Blackscreen und Lüfter auf 100%

nextend

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
System (alles im Betrieb seit 11/2019):
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
  • CPU Kühler: Arctic Cooler Freezer 34
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: FSP CMT240 mit Acrylfenster
  • Grafikkarte: 8GB KFA RTX2060 Super OC
  • HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • SSD: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB)

Hey Leute,

ich habe seit einiger Zeit (womöglich) ein Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar kommt es in fast allen Spielen die ich zocke zu Blackscreens wobei der GPU Lüfter auf 100% dreht.

Es fing an vor einigen Monaten, da ist es nur einmal in CS:GO aufgetreten, weshalb ich mir nicht allzu viele Sorgen gemacht habe. Seit einigen Wochen, jedoch, tritt dieses Problem häufiger und in fast allen meiner Spiele auf. Hierzu zählen neben CS:GO auch: Cyberpunk (CP), The Talos Principle und jetzt auch testweise einmal in Minecraft. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es in fast jedem Fall (außer beim ersten Mal in CS:GO) in bestimmten Ladesequenzen aufgetreten ist. Soll heißen immer wenn ich in CP zunächst die Schnellreisekarte geöffnet habe, trat dieses Problem auf. Kurzzeitig ließ sich das beheben, indem ich das Spiel im Fenstermodus gestartet habe. Später wurde es aber so schlimm, dass selbst das Laden von Spielständen zum Absturz geführt hat (immer an der gleichen Stelle - etwa 80%). Das gleiche auch bei den anderen genannten Spielen (die einzigen die ich gespielt habe dort aber eher am Ende das Ladeprozesses). Das gruselige ist, dass bei jedem ersten (manchmal auch zweiten) Neustart des PC's nach dem Problem ein Blackscreen erschien, auf dem einzelne Pixel zu sehen waren in unterschiedlichen Farben (Foto anbei). Dieser Blackscreen kommt immer dann, wenn normalerweise das Mainboard Logo erscheint und sich der Ladekreis dreht. Das war auch nicht von Anfang an so, das kam erst später dazu.

Um das Problem zu lösen habe ich bis jetzt:
  • Mit DDU den GraKa Treiber reinstalliert (vorläufige Lösung, Problem kam allerdings wieder)
  • Mainboard-Treiber geupdated (hat auch für paar Tage gehalten und das Problem kam wieder.
  • Ich habe für sowohl GPU als auch CPU einen Stress-Test für paar Minuten laufen lassen (Auslastung auf beiden bei 100%), es gab keine Probleme. Temperaturen waren bei sowohl GPU als auch CPU recht normal (Beide bei etwa 70-80 Grad)
  • Ich wollte das bios M-flashen und bin dabei auf die Schnauze geflogen. Hinterher ist der PC immer gefreezed, wenn ich bei dem Bildschirm mit dem Mainboard Logo bin, wo sich der Ladekreis für ne halbe Sekunde gedreht hat.
  • Nach der Sache mit Bios konnte ich den Rechner neu aufsetzen, hab alle Treiber nochmal installiert. Es dann testweise mit Minecraft probiert. Keine Probleme beim ersten Laden (Welt erstellen). Beim zweiten Laden in die erstellte Welt kam das Problem wieder. Hab statt Unlimited FPS auf 240 gecapped und vorläufig wieder kein Absturz seither.
  • Underclocking hab ich auch kurz probiert, aber das hat garnicht geholfen auch nicht bei -500 MHz memory.

Ich habe nicht so viel Ahnung von PC's bin aber immer mehr davon überzeugt, dass die Grafikkarte ein Hardware Problem hat, wobei mich daran wundert, dass sie beim Stress-Test nicht absäuft :/ . Ich will mich aber mit eurer Meinung noch einmal absichern. Mein letzter Gedanke ist vielleicht noch das Bios der Grafikkarte zu updaten, bevor ich das aber wage möchte ich eure Meinung einholen. Habt ihr irgendwelche Gedanken oder Erfahrungen zu/mit diesem Problem? Oder wie ich das Problem genauer identifizieren kann? Achso bevor die Frage kommt: ich habe leider nicht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte anstelle der RTX 2060 Super zu testen und in meinem PC hab ich auch nichts angefasst, da ich nicht will, dass ich den irgendwie kaputter mache. Falls irgendwelche Informationen fehlen oder so kann ich gerne alles zu meinem besten Wissen nachliefern.

Danke für jede Antwort im Vorraus und freundliche Grüße
 

Anhänge

  • 154070.53000000003_image.png
    154070.53000000003_image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 287
Was bedeutet BIOS Flash auf die Schnauze geflogen? Der Flash lief aber damals durch, also es sind keine Probleme während des Flash selbst aufgetreten?

schon einen BIOS Reset probiert? Davon habe ich nichts gelesen.
 
@motorazrv3 Während des Flash selbst gab es keine Probleme. Wie gesagt, der war nur hinterher am freezen.

Bios Reset habe ich nicht probiert, schau gleich mal wie das geht.

Update: Bios resetten hat nichts gebracht. Problem trat wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Konnte die GPU durch Garantie austauschen und seither habe ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben