News HP ENVY x360: Das erste Notebook mit AMD Raven Ridge wird ausgeliefert

Sieht so aus. HP verzögert ja nur den Release in Europa bzw Deutschland.

Das Acer ist für mich weniger interessant. Dedizierte Grafik brauch ich nicht, der Preis ist nicht ganz ohne (aber noch im Rahmen) und ich hätte in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht, das hängt halt immer noch im Hinterkopf. Aber sieht sonst ganz gut aus und relativ Leicht ist es auch noch. Wie sieht's heutzutage mit der Qualität von Acer aus?

Das Envy mit Ryzen 5 ist schon eher was für mich, hat eigentlich alles, was ich brauche und die "Tablet"-Funktion ist auch ganz nett. Offen bleibt nur die Lüftung/Lautstärke.

Ohne Test kaufe ich keinen Laptop mehr.
 
drixxter schrieb:
Mit Ryzen 7 und Rx540 mit Versandfertig in 8 Tagen

Wieder so eine blödsinnige Kombination. Wozu eine solche Müllkarte dazu, wenn RR gerade wegen der IGPU interessant ist? Entweder mit was brauchbarem wie der GTX 1050 paaren oder weglassen, aber sowas ist einfach nur Geldverschwendung.
Wenn die veröffentlichten Benchmarks der Wahrheit entsprechen wird RR etwa die gleiche Grafikleistung bringen wie die RX 540, einziger Vorteil einer solchen Kombi wäre also die volle Nutzung der TDP von RR für die CPU. Aber auch dann wäre eine GTX 1050 passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wieder so eine blödsinnige Kombination. Wozu eine solche Müllkarte dazu, wenn RR gerade wegen der IGPU interessant ist? Entweder mit was brauchbarem wie der GTX 1050 paaren oder weglassen, aber sowas ist einfach nur Geldverschwendung.

Ja stimmt wohl
 
Jup, sehe ich auch ähnlich. Für ein bisschen mehr eine Grafikkarte verbauen... Naja, gibt da aber sicherlich auch Anwendungsfälle für. Ist halt ein Zwischending. Den einen ist wohlmöglich die IGP nur etwas zu langsam...
Dazu fehlen aber noch Benchmarks. Eine RX 550 oder gleich eine RX560 sieht da stimmiger aus.
 
Bin ja mal gespannt wie lange es dauern wird bis es ryzen mit Nvidia GPU im Notebook Bereich geben wird
Bis jetzt sieht der HP noch am attraktivsten aus von allen Ryzen Notebooks auf Geizhals
 
Gerade im Falle des Envy eher eine schlechte Idee, Touch geht mit Windows 10 meiner Meinung nach besser.
Ich finde, dass ein Downgrade langsam kein Sinn mehr macht. Windows 7 ist bald am Ende, da ist es dich besser, sich allmählich mit Windows 10 auseinander zu setzen, oder nicht? Zudem könnte es bald schwierig mit Treibern werden, gerade was Hardware in OEM-Kisten angeht.
 
Ozmog schrieb:
...da ist es dich besser, sich allmählich mit Windows 10 auseinander zu setzen, oder nicht?

Sehe ich auch so, den Punkt hatte ich unter #76 bereits angeschnitten, damit nicht ein Problem, das mich betreffen könnte.
 
Bei Notebooksbilliger steht jetzt Erscheinungstermin vorraussichtlich ab KW51 für das Envy.
Sieht so aus, als wenn man es direkt im Januar käuflich erwerben kann.

Gibt´s eigentlich schon (seriöse) Berichte zur Lautstärke/Lüftersteuerung?
 
Mit heißer Nadel gestrickt......
https://www.heise.de/newsticker/mel...00U-schlaegt-Intel-Core-i7-8550U-3913957.html

Solang keine Notebooks zur Verfügung stehen, wird es kaum vernünftige Erkenntnisse zur Kühlung und Lüftersteuerung geben und selbst ein Einzeltest wird zu wenig an Aussagekraft haben. Die Hersteller der Notebooks haben es in der Hand, gute Hardware optimal in den mobilen Geräten ein zu setzen.....oder es zu vermurksen.
 
Wird nicht in Amerika bereits dieses Gerät verkauft? Damit wären zuverlässige Tests möglich, jedoch kenne ich mich mit englischsprachigen Testseiten nicht aus, wodurch ich auch nicht einschätzen kann, wie seriös sie testen und schreiben.

