Bluescreens und PC friert ein

WhiteGhost

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich habe mir im Oktober letzten Jahres einen neuen PC gekauft und das läuft leider noch nicht so wie ich es mir gewünscht habe. Am Anfang ist Windows immer eingefroren (mit 2 Mal Bluescreen in der Zeit). Ab zur Reperatur. Lösung: RAM war kaputt, wurde ersetzt. Das ging ein Monat gut danach wieder das Problem bzw jetzt habe ich nonstop Bluescreens gekriegt. Memtest86 auf Boot-CD ausgeführt. Ergebnis: ein RAM-Speicher hatte 4 Fehler. Also raus damit. War in der Zwischenzeit wieder im PC-Laden. Sie hatten mir 2 Ersatzspeicher gegeben. Davon war nach dem Test auch nur einer heile. Leider haben die 2 Speicher eine andere Bezeichnung (bei einem steht Kingston mit drauf mit irgendeiner Nummer dahinter). Nachdem das auch nicht geholfen hat und Windows dennoch einfror habe ich mir ein Hotfix runtergeladen, das das Problem beheben sollte. nun frierte der PC (bis jetzt) nicht mehr ein, aber ich hatte 2 Bluescreens.
Danach im BIOS default Einstellungen, es ging einige Zeit gut, bis jetzt wieder losgegangen ist.
Neuinstallation des Systems hat nichts geholfen.
Die meisten Bluescreens (alle mitgezählt) wurden von ntoskrnl.exe verursacht.
Google habe ich schon mehrmals bemüht aber nichts gescheites gefunden in diesem Fall, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte den PC sonst in der nächsten Woche zur Reperatur zurückgeben.

(Als Anhang ein Bluescreen der beinahe direkt nach der Neuinstallation erschienen ist, der 2. eben gerade)

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 223
  • bluescreen_2.jpg
    bluescreen_2.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 155
0x3B SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Parameter1: 0xC0000005
0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M Auf Multiprozessormaschinen, gleich mit:
0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Parameter1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION
Eine Speicherzugriffsverletzung ist aufgetreten
Speicher kann hier RAM,Grafikspeicher oder Cachespeicher sein, bei deinen Problemen wohl wieder der RAM.

Das caused by adress sagt nichts über den tatsächlichen Grund aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber wie kann das sein das der RAM immer wieder kaputt geht?

Ach habe mein System vergessen:

Motherboard: Gigabyte GA-P55M-UD2 S1156
Prozessor: Intel Core i5-750 8 MB Cache (4x 2,66 GHz)
RAM: 2x DDR-3 2048 MB PC1333
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 460 GTX 1 GB
Festplatte: 500 GB Festplatte SATA
Netzteil: Tagan 550W SuperRock
Bios-Version ist zurzeit auf 8

Hai

Vielleicht ein treiberproblem ? Win7 updatet ja standard nach der neuinstallation die treiber eventuell updatet der da irgendwas was sich mit gewissen komponenten nicht verträgt ?

Vielleicht probierst mal neuinstallation und danach nix auto updates ?
Kenn Blue screens meist nur in kombi mit übertakten ...

z.b ein bekannter hat sich nen pc gekauft der schon getaktet war , nach einiger 'kurzen' zeit bekam der blue screens die am ende auf die einstellungen im bios zurückzuführen waren , standard liefs dann wieder .

Hast schon mal in die ereignissanzeige geschaut ?

Start - Systemsteuerung - Verwaltung (rechts oben ggf. anzeigeoption ändern) - Ereignisanzeige

mfg

@inf999

Wonach genau soll ich bei der Ereignisanzeige Ausschau halten? Also da gibs Kritische Fehler, die wohl auf das Einfrieren des PC zurückgehen (Ton hängt dann immer, wobei das schreckliche Geräusche dann sind).
Im BIOS habe ich schon die Fail-Safe Einstellungen gemacht, die ja die Standart Einstellungen sein sollen. Dann gibs noch die Optimzed Settings. Was sind die? Vom BIOS habe ich leider nicht so viel Ahnung auch was es von Hardware/Software angeht, wenn es tiefer reingeht

Lade dir CPU-Z herunter und poste hier die Screenshots aller Reiter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Hast du den derzeitigen RAM schon mit Memtest 86+ in mindestens 7 Durchläufen getestet?
Als "Hardware-Noob" kann ich da nicht viel dazu sagen, möglicherweise schlägt noch ein Auskenner hier auf, z.Bsp. simpel1970, kann aber etwas dauern.
Wenn du möchtest, verzip die .dmp Dateien aus dem Ordner %SystemRoot%\Minidump und häng sie an deinem Post an (ich bin aber skeptisch obs an Software liegt).

