News Bluetti: Eigenes Balkon­kraft­werk mit LiFePO4-Speicher­akku kurz vor Start

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, commandobot, Volvo480 und eine weitere Person
Wenn die Akkus bis -20°C draußen stehen können, scheint eine Heizung eingebaut zu sein.
Ich würds über die Frost Monate aber trotzdem abbauen, in der Zeit werden die Akkus eh kaum voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Exlua, crogge und eine weitere Person
Wir haben keinen Balkon, dafür aber große Terrasse.
Würde es da aber so wie auf dem Artikelbild aussehen, würden unsere Mädels hier im Haus aber Amok laufen.

Dann würde die Frage kommen, ob wir denn jetzt im Pausenraum vom AKW frühstücken? So viel Verständnis für einen derart "schicken" Technik-Verhau könnte ich hier kaum generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, MiLK., -Stealth- und 4 andere
CB.R schrieb:
Wir haben keinen Balkon, dafür aber große Terrasse.
Würde es da aber so wie auf dem Artikelbild aussehen, würden unsere Mädels hier im Haus aber Amok laufen.

Dann würde die Frage kommen, ob wir denn jetzt im Pausenraum vom AKW frühstücken? So viel Verständnis für einen derart "schicken" Technik-Verhau könnte ich hier kaum generieren.

Ich verstehe deine Aussage nicht so recht? Was haben die 2 Panele mit einem AKW zu tun?

Wenn ich hier im Wohngebiet so durch die Straßen laufe, dann könnten 80% der Balkon-Besitzer ihre angegilbten Sichtschutz-Konstruktionen durch 2 Solar-Palene ersetzen. Das wäre schöner, haltbarer und würde noch Strom erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zetman, Leika7 und 27 andere
menace_one schrieb:
Wenn die Akkus bis -20°C draußen stehen können, scheint eine Heizung eingebaut zu sein.
Ich würds über die Frost Monate aber trotzdem abbauen, in der Zeit werden die Akkus eh kaum voll.
Jaein. Draußen stehen und Entladen geht eigentlich bei allen auch bei unter 0°C, das Laden jedoch geht erst ab 0°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
CB.R schrieb:
Wir haben keinen Balkon, dafür aber große Terrasse.
Würde es da aber so wie auf dem Artikelbild aussehen, würden unsere Mädels hier im Haus aber Amok laufen.

Dann würde die Frage kommen, ob wir denn jetzt im Pausenraum vom AKW frühstücken? So viel Verständnis für einen derart "schicken" Technik-Verhau könnte ich hier kaum generieren.
Einfach gegenrechnen was das evtl. sparen würde an Stromkosten pro Jahr und dann fragen ob die Damen das bezahlen möchten in Zukunft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nagilum99, JanMH und 2 andere
Das Bild zu Beginn des Artikels ist ja mal der absolute Overkill: Zum einen ist das mit Sicherheit eine Loggia und kein Balkon (sieht man am Bodenbelag) und dann sind da mehrere Wechselrichter und ein riesiger stapelbarer Akku montiert. Unsere PV-Anlage mit 15 KW Peak-Leistung und 10 kWh Akku mit 3 gestapelten Segmenten benötigt im Elektroraum auch nur unwesentlich mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wow... das ist ja wirklich todchic. In einem Technikraum passt das optisch rein. Aber mit Sicherheit nicht auf einen Balkon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und mrdeephouse
Ich denke mal, das wird wieder unbezahlbar sein, weil der Hersteller denkt, er hat da was ganz neues heißes, was jeder haben will......

Würde mich ehrlich überraschen, wenn es nicht so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, icetom und dermatu
Viele rechnen sich so eine Anlage meiner Erfahrung nach schön. Gewinnschwelle auf dem halbtags schattigen Balkon nach 9-10 Jahren. Habe uns die Grünen nicht deutlich günstigeren Strom auf Grund der Erneuerbaren versprochen, was die Gewinnschwelle weiter verschiebt. Am Ende wird eine Menge CO2 und Ressourcen fürs grüne Gewissen verbraucht.

