Blue Screen - wieder da....

Trindokor

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
31
Hallo liebe Foren-Community,

nachdem ich, wie hier beschrieben, bereits Blue Screen Probleme hatte, und diese, anscheinend vom Windows Defender ausgelösten Probleme mit der erneuten Installation von Avast "beheben" konnte, habe ich nun erneut ein Blue Screen Problem.

Diesmal erscheint als Fehlermeldung:
DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION (Fehlerursache: aswSP.sys)

Bisher ist dies immer aufgetreten, wenn ich den Mod Organizer 2 (ein Tool, das zum Modden von Skyrim oder Fallout verwendet wird) geschlossen habe (während der Nutzung habe ich bisher keine Probleme entdecken können).

Meine Hardware:
Windows 10 Home (Version 1803, Build: 17134.228) - 64bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60 GHz 2.59 GHz
RAM: 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 950M 4GB

Anbei direkt mal die neuesten Minidump-Dateien...
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Mit freundlichem Gruß,
Trindokor

EDIT:
Falls das hier jemand ließt, der nur den Fehler hier hat: Anscheinend wird der behoben, indem bei Avast das Selbstschutz-Modul deaktiviert wird (Avast -> Einstellungen -> Fehlerbehebung)
 

Anhänge

  • Minidump-Dateien.rar
    292,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ist es eben ein Treiber von Avast (aswSP.sys ) und nicht mehr von Defender.
Und warum extra ein neuer Thread, hättest können in dem anderen weitermachen.
Ergänzung ()

Trindokor schrieb:
Bisher ist dies immer aufgetreten, wenn ich den Mod Organizer 2...

Schmeiß das mal sauber von deinem System.
 
Oh, tut mir Leid.
Das war ja wieder ein anderer Fehler, da dachte ich es wäre besser, ein neues Thema aufzumachen. Bin nicht so oft auf Foren unterwegs :p

Klingt das ganze für euch den eher nach einem Software oder Hardware Problem?
Weil wenn es an der Software liegen würde, hätte ja der Windows-Refresh das lösen müssen, oder?
Oder kann solch ein schwerwiegender, immer woanders auftretender Fehler sich auch in den normalen Dateien von irgendwelchen x-beliebigen Programmen verstecken? Also das dann nur der Reset hilft?
Weil hätte halt hier das Gefühl gehabt, dass das eher an Windows liegen würde...

Tut mir Leid für die vielen Fragen...
 
Nach meiner Erfahrung ist die Ursache für Bluescreens meist in den Festplatten zu suchen. Ich würde mal mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm deine Festplatte checken.
 
Hättet ihr da eine Empfehlung? Oder einfach das Erstbeste nehmen was Google ausspuckt? In dem Fall dann HDDScan oder CrystalDiskInfo
 
Habe das jetzt ausprobiert und es wurde leider bei allen drei Festplatten/bzw. Partitionen kein Fehler gefunden :/
 
Deine Festplatten sind vermutlich in Ordnung und du hast da wohl ein Software Problem.
Der Defender (aus deinem anderen Thread) und sowohl Avast (jetzt hier) beißen sich da wohl mit etwas.
Keiner weiß aber was du da alles so installierst außer halt das von dir oben gennante "Mod Organizer 2 "
welches ja auch zu dem Bluescreen mit dem Avast Treiber fürt.
Erstmal runter mit dem Programm wie bereits gesagt und dann weißt du mehr.
Wenn du keine Vorschläge annimmst wird dein Problem noch ewig weiterbestehen.

Arbeitsspeicher dann auch mal prüfen mit Memtest86 falls die Bluescreens weiterhin kommen.

Memtest86

Boot-Stick erstellen lassen von Memtest86, davon booten und einen kompletten durchlauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also...
Der Memtest konnte keinerlei Fehler feststellen.
Und auch die Clean-Installation des Mod Organizers konnte das Problem, das Avast hier mit ihm hat, nicht beheben.

