BlueScreen und instabiles Win7

RaKeOr

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

seit ich vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurück bin, gibts nur noch Probleme.
Erst spuckte meine Samsung F4 EcoGreen 2TB ´nen Smartfehler aus (SpinUpTime, ist schon zut Reparatur/Austausch), dann gab es nur noch Probleme mit dem JDownloader.
Dieser zeigte ständig an das runtergeladene Inhalte einen CRC Fehler haben, immer bei verschiedenen Dateien, nicht immer bei der gleichen, das war davor noch nicht, jetzt speichere ich auf einer externen EcorGreen weil ja die interne erstmal weg ist.
Ich habe bereits versucht auf meiner SSD zu speichern um einen Fehler bei der externen auszuschließen, aber mit dem selben Ergebniss, immer wieder CRC Fehler.

Vor 2 Tagen dann gab es einen BlueScreen, konnt nur noch sehen das etwas von Memory Managment stand. Bei der Win7 Ereignisanzeige stehen jede Menge Fehler, das kann doch echt nicht sein. Hatte bis vorhin meinen RAM falsch eingebaut (Slot 2&4) das habe ich aber behoben.

Weiterhin gab es vor dem BlueScreen probleme mit Kasperskys ISS2012, diese sagte ständig das es Fehler gibt, diese habe ich jetzt neu installiert und sie funktioniert erstmal.

Hier noch ein paar Infos zum System:

Core i5 2400
8GB (2x4) DDR3 Corsair XMS3
Asus P8Z68-V
120GB Intel 510 Series
Sapphire Radeon HD 5670

Hoffe Ihr könnt mir helfen, hab bei dieser Art FEhlersuche leider keine Erfahrung.

lg

RaKeOr

Hast du mal die beiden RAM Riegel einzeln getestet? Könnte sein, dass einer defekt ist.

Gruß

Die Slots sind beim Speicher eher egal... aber evtl. ist ein Modul defekt. Lad dir mal Memtest (ist ne ISO, als CD brennen und davon booten) und lass das mal durchlaufen (dauert n Stück...)

Was genau für Fehlermeldungen stehen in der Ereignisanzeige?

RaKeOr schrieb:
Samsung F4 EcoGreen 2TB ´nen Smartfehler aus (SpinUpTime, ist schon zu Reparatur/Austausch), dann gab es nur noch Probleme mit dem JDownloader.

Dieser zeigte ständig an das runtergeladene Inhalte einen CRC Fehler haben, immer bei verschiedenen Dateien, nicht immer bei der gleichen, das war davor noch nicht, jetzt speichere ich auf einer externen EcoGreen weil ja die interne erstmal weg ist.
Ich habe bereits versucht auf meiner SSD zu speichern um einen Fehler bei der externen auszuschließen, aber mit dem selben Ergebnis, immer wieder CRC Fehler.

Vor 2 Tagen dann gab es einen BlueScreen, konnt nur noch sehen das etwas von Memory Managment stand. Bei der Win7 Ereignisanzeige stehen jede Menge Fehler, das kann doch echt nicht sein. Hatte bis vorhin meinen RAM falsch eingebaut (Slot 2&4) das habe ich aber behoben.

Weiterhin gab es vor dem BlueScreen probleme mit Kasperskys ISS2012, diese sagte ständig das es Fehler gibt, diese habe ich jetzt neu installiert und sie funktioniert erstmal.

Hier noch ein paar Infos zum System:

Core i5 2400
8GB (2x4) DDR3 Corsair XMS3
Asus P8Z68-V
120GB Intel 510 Series
Sapphire Radeon HD 5670

PC Probleme dürfen normalerweise ,so gesehen, nicht auftreten.

Crystal Disk Info ?, findet man auf CB.
In den 2 Wochen gibt es mit Sicherheit neue Treiber- wie auch Programmupdates.
Ggf. überprüfen.

Jesterfox schrieb:
Die Slots sind beim Speicher eher egal... aber evtl. ist ein Modul defekt. Lad dir mal Memtest (ist ne ISO, als CD brennen und davon booten) und lass das mal durchlaufen (dauert n Stück...)

Was genau für Fehlermeldungen stehen in der Ereignisanzeige?

1 kritischer mit Kernel-Power
1 Fehler WMI (6 davon in den letzten 24h und 13 in den letzten 7 Tagen)
1 Fehler Dhcp-Client (6 in den letzten 24h und 13 in den letzten 7 Tagen)
2 Fehler Capi2 (29 in den letzten 24h und 29 in den letzten 7 Tagen)
1 Fehler Event-Log (1 in den letzten 24h und 2 in den letzten 7 Tagen)
1 Fehler DistributedCOM (3 in den letzten 24h und 6 in den letzten 7 Tagen)

die habe ich soweit jetzt abgeschrieben.

Memtest habe ich gerade runtergeladen und lass es mal durchlaufen.
Ich schreibe dann am Nachmittag wie es gelaufen ist.

CHKL2011 schrieb:
PC Probleme dürfen normalerweise ,so gesehen, nicht auftreten.

Crystal Disk Info ?, findet man auf CB.
In den 2 Wochen gibt es mit Sicherheit neue Treiber- wie auch Programmupdates.
Ggf. überprüfen.

Hab z.Z. ja nur die SSD drin, 100% bei CrystalDiskInfo.
Aber auf die SSD habe ich auch schon versucht die Daten zu speichern, da kamen auch die CRC Fehler.

Querbeet alles mögliche an Fehlern... deutet normalerweise sehr stark auf den Speicher hin, könnte aber auch die SSD sein (oder auf welcher Platte liegt die Auslagerungsdatei?) und in einem Fall wars auch schon die CPU (ist aber extrem selten).