Die Einträge der Ereignisanzeige kann man als txt exportieren, z.Bsp. Aktion/Liste exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kritische Fehler sollst du schauen post mal was da denn steht , meinst bevor die kiste abschmiert ist beim ton auch was zu hören ?

Vll. soundkarte defekt bzw falsche treiber ? Muß aber jetzt nicht an der soundkarte liegen zwingend ..

Fehler eingrenzen ist das einzigste was du machen kannst . Jedesmal wenn nen Blue screen bekommst wird in der ereignisanzeige genau wenn der pc abschmiert bzw blue screen der fehler(code) gespeichert .

Ahja zum thema noch kurz mein kumpel hatte sich beim spielen von blackops mit blue screens geärgert alle bemühungen auch meinerseits haben nix geholfen das problem trat z.b nur da auf also bei dem spiel , es kamen abwechselnd blue screens mit unterschiedlichen fehlermeldungen ( als die failops danach patchten wars mit blue screens vorbei) auch ein szenario zum thema blue screen .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Infos vom CPU-Z.
RAM jeweils einzeln 7 mal durchlaufen denke ich mal oder?
Da mein System neu installiert wurde, habe ich natürlich nur die Infos der 2 Bluescreens. Kann man in der .dump Datei mehr Infos rauslesen als mit dem BlueScreenView?
Hab die Hoffnung auch halb verloren das es an der Software liegt.

Also beim Bluescreen gibs keinen Ton, beim Einfrieren ja (ziemlich laut und echt schreckliche), wenn gerade Musik an war oder iein Youtube Video.. Übrigens passieren die willkürlich, nie bei was bestimmten.
Das ist eigentlich auch bei mir so: unterschiedliche Meldungen, bei egal was aber meistens mit ntoskrnl.exe als Ursache.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 27.03.2011 14:03:56
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Basti-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-03-27T12:03:56.644812600Z" />
<EventRecordID>2870</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Basti-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">126</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffffc0000005</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff88003f92a65</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff88004bd68a8</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff88004bd6110</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Bei allen anderen bei BugcheckParameter = 0 außer beim letzten:

BugcheckCode 59
BugcheckParameter1 0xc0000005
BugcheckParameter2 0xfffff80002f5243d
BugcheckParameter3 0xfffff880073a1770
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Das waren wohl die beiden Bluescreens.

Kernel power hat ich auch schon ich denk mal das lag bei mir damals am übertakten mit dem alten board noch , übertaktet ist er nicht oder ?

Welche speichertimings hast du auf deinen rams bzw sind die speichertimings auch so wie am ram riegel im bios eingestellt ?

Das nächste wäre eventuell die spannung leicht zu erhöhen der rams (ram voltage) soweit ich mich erinnern kann meist im bios . Aber nur minimal ich kenne ein fall da wurde auch mit erhöhung der ram spannung der blue screen beseitigt .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts gemacht, soweit ich weiß ist die Grafikkarte einfach eine größere Version der eigentlichen.

Speichertimings RAM und so, da fängt es nun an^^

Wo genau stehen die Sachen? Dann könnte ich es natürlich nachgucken.

Die Screenshots der Reiter von CPU-Z bitte in deinen Post anhängen, da stehen die Timings des RAM.

In der Ereignisanzeige werden Bug Check Codes Dezimal angezeigt, beim eigentlichen Bluescreen aber Hexadezimal, also: BCC 126 Dezimal = BCC 7E Hexadezimal, 59 Dezimal = 3B Hexadezimal.

Anbei die Screenshots vom CPU-Z und die dump-Dateien.

Gestern lief der Rechner komischerweise von 15 Uhr an komplett durch bis 23 Uhr.
Heute in den ersten 2 Stunden ist er 3 mal eingefroren. Beim anschließendem Hochfahren nach dem 3. Mal kam ein schön BlueScreen dazu.