Letztendlich warte ich wohl noch, bis CB ein Test veröffentlicht. Gerade mit den Erstlingswerken mit Raven-Ridge ist das ja sehr wichtig, also ein Test von diesem Envys und die Acer-Geräte sollten ja alsbald durchgeführt werden, sobald verfügbar.

Edit: Steht ja noch am Ende des von dir verlinkten Artikels.
Auf irgendwelche Benchmarks und auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es bei mir nicht so drauf an. Solange es für mich flott genug läuft und dazu noch die Kühlung nicht zu lautstark und aggressiv werkelt, reicht mir das. Bei mein HP mit A10-9600P ist die Kühllösung etwas bescheiden, der Lüfter ist laut und dreht immer mal wieder brutal auf, ohne das es scheinbar nötig zu sein scheint. Insgesamt ist sie einfach zu grob abgestuft, im Idle schafft sie es auch häufig bis zum Stillstand, mit einigen wenigen Tätigkeiten dreht sie aber schnell Richtung Maximum. Relativieren muss man hier natürlich noch, da das Gerät in einer anderen Preisklasse positioniert ist und noch eine dGPU verbaut wurde. Beim relativ schwachen Bristol Ridge macht sich wohl auch eine Drosselung deutlich leichter bemerkbar, sodass man die 15W TDP möglichst auch mit höheren Taktraten ausschöpfen will, um Leistungseinbrüche abzufangen.
Der Ryzen ist dagegen deutlich effizienter und bei gleichem TDP-Budget damit leistungsfähiger. Dadurch würde erstens bei gleichen Aufgaben weniger Last auf die CPU liegen und zweitens würde sich eine Drosselung wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen, um ein flüssiges Arbeitsempfinden zu haben.
Damit liegt es jetzt alleine an den OEMs, wie sie ihre Geräte umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Wird nicht in Amerika bereits dieses Gerät verkauft?

Ja schon, nur kommt von dort nichts, so recht zum Anfassen.
Abgesehen davon gibt es über Erfahrung sehr wohl einige Unterschiede von den US-Geräten, zu den Books, die dann in Deutschland verkauft werden. Das ist selten das Selbe, meist "optimieren" die Hersteller zum europäischen Markt nach eigenem Gutdünken, oder im Bereich zu Vorgaben oder Verträgen. Das Resultat daraus ist leider nicht immer als optimal zu sehen.

Gerade mit den Erstlingswerken mit Raven-Ridge ist das ja sehr wichtig

Sehe ich auch so. Von daher kann man die Entwicklung recht entspannt abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es bleibt spannend. Hoffen wir, dass es am Ende nicht wieder die OEMs verzapfen.
 
Ich sehe es schon kommen, das es leider wieder irgendwie vermurkst wird. Das mag in erster Linie die Mainstream-Books betreffen. Zu den guten Business-Books und auch Workstation besteht allerdings gute Hoffnung. :)
 
Das stimmt mich schon relativ zuversichtlich:
https://www.laptopmag.com/articles/amd-ryzen-mobile-vs-intel-8th-gen-core

Bleibt aber immer noch die Frage nach der Lautstärke und Reaktion der Lüftersteuerung. Wenn das im Rahmen liegt, werde ich wohl zuschlagen. Vielleicht schaue ich dann auch bei Notebooksbilliger vorbei und lasse mir das Gerät vorführen, sollten das dann ja hoffentlich auch in ihrem Verkaufsraum Anfang Januar stehen haben. Da werde ich wohl mal ein Early-Adopter sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider immer noch nicht verfügbar in Deutschland.... Laut notebooksbilliger sollte es in der KW 51 kommen...Wir haben schon KW 52 :freak:
 
Wenn man bei Notebooksbilliger schaut, kostet das 15-bq101ng mit Ryzen5 2500U und 512GB SSD 870€ und das 15-bp101ng mit i5 8250U und nur 256GB SSD 1000€. Ansonsten unterscheiden sich die Modelle nicht groß, da scheinen die Ryzen echt ein Deal zu sein, wenn sie denn mal verfügbar sind, es steht jetzt "lieferbar in 5-10 Tagen" bei den Laden.
 
Zurück
Oben