Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich besitze eine RTX 5080 ASUS Prime OC und nutze die Afterburner Beta. Ich bekomme bei undervolts konstant weniger Coreglock als verfügbar wären, z.B. bei 850mV und core +600 (müsste dann bei um die 2700Mhz sein) bekomme ich in Steelnomad und Games nur um die 2520-2560Mhz core maximal und die Spannung geht nicht auf die 850mV, sondern eher 840-845mV. Temps sind dabei unter last um die 58-60 Grad, etwas höher als üblich durch den Sommer. Habe das Gleiche auch bei anderen uV Profilen bei 900mV, 925mV und 975mV. Bei 975mV habe ich den Core so angehoben, dass er bis 3150Mhz gehen soll, in Spielen und Benchmarks jedoch geht er nur bis 3060-3080 Mhz und 965-970mV.
Habe auch reines Overclocking ausprobiert und bei Core +425Mhz und 110% P/L geht die Karte stabil bis 3207Mhz bei 1.050mV.
Weiss jemand warum meine Karte nicht den höchsten eingestellten Spannungswert erreicht?
Temperaturen sind bei allen Profilen unter 70 Grad trotz den heissen Tagen.

Nozradamu schrieb:
Weiss jemand warum meine Karte nicht den höchsten eingestellten Spannungswert erreicht?
Ist wohl normales Verhalten bei RTX5000. Nimm einfach einen Spannungspunkt höher, also z.b. 0.86v statt 0,85v, wenn du letzteres willst und dann passt's ja wieder 😉

Könnte es thermal throttling sein? Weil ich in gewissen Situationen den höchsten eingestellten Takt erreiche durch kurze spikes, was ich im Afterburner beobachtet habe, z.B. wenn ich ein Spiel starte oder in manchen Menüs von Spielen, dabei ist die Temperatur dann aber bei um die 40 Grad und wenn ich 50 Grad anlaufe schlägt er die Spannungszahlen unterhalb meiner Einstellungen an, was darin resultiert, dass der Takt niedriger geht. Allerdings sollte 50-60 Grad noch in keinster Weise ein Problembereich für die GPU sein.
Oder könnte es sein, dass mein Undervolting zu agressiv ist und anstatt zu crashen taktet die Karte runter?

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich hab mal die Zeit gefunden die 5070Ti auf Liquid Metall und Putty etwas zu optimieren.

Bin aber noch nicht ganz fertig, unter der Backplate gehe ich auch nochmal dran,
aber das mache beim nächste Mal, wenn ich Zeit finde.

Zudem gefällt mir das beigelegte 12VHPWR dreifach Stecker nicht,
den werde ich noch gegen ein neues Kabel von Seasonic am Netzteil direkt angesteckt tauschen.

Ich habe extra Bilder von den Lüfter-Kabeln und deren Stecker gemacht.
Der schwarze Stecker ist J9 der weiße J8.
J9 sind die beiden Lüfter über dem PCB, der J8 ist der einzelne Lüfter am Ende der Karte,
der die Luft durch die Karte blasen kann.

Schwarz Weiß 001.JPG
Schwarz Weiß 002.JPG

Das ist finde ich sehr hilfreich zu wissen, da sehr viele andere Hersteller hier ähnlich vorgehen
und man so die Möglichkeit hat, die Lüfter besser mit "Fancontrol" anzupassen und zu regeln!

Die beiden Lüfter unter dem PCB drehen mit maximal 1327 RPM,
darüber wird der Luftfluss zu laut, da das PCB zu stark die Luft blockiert und verwirbelt.

Der einzelne Lüfter am Ende der Karte kann ja die Luft durchpusten
und wird daher nicht ganz so laut bei steigender RPM.
Hier kann ich maximal 1485 RPM einstellen, bevor es auch hier zu laut wird.

Es hat schon seinen Sinn warum man die Lüfter getrennt einstellen kann, jetzt wisst ihr warum!
Nutzt es auch!
Der Unterschied ist laut stärke-technisch gewaltig und die Kühlung ist auch besser.

Karte Standard auseinander gebaut:
Karte Standard.JPG

Kühler Standard.JPG

Karte mit Putty:
Karte mit Putty.JPG

Kühler mit Putty.JPG

Ich habe keine Bilder mit aufgetragenem Liquid Metall gemacht.

Hier habe ich aus vergangenen Umbauten gelernt,
bei dem mir ein Haar beim Fotografieren, auf das Chip-Die gefallen ist
und ich es beim Montieren nicht bemerkt hatte.
Erst als die Temps nicht so wahr wie gewohnt wurde ich stutzig
und musst die Karte nochmal auseinander nehmen.
Eine LM Karte nochmal auseinander zu nehmen halte ich für gefährlich,
wenn das LM dann auf andere Bauteile kommen kann.
Darum einmal mit LM dann nie wieder anrühren, ist mir so viel lieber! :D

Aja, Temps!