Wie es zurzeit aussieht werde ich den PC zum nächstbesten Zeitpunkt (Mittwoch) beim Laden zur Reperatur abgeben.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 158
  • bluescreen_3.jpg
    bluescreen_3.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 164
  • Documents.rar
    Documents.rar
    66,9 KB · Aufrufe: 147
0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Argument1:0xC0000005 Speicherzugriffsverletzung durch nvvsvc.exe, gehört zum Nvidia Grafikkartentreiber.
0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Argument1:0xC0000005 Speicherzugriffsverletzung durch dxgmms1.sys, DirectX.
0x24: NTFS_FILE_SYSTEM ExceptionCode: c0000005 Zugriffsverletzung beim NTFS file system.

Die möglichen Ursachen:
0x24: korrumpiertes NTFS file system/ defekte Blöcke od. Sektoren der HD/ korrumpierte IDE Treiber/ fehlerhafter Speicher
0x7E (Gleichbedeutend mit 1000007E): Grafikkarte oder Treiber/ DirectX Treiber/ BIOS
0x3B: Grafikkartentreiber/ Speicher
Speicher kann sowohl RAM, Cache oder Grafikspeicher sein.

Einmal ein chkdsk C: /r machen. Alternativ die Anweisung mit Screenshots für Konsolenhasser:http://www.w7forums.com/use-chkdsk-check-disk-t448.html

Dann sollte eine Neuinstallation der Grafiktreiber erfolgen. Vorher sollten diese aber vollständig deinstalliert werden.
Bringt das nichts: Probeweise die Grafikkarte tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM scheinst du ja leider bislang nicht viel Glück gehabt zu haben. Sind immer noch zwei unterschiedliche Module eingebaut?

Wenn ja, könntest du -ganz einfach- die Stabilität des Systems mit nur einem Riegel testen. Baue hierzu beide Riegel jeweils einzeln ein und prüfe, ob das System mit jedem RAM (einzeln) stabil läuft.
Sollte das der Fall sein, stelle die Command Rate der RAM im Bios testweise auf 2T und lasse beide Riegel wieder zusammen laufen. Wird es damit noch nicht besser, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung in 0,05V Schritten bis max. 1,65V.

Hilft auch das nichts, flashe die aktuellste Bios Version auf das Board. Stelle vorher sicher, dass das System im Bios nicht abstürzt.

Was für ein Hotfix war das, den du eingespielt hattest?

Habe den PC nun gestern beim Laden zur Reperatur abgegeben, da auch kurzes Arbeiten nicht möglich war. Ungefähr jede 15 bis 20 Minuten ist mein System eingefroren.

Ein chkdsk hatte ich schonmal vorher gemacht, hatte nichts gebracht.

Module waren jetzt beide gleich. Da das Hotfix nichts gebracht hat, hatte ich mein Windows neu installiert um so vielleicht fehlerhafte Treiber auszuschliessen.

Da ich mich mit BIOS flashen usw nicht so gut auskenne, wollte ich es lieber nicht selber machen lassen. Sobald es feststeht was es war, kann ich Bescheid sagen, um anderen vielleicht ein paar Anhaltspunkte zu liefern.

Danke für eure Hilfe trotzdem.

So gerade Anruf erhalten:

Anscheinend waren die 2 RAM-Slots kaputt, die anderen 2 wurden erstmal unter 1 1/2 Tag Dauerbelastung (Benchmark) getestet, keine Abstürze.

Nun Garantie schön ausnutzen und wurde zum Umtausch (Mainboard) eingeschickt.

Sry das ich mich jetzt erst melde, aber bei Gigabyte hat es etwas länger gedauert.
So neues Board bekommen, aber immer noch Probleme.. 1 Tag läuft es den anderen Tag nicht mehr... wieder willkürliche Bluescreens plus 2 mal einfrieren..
Anbei die Screenshots.

edit: Das BIOS ist zurzeit auf der Version F11 soweit ich es sehen konnte..

Anhänge

• blue_1.jpg
    blue_1.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 129
  • blue_2.jpg
    blue_2.jpg
    232 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Also daß ist ja wirklich zu blöd, erst Reparatur und dann wieder Abstürze.

Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION Parameter1: 0x3 ein für das System kritischer Prozeß wurde unerwartet beedet.
Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL eine Speicherzugriffsverletzung durch einen Treiber im Kernel Mode (mit erhöhten Rechten)

Das mit den .dmp Dateien und mit den Screenshots von CPU-Z kennst du ja schon (leider).

Zurück
Oben