So, also das mit Memtest ist ja krass, lief bis jetzt 24h und noch nicht fertig und am Bildschirm ändern sich weder die Zeit noch die Prozentanzeige. Ich habe jetzt abgebrochen.
Hier mal das Bild. Über 140 Millionen Fehler, aber ich weiß natürlich nicht wie das zu deuten ist.

9337430yum.jpg

lg

Ja das stimmt wohl was mit RAM/Mainboard oder Prozessor nicht. Wie weiter oben schon geschrieben probier mal die RAM Riegel jeweils einzeln, falls einer davon defekt ist, findet man dieses auf diese Weise am Schnellsten raus.

Gruß

Treffer... da ist auf jeden Fall das Problem. Läuft alles auf Standardtakt oder hast du übertaktet? Im BIOS gibts normalerweise auch irgendwo einen Einstellungsbereich für den Speicher (Timings usw.) auf was steht das dort?

Teste mal die Speicher-Module einzeln, ob es nur ein bestimmtes ist oder das Problem mit jedem auftritt.

Übertaktet ist nichts.
Wie lange soll ich dann die einzelnen Riegel testen, doch nicht wieder 24h.

mfg

Edit:

Timing habe ich was im UEFI gefunden, hier die 2 Bilder.

9337790nrz.jpg

9337798tjr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Memtest sollte 7 vollständige Durchgänge laufen, werden Fehler angezeigt kann abgebrochen werden !
Zieh dir bitte die Version 4.20
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

*** Enhancements in v4.20 : ***

* New Features
- Added failsafe mode (press F1 at startup)
- Added support for Intel "Sandy Bridge" CPU
- Added support for AMD "fusion" CPU
- Added Coreboot "table forward" support
* Bug Fixes
- Corrected some memory brands not detected properly
- Various bug fixes
Enhancements in v4.10 :
* Added support for Core i7 Extreme CPU (32nm)
* Added support for Core i5/i3 (32 nm)
* Added support for Pentium Gxxxx (32 mn)
* Added support for Westmere-based Xeont
* Added preliminary support for Intel SNB A0-step
* Added support for AMD 6-cores CPU
* Added detection for Intel 3200/3210
* New installer for USB Key
* Corrected a crash at startup
* Many others bug fixes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzersdorfer schrieb:
Der Memtest sollte 7 vollständige Durchgänge laufen, werden Fehler angezeigt kann abgebrochen werden !
Zieh dir bitte die Version 4.20
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

so hab Version 4.20 durchlaufen lassen, 7 Tests.

9338169wrk.jpg

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Fehler nur beim ersten Teil mehr werden.
Es steht ja immer bei Testing da 400-8000M usw., fängt natürlich viel kleiner an, jedenfalls kommen massen an Fehlern bis bei über 4000, dann gar keine mehr.
KAnn das evtl. ein hinweis sein das nur ein Ramriegel beschädigt ist.
Wemm dem so ist, kann ich nur einen der 4GB Riegel laufen lassen und testen?

Dann sollten ja normalerweise bei einem gar keine Fehler kommen und beim anderen die ganzen Fehler, dann wär das schon die Problemlösung und ich kann den Riegel einschicken, habe ja noch Garantie.

lg

EDIT:

Gerade ebend wollte ich eine Internetseite aufmachen da kam ein BlueScreen, hier das Foto.

9338192veg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch mit nur einen RAM-Riegel läuft das System, so solltest Du auch versuchen zu testen, welcher defekt ist, also je einen testen und ggf. dann auch die Steckplätze durchtesten.

Genau: Erst nur den einen der Riegel rein und wenn es mit dem nicht läuft, dann den anderen wieder einzeln und wenn es mit dem einen oder anderen Läuft weißt du das jeweils der andere defekt ist. Ich hoffe habs nicht zu verwirrend geschrieben :D

Gruß

Jepp jeweils nur mit einem Riegel testen, dann sollte sich zeigen ob nur einer davon defekt ist. Im Prinzip kannst du den Test vorzeitig abbrechen sobald Fehler auftreten. Nur als "Gegentest" dass der Speicher in Ordnung ist sollte mindestens ein, besser mehrere Durchläufe laufen ohne das Fehler auftreten.

So, hab die Riegel einzeln getestet.
Beim ersten kamen sofort Massen an Fehlern, der zweite lieft problemlos.

Steht das zu Hundert Prozent fest das der eine Riegel kaputt ist oder
gibts da auch wieder andere Möglichkeiten warum dieser defekt ist?.

mfg

Möglich währ noch ein Kreuztest, sprich das als defekt erkannte Modul alleine in einem anderen RAM-Slot testen, Fehler=RAM Modul defekt, kein Fehler=der Slot in dem dieses Modul ursprünglich getestet wurde könnte defekt sein, hier mit dem "guten" Modul nocheinmal gegentesten.

Auch defekte Slots kommen vor, allerdings in fast vernachläßigbarem Verhältnis zu defekten RAM Riegeln.

Und wenn nur ein Modul Fehler zeigt kann man CPU usw. eigentlich ausschließen. Also maximal noch ein Problem vom Slot, ansonsten ists das Speichermodul (die Timings stehen ja auf Auto und wurden mit CL9 erkannt, das muss eigentlich jedes Modul schaffen)

Wenn ein Problem mit dem MemoryController, also der CPU vorhanden wäre, sollte eigentlich ein
0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Bugcheck (Bluescreen) auftauchen.

Zurück
Oben