Es sind 5-6 Kelvin weniger gegenüber dem PTM, das vorher aufgetragen war.
Also alles wie ich es von anderen Karte auch gewohnt bin,
liegt auch diese Karte komplett im "Soll".
Die Karte kommt nicht mehr über 70 Grad Chip-Temp,
egal wie hart ich sie mit 345Watt prügel!

Und auch gleich mal mein TimeSpy Ergebnis verbessert!
(Das ist 24/7 365 Tage kein maximal Benchmark!
125 Loops TimeSpy Extreme GT2 stabil)

Kleiner Fakt am Rande, der 5800X3D hat mal über 13190+ Punkte erreicht!
Aber durch die ganzen Bios Updates ging die Leistung leicht zurück!
Demnächst auch mal Windows neu machen,
kein Bock darauf, dass immer so viel Arbeit bis wieder alle Programme installiert sind
und Windows getuned ist.

5070Ti neues Ergebnis.jpg

Bis zum nächsten Post!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, dr.betruger, Banger und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Karte kommt nicht mehr über 70 Kelvin
Krass!
-203° Celsius nur durch Flüssigmetall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MehlstaubtheCat und Banger
Was sagen die Speichertemps, wenn man die Lüftersteuerung auf Stock lässt?

Beim UV auf meiner Karte hingegen ist es so, dass Speichertemperatur verringern sich fast mit der geringen Lüfterdrehzahl aufhebt. Auf der GPU dann 4-5K sparen, auf dem Speicher nur 0-2K sparen.

Hi!

@Stock kann ich keine Ergebnisse liefern, da die Karte einfach nicht sauber läuft von der Lautstärke her (blödes "Humming" in dem RPM Bereich der Karte), finde es einfach unpraktikabel,
die Standardlüftersteuerung.

Ich habe von den Einstellungen, die ich zum Testen auf Stabilität nutze,
noch einen Screenshot gemacht.
(Fenstermodus ist normal deaktiviert, da dies noch etwas mehr belastet.
Aber hier aktiviert, damit ich GPU-Z und Fancontrol mit auf dem Screenshot anzeigen kann.)

Staibilität Loop Settings 5070Ti.jpg

Und einen weiteren mit "Volllast" und GPU-Z mit Fancontrol abgebildet.

Temps nach etwa 4 Loops.jpg

Die maximalen Memory Temps sind etwa 2 Kelvin unter dem des Chip-Dies,
normales verhalten, so wie ich es auch von anderen Karten kenne.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MehlstaubtheCat schrieb:
Die maximalen Memory Temps sind etwa 2 Kelvin unter dem des Chip-Dies,
normales verhalten, so wie ich es auch von anderen Karten kenne.

Und wenn die Karte auf UV läuft?
Ergänzung ()

Timespy sagt folgendes bei UV:

28.433 Punkte
32.879 Grafik-P.
16.098 CPU-P.

GPU-Temp. nach dem Start direkt kurz 70°C, da die Lüfter noch aus waren bei 53°C im Idle, am Ende von Grafiktest 2 hat sich das bei 63°C eingependelt.

Speichertemp. am Anfang 68°C, auch am Ende von Grafiktest 2 68. Da sind die mülligen WL-Pads vom Werk drauf.

Raumptemp. 24°C

Lüfterdrehzahl am Anfang auf ~1500 1/min gesprungen, am Ende von Grafiktest 2 waren es ~1080.

Boardpower war im Peak bei ~283, sonst bei den Grafiktests so bei 250-277W etwa.

Takt bei ~2842MHz mit 0,88V

Ich wollte ja erst sagen, höherrangige Karte hat mit weniger Boardpower trotzdem mehr Leistung bezogen auf GPU-Punkte. Aber die Versionen sind gar nicht vergleichbar? Ich kann nur Timespy in der Variante ohne Paywall benutzen! Oder ist das in #664 Vanilla-Timespy?
Ergänzung ()

Auf Stock-Settings:

28.138 P.
32.571 G.-P.
15.887 CPU-P.

GPU-Temp. kurz nach Start 74°C, in Grafiktest 2 69 maximal.

Speichertemp. am Anfang und Ende jeweils 68°C, keine Ersparnis vorhin, hob sich also mit weniger Lüfterdrehzahl auf.

Lüfterdrehzahl am Anfang kurz ~1830, bei Grafiktest 2 pendelte es sich auf ca. 1470 1/min

Boardpowerpeak bei ~356W, sonst bei den Grafitests 301 bis 352 etwa.

Taktrate bei um die 2800 mit 1,01-1,02V

Also ist die 5080 auf Stock auch schneller als eine massiv getretene 5070TI, sofern Timespy identisch war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die 5080 auf Stock auch schneller als eine massiv getretene 5070TI, sofern Timespy identisch war.
Logisch!
Da die 5080 in etwa 11-18 % (je nach Game) vor einer 5070Ti liegt
und die 5070Ti in meinem Fall maximal um die 11 % an Leistung zulegt mit OC.
Erst ab einem PT von etwa 380-390 Watt wäre eine 5070Ti in etwa gleich schnell wie eine Stock 5080 (niedriges PT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und -MK
MehlstaubtheCat schrieb:

Und vorallem die Effizienz für'n *****! :) Nachdem das maximal Mögliche gebastelt wurde, wäre es ja dann an der Zeit, Stock-Leistung von UV zu machen. Was hat die auf Stock für einen Boosttakt? Um die 2800? Dann irgendwas mit 2800-2900 mit 0,9V und niedriger testen. Bei dieser gepimpten Kühlung mit Flüssigmetall und Putty werden die Temps dann sehr niedrig sein.

Hi!

Ich habe mir mit voller Absicht eine 5070Ti gekauft,
die ein hohes PT hat, damit ich auch OC betreiben kann.
Bei mir spielt es keine Rolle, ob die Karte ab und zu an das maximale PT stößt oder nicht.
Ich habe vor kurzem Mass Effect: Andromeda durchgezockt und nebenbei HWinfo mal mitlaufen lassen.
Hier war der Durchschnittswert bei 289 Watt, also alles in allem voll im Rahmen.
Daher kann die Karte auch gern mal kurzzeitig ihre 345Watt ausnutzen,
wenn ich dann auch in den Szenen, die Grafik-lastig sind, mehr FPS habe.
Es ist ja nicht so das die Karte damit dauerhaft mit dem maximalen PT läuft,
wie in dem Benchmark zum Stabilität testen.

Je besser gekühlt, umso effizienter wird ebenso eine Karte.

Ich bin gerade noch am Testen, einen kleinen Lüfter hinten an der Karte anzubringen,
der etwas Luft unter und über die "Backplatte" verteilt.
Muss da mal schauen, wie ich den "brauchbar" befestigen kann.

Die Karte ist gerade verbaut, das sieht auf dem Bild nur so leicht schräg aus!

Gruß
Mehlstaub

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Banger
DeMeP schrieb:
So, ich habe bei meiner Asus 5070 Prime OC in der Zwischenzeit auch mal mit Undervolting rumexperimentiert.

Steel Nomad Score:
  • Stock: 5177 Punkte @ 250W
  • 850mV, +632Mhz (auf 2850Mhz), +2000MhZ Mem: 5226 Punkte (+1%) @ 175W (-30%)
  • 900mV, +580Mhz (auf 3000Mhz), +2000Mhz Mem: 5480 Punkte (+5,9%) @ 200W (-20%)
  • 950mV, +515Mhz (auf 3100Mhz), +2000Mhz Mem: 5660 Punkte (+9,3%) @ 240W (-4%)
  • 975mV, +510Mhz (auf 3200Mhz), +2000Mhz Mem: 5745 Punkte (+11%) @ 255W (+2%)
  • Max OC ohne UV, +380Mhz, +2000Mhz Mem: 5818 Punkte (+12,4%) @ 290W (+16%)
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Szenario im Dauereinsatz entscheiden :D Vermutlich bleibe ich erstmal beim 900mV-Szenario.
Kurzes Update, obwohl es hier offensichtlich sehr wenige 5070 Besitzer gibt

Meine Asus 5070 Prime OC läuft seit 5 Wochen problemlos auf
  • 950mV, +539 (auf 3127Mhz), +2000Mhz Mem
Steel Nomad: 5694 Punkte (+9,3% zu Stock)
Verbrauch unter Kombustor liegt bei circa 210W (-9,9% zu Stock)

Effizienzgewinn liegt dadurch bei circa +20%.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mein effizientestes Profil ist:
  • 825mV, +595MHz (auf 2652Mhz), +2000Mhz Mem
Steel Nomad: 4886 Punkte (-6,2% zu Stock)
Verbrauch liegt dann nur noch bei 125W (-47,3% zu Stock)

