Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

michi_xon schrieb:
kann man durch abstecken eins Stromkabels bei der 5090 den Stromverbrauch auf 450 watt eingrenzen ?
Geht die Karte dann nicht in eine Art Notfallmodus?

Warum nicht einfach das Powertarget auf 400w oder 450w reduzieren? 😅

Ich hab aktuell 5070 ti(die mit ca 130 watt betrieben habe ) aber werde bald zu 5090 umsteigen. Es geht mir nur um die 32 gb vram der 5090 mit der ich grĂ¶ĂŸere KI LLama modelle laden kann .

Trotz der Undervolting bei der 5070 ti erreiche 79 it/sec bei KI llama modelle und das ist extrem schnell. Ich will aber 28 GB modelle in dem speicher laden können, deshalb brauch ich die 5090 aber eben mit relativ Àhnlichen Undervoltingeinstellungen sofern das möglich ist. Die 5090 ist fast 3x so schnell wie die 5070 ti also schÀtze ich dass ich dann ohne undervolting 240 it/sec komme was nicht notwendig ist, deshalb mit undervolting soweit runtergehen bis die 80 it/sec erreicht sind :)
Deshalb wollte ich fragen was maximal stabil möglich ist .

Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker kann man nicht weglassen, sonst bleibt das Bild Schwarz.
Runter auf etwa 83 % vom PT ist machbar per Afterburner.
Undervolting mit 0.875 mV hilft das Ganze weiter zu drĂŒcken.
Auf 450 Watt "eingrenzen" nein.

Im netz lese ich, dass man einen Stromstecker abstecken kann, ohne das das bild schwarz bleibt(je nach Hersteller-Modell), dadurch wird automatisch TDP auf 450 watt (mit nur 5% Leistungsverlust )gesetzt. Aber wenn man noch in afterburner das noch ausreizt kann man bestimmt unter 310 watt kommen. Soweit ich gelesen habe kann man es mit einem Adapter der die vier 8-Pin PCIe-Kabel bĂŒndelt realisieren. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
mit afterburner allein kann man diesen wert nicht erreichen. Mich interessiert einfach nur ob jemand das mal getestet hat.

michi_xon schrieb:
mit afterburner allein kann man diesen wert nicht erreichen
NatĂŒrlich kannst du das. Einfach die Spannung und Takt so einstellen, dass bei Volllast deine gewĂŒnschte maximale Wattzahl rauskommt.

Schau dir am besten nochmal paar Tutorials zum undervolting an, ich habe das GefĂŒhl, dass dir da ein paar Grundlagen vom VerstĂ€ndnis fehlen.

Meine 5070ti braucht z.b. mit 830mv@2,6ghz bei Volllast um 180w. Dabei ist völlig egal, ob das Powertarget bei 250w, 300w, 350w oder unendlich stehen wĂŒrde, weil es mit der Spannung unmöglich ist, das PT ĂŒberhaupt zu erreichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Tr8or
Undervolting (msi 5090)mit Afterburner(betaversion) funktioniert nur mit Powerlimit(min 69% = 400watt).
Wenn ich mV und Mhz(800mv,2400Mhz, 2200 usw) reduziere und ich es ĂŒbernehme, gibt es keine VerĂ€nderung beim Verbrauch (weiterhin 570watt ohne powerlimit). Woran liegts ?

foxC schrieb:
Wenn ich mV und Mhz(800mv,2400Mhz, 2200 usw) reduziere und ich es ĂŒbernehme, gibt es keine VerĂ€nderung beim Verbrauch (weiterhin 570watt ohne powerlimit).
800mV und 2.2GHz sind aber auch ganz schön wenig.

..war ja auch nur zum testen gedacht, aber es bewirkt keine Änderung. LĂ€uft immernoch auf 570Watt, wenn ich es nur mit dem Kurven-Editor machen. Spannungsteuerung ist freigeschaltet.

Bei meiner alten 5070 Ti, hat sich so eine Kurve gleich ausgewirkt auf den Verbrauch, aber mit der rtx 5090 bewirkt es keine Änderung. Obwohl neuste Treiber & neuste Afterburner Version.

AnhÀnge

• ff.jpg
    ff.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 60
klicke auf die gewĂŒnschte Spannung z.b 800mV, markiere danach mit Shift alle restlichen Punkte, klicke auf einen der Punkte und verschiebe die Kurve vom ausgewĂ€hlten Punkt zur gewĂŒnschten Taktrate z.b,. 2000Mhz und dann Shift+ doppel Enter und Speichern.
ErgÀnzung ()

SO habe ich es auch bei meiner 4060 Ti gemacht, 5070 ti und alles hat wunderbar funktioniert nur eben mit der 5090 nicht.

Mal Treiber und After Burner komplett und sauber deinstallieren und alles neu drauf. Da scheint doch irgendwas im Treiber zu spinnen...

Könntest versuchsweise die Karte nochmal mit dem KI Tool in der Nvidia App automatisch undervolten lassen, ob er es dann nimmt. Aber normal ist das Verhalten trotzdem nicht.

@foxC
Bis einschließlich RTX 40 ging das so auch (habe ich ebenfalls so gemacht), bei RTX 50 allerdings nicht. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass das bei deiner RTX 5070 Ti geklappt haben soll. Außerdem taktet die Grafikkarte aus irgendwelchen GrĂŒnden etwas unterhalb der Kurve, man setzt also die Linie etwas höher als eigentlich gewollt.

Hast du schon geschaut welche Spannung deine RTX 5090 mindestens nimmt?

Drewkev schrieb:
Bis einschließlich RTX 40 ging das so auch (habe ich ebenfalls so gemacht), bei RTX 50 allerdings nicht. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass das bei deiner RTX 5070 Ti geklappt haben soll.
Wieso soll das nicht gehen? Hab ich mit 5080 und 5070ti auch gemacht und bei keiner war es ein Problem 😅

doch doch mit 5070 hat es wunderbar geklappt mit undervolten. Aber die 5090 macht Probleme. Ich habs noch mal getestet mit 2100 Mhz taktrate und der Verbraucht geht auf 450 Watt zurĂŒck. Wenn man unter 2000 Mhz geht, bleibt Verbraucht bei 570 Watt. Wenn man mit Powerlimit das macht (69%) ist minimal möglicher Verbraucht bei 400 Watt

-MK schrieb:
Wieso soll das nicht gehen?
Weil sich RTX 50 bei UV anders verhalten.

foxC schrieb:
Ich habs noch mal getestet mit 2100 Mhz taktrate und der Verbraucht geht auf 450 Watt zurĂŒck. Wenn man unter 2000 Mhz geht, bleibt Verbraucht bei 570 Watt. Wenn man mit Powerlimit das macht (69%) ist minimal möglicher Verbraucht bei 400 Watt
Du gehst auch völlig falsch ran, das Powerlimit zu reduzieren ist ebenfalls nicht notwendig. Kurzfassung: du musst erstmal die Mindestspannung eruieren, dann markierst du mit Shift  bis zu dieser Spannung (wo du anfĂ€ngst ist meine ich egal) und verschiebst den Punkt der Mindestspannung zum gewĂŒnschten Takt hoch. Speichern. Weiter rechts markierst du wieder mit Shift einen Bereich und ziehst den unterhalb vom gewĂŒnschten Takt, dann wieder speichern.

Grob laufen die meisten bei 880-950mV und 2700-2900MHz, je nach Binning und Ziel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr8or
ZurĂŒck
Oben