Werde es heute mal mit einer Clean-Installation von Avast probieren und dann melde ich mich nochmal.. :/
 
Also auch eine Avast-Neuinstallation hat nichts geändert.
Auch den Mod Organizer samt Ordner als Ausnahme zu erklären, sodass Avast sich den hat nicht erst anschaut, konnte das Problem nicht beheben :/
 
Versuche mal eine komplette Neuinstallation von Windows (ohne Installation von zusätzlicher Software). Wenn danach das Problem weiterhin auftritt, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich.
 
Was heißt da du hast nun beides wieder clean neu installiert, "Mod Organizer 2 " und "Avast", das ist Schwachsinn. Du sollest dies deinstallieren und die Sache beobachten .
Ergänzung ()

Trindokor schrieb:
Auch den Mod Organizer samt Ordner als Ausnahme zu erklären, sodass Avast sich den hat nicht erst anschaut, konnte das Problem nicht beheben :/

Dies ist ebenfalls Quatsch, Avast ist installiert und lädt seine Treiber bei jedem Systemstart in den Arbeitsspeicher.
Wenn die Probleme enstehen, dann dort, im RAM und nicht beim Scan der Ordner von "Mod Organizer 2 "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSIprofiler
Naja, der Fehler mit dem Mod Organizer und Avast kann ja erst gar nicht auftreten, wenn kein Mod Organizer oder Avast installiert ist. Hatte jetzt dein "schmeiß das mal sauber vom System" deshalb also inkl. Neuinstallation verstanden.
Habe jetzt auch jedoch Avast deinstalliert und es treten keine Probleme auf. Auch nicht die, die zuvor mit dem Defender auftraten und erst mit der Installation von Avast behoben werden konnten....

Werde jetzt mal andere Antivirenprogramme ausprobieren, vielleicht macht ja wirklich nur Avast solche Anstalten bei mir....
 
Eigenartig. Ich selbst nutze Avast auch schon sehr lange und habe noch keine Probleme damit gehabt.
 
Trindokor schrieb:
Werde jetzt mal andere Antivirenprogramme ausprobieren,

Ja, klatsch noch mehr auf dein angeschossenes Windows, Antivierenprogramme die sich tief ins System
einnisten und du nichtmehr sauber raus bekommst.
Auch der Defender verursacht solche Problem nicht, auch wenn er als leittragender in einem deiner BlueScreens
erwähnt wird.
 
Nickel schrieb:
Ja, klatsch noch mehr auf dein angeschossenes Windows, Antivierenprogramme die sich tief ins System
einnisten und du nichtmehr sauber raus bekommst.
Auch der Defender verursacht solche Problem nicht, auch wenn er als leittragender in einem deiner BlueScreens
erwähnt wird.

Welches Antivirenprogramm nutzt du?
 
@MSIprofiler

Windows 10 Defender.
Ergänzung ()

Trindokor schrieb:
Ja, war bisher bei mir eigentlich auch so... :/

Installiere dein Windows 10 nochmals neu (clean).
Dann belass es beim Windows Defender und installiere nur Treiber die
auch wirklich benötigt werden und halt die Programme die du brauchst.
Keine Tools wie "OOShutUp" oder irgendwelche "Windows Tuning Tools"
auch nicht dieses
Trindokor schrieb:
Bisher ist dies immer aufgetreten, wenn ich den Mod Organizer 2..
.
Dann lass das alles mal vorerst für eine Weile so und beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Nickel zustimmen.

Mach es genau so!
 
Ja, hab ich schon befürchtet, dass ich nicht um nen kompletten Reset drum rum komme...
Werde mich dann mal die Tage ransetzen.

Trotzdem danke für eure Hilfe :)
Ich hoffe nicht, dass ich das brauche, aber ich melde mich wieder falls mich erneut ein Blue Screen begrüßt :D
 
Zurück
Oben