Effizienzgewinn liegt dann bei circa +78%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Banger, Tr8or und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe vor kurzem Mass Effect: Andromeda durchgezockt und nebenbei HWinfo mal mitlaufen lassen.
Hier war der Durchschnittswert bei 289 Watt, also alles in allem voll im Rahmen.
Daher kann die Karte auch gern mal kurzzeitig ihre 345Watt ausnutzen,
Ist ja witzig, hab gerade das selbe Spiel durchgespielt. Allerdings mit 0,83v@2,6ghz und 140w Verbrauch bei 4k@75hz 😅

Ich habe eine Frage zum Undervolting meiner 5070. Wenn ich im Curve-Editor einstelle, dass die Karte bei 950 mV einen Takt von 3050 MHz erreichen soll, taktet sie im Spiel nur knapp unter 2900 MHz. Wenn ich die Karte jedoch einfach ohne die Curve anpasse und um 350MHz erhöhe, taktet sie auf über 3100 MHz.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache wenn ich den CurveEditor einsetze oder ist das normal?

Danke & Grüße!

Hi@all!

Ich hab mir etwas Zeit genommen mich mal an UV zu wagen mit der 5070TI.

Das sind die Stock-Ergebnisse, ohne irgendetwas im Afterburner zu verändern:
3DMark Time Spy Stock.jpg
3DMark Time Spy Extreme Stock.jpg

Das sind meine UV-Ergebnisse mit 0,850 V (850 mV):
27516 12821 23479 2790 510 850.jpg
13633 5579 11206 2790 510 850.jpg

Damit hier nicht gleich jemand um die Ecke kommt und schreit "Das ja niemals stabil!"
Hier noch ein Stabilitätstest, der nicht ganz meinem Standard entspricht
denn für Kunden PCs gehe ich hier noch viel weiter!
Aber mit 65 Loops, mit den Settings aus dem #667 Thread
und weit über einer Stunde an Testzeit zumindest mal ein Indikator,
dass es stabil sein könnte.
2790 510 850 65L.jpg

Das Endergebnis ist so weit ok, mit dem UV bin ich ganz leicht über den Stock-Ergebnissen gelandet
und das bei einem maximalen Verbrauch von 243 Watt Gesamtkartenverbrauch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für mich selber ist das sicher nur in ganz alten Games, die kaum Grafiklast fordern so brauchbar.

Was ich persönlich haben möchte, ist mindestens 90 FPS in 2160p,
da ich es ab hier erst als flüssig empfinde.

60 FPS Gaming kommt mir am PC nicht in die Tüte,
dann zocke ich lieber ein anderes Game und warte bis ich wieder die Hardware Update
um das Game dann mit mehr FPS zu zocken.

Ich habe eine Nutzung von 3 bis 5 Jahren mit der 5070Ti angepeilt,
mit dem vollen wissen, dass die 5070Ti keine 4k Karte ist.
(4090 und 5090 sind die aktuell einzigen echten 4k Karten)
Heute kann die 5070Ti sicher den ein oder anderen Titel mit Regler bedienen brauchbar schnell darstellen,
das wird aber über die kommenden Jahre schnell weniger werden.

Klar kann ich mir jede neue beste Grafikkarte à la 3090, 4090 oder 5090 kaufen,
aber die Vernunft sollte hier siegen und das tut sie momentan noch zuverlässig.

Zumindest gibt es genug Hilfsprogramme,
die mir dabei helfen, das ganze zu verbessern,
um die Zeitspanne der Nutzung zu erweitern! :D

So, ich mache wieder bubu! 😴

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab mir etwas Zeit genommen mich mal an UV zu wagen mit der 5070TI.

👌

Viel besser.

Ich habe mein Time Spy erneut getestet, wo ich mich mit dem Käufer meiner alten Karte auf Ebay unterhalten habe. Da hatte ich nochmal ähnliche Werte wie weiter oben und dann teilweise über 70W Ersparnis gegenüber Stock. Hier dann sicherlich ähnlich. Den habe ich auch nahegelegt, die Karte zu UVen. Also da skaliert der Verbrauch nochmal stärker nach unten.

Also wenn dein Takt in Time Spy bei 2767 ist, könnte es in anderen Anwednungen um rund 20-30MHz niedriger sein. Das ist bei mir auch nicht gleich. Time Spy 2840 und in anderen teilweise nur 2812 im Dreh. Spannung 0,88V. Ein stammeres Setting mit 2900 etwa bei 0,88V lief auch absturzfrei, bis ein Ausreißer auf 2940 kam. Da hat sich der Treiber einen Strick genommen. Das war bei GTA5 Enhand oder Legacy, bin mir gerade nicht sicher, welches.

Das Artefakt, was ich bei GTA5 Enhanced mehrfach erzeugen konnte, konnte ich selbst bei Stock-Takt erzeugen. Muss dann am Spiel liegen oder am Treiber liegen.

Zurück
Oben