News HP ENVY x360: Das erste Notebook mit AMD Raven Ridge wird ausgeliefert

Ja, auch gerade gesehen.
Vielleicht schaue ich nächste Woche mal bei Notebooksbilliger vorbei, mit etwas Glück haben die den auch in der Ausstellung.
Mir juckt der Finger über dem Kaufen-Button, muss mich beherschen, will noch einen CB-Test abwarten.
 
Für mich würde das Envy locker passen. Zur Zeit habe ich ein billiges 15-Zoll-Pavilion mit A10-9600P Bristol-Ridge.
Mit dem Envy hätte ich gut die doppelte Leistung zur Verfügung, zudem vermisse ich doch die Tastenbeleuchtung und ein netttes "Gimmik" wäre das Touchdisplay inklusive den 360°-Scharnieren.
Eigendlich muss ich nicht mal unbedingt ein neues Notebook haben, nutze ich in letzter Zeit relativ wenig. Es fehlt mir aber auch etwas Leistung, wenn ich es doch mal nutze. Daher will ich auch nicht unbedingt zu viel für ein neues Gerät ausgeben.
Dringend umsteigen muss ich nicht, werde wohl auch vorher erst einmal ein HTPC mit Raven Ridge zusammenschrauben, da habe ich tatsächlich bedarf. Kann ja nich alles auf einmal Kaufen...

Edit:
Schon gesehen? Auf der AMD Homepage sind die Mobile Pro schon gelistet. Hatte bisher noch keine Info darüber gelesen.
Ryzen 7 Pro 2700U
Ryzen 5 Pro 2500U
Ryzen 3 Pro 2300U

Der Ryzen 3 2200U mit nur 2 Kernen wird demnach nicht als Pro erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht der Unterschied zwischen Pro und nicht Pro?
 
Der Unterschied ist/sind (Sicherheits)Features der CPU, die bei den "Normalen" nicht aktiv sind, soweit ich das weiß. Für mich als Privatmann bei Hobbyanwendung des PCs nicht nötig.
 
Gibt es für diese Envy-Reihe eigentlich auch passende Dockingstation bzw. Port Replicatoren, am besten mit zwei 4K-fähigen Monitorausgänge und LAN-Anschluss?
 
Nicht, daß ich wüsste. Die Envy-Reihe ist auch eher Konsumerklasse, Dockingstation dürfte eher was für die Business-Reihen sein.
 
Sofern das Envy den Alternate Mode über USB unterstützt. Das heißt, dass das Gerät die Bildsignale über den USB-C Port schleift/schleifen kann. Dazu hab ich jetzt noch keine Infos erhalten/eingeholt.
Ansonsten können die Monitoranschlüsse nicht genutzt werden.
 
Laut dem Foto von Notebookcheck vom USB-C Slot, kann das Gerät zwar geladen werden, es scheint aber keinen Display Port mit übertragen zu können (zumindest fehlt das Symbol).

Auf der US-HP Seite ist allerdings angegeben, dass der Port DP per USB-C unterstützt. Wenn ja funktionieren auch alle USB-C Docking-Stations.
 
Nettes Notebook!
Durch das Metallgehäuse etwas schwerer, aber gutes Format, verglichen mit anderen 15", die etwas (nicht viel) breiter sind.
Das Display kommt in der Darsatellung natürlich nicht an sehr gute Monitore heran (hab einen EIZO als Referenz), aber in der Preisklasse ist das wohl normal.

Dank SSD (Samsung) ist es auch erwartet schnell. In dem Test bei Notebookcheck wurde er Punkt ja kritisiert - allerdings hatten die auch das 1TB-HDD-Modell dort. Zudem in der US-Version mit wohl recht frühem Bios. Das aktuelle scheint noch nicht mal die HP-Seite zu kennen. Dort wird ein F0.5 angeboten - meins hat F1.13.
Windows10 ist in der Version 1703 vorinstalliert.

Die CPU-Leistung reichte auch locker aus, um DVB-T2 in FullHD und HEVC/H.265 ruckelfrei wiederzugeben - wohlgemerkt, bevor ich in den LAV-Filters die Hardwarebeschleuinigung der iGPU aktiviert hatte. ;)

Ton ist recht brauchbar, für mich etwa auf dem Niveau meines alten DELL Studio mit "Harman-Kardon"-Speakern. Scheint aber mono zu sein. Natürlich bassfrei.
Webcam ist Windows-"Hello"-tauglich, also vermutlich mit Infrarot-System. Dafür sprechen auch zwei rot flackernde LEDs rechts und links neben der Kamera beim automatischen Anmelden.
Überrascht war ich über die Position der Maustasten. Erst dachte ich, sie wären vergessen worden. Sie sind jedoch im Touchpad integriert - rechts und links unten.

