Bluescreen

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen
ich bin gerade einigermaßen verzweifelt. Auf meinem noch nicht ein Jahr alten PC bekomme ich regelmäßig Bluescreens. ( Fehleranzeige: Watchdog Violation).

Ich kann das leider an keiner Anwendung oder irgendeinem Ereignis festmachen. Zumeist bekomme ich Bluescreens, wenn ich auf Steam spiele, das liegt aber vor allem daran, dass ich momentan auf dem PC nicht viel anderes mache. Mitunter läuft das eine, zwei Stunden flüssig, dann zack, Ende.

PC ist ein Medion PC, Akoya P66059 (MD34383), eine GTX 1050Ti Graphikkarte, Win 10 home.

Temperaturen hab ich geprüft, alles im grünen Bereich.

Windows Ereignisanzeige:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war:
0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0xfffff80343143380).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\windows\MEMORY.DMP.
Berichts-ID: 61a4c14a-72c1-49be-9c9a-4ccd1e374ef6.


Im Verlauf der Anzeige finde ich ein paar Einträge
Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk1\DR1" einen Fehler zurückgeben
wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird
möglicherweise gleich auftreten.

Letztes Mal fand sich die Meldung zeitnah zum Absturz, heute beim Absturz war nichts derartiges. Aber wenn ich mir die Historie so ansehe, taucht das recht oft auf und die Abstürze (50 an der Zahl) sind seit April dokumentiert. Kauf war im März. Man ist als User ja leidgeprüft und geduldig. Was ist den DR1? C: ?? Die anderen Platten sind kaum in Verwendung, eigentlich passiert alles auf C: . Das ist eine SSD.

Gesetzt den Fall, die SSD wäre hin. Geht hoffentlich noch auf Gewährleistung. Für den Fall, das nicht: Da ist ja nun das Betriebssystem drauf. Wie bekomme ich das ggf. auf eine neue Platte? Hab keine Installations DVD oder sowas. Wo bekomme ich Win10 wieder her? Download? Copy und Paste ja wohl kaum oder? Wie und wo bekomme ich meinen Lizenzkey für einen Download ausgelesen?



Ansonsten kann ich nichts verdächtiges finden. Beim letzten Abturz hatte ich irgendwo die Meldung entdeckt, dass der Zugriff auf C:\ langsam oder fehlerhaft war und ich die Platte lieber tauschen sollte. Ich finde den genauen Wortlaut nicht mehr wieder. C: ist eine SSD, da ist Win10 drauf, wie heute üblich gibts keine Installations DVD oder dergleichen, Platte einfach tauschen wird also schwierig.

Treiber hab ich ein paar upgedated, bei der SSD meint Windows - ist aktuell.
 
Um das Windos neu zu installieren lädst du die das Media Creation Tool von Microsoft herunter. Damit kannst du eine DVD/Stick erstellen für die Intallation.
 
Dann schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, welche Platte dort als Datenträger 1 gelistet ist.
Diese verursacht Probleme. Prüfe die Platten mit CrystalDiskInfo. Das Bild kannst du hier ja mal posten.

Viele Grüße
 
Erstellt das Media Creation Tool die Daten von den existierenden (ggf. defekten) Daten auf der Platte?

Ich hab Checkdisk laufen lassen, über die Windows Laufwerksprüfung, das hat keine Fehler gefunden. CrystalDiskInfo wird ich mal machen.
 
@Ralph_hh Erstmal an den Medionsupport wenden. Kannst den gleichen Text an die schicken wie du ihn hier auch gepostet hast. Wenn das ein Garantie-/Gewährleistungsfall ist, brauchst du dir schonmal keine Gedanken um Lizenz oder Windows-Download zu machen.

Falls das aus irgendeinem Grund kein Supportfall für Medion ist (was ich nicht glaube), kannst du immer noch weiter überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Und im Normalfall befindet sich auf der HDD eine Recovery Partition, damit kannst Du das System in den Auslieferungszustand zurückversetzen (beim Booten F11 gedrückt halten) und brauchst keinen Key...

Ansonsten: die 3 jahres Garantie in Anspruch nehmen, funktioniert i.d.R. reibungslos.
 
Mal ne blöde Frage am Rande... Wenn ich den PC zum Händler trage, braucht der für die Diagnose ja die Zugangsdaten. Die Pin - kein Thema. Das email Konto sollte ich dann wohl mal aus dem PC rausnehmen, Cookies löschen etc. Sonst noch was vergessen?
 
Welches Programm könnt ihr empfehlen, um die DMP Datei auszulesen? Oder tun die alle ohnehin das gleiche?
 
Hier übrigens mal die Minidumps aus den letzten 4 Bluescreens.
Das Auslesetool meint hal.dll (3x) und ntoskrnl.exe (1x) wären Schuld. Aber die scheinen laut Internetsuche wohl quasi fast immer drin zu stehen und sind selten selber schuld. Das Dump File kann ich selber nicht öffnen (womit?) bzw. verstehe es sowieso nicht...
https://workupload.com/archive/A7v33vE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben