BootLoop nach Neukauf von ASUS P8Z68-V/GEN3 + I5-3750

JimSlim

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
23
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gekauft, welcher aber einfach nicht laufen will.
Die entscheidenden Komponenten:
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3
  • CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • Ram: 8GB ADATA Value DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver

Bevor wer fragt, der PC soll ohne Grafikkarte laufen.

Das Problem: sobald ich den PC einschalte blinken kurz die CPU und Ram LED's abwechselnd rot und er geht sofort wieder aus bzw. landet danach in nem BootLoop.. immer wieder das gleiche Prozedere. Das Erste was ich gemacht habe war den Ram zu checken. Unterschiedliche Module auf unterschiedlichen Slots. Testweise auch anderen Ram, den ich noch von einem anderen PC rumzuliegen hatte (G.Skill ripjaws f3-10666cl7d-4gbrh), genau das gleiche Problem. Ram würde ich demnach ausschließen. Danach habe ich das Mainboard eingeschickt und ein neues bekommen, keine Veränderung. Das Netzteil habe ich ebenfalls schon einmal ausgetauscht, einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen, auch ohne Erfolg.

Muss ich jetzt auch noch die CPU einschicken und austauschen (zumal die ja eigentlich von Werk gecheckt werden, oder?) oder fällt irgendjemandem noch was auf, was ich vergessen oder falsch gemacht habe? A la bios-jumper umstecken nach Ramtausch etc. (was ich natürlich gemacht habe).

Würde mich über eure Antworten freuen!

Mit freundlichem Gruß, JimSlim
 
Welche BIOS Version ist auf dem Board? Du brauchst mindestens 3402 (oder höher)
 
Danke für die schnelle Antwort Biggunkief!
Aber wie kann ich das checken, wenn ich nichtmal zum Bootscreen komme? Oder steht das irgendwo auf dem Board?

Und wenn es das ist, wie kann ich das Bios flashen, wenn der PC nichtmal startet?
 
Hi,
------------------------------------------------------------------------------
meine Lösung: CPU getauscht, gleiche CPU, gleiches Stepping, i5-3570K E1
-----------------------------------------------------------------------------
hatte das selbe Nightmare mit einem Bootloop. MSI Code 55 - early Memory Initialisierung

Board MSZ Z77A-GD65, i5-3570K, GSkill ARES 16GB 2133, Seasonic 82+, Macho2

Lief mehrere Monate.
Dann, zuerst unerklärlich, Bootloop. MSI Code 55 - early Memory Initialisierung
Board getauscht.

Nach 14 Tagen wieder Bootloop. MSI Code 55 - early Memory Initialisierung
Board 2. Mal getauscht.
Lief nicht, gleich wieder BootLoop, MSI Code 55 - early Memory Initialisierung
Board zurück

Neues, anderes Board, MSI ZZ77A-GD65 GAMING
Bootloop, MSI Code 55 - early Memory Initialisierung


CPU getauscht!Gleiche CPU, gleiches Stepping, i5-3570K E1


Fehlerwirkung nicht mehr feststellbar!

Habe den Verdacht, dass zuerst die CPU-Kappe irgendeine Spannung hatte und ein Kurzschluss zwischen CPU-Kühler und Gehäuse die CPU dann völlig geschrottet hatte.

Die neue CPU hat über die CPU-Kappe/-Kühler keine Spannungsdifferenz gegen Masse!

Viel Erfolg
Gunni
 

Anhänge

  • PC_2013 04 25_0002-1.jpg
    PC_2013 04 25_0002-1.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 95
  • PC_2013 04 25_0003.jpg
    PC_2013 04 25_0003.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 121
  • PC_2013 04 25_0014-1.jpg
    PC_2013 04 25_0014-1.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
Habe den Verdacht, dass zuerst die CPU-Kappe irgendeine Spannung hatte und ein Kurzschluss zwischen CPU-Kühler und Gehäuse die CPU dann völlig geschrottet hatte.

Die neue CPU hat über die CPU-Kappe/-Kühler keine Spannungsdifferenz gegen Masse!

Das klingt ja mal interessant. Wie bist du auf diese Erklärung gekommen?

@TE: Da ist oft ein Aufkleber auf dem Board, auf dem die Bios Versin steht
 
Aufkleber ist nicht vorhanden, aber das Board ist Rev 1.01 ... gehe mal stark davon aus, dass demnach auch eine veraltete BIOS-Version drauf sein wird. Stellt sich nur die Frage wie man das jetzt flashen soll, wenn die CPU nicht angesprochen werden kann. -.-
 
Kauf dir einen 30 € billig Celeron und flash damit das Board. Anschließend kannst du ihn aufgrund des geringen Anschaffungspreises behalten oder eben dein 14 tägiges Widerrufsrecht nutzen...
 
Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen nur dort !!

TESTEN - immer davon ausgehend, dass der Rest Hardware korrekt eingesetzt ist -

CPU / CPU-Kühler / CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN etc.

"MEMOK!" - Button nutzen _ das MB wird evtl. 2-3x neu starten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben