Bluescreen auf Laptop MSI MS-1647

andileibi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
70
Hallo Experten, mein Laptop MSI MS-1647 stürzt öfter mal einfach so mit einem Bluescreen ab.
Nach einem Neustart in den abgesicherten Modus erhalte ich folgendes Fehlerbild
Fehler.JPG

Den gesamten Text könnt Ihr in der angehängten Text Datei sehen.

Nach einen weiteren Neustart in den normalen Modus läuft er wieder normal.
Hab Ihr eine Ahnung was ihm fehlt?
 

Anhänge

  • Fehler.txt
    751 Bytes · Aufrufe: 231
Im Ordner c:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
8d0edcb0 91ed7fb3 00000116 885b1008 91c21732 nt!KeBugCheckEx+0x1e
8d0edcd4 91ed0d5b 91c21732 c000009a 00000004 dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0x8d
8d0edd18 91ed11be 885b1008 85c76528 8d0edd3c dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0xee
8d0edd28 91f32343 885b1008 85c76528 00000000 dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x12
8d0edd3c 91f355bd 85c76528 00000000 87c31948 dxgmms1!VidSchiRecoverFromTDR+0x15
8d0edd50 82e18fb7 85c76528 a697bb80 00000000 dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0x7f
8d0edd90 82cc06f9 91f3553e 85c76528 00000000 nt!PspSystemThreadStartup+0x9e
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x19


SYMBOL_NAME: nvlddmkm+801732

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

OS_VERSION: 7.1.7601.18700

BUILDLAB_STR: win7sp1_gdr
Der Fehler wird durch den Treiber nvlddmkm.sys ausgelöst. Das ist ein Treiber der Grafikkarte. Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Andere Treiber für die Grafikkarte versuchen.
Eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Ok, danke für die Info... dann weiß ich schon in welcher Ecke ich suchen muss, kann es sein, dass die Grafikkarte selber defekt ist?
 
Ich möchte diesen Thread nochmals mit zwei Fragen nach oben holen.
Weiß jemand welche Grafikkarte genau in dem Modell verbaut ist, im Netz finde ich zu dem Laptop so gut wie gar nichts. Also es ist ein MSI, auf der Rückseite am Aufkleber steht nur Modell: MS-1647 und die Seriennummer, die kann ich heut Abend noch nachreichen. Laut Aufkleber auf der Vorderseite müsste es eine NVIDIA sein.

Zweite Frage muss ich die gleiche Grafikkarte wieder verbauen oder kann es auch eine andere sein, sofern die Schnittstelle passt?
 
Bei einem Laptop wird die Grafikkarte auf dem Motherboard integriert sein?
Es ist fraglich ob man überhaupt nur die Grafik alleine ersetzen kann?
Am Besten beim Support des Herstellers anfragen.
 
Nein, ist eine gesteckte.
Bezüglich Herstellersupport, das Teil ist schon etwas älter, ich weiß nicht ob der von MSI noch Supportet wird.
 
HerrAbisZ schrieb:
Ein paar Fotos vom Laptop samt Datenaufkleber kann ja nicht schaden...
1613067765751.jpg1613067765764.jpg1613067765776.jpg1613067765786.jpg
Ergänzung ()

Habs gefunden, wenn man alle Buchstaben kennt ist das mit dem Lesen gar nicht so schwierig...EX623 und nicht MS-1674

2021-02-11 20_12_27-Window.jpg

bleibt die Frage ob da wieder eine nVIDIA Geforce 9500M GS rein muss oder ob da eine beliebig andere auch geht falls ich mal eine billige gebrauchte finde, allzu viel möchte ich in den Laptop nicht mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut und Windows neu installiert.
Jetzt läufts erstmal, gibt es so eine Art Grafikkartentest Software die die Grafikkarte testet?

Nachtrag:
jetzt läuft gerade Geeks3D FurMark...mal schauen wie lange er durchhält :)
Ergänzung ()

....wie lange soll das laufen, bis man eine repräsentative Aussage hat ob die Grafikkarte fehlerfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wann er das letzte mal entstaubt wurde kann ich nicht sagen, ich habe das Teil gebraucht gekauft.
Aber ich hatte ihn offen und er sieht innen ganz sauber aus, auch der Lüfter.
Seit dem ich die Graka aus und wieder eingebaut hatte und WIN 10 neu installiert habe läuft er auch ohne Probleme.
Gestern hab ich auch den Geeks3D FurMark mal ne halbe Stunde laufen lassen, auch ohne Absturz.

Laut Gerätemanager sind zwei Intel Pentium T3400 @ 2.166GHz verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Was heißt ordentlich?
Willst du Funktion testen, bietet sich der Rendertest von GPU-Z an. Den kannst du auch tagelang laufen lassen, wie du willst. Dabei siehst du zum einen alle Hardwaredaten der verbauten Grafik und zum anderen an Hand der Sensoren, ob alles ok ist entsprechend deiner Hardware.
Willst du Leistung testen, bieten sich Benchmarks an. Beliebt sind 3DMark Tests, persönlich bevorzuge ich Superposition oder auch Heaven oder Valley von Unigine. Die Werte vergleichst du dann mit Ergebnissen gleicher Hardware oder lässt die Programme dauerhaft in den gewünschten Settings als Belastungstests laufen.
Und dann gibt's natürlich auch einfach noch Praxistests mit aller möglichen Software, wie beispielsweise Spiele.
Mehr als einfache oder alte Spiele und Office sind bei der Karte aber wohl nicht drin. Das ist knapp 12 Jahre alte Hardware, hat man damals noch mit 3DMark 06 getestet.
 
Vergleiche sind schwierig zu finden. Vor allem, wenn da was aktuelles verwendet werden soll.
Hier hast du mal technische Details zur Grafik und diverse Benchmarks. Die Karte unterstützt bis DirectX 10.
Hier mal einen gesamten Überblick des Notebooks ebenfalls mit diversen Benchmarks.
Sofern das Notebook etwa vergleichbar Leistung bringt und temperaturmäßig im Rahmen bleibt, kannst du das an sich beruhigten Gewissens verkaufen.
 
Zurück
Oben