Bootloop ohne BIOS ohne Bild…

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperFuryX Blue 2x 8GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • Netzteil: Corsair 700Watt
  • Gehäuse: ZALMAN
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mein i5 versucht via ASROCK Tuning Utility zu übertakkten was sonst auch funktioniert hat.
Hab versucht die Grenzen auszureizen da der i5 ja relativ übertakktungsfreudig sein soll.
Bin Schritt für Schritt nach oben gegangen und habe dann bei 4,6 die Schutzschaltung ausgelöst. In Normallfall hat der PC dann mach mehrfachen neu Booten alles zurückgesetzt und es funktionierte wieder alles.
Doch dieses Mal bleibt es bei einem Bootloop ohne BIOS Post oder ähnliches. Nicht mal der Monitor bekommt ein Impuls.
PC geht an, Lüfter und Platten ebenso aber nach einigen Sekunden hört man nur das Relais vom Netzteil und das ganzen startet wieder von vorne.
Habe mir extra ein anderen Prozessor geholt (Xeon E3 1230v2) aber auch hier besteht dieses Problem weiterhin.
Leider hab ich keinen Pieper im mehr Infos zu bekommen.
Da ich aber leider nicht gut aufgestellt bin finanziell ist neukaufen keine Option. Und selbst wenn wäre bei den Preisen für das Z77 definitiv aktuellere Hardware drin… was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann wie man so frech sein kann und für Z77 Bords gebraucht über 80€ verlangt…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Standard-Prozedur
RAM
BIOS Batterie.
Alle Verbraucher entfernen die nicht nötig sind.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kolle97 schrieb:
Standard-Prozedur
Kolle97 schrieb:
Mach doch mal standardmässig richtig, also lt. Handbuch, mit Pins für ein paar Sekunden verbinden und so.
Nicht den Schrott mit Batterie für X Minuten rausnehmen. Nötig sind da immer X+1 Minute.
Wird standardmässig gerne falsch gemacht :-)

Mehr ist nicht nötig um Deine OC-Spielerei rückgängig zu machen, wenn Du nichts gegrillt hast.
(Das Tuning Utility von Asrock schreibt ins BIOS bzw. CMOS, nehme ich an.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Zurücksetzen vom Bios das Netzkabel ziehen, den Powerknopf drücken zum Entladen der Kondensatoren, erst dann den richtigen Jumper setzen, etwas warten, den Jumper wieder entfernen und den Startvorgang erneut versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und K-551
Erstmal danke für die Antworten!

Das komische ist nur das ich auf diesem Bord zwar die besagten Pins habe aber da steckt kein jumper drauf
 
Das kannst du dann auch mit einem Schraubenzieher (vorsichtig!), oder einer Büroklammer aus Metall brücken.
 
Hab ich eben probiert leider ändert sich nichts an dem Verhalten des Rechner. :/
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich aktuell nicht drauf weil ich die CPU gewechselt hatte und bisher kein Ambitionen das dicke Teil wieder zu montieren. Ansich es es wirst ob einer drauf ist denn fürs Bios brauch die CPU keine Kühlung. Abgesehen davon pusten die RGB Lüfter nach außen.
Das sollte für BIOS etc reichen.
Denn es macht kein Unterschied ob kühler montiert oder nicht.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach nochmal alles entfernt. Also Batterie ist draußen, Knopf habe ich gedrückt gehalten für einige Zeit.
Und den BIOS Chip selbst hab ich auch kurz mal entfernt und den Sockel auszupusten. Probiere es gleich nochmal mit dem CMOS bin aber wenig Hoffnungsvoll…
 
Ja gut. Danke dir dennoch!

Ich glaube mit dem BIOS Chip herausnehmen hab ich das Ding jetzt völlig kaputt gemacht 🤣🤦🏻‍♂️

Naja 🫤 war eh nicht wirklich mehr voller Hoffnung :/
 
Du hast die CPU gegrillt mir der Aktion ohne Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CaptainPicard
Kolle97 schrieb:
Naja 🫤 war eh nicht wirklich mehr voller Hoffnung :/
Wenn noch was geht, mach einfach das, was vorgeschlagen wird.
Montiere einen Kühler, ohne gehts direkt in den Notaus.
Mach ein CMOS-Reset wie er im Handbuch steht.
CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the
system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug
the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a
jumper cap to short pin2 and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds. However,
please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need
to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot
up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS ac-
tion. Please be noted that the password, date, time, user default profile, 1394
GUID and MAC address will be cleared only if the CMOS battery is removed.
 
Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Gut möglich, dass es ohne die Kühlung bereits die CPU oder den Sockel gebrutzelt hat. Wenn man der Meinung ist, dass ein elementares Teil an der Stelle unnötig ist, muss man dann halt durch Schmerzen lernen.
 
Leute Ich weiß eure Hilfe zu schätzen aber ein CPU kannst du kurzfristig ohne kühler laufen lassen vorallem wenn im Gehäuse 4 Lüfter am werkeln sind das ist kein Problem da die CPU runtertakktet.
Das Problem hat sich mit dem BIOS Chip ehr verschlechtert. PC reagiert garnicht mehr und gibt auch kein muks mehr von sich.

Problem war das mainboard da die CPU jetzt auf einem billigen H61 Chipsatz mainboard läuft. Ist halt bei einem i5 der 2gen nicht so geil, da die CPU so schon zu wenig Kerne hat und übertakkten bei dem mainboard nicht drin ist.

Aber er läuft wieder weitestgehend okey.
Ich denke mal das es einen der Spannungswandler oder Phasen gekillt hat, der letzte übertakktungs-Versuch…

Hey schon 2 Z-Boards in meinem Schrank am schimmeln XD
Brauch jemand n defektes Z97 oder Z77 Board? :p 😅🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Korrigiere "B75"
 
Zurück
Oben