News Boom bei DSL-Zugängen in Deutschland

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Der deutsche DSL-Markt boomt. Nach Berechnungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wird es in Deutschland zum Jahresende rund 10 Millionen dieser schnellen Internet-Anschlüsse geben – dies sind 50 Prozent mehr als Ende 2004.

Zur News: Boom bei DSL-Zugängen in Deutschland
 
Mal sehen ob sich da einige nicht verkalkulieren mit ihren 3.95€ Flats :freak:. Verstehe echt nicht wie man da noch Gewinn machen kann.
 
Naja, die kalkulieren halt mit Benutzern, die eigentlich überhaupt keine Flatrate brauchen würden bzw. DSL nicht nötig hätten, weil sie sowieso nicht viel im Internet machen. Darüber finanzieren die die Power-User. Und insgesamt kommt dabei noch Gewinn rüber, sonst würden die Provider sowas nicht anbieten.

Ich finde es sehr erstaunlich, wie schnell das mit dem DSL jetzt doch gegangen ist. Ich hätte wirklich erwartet, dass diese Entwicklung noch ein paar Jahre länger dauert. Glück gehabt ;)
 
jo kann ich auch nicht verstehen, ich bin gut und gerne bereit (aus dem bauch gesprochen) für eine flatrate 40 - 50 € zu zahlen. ist immer noch billiger als wenn ich ständig mit nem analog Modem unterwegs bin. genauso Handy komme immer so auf 100€, manchmal auch drüber da wäre eine 50€ Handy flatrate immer noch billiger. das gegenseitige unterbieten ist für den User ja ganz okay aber auf dauer... und das Thema FLATRATE ist ja sowieso so eine Sache geworden wenn ich eine flatrate habe und sei es für 3,95€ dann ist es wie der Name schon sagt unbegrenzt lange und unbegrenzt viel surfen! und nicht wie bei 1&1 ect. wo man gebeten wird zu gehen (bestes bsp. Kabel-Deutschland LOL) wenn ich die FLATRATE so nutze wie der Name schon sagt...

mfg
Matthias80
 
Hab ich schon im Teletext gelesen...*g*
Wird auch langsam Zeit dass D im DSL-Markt aufholt.Wird höchste Zeit.Wenn ich mir da andere Länder anseh wie in Skandinavien oder Japan dreht sich mir der Magen um.Verglichen mit den Ländern insbesondere Japan ist Deutschland (noch) eine DSL-Wüste.
 
Ja schön schön schön, die Flatrate die nur noch rund 4 Euro kostet und was ist mit dem Rest? DSL Anschluss oder der vielfach nicht benötigte Telefonanschluss? Das beste ist ja T-Online Vision, Telefon, Internet und TV über eine Box und eine Leitung, aber den Telefonanschluss an sich muss man dennoch buchen, wie dumm ist das denn. NAja egal, sollen sich lieber da mal kümmern. Aber gut das es endlich vorran geht.!
 
Fictivision schrieb:
Wenn ich mir da andere Länder anseh wie in Skandinavien oder Japan
So, wie sieht es denn in Japan aus? Kannst du konkrete Zahlen nennen?

Wenn ich mir Erfahrungsberichte von Usern anschaue (z.B. im Onlinekostenforum) ist in Japan lange nicht alles so rosig. Es gibt hier und da vielleicht vereinzelt 100 MBit, aber auch das flächendeckend noch lange nicht.
 
Ich weiss von den USA, dass dort DSL quasi als die "langsame Alternative" bezeichnet wird. Dort zahlt man für eine Standleitung (Unterschied: Standleitung ungleich DSL-Flatrate) nur so 50 bis 60 Dollar im Monat. Das finde ich mal günstig!
 
Nun ich habe von rund 70 % DSL Anschlüssen aller Internetzugänge gelesen.Und verlesen hab ich mich ganz sicher nicht.Vielleicht gibts auch irgendwo ein aktuelles Ranking.
Kann auch sein dass es Süd-Korea war...eines der beiden Länder auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
corsair schrieb:
Mal sehen ob sich da einige nicht verkalkulieren mit ihren 3.95€ Flats :freak:. Verstehe echt nicht wie man da noch Gewinn machen kann.
Die machen ja auch keinen. Die Meldung zeigt es doch...5 Millionen neuer Anschlüsse allein dieses Jahr. Da wollen alle ihre Marktanteile sichern und kommen mit unwirtschaftlichen Kampfpreisen. Oder glaubste mit einer 19,99 Euro Flat haste heute einen einzigen Neukunden? ;)

Ich hab es ja schon mehrfach gesagt...angefangen mit der Niedrigpreisen haben vor allem Anbieter mit eigener Infrastruktur wie ARCOR. Da geht das ja auch halbwegs. Aber Anbieter, die ihren Traffic extern einkaufen müssen, können diese Flatpreise realistisch gesehen garnicht bieten. Müssen es aber bzw. tun es einfach, um eben auch Kunden abzubekommen. Die Kostenfaktoren werden dann über kurz oder lang eh wieder rausgeschmissen (siehe 1&1) und wenn es garnicht läuft, macht man dicht.

