Bootprobleme: Mein neuer AMD PC ist eine Diva

Celsi_GER

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): … Ryzen 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 Expo
  • Mainboard: … ASUS X870-PLUS WIFI
  • Netzteil: … NZXT C850
  • Gehäuse: …. Silentbase 802
  • Grafikkarte: … MSI RTX5080 Suprim
  • HDD / SSD: … SAMSUNG 9100 Pro
  • Monitor ASUS OLED
  • Kühlung: üppig, NOCTA 140mm x4, NH-D15 G2 auf der CPU
  • Kein OC.

2. Beschreibe dein Problem.

Ich baue seit über 20 Jahren PCs. Wassergekühle Monstren noch vor 10 Jahren. Aber immer nur INTEL. Doch diesmal erschien es mir einfach zu unvernünftig, zu INTEL zu greifen (95% Gaming, 5% Office)

Das Problem: der PC ist eine Zicke. Wenn ich ihn nicht anpacke, scheint alles stabil. Nur sobald ich etwas dran mache, zickt er rum. Ständig leuchtet eine Diagnose LED auf dem Mainboard, entweder RAM oder VGA.
Dass man dem RAM am Anfang eine Minute geben muss, um sich "einzugrooven" bei AMD, habe ich mir schweisstriefend erlesen. Ich hatte nämlich am Anfang immer vor Ablauf der Minute abgebrochen, weil ich dachte, er bootet nicht.
Nur:
(FRAGE 1) ich habe gerade die Grafikkarte ausgebaut (PC stromlos) , ein paar Lüfter umgebaut, die Grafikkarte wieder eingebaut und neu gestartet. Das RAM wollte wieder seine Gedenkminute. Warum? Ich habe es nicht angerührt, keinen CMOS Reset gemacht, nichts.
Okay, eigentlich hat die Aktion mit der Grafikkarte 3 Tage gedauert, weil ich zwischendurch krank wurde. Er war also 3 Tage stromlos. Das scheint mir der einzig herleitbare Grund zu sein, warum das RAM sich so verhält. Oder?

(FRAGE 2) Noch zickiger ist die VGA LED. Es läuft immer gleich. Ich hatte das Verhalten sofort nach dem Zusammenbau, dann einmal "zwischendurch", als ich was umgebaut habe und den 16poligen Stecker entfernt hatte, und nun wieder, obwohl ich die Grafikkarte nur ausgebaut hatte, um besser an die Lüfter zu kommen.
Es ist immer die gleiche Vorgehensweise: die VGA LED leuchtet beim ersten Start permanent und ich weiß nicht, warum.
Ich mache den PC wieder aus (aber nicht stromlos) und prüfe Sitz von Karte im Slot (bombensicher) und Stromkabel 16pol an Karte und Netzteil. Die Stecker sitzen, die Nasen sind eingerastet. Ich mache den PC wieder an und die VGA LED leuchtet wieder.
Ich mache den PC wieder aus, dann stromlos.
Ich beschimpfe den PC, seine Komponenten, deren Hersteller, Mitarbeiter, Familien und Haustiere ausführlich und fantasievoll, mache den 16pol Stecker (der perfekt saß) an der Grafikkarte ab und prüfe auf Brandspuren (hab da so was gelesen), aber da ist nichts. Natürlich nicht.
Ich stecke ihn wieder rein, gebe dem PC Strom und dieser fährt hoch, als sei nie was gewesen.
Natürlich denke ich danach sofort an das 16polige Stromkabel der Grafikkarte.
Also versuche ich, das Problem zu reproduzieren, indem ich überall am Kabel und an den Steckern rumgrabbele (ohne sie rauszuziehen), um das vermeintIiche Kontaktproblem oder den Kabelbruch zu triggern.
Aber nix, der PC startet immer wieder.
Bis ich die Grafikkarte mal wieder ausnehmen muss. Das erwarte ich jedenfalls.
Oder ist es ein Fehler, den PC komplett stromlos zu machen in den Ruhephasen?

KANN SICH IRGENDJEMAND EINEN REIM AUF MEINE SCHILDERUNGEN MACHEN?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Dumm geguckt und s. o.

