Bluetooth Mikrofon (Telefonqualität)

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo,

ich habe einen Bluetooth 4.2 Dongle und einen Bluetooth Transmitter gekauft, damit ich an mein Headset ein Kabelloses Mikrofon dran bekomme.
Nun habe ich den Dongle und und den Bluetooth Transmitter am PC angeschlossen. Der Ton ist relativ gut, doch die Mikrofon Qualität ist unter aller Kanone mit einem Standardformat von 8000Hz (Telefonqualität) ist es einfach Schlecht.
Besteht irgendwie die Möglichkeit per Bluetooth nur das Mikrofon zu verwenden? Den Ton brauche ich nicht, dann sollte doch theoretisch geung Bandbreite vorhanden sein, um nur das Mikrofon ordentlich zu betreiben.

PS: Falls ich die Qualität geändert bekomme, wird ein qualitatives Mikrofon eingebaut, bzw. dran gelötet.
 
Welchen dongle, welchen Transmitter, welches Mikrofon, welches Headset?

Kannst du die Bitrate des Mikrofon unter Windows ändern?
 
Dongle
Transmitter

Das Mikrofon, das ich später an den Transmitter löte, wird eins von meinen alten Headsets mit Schwannen-Hals sein.

Bei Amazon hat dies schon jemand gemacht.

Ich möchte ungefähr das gleiche mache aber in Schön.
Da meine Kopfhörer leider keinen Jack-Anschluss haben kann ich auch nicht ein V-Moda Mikro benutzen und die ModMics haben zusätzlich ein Kabel, dass ich vermeiden möchte.

Das Wireless ModMic, dass es seit kurzem gibt ist für die gebrachte Leistung einfach überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon versucht, jedoch ist die Einstellung komplett ausgegraut.
 
Hm... das Komische ist aber, dass die Mikrofon Qualität mit dem Smarphone einsame Spitze ist. Nur unter Windows habe ich so eine miese Qualität.
 
Ist bei dem CSL-Dongle eine Software dabei? Ich hatte vor 2 Jahren mal einen ähnlichen und sehr schlechte Ton-Qualität mit meiner Bose Soundlink. Ich meine man müsste da die spezielle Software, die damals sehr instabil war, verwenden.
 
Hmm... Ja, die Treiber habe ich drauf.
Wird wohl dann nichts mit dem Wirless Mikro :)

Update:
Nach verschiedenen Treibern und konfigurationen mit A2DP habe ich es hinbekommen, dass der Ton mit 41k und das Mikro mit 16k überträgt, was meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist für meinen Einsatz zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben