bootproblem

L

Livi

Gast
Hi,

also ich hab 2 Festplatten und ich hab ein Problem.
Ich hab auf der ersten Platte Win98
auf der 2ten Platte hab ich winXP
aber der Rechner bootet aber immer nur von der Masterplatte. Ich hätte aber gerne die wahl ob ich von der Platte XP oder 98 booten möchte. Wer kann mir helfen?

Gruß
 
Original erstellt von Livi
Hi,

also ich hab 2 Festplatten und ich hab ein Problem.
Ich hab auf der ersten Platte Win98
auf der 2ten Platte hab ich winXP
aber der Rechner bootet aber immer nur von der Masterplatte. Ich hätte aber gerne die wahl ob ich von der Platte XP oder 98 booten möchte. Wer kann mir helfen?

Gruß

Kommt darauf an in welcher Reihenfolge du die Systeme installiert hast. Wenn du erst Win98 installiert hast und dann WinXP, wirst du vom letzteren bei der Installation gefragt ob du das andere System (Win98) noch benutzen willst. Bestätigst du das mit JA, dann wird von WinXP automatisch ein Boot-Manager auf der Festplatte wo Win98 drauf ist installiert. Danach kannst du auswählen welches System du starten willst.
Hast du das umgekehrt gemacht geht, also erst XP und dann 98 installiert dann geht das so natürlich nicht.
Da brauchst du einen extra Boot-Manager den du hier findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre die Sachen wenn er die BS auf die gleiche Platte aber verschiedene Partitionen installiert hat

wenn die beiden auf zwei verschiedenen Platten installiert worden sind, dann solltest Du das eigentlich im BIOS umstellen können, ist zwar immer ein wenig Arbeit aber Du brauchst keinen Bootmanager.
 
Original erstellt von Morgoth
das wäre die Sachen wenn er die BS auf die gleiche Platte aber verschiedene Partitionen installiert hat

wenn die beiden auf zwei verschiedenen Platten installiert worden sind, dann solltest Du das eigentlich im BIOS umstellen können, ist zwar immer ein wenig Arbeit aber Du brauchst keinen Bootmanager.

Jo man kann es natürlich auch umständlich machen. Bleibt zu hoffen das beide BS auch mit zwei aktiven Partitionen zurechtkommen. Was ich allerdings nicht glaube. Denn die brauchst du nämlich wenn du zwei BS auf zwei verschiedenen Platten haben willst. Na dann mal gutes gelingen ;) :D
 
Hi,

erstmal danke
Ich hab 2 Festplatten(nix Partitioniert). Was muss ich den im Bios umstellen?
Das mit den Platten läuft so
IDE Primäer Master 1Platte (40gb WDC)
Primäer Slave
Secondär MAster 2Platte (80gb WDC)
Secondär Slave

Das mit dem Jumpern will auch nich so wie ich will. HAb beide Platten an verschiedenen Kabeln(auf Cable Select) Aber beide an einem Kabel(MAster, Slave) will irgendwie ned...

Gruß
 
Original erstellt von Livi
Hi,

erstmal danke
Ich hab 2 Festplatten(nix Partitioniert). Was muss ich den im Bios umstellen?
Das mit den Platten läuft so
IDE Primäer Master 1Platte (40gb WDC)
Primäer Slave
Secondär MAster 2Platte (80gb WDC)
Secondär Slave

Das mit dem Jumpern will auch nich so wie ich will. HAb beide Platten an verschiedenen Kabeln(auf Cable Select) Aber beide an einem Kabel(MAster, Slave) will irgendwie ned...

Gruß

Also dieses Posting verwirrt mich etwas. Wenn du nix partitioniert hast, wie kannst du dann schon beide Systeme auf den Platten drauf haben, wie du in deinem ersten Posting geschrieben hast. Aber egal so müßte es gehen:

IDE 0 (Primär):

WDC 80 GB als Master jumpern bzw. als Master with Slave (steht so auf der Platten-Etikett glaub ich)
WDC 40 GB als Slave jumpern

ALSO BEIDE PLATTEN AN EIN KABEL ANSCHLIESSEN !!

IDE 1 (Sekundär):

die anderen Geräte wie CD-ROM; DVD oder Brenner-Laufwerk

Wenn ich also jetzt davon ausgehe das du die Systeme also erst noch raufspielen willst, dann mach es so wie ich oben schon geschrieben habe. Erst Win98 auf Laufwerk C: und dann WinXP auf D: sofern du deine Platten nicht noch einteilen willst. Der Bootmanager wird dann von XP automatisch installiert, wie oben schon beschrieben.
Übrigens solltest du schon die Systeme drauf haben, dann jumpert man auch nicht mehr an den Platten herum. Das muss von vorn herein stimmen. Sonst kann das schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Hi,

hab nen s*** geschrieben les ich gerade! ISt natürlich PArtitioniert, sonst könnte auch kein Win oder so drauf sein Das mit dem Jumpern muss ich nochmal Probieren!
Systeme sind schon auf den Platten! Das war so, hatte ne 40GB mit win98 die voll ist, und ich hab mir ne 2te geholt und da dannXP druf gehauen!
Gruß
 
Re: re

Original erstellt von Livi
Hi,

hab nen s*** geschrieben les ich gerade! ISt natürlich PArtitioniert, sonst könnte auch kein Win oder so drauf sein Das mit dem Jumpern muss ich nochmal Probieren!
Systeme sind schon auf den Platten! Das war so, hatte ne 40GB mit win98 die voll ist, und ich hab mir ne 2te geholt und da dannXP druf gehauen!
Gruß

Dann verstehe ich nicht so ganz warum es nicht funktioniert? WinXP fragt extra nach ob der Bootmanager mit installiert/eingerichtet werden soll, wenn er ein anderes System findet.
 
Es könnte daran liegen, das ich bei der installation der XP Platte die 98er Platte nicht eingesteckt hatte, da es Probleme mit dem CD-Laufwerk gibt. Kann ich den "nachinstallieren" oder so?

Gruß
 
Da schon viele diese Probleme hatten, hier mal das Suchergebniss. Such mal bootcfg und halte Dich an die Anleitungen dazu. Die 98er Festplatte muß als C: Platte angeschlossen bleiben, sonst ist eine Neuinst fällig, da die Pfade nicht mehr stimmen.
https://www.computerbase.de/forum/search/
 
ich weiß nicht, reicht da nicht einfach eine boot.ini ?
Die ist, falls vorhanden standartgemäß versteckt.....
Also ichh ab eine auf meiner 1. partition:

[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional alt" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

kannst ja eine selber erstellen. Die müsste dann vielleicht so aussehen:

[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft WindowsXP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows="Windoof 98"

wobei ich nicht weiß ob Win XP in einem Windows oder Winnt Ordner gespeichert wird......

Ich übernehm natürlich weder Verantwortung für irgendeine Art Murks noch garantiere ich dass es funktioniert :-)
 
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft WindowsXP" /fastdetect

sollte es schon heißen, weil es ja nicht eine Part sondern eine andere Platte ist.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" oder " bootcfg /add" wird eine neue erzeugt, wobei die Systeme automatisch erkannt werden und der boot.ini zugeführt werden oder es wird eine neue erzeugt.
 
Zurück
Oben