DANKE FÜR JEDE HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist aktuell und Memory Context Restore ist aktiv?

RAM Riegel sind in den richtigen Slots?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, wagga, aragorn92 und 2 andere
Ram trainiert bei jedem Start bei > 5200Mhz, das ist normal und notwendig. Zur Abhilfe kann man Memory Context Restore oder so ähnlich im Bios einschalten.
Weiße VGA Leuchte kann bei Asus auch leuchten weil der Monitor noch nicht an ist. Falls sonst keine Probleme.

Ich würde den PC nicht immer vom Strom trennen, aber da gehen die Meinungen auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, wagga, aragorn92 und eine weitere Person
Nun, AMD + Expo (schneller Ram) tut dies bei mir mit dem blöden Training auch seit mittlerweile 4 Jahren und 3 versch. PCS (7950X Set, 8700G Mini ITX, 7950X3D Set, jetzt 7800X3d neu).

Was kannst tun?
Memory context...ist bei neueren Bios eh autom. aktiviert.
Also immer alle bios updates machen, beta auch.
Ram wenn nicht notwendig nicht mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, was aber bei deinem Gaming PC eher hinderlich ist.
Wenn mal Zeit hast das Expo im Bios ein und Memtest durchlaufen lassen, 1 Durchgang mit allem reicht, ob was ist.
Liebte auch immer meine Intel PCs, weil wenig Idle Strom, coole Idle Desktop Temps, aber seit dem 14er Intel Fiasko nur mehr AMD!
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ich würde den PC nicht immer vom Strom trennen, aber da gehen die Meinungen auseinander.
+1
Gibt da bei einigen Problemen damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Celsi_GER
BIOS ist aktuell, RAM Riegel sind in den empfohlenen Slots bei einer 2-Riegel Config und was Memory Context Restore ist, muss ich leider erst mal googlen 😐

RAM trainiert bei jedem Start? Darf das auch eine Minute dauern wie bei mir?

Das Problem mit den ASUS Monitoren hatte ich mir schon erlesen, den schalte ich vorher immer an.

Danke Euch so weit schon einmal für die Hilfe.

Edit:
Den PC nicht mehr vom Strom trennen kriege ich hin. Musste ich mir ja auch beim OLED Monitor angewöhnen.

Ja kann locker 1 Minute dauern. Ohne Expo gehts schneller.

Den Stecker nicht dauernd rein und rausmachen, der ist nur für 30 Zyklen oder so gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, wagga, Matthias80 und eine weitere Person
Wenn Memory Context Restore eingeschaltet ist findet der Test nicht mehr jedesmal statt.
Und mit Expo brauchte ich Gefühlt 100 Bios Versionen bis es auf 6000 lief. Solange war es leider aus.

Grundsätzlich. Zen ist rocksolide.

Wenn Probleme auftreten, hat es in den allermeisten Fällen mit dem RAM, bzw. dessen Einstellungen zu tun.
Erneutes Memorytraining bei veränderter Config ist normal.
Wenn "Memory Context Restore" aktiv ist, sollte erneutens Memory Traing aber auch nur dann passieren.

Ansonsten läuft dein Ram vielleicht nicht 100% stabil.
Teste einfach mal wie das ganze ohne EXPO Profil läuft. Wenn es dann gut ist, weißt Du dass du bei RAM ansetzen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Celsi_GER und Azghul0815
was ich nicht herauslese, läuft der Pc ansonsten und du hast nen Bild und kannst zocken?
VGA Led am Board oder an der GPU ist gemeint?

Habe bei der Suche nach "Memory Context Restore im BIOS (gefunden, stand auf "Auto", habe es nun explizit auf "Enabled" gestellt) noch zwei weitere interessante RAM Einstellungen (gefühlt 3x so viele wie bei INTEL) gefunden.
Und meinen KI Assi mal danach gefragt, was das ist:
  • DDR TRAINING RUNTIME REDUCTION : verhindert offenbar das lange Training jedes mal. Stand auf "Auto", was offenbar "jedes Mal Training" bedeutet. Habe es mal disabled. Die KI hält das für unbedenklich. Ihr auch?

