Blue Screen bei einem bestimmten Spiel

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

wollte mal wieder in letzter Zeit in das Spiel Total War Warhammer reinschauen.

Nach ein paar Minuten auf dem Schlachtfällt kommt es einfach zu einem relativ kurzen Bluescreen ohne Fehlernummer. Ich habe nur unten der Meldung "WHEA UNCORRECTABLE ERROR" und oben steht halt das übliche "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten...."

Hab mich daraufhin hier schlau gemacht und alle 5 Schritte ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/windows-10-whea-uncorrectable-error.html

Alles andere lässt sich Problemlos spielen. Auch die Gefahr einer Überhitzung konnte ich durch Prime95 und
3D Mark ausschließen. Alle Komponenten sind unter Last ausreichend gekühlt.

Meine letzte Möglichkeit ist es Windows nochmal komplett neu aufzusetzen, dass will ich aber möglichst vermeiden!

MfG
 
Hardwarefehler
Eventuell ist die CPU nicht stabil, zu wenig Spannung
oder RAM nicht stabil, zu wenig Spannung, ungünstige Timings
oder Grafikkarte oder oder
 
Wenn alles andere problemlos läuft wird es wohl an dem Spiel selbst liegen. Hatte ähnliches Phänomen mit einem Spiel, welches sporadisch einen BlueScreen auslöste. Nach einem Update läuft alles wieder.
 
Ein bisschen mehr Info zu deiner verbauten Hardware könnte tatsächlich helfen :-)
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ich konnte den Minidump Ordner nicht finden, selbst wenn ich unter Ordneroptionen bei Ansicht den Haken unter "Geschütze Systemdateien ausblenden" heraus nehme.
Ergänzung ()

Ich habe irgendwie das Gefühl das es an meiner Viper M2 VPN 100 SSD liegen könnte.

Mein Netzteil (550W) zieht maximal 470Watt und ansonsten habe ich gemerkt das ich auch in anderen Spielen die nicht gerade viel Leistung fressen einen Bluescreen bekomme.

Könnte es auch daran liegen das bei der Neu-Installation von Windows etwas schief gehen kann, wenn ich das Betriebssystem auf meiner SSD C nicht deinstalliere und auf die Viper das neue Betriebssystem installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wenn Du keine Dumpfile liefern kannst müssen wir mit Deinen Angaben weiter machen.
Der Fuzzi schrieb:
Nach ein paar Minuten auf dem Schlachtfällt kommt es einfach zu einem relativ kurzen Bluescreen ohne Fehlernummer. Ich habe nur unten der Meldung "WHEA UNCORRECTABLE ERROR"
WHEA Fehler liegen zu 99 % beim Prozessor.
Deshalb solltest Du folgendes machen.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installieren?
4.. Prozessor oder irgend was anderes übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. ist der Prozessor defekt?
 
Silver Server schrieb:
Nun gut, wenn Du keine Dumpfile liefern kannst müssen wir mit Deinen Angaben weiter machen.

WHEA Fehler liegen zu 99 % beim Prozessor.
Deshalb solltest Du folgendes machen.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installieren?
4.. Prozessor oder irgend was anderes übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. ist der Prozessor defekt?
1. Ja AM4 auf Ryzen 5 2600 und das System ist übrigens schon ü 2 Jahre und es traten bisher auch kein Bluescreens auf.
2. Ist auf dem neusten Stand
3. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
4. Nichts übertaktet hab zur Sicherheit auch nochmal das BIOS zurückgesetzt
5. Nein alle Komponenten wurden mit 3D Mark, Prime 95, AS SSD Benchmark nach der Temperatur überprüft
6. Nein der Prozessor läuft in Prime 95 ununterbrochen auf 100% Auslastung
 
Und noch einmal..... wenn das System sonst problemlos läuft, was spricht dafür, daß es an deinen Komponenten liegt? :confused_alt:

Übrigens....Google meldet bei "total war warhammer blue screen" über 1 Million Ergebnisse und bei Warhammer2 sogar 2 Millionen.
 
Ich hab mal Total War Warhammer auf den niedrigsten Grafikeinstellungen gespielt und siehe da, es gab keinen Bluescreen. Könnt ihr mir ein Tool empfehlen das sämtliche Daten zur Spannung, Temp usw. dokumentiert damit ich diese Daten nach dem Bluescreen abrufen kann? Um zuschauen wie sich alles kurz vor dem Bluescreen verhält.
 
Zurück
Oben