(Auf ein großes Flachdach ohne Beeinträchtigung durch Gebäude/Bäume gehört natürlich Solar)
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Würde es da aber so wie auf dem Artikelbild aussehen, würden unsere Mädels hier im Haus aber Amok laufen.
Schraub halt ein paar Nanoleafs drüber. Leds helfen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, romeon, tritratrullala und 2 andere
BKW mit Akku sind einfach Quatsch. Der Akku mag Hitze/Kälte im Freien nicht und rentabel wird das auch nie. Einfach ein BKW ohne Speicher (sind ja inzwischen bei 300€ fürs Set angekommen) und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Xeelee und Ned Flanders
Was ich mich zudem noch frage: Warum mehrere Wechselrichter? Wenn man mehrere Akkus zu einem verschaltet, kann man das auch mit einem stärkeren Wechselrichter realisieren. Wir haben auch einen einzigen 10 kW Wechselrichter in unserer PV-Anlage verbaut.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Viele rechnen sich so eine Anlage meiner Erfahrung nach schön. Gewinnschwelle auf dem halbtags schattigen Balkon nach 9-10 Jahren.
Nichts gegen sinnvolle Klein-Balkon-Kraftwerke mit ein bis zwei Modulen à 400 Watt und ohne oder maximal kleinem Akku!
Für einen Balkon mit Südausrichtung kommt man da recht schnell in die Gewinnzone. Bei dem hier gezeigten "Projekt" dürfte das aber in der Tat nicht so schnell der Fall sein, da gibt es kaum noch einen Unterschied zu einer kleinen PV-Anlage auf dem Dach gibt.
 
baizer schrieb:
BKW ohne Speicher (sind ja inzwischen bei 300€ fürs Set angekommen) und fertig.
Bei vielen wird der Strom aber dann ohne Vergütung ins Netz eingespeist. So lange sich das nicht ändert, kaufe ich kein BKW. An meinem 5m langen Balkon habe ich 2/3 des Tages volle Sonne drauf. Könnte sich also lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und tritratrullala
CB.R schrieb:
Wir haben keinen Balkon, dafür aber große Terrasse.
Würde es da aber so wie auf dem Artikelbild aussehen, würden unsere Mädels hier im Haus aber Amok laufen.
In der Realität sieht das noch viel "besser" aus, oder kennst du jemanden der seine Kabel mit Hilfe von Wasserwaage und Winkelmaß mit Sekundenkleber an die Wand klebt?

An die Bluetti Marketingabteilung:
Diese Renderbilder sind so unrealistisch, da könnt ihr auch eine Skizze Freihand zeichnen.
Baut es einfach ordentlich auf und fotografiert es. Dann ist es wenigstens ein bißchen authentisch.
Und dann nennt euren Laden in Buletti um. Das kann ja kein Deutscher lesen, der landet so oder so immer bei Buletti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Tor Tesla, Che-Tah und 5 andere
Weyoun schrieb:
Das Bild zu Beginn des Artikels ist ja mal der absolute Overkill: Zum einen ist das mit Sicherheit eine Loggia und kein Balkon (sieht man am Bodenbelag) und dann sind da mehrere Wechselrichter und ein riesiger stapelbarer Akku montiert. Unsere PV-Anlage mit 15 KW Peak-Leistung und 10 kWh Akku mit 3 gestapelten Segmenten benötigt im Elektroraum auch nur unwesentlich mehr Platz.

Weyoun schrieb:
Was ich mich zudem noch frage: Warum mehrere Wechselrichter? Wenn man mehrere Akkus zu einem verschaltet, kann man das auch mit einem stärkeren Wechselrichter realisieren. Wir haben auch einen einzigen 10 kW Wechselrichter in unserer PV-Anlage verbaut.

Das sind keine 2 Wechselrichter, sondern EIN Wechselrichter und EIN Laderegler für den Akku - ich hab's beim ersten Blick darauf auch erst einmal nicht ganz verstanden, aber beim 2. Blick kam dann die Glühbirne ;)
Die Büchse mit dem Kabel zu Steckdose ist der WR (Wechselrichter), die mit dem Kabel zum Akkupack ist der LR (Laderegler). Jetzt fehlt nur noch der per Kabel angebundene Smartmeter vor dem Stromzähler, dann könnte man tatsächlich damit was anfangen, aber alle anderen drahtlosen Lösungen haben mit dem entstandenen Delay so Ihre (Versorgungs-)Probleme ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Weyoun
supermanlovers schrieb:
(Auf ein großes Flachdach ohne Beeinträchtigung durch Gebäude/Bäume gehört natürlich Solar)

Wenn da diese Spießer-Regeln nicht währen...
"Nein, jedes Dach muss diesselbe rote Farbe haben. Alles andere zerstört das Bild." - Thorsten, 70 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, _Snaker_, Fliz und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Schraub halt ein paar Nanoleafs drüber. Leds helfen immer.
BKW mit RGB ich sehe es schon kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Zurück
Oben