom dran, und einschalten,
kann ne ganze zeit dauern, bis du dann ein bild vom bios bekommst, oder zumindest dein board-Logo, oder die melgung , dass kein betriebssystem vorhanden ist

und vergiß nicht, mach erst mal die festplatte raus, und warte nicht, bis sich da ( vieleicht ) irgendwas im hintergrund tut
 
Memorie schrieb:
du hast jetzt wieder f1 bios drauf ? das hast du nur am längerem blinken der flush led gesehen , und die ging dann auch aus ?
ja F1 drauf, LED ging danach wieder aus

Memorie schrieb:
das sind bei die di zwei pins gleich links neben der batterie
Der CLR CMOS beim B550 Pro ist über dem F-Panel Header, die Batterie sitzt mittig unter der Graka.
Memorie schrieb:
( 5-10 sekunden ) dann wieder strom dran, und einschalten,
jo versuche ich nochmal geduldig, danke
Memorie schrieb:
mach erst mal die festplatte raus
das hatte ich bereits bei den vorherigen Versuchen schon.
Memorie schrieb:
riegel ram in den zweiten slot von der cpu aus
So habe ich ihn, auch die Male die er erfolgreich vor dem Update gebootet hat, steckte er auf A2
 
sorry , bin schon ganz durchenander mit den vielen , unterschiedlichen handbüchern
 
Memorie schrieb:
sorry , bin schon ganz durchenander mit den vielen , unterschiedlichen handbüchern
Kein Problem, das habe ich mir ja schon durchgelesen. Also es passiert immernoch das selbe, nach dem Abschalten VRAM LED Meldung, kein Bild und PC lässt sich nicht ausschalten. Er switcht beim drücken des Power Buttons von VRAM auf CPU und hält diese, die Powerbutton LED pulsiert solange ich gedrückt halte. Habe dem Support von Gigabyte geschrieben aber da können wahrscheinlich auch Jahre vergehen. Naja zum studieren habe ich meinen Laptop erstmal..
 
Update:
Antwort von Gigabyte Support

"Gern möchten wir helfen, haben Sie schon ein Hardware Reste durchgeführt auf genau diese Weise?
Entladen Sie zuerst den Kondensatoren:
(Einschalten für ca. 10 Sekunden bei abgeschaltetem Netzteil)

Nehmen Sie die Bios Batterie aus dem Sockel (abziehen) und überbrücken mit der Kante der Batterie (einen kleinen Schraubendreher) die beiden Kontakte (pins) im Batteriesockel für 6-10 Sekunden.

Setzen Sie die Batterie wieder ein.
Nehmen Sie alle Speicher Riegel bis auf einen raus.

CLR-Cmos. Die 2 Pins mit der Bezeichnung CLR_CMOS für ca. 10 sec. kurz schließen.
Bei Board mit CLR Taster, kann auch dieser entsprechend für 10 Sekunden gedrückt werden.

Testen Sie nun, ob das System wieder geht, oder ob es eine Veränderung gibt.

Ändert das nichts, reklamieren Sie das Board zur Prüfung bei ihrem Händler.

Ihr GIGABYTE-Team"
 
Es gibt auch nach dieser Anleitung keinen Blick ins BIOS. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, dass man ein MBoard mit inkompatibeln Ram nicht starten kann? Ich schicke sonst das Mainboard wieder bei Mindfactory ein. Wenn es nur am RAM liegen würde wäre es dämlich..
 
Kekoa schrieb:
Ich schicke sonst das Mainboard wieder bei Mindfactory ein. Wenn es nur am RAM liegen würde wäre es dämlich..
Update: Mainboard zurück geschickt, Ersatz erhalten. Scheinbar ist das BIOS durch das Update tatsächlich gebrickt. Jetzt stellt sich mir die Frage: Nochmals Updaten oder Finger weg lassen? Eigentlich kann es ja nicht sein, dass es nicht möglich ist die Updates zu machen ohne das Mainboard unwiderruflich zu schrotten.. eventuell ausschließlich mit Q-Flash Plus. Ausgeschaltetes System scheint mir sicher zu klingen auch wenn es Schnickschnack ist. Eventuell war der Fokus beim Hersteller auf diesem Feature und er hat das interne Updaten nicht so oft überprüft.
 
Zurück
Oben