• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Bloons Tower Defense 6 Welche HighEnd CPU?

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
334
Guten Morgen freunde der Hardware;),

Ich spiele sehe gerne BTD6, aber das spielt wird zur Qual, wenn man sehr viele Affen plaziert und bei Level > 250 ist. Je nach Konstellation halt. Ab Level 350 läuft das Game nur noch in Zeitlupe.

Ich habe einen I5-13600. Der ist eigentlich für alles potent genug.

Ich frage mich, ob eine CPU mit deutlich mehr Cache da Abhilfe schaffen könnte?

Hat jemand vielleicht da etwas Erfahrung machen können?

Grüße
TheG2
 
TheG2mer3d9y schrieb:
Ich habe einen I5-13600. Der ist eigentlich für alles potent genug.

In deiner Signatur steht ein AMD Ryzen 5 1600?
 
Ein weiterer Grund, die Signatur nicht für die PC-Hardware zu nutzen ;)


Nuff said.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, KnolleJupp, wrglsgrft und eine weitere Person
Die Signatur ist Uralt. Muss ich noch löschen.
Ich habe einen I5 13600 und eine RTX4060. Mit der alten Hardware wird ja nichts gehen:D.
 
ehrlich für dieses Spiel macht man sich Gedanken um eine neue CPU..


TheG2mer3d9y schrieb:
Mit der alten Hardware wird ja nichts gehen:D.

bei dem Spiel wohl 10 Level früher schluss ... ansonsten völlig Banane .
 
Teste doch bitte einfach selber, was in deinem Spiel mit deinen Settings limitiert. Du bist doch schon lange genug dabei, um diesen Punkt ausreichend oft gelesen zu haben.
Siehe Signatur.
 
Es ist ganz einfach. Das ist ein einfaches, schlecht bis gar nicht optimiertes Spiel, das hauptsächlich auf einem CPU-Kern läuft.
Im Grunde kannst du dir selbst einen Intel Core i9-14900KS oder AMD Ryzen 9 7950X3D kaufen, viel besser wird es selbst dadurch nicht.

Wenn du für dieses Spiel - was ich alleine dafür nie machen würde - eine neue CPU kaufen willst, achte auf möglichst hohe SingleCore-Leistung.
Aber bei einem derart schlecht programmierten Spiel, wird der Unterschied nicht gerade groß ausfallen, weil selbst dein alter Intel Core i5-13600 taktet ja schon bis 5,00GHz bei Last auf einem Kern.

Wenn du z.B. auf einen Intel Core i7-14700 aufrüsten würdest, taktet der bis 5,40GHz bei SingleCore-Last. Ob die 400MHz viel ausmachen, wage ich deutlich zu bezweifeln.
 
Ich spiele es auch gerne mal, aber bis Level 350 hab ich vermutlich nie gespielt.
Ohne das Video geschaut zu haben, vielleicht bringt ja der 3D-Cache von AMD noch ein paar Vorteile, ansonsten halt möglichst hohe Single-Core-Leistung.

Aber primär für BTD6 würde ich nicht von meinem 5700X auf einen X3D wechseln.
 
DJMadMax schrieb:
Ein weiterer Grund, die Signatur nicht für die PC-Hardware zu nutzen ;)


Nuff said.
Vielen Dank.

Also liegt es daran, dass das Spiel scheinbar die ständigen Berechnungen der Projektile und die Anwesenheit der Avatare nicht simultan durchführen kann. Einfach gesagt nur Singlecore optimiert.

Da würde mir ein 14900KS auch nichts bringen, da das Spielerlebnis nicht besser wird.

Interessant wäre es zu wissen, ob deutlich mehr Cache was bringen würde, aber eventuell auch nicht, da die Rechenpower zu gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich denke nicht, dass der Cache viel bringen würde. Der bringt ja immer nur dann was, wenn dadurch weniger Daten aus dem RAM geladen werden müssen.
Bei so einem simplen Spiel gehe ich aber davon aus, dass da eh nicht viel ist.
 
DJMadMax schrieb:
...schaut sich auch mal jemand das verlinkte Video an?
Sag halt ein paar eigene Worte zu dem Video. Vielleicht schaut man es sich dann an.
Da ich aus Performancegruenden das Embedding ausgeschaltet habe, da es leider Accountweit und nicht nur fuer den jeweiligen Browser gilt, sehe ich nichtmal den Videotitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Im Video wird aufgezeigt, dass das Spiel eine absolute Single-Core-Krücke ist und deswegen auch auf den aktuell schnellsten CPUs in den sehr hohen Spielstufen auf einstellige fps einbricht.

Es wird ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und festgestellt, dass das keine Besserung bringt.

Das Problem scheint die Programmierung der Projektile zu sein. Für jedes Profil muss in jedem Moment seiner Flugbahn berechnet werden, ob es gerade einen Gegner trifft oder nicht. Und diese Berechnungen laufen ganz brav in Reihe ab.
Und in diesem Spiel gibt es auf den hohen Stufen tonnenweise Projektile und Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Ranayna
Was @wrglsgrft schreibt - und auch schon zwei drei (sowie auch der TE selbst) schon vor ihm :)

Ich genieße hin und wieder auch mal ein paar Minuten Bloons TD6, ich finde das schon recht spaßig. Aber so "extrem" wie in dem Video (und scheinbar auch vom TE durchgeführt) mache ich das nicht. Da gibt's dann doch andere Spiele, die ich in der Zeit dann wieder lieber spiele (und die greifen auch auf mehr als nur auf einen Kern zu und laufen performanter :D ).
 
Zurück
Oben