Blue Screen in Spielen

MineCtutweh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
49
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem PC: Immer wenn ich Ark: Survival Evolved spiele kommt früher oder später der angehängte Bluescreen. Ich habe das Problem, seit ich auf ein neues Mainboard als Übergang gewechselt bin.
Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro RGB (2 × 8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: Corsair CX650 80+ Bronze
  • Gehäuse: Aorus AC300 Miditower
  • Grafikkarte: Amd Radeon RX6800 XT FE
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 QVO
Der Computer bleibt kurz stehen und wechselt dann schlagartig in den Bluescreen, dann fährt er herunter. Ich habe das Problem bis jetzt nur bei Ark, andere Spiele habe ich noch nicht genau getestet, wir fällt wirklich kein Lösungsansatz ein, bitte um Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • DFF4A8C4-A027-4870-B979-A0D4000FE96C.jpeg
    DFF4A8C4-A027-4870-B979-A0D4000FE96C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 344
Vielleicht wird es von der Netzteilleistung her knapp. Könntest testweise ja mal die Grafikkartenleistung im Treiber etwas begrenzen. Vielleicht kommste der Sache auf die Spur.
->
Unbenannt.png
 
Tatortreiniger schrieb:
Vielleicht wird es von der Netzteilleistung her knapp. Könntest testweise ja mal die Grafikkartenleistung im Treiber etwas begrenzen. Vielleicht kommste der Sache auf die Spur.
->
Anhang anzeigen 1185192
Mach ich,
Nur am Rande, sind das normale Temperaturen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 212
Tatortreiniger schrieb:
Vielleicht wird es von der Netzteilleistung her knapp.

Das gäbe keinen Bluescreen, da schaltet das NT ab...

Das hier riecht eher nach nem Ramproblem oder nem zu fest angezogenen CPU-Kühler.

Checken, ob der RAM wirklich richtig sitzt,
dann mal memtest86 drüber laufen lassen und wenn der RAM OK ist mal die Schrauben am CPU-Kühler je eine Umdrehung oder zwei lockerer machen.

Eventuelles Overclocking bei RAM und/oder CPU auch Mal rückgängig machen und das ganze auf Stock testen.

Ps.: Die Temperaturen sind zwar ok, aber der Lüfter dreht eigentlich sehr niedrig für die Temperatur. Da ist im wahrsten Sinne noch Luft nach oben (bei der Kühlleistung).
 
Im Ordner C:/Wondows/Minidump
sind die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Cronos83 schrieb:
Das gäbe keinen Bluescreen, da schaltet das NT ab...

Nicht zwingend. Wenn ein Netzteil eine zu starke Restwelligkeit aufweist oder unter Last eine Spannung nicht sauber halten kann (und demzufolge auch die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht schnell genug nachziehen können), kann es durchaus zu einem solchen Fehler kommen.

Bei einem 650 Watt CX-Corsair gehe ich allerdings nicht davon aus, dass es mit einer 6800 XT und einem Ryzen 2700X überfordert ist. Auch die restliche genannte Hardware ist ja nichts kritisches.

Ansonsten würde ich dir aber beipflichten: RAM prüfen. Eine möglichst schnelle Prüfung kann mit TestMem5 unter Windows erfolgen, einfach mal 10 Minuten laufen lassen.

Sollte das keine Fehler bringen, so sollte unbedingt mit Memtest86 (via USB-Bootstick am Besten) nachgeprüft werden - der RAM-Test kann dann aber schnell mal über eine Stunde dauern, die Zeit muss man sich dann leider nehmen.

Ich hatte kürzlich erst ein ähnliches Problem, das aber mittels tatkräftiger Hilfe des Forums gelöst werden konnte - bei mir war der Prozessor (8600K) tatsächlich ab Werk zu schwach auf der Brust, um eine Vollbestückung aller vier RAM-Bänke zu stemmen. Erst das manuelle, leichte Anheben der VCCSA (System Agent-Versorgungsspannung) hat bei mir Abhilfe verschafft. Selbst unübertaktet lief mein System ohne diese Anpassung nicht mehr stabil, seitdem alle vier Bänke mit Modulen bestückt waren.

TestMem5 hatte bei mir dann recht schnell (nach nur 2 Minuten) Fehler ausgespuckt und mit Hilfe des Forums wurde der Fehler dann auf den Prozessor (die geringe SA-Spannung) eingegrenzt. Nicht immer bedeutet also ein Fehler in einem Speicher-Testprogramm, dass auch wirklich der Speicher selbst das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hier sind die dmp-Dateien, kann einer damit was anfangen?
 

Anhänge

  • Desktop.7z
    547,8 KB · Aufrufe: 146
Führe mal bitte den Befehl SFC /SCANNOW über die Eingabe Aufforderung durch
Ergänzung ()

Screenshot 2022-02-11 233014.png
Ergänzung ()

Hast du das BIOS auch mal aktualisiert
welches Hast du aktuell drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinCtutweh_Bluescreens.PNG
Viele verschiedene Bluescreens, teste daher den Speicher mit memtest86, und überprüfe dessen Konfiguration.
Oder gleich beide DIMMs einzeln stecken, auf den richtigen Slot. Wenn's nur mit einem zum Bluescreen kommt, hat man die Ursache schon.

UEFI aktualisieren, defaults laden, Einstellungen anpassen, alle nicht benötigten Treiber und Tools deinstallieren.
 
Das sind vier ganz unterschiedliche Fehler.
Da muss man das Gemeinsame heraus finden.
In solchen Fällen ist es meistens der Arbeitsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Bios auf dem aktuellen Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Hast du das BIOS auch mal aktualisiert
welches Hast du aktuell drauf
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2536]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = F63d
BiosReleaseDate = 10/13/2021

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B450 AORUS ELITE
SystemFamily = B450 MB
SystemVersion = Default string
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B450 AORUS ELITE
BaseBoardVersion = Default string
Beim Absturz war die Bios Version F63d installiert.
 
F63d wird eine Beta gewesen sein, vor drei Tagen kam die Release dazu raus, F63 vom 2022.02.09.
Sollte dringend aktualisiert werden: Download
 
Zurück
Oben