Wenn sich der Ansturm der Neukunden gelegt hat, wird eine Marktbereinigung stattfinden und Haufen kleiner DSL Klitschen, die vor allem nur davon leben und nicht querfinanzieren können, dichtmachen. Über kurz oder lang werden die Preise denk ich auch wieder leicht steigen, wenn einige wenige Anbieter sich den Markt teilen und es nicht mehr um rasanten Neukundengewinn geht.

Is halt bisschen so wie der "Neue Markt" an der Börse. Zig kleine DSL Klitschen machen auf um vom Run auf DSL zu profitieren. Und wenn dann Ruhe einkehrt macht es bumm und die meisten sind tot, weil sie sich verspekuliert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die USA haben auch keine glänzende Internetlandschaft. Weiss auch von verschiedenen Schüleraustauschprogrammen, dass die meisten Bürger dort nicht mehr als ein Modem ihr eigen nennen um Zugang zum Internet zu bekommen. So viel zu High Tech USA :)
 
"Mal sehen ob sich da einige nicht verkalkulieren mit ihren 3.95€ Flats :freak:. Verstehe echt nicht wie man da noch Gewinn machen kann. "


Wobei man nicht vergessen sollte, daß der Flatrate Preis der kleinste Teil der Rechnung ist!
Fakt ist, daß man je nach Leitung auch noch 17 bis 25 Euro an den Anbieter zahlt und damit wird der meiste Gewinn gemacht, da der Abschlag an die Telekom für die Nutzung bedeutend geringer ist.
Man sollte daher immer den Gesamtpreis nennen, das heißt bei 3,95 Flatrate und 2 MBit Leitung wären es dann monatlich 23,95 für den Anbieter! Da sieht die Gewinnspanne schon besser aus, wobei natürlich damit auch noch nix verdient wird.
Eines ist aber auch klar , die Anbieter , die ne Flatrate unter 5 Euro anbieten sind servicetechnisch auf dem letzten Platz und haben meistens die teuerste Kundenhotline!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar flüssige ! entfernt)
Weiß Einer ob man als bestehender Kunde bei 1&1 von einem Volumentarif auf die Flat wechseln kann, bzw. welche Vor- oder Nachteile es dabei gibt?
Dabei müßte ich doch meinen bestehenden Telekom DSL Anschluß auf 1&1 Rechnungstechnisch umschreiben lassen, oder?
Mein DSL-Anschluß läuft immer noch über die Telekom, finde nämlich die sechstägige Kündigungsfrist ziemlich gut, die ja bei 1&1 ein Jahr beträgt.
 
den[N]is schrieb:
naja die USA haben auch keine glänzende Internetlandschaft.
Trotzdem scheint jeder zu meinen überall ist es besser - nur wenn man dann mal jemanden fragt, der auch in so einer Region wohnt, sieht es meist düster aus mit Internet und Highspeed.

Möchte mal wissen, woher diese Annahme kommt. In Dänemark siehts bspw. auch nicht überall so viel besser aus.
 
Jaja, wir Deutschen können nur meckern....
Selbst wenn es boomt ;)

Ich finde es nicht verwudnerlich, dass DSL boomt.
Wer ein Jahr lang ein ödes 56K Modem benutzt hat (5K down/3K up/Pings im Sekudnenbereich) will sein DSL nie nie nie mehr missen. Zumal DSL ja acuh von den Preisen her für Vielsurfer günsiger ist als ein Modem.

Ich bin schon sehr auf die neue ADSL2 Technik gespannt.
Irgendwann haben wir bestimmt Internet, Telefon und Fernsehen über eine einzige Leitung, das wäre am besten.
 
es gibt Länder die viel weiter sind...
ich bin echt auf ADSL2 gespannt, denn dann gehts richtig los ;)
 
dass viele Länder weiter sein sollen haben wir jetzt oft genug gehört, kannst du auch Zahlen nennen?
 
Wird auch langsam Zeit dass D im DSL-Markt aufholt.Wird höchste Zeit.Wenn ich mir da andere Länder anseh wie in Skandinavien oder Japan dreht sich mir der Magen um.Verglichen mit den Ländern insbesondere Japan ist Deutschland (noch) eine DSL-Wüste.
6) StyleStreet (10.11.2005, 09:30 Uhr)
Liest sich wie die Schlagzeile der BLÖD Zeitung. Guck doch mal in andere Länder in Europa: Griechenland, Portugal, Spanien, etc nur weil in 2-3- Ballungszentren die Versorgung mit ner 100mb Leitung funktoniert, heisst das noch lange nicht, daß die ne bessere anbindung haben. In D wird nur versucht, das Land flächendeckend zu versorgen, was etwa 90 % der Bevölkerung danken sollte.
 
Ist das nicht eigentlich ziemlich egal? Wofür braucht ihr bitte so hohen Speed, nichtmal 6Mbit kann man ausnutzen, also reicht das doch völlig. Und es geht doch voran, müsst nur zu Versatel gehen, da bekommt ihr 16 Mbit, was ihr nicht nutzen könnt, toll...
 
naja ich bekomm hier höchstens ISDN und das atm ohne flat :(
laut Telekom werd ich zu den 10% der deutschen Bevölkerung gehören, die nicht mit DSL versorgt werden...
 
Zurück
Oben