Ich denk, ich hab ein gutes Notebook gekauft! Und endlich mal wieder eines vom AMD mit konkurrenzfähiger Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan
Danke für diesen Bericht.
Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus? Arbeitet die leise und angenehm? Ist zwar meist schlecht zu beschreiben, da jeder ein anderes Empfinden hat, aber zur Orientierung vielleicht?

Habe ein Pavilion mit Bristol Ridge, da tourt der Lüfter sehr schnell hoch und ist in nervig groben Stufen eingeteilt, leise ist was anderes.
Deshalb interessiert mich gerade die Lüftersteuerung und dessen Lautstärke.
 
Sagen wirs mal so: wenn er läuft, hört man das auch. Es rauscht. Ob störend, das ist wohl Geschmackssache.
 
Das er unhörbar ist, hab ich jetzt auch nicht mit gerechnet. Mein Surface pro 2 ist dann auch hörbar, aber er läuft da eher selten (ok, surfe ich auch fast nur noch im Internet mit gelegentlichen Youtube-Videos) und die Steuerung ist nicht so aggressiv im Vergleich zu meinem Pavilion.
 
Also im Windows-Leerlauf ist er still. Auch bei normalem Gebrauch bleibt er ruhig. Wenn ich aufs CPU-Meter schaue, sind etwa 25-40% Last nix, was den Lüfter in Aktion treten ließe. Habs aber auch noch nicht exzessiv beobachtet...

Ergänzung:

Hab heute mein übliches laaaaaanges Frühstück mit Surfen und Fernsehen am Läppi zugebracht. Da war der Lüfter nur einmal in Aktion zu erleben - nämlich als ich den Acrobat-Reader instalierte. Da bekam der Rechner wohl kurz bissl was zu tun.

Scheint also so zu sein, daß der Ryzen schlicht schnell genug ist, die meisten Aufgaben im "Halbschlaf" zu erledigen, was dementsprechend wenig Takt/Spannung und somit Abwärme bedeutet, weswegen der Lüfter kaum was zu tun bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warten wohl noch etwas mit dem Kauf eine neuen Notebooks. Ich bin was Nebengeräusche angeht eher etwas empfindlich. Habe jetzt schon ein/zwei Kundenbewertungen gelesen, die von lauten Lüftergeräusch sprechen. Wie gesagt, jeder empfindet es anders und ich gehöre eher zur empfindlichen Sorte.

Gibt ein paar Gerüchte, dass es auch Geräte von Dell mit Raven-Ridge geben soll, die sind da nicht ganz uninteressant. Ich muss wohl für eine leisere Kühlung zu eine höheren Preisklasse greifen. Je leiser, je besser.

Erst einmal gibt es einen neuen HTPC sobald es den Ryzen5 2400G käuflich zu erwerben gibt, ist jetzt wichtiger, da mir ein komplettes Gerät fehlt. Danach kann ich mich um ein Ersatz meines Notebooks intensiver beschäftigen. Intel-Geräte, kommen bei mir nicht (mehr) in Frage...
 
So gut, wie die neuen Prozessoren sind, wäre es auch echt ein Verbrechen, wenn es nicht schon bald ein ganzes Rudel von Notebooks mit RavenRidge gäbe...
 
Oh, ja. Gut 50% IPC und dazu noch Effizienz im CPU-Teil, GPU auch noch etwas mehr und sollte auch besser im Idle sein, pro Akkulaufzeit.
Da könnten eventuell die Ryzen Mobile Pro Platz drin finden, die müssten ja auch bald kommen, gelistet bei AMD sind die ja schon.
 
hat sich jemand die tage das notebook bei notebooksbilliger gekauft und kann mir sagen welchen screen er bekommen hat? laut dem hier gibt es 4 verschiedene displays mit deutlich unterschiedlicher qualität. im NBB forum schreiben 2 das sie das Chi Mei display bekommen haben (was das schlechteste sein soll).

als ich heute bei NBB nachgefragt habe wurde mir gesagt das sie dazu keine info haben und ich mich an HP direkt wenden soll. ich bekam die hersteller- und telefonnummer, aber bei HP ist keiner rangegangen den man fragen konnte.
 
Zurück
Oben