• Power Down Enable : RAM kann in einen Stromsparmodus versetzt werden. War auch an, habe es ausgeschaltet. Denn die KI sagt, kann die Latenz erhöhen und Instabilität verursachen. Allerdings bezweifle ich, dass sich das schon beim Bootvorgang auswirkt.

VGA LED am Mainboard?
Kann leuchten wenn der Monitor nicht rechtzeitig an und bereit ist, dann meldet das Mainboard etwas zu früh und denkt es sei keine Grafikkarte da. Windows Neustart sollte die Lampe ausgehen lassen.

RAM kann, muss nicht immer trainieren. Bei mir startet es nach dem Einstellen im Bios einmal etwas langsamer, danach wie gewohnt jedes mal in wenigen Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Sirhaubinger
Celsi_GER schrieb:
Es ist immer die gleiche Vorgehensweise: die VGA LED leuchtet beim ersten Start permanent und ich weiß nicht, warum.
Bei ASUS:
1757097620565.png

Schaue doch einfach bei MSI nach, was die Power-LED bei deren Karten bedeutet. Auf die schnelle habe ich die Informationen bei denen nicht gefunden.

Dark9 schrieb:
was ich nicht herauslese, läuft der Pc ansonsten und du hast nen Bild und kannst zocken?
VGA Led am Board oder an der GPU ist gemeint?
VGA LED auf dem Board.
Wenn ich einmal durch das geschilderte Herumprobieren überwunden habe, dass sie leuchtet, läuft der PC wie eine Eins. Kühl, stabil und erste kürzere Test mit Prime95 und Grafikbenchmarks zeigten keine Stabilitätsprobleme.
Erst wenn ich wieder an die Kompenenten dran gehe und/oder ihn für eine Weile stromlos mache, geht der Ärger von vorne los.
Vielleicht sollte ich ihn einfach nicht mehr vom Netz trennen.
Okay, bei "DDR TRAINING RUNTIME REDUCTION" bedeutet "Auto" offenbar das Gegenteil wie in der Kurzbeschreibung im BIOS. Jetzt, wo ich es "disabled" gestellt habe, nimmt er sich jedes Mal die Minute "RAM Bedenkzeit", obwohI der PC nicht stromlos war. Muss ich wieder zurückstellen.

Wird's mit den bisherigen Tipps nicht besser, werde ich mal die Vorschläge zum RAM befolgen. Habs schon einen MEMTEST machen wollen, aber im BIOS gibt es den Punkt nicht (mehr). Mein INTEL Board davor hatte den noch.
Nun muss ich wohl MENTEST86 herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Celsi_GER schrieb:
DDR TRAINING RUNTIME REDUCTION : verhindert offenbar das lange Training jedes mal. Stand auf "Auto", was offenbar "jedes Mal Training" bedeutet. Habe es mal disabled. Die KI hält das für unbedenklich. Ihr auch?
wenn man das mal stumpf auf deutsch übersetzt kommt da sowas raus wie : Reduzierung der Ram Training Laufzeit

Ich vermute das sollte eher mal auf Enabled sein damit das Ram Training verkürzt werden soll zumindest würd ich das so verstehen.

Und trotzdem wird es hin und wieder langes Ram Training geben is wie es ist kannste auch nich verhindern.

Das mit der Grafikkarte kann ich so allerdings nicht nachvollziehen und das sollte auch nich so sein gibts die Möglichkeit die Karte in nem anderen Pc gegen zu testen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, John Sinclair, Celsi_GER und eine weitere Person
Luftgucker schrieb:
Ja kann locker 1 Minute dauern. Ohne Expo gehts schneller.

Den Stecker nicht dauernd rein und rausmachen, der ist nur für 30 Zyklen oder so gedacht.
Das klingt doch etwas wenig und kurz.

Weasel0815 schrieb:
wenn man das mal stumpf auf deutsch übersetzt kommt da sowas raus wie : Reduzierung der Ram Training Laufzeit

Ich vermute das sollte eher mal auf Enabled sein damit das Ram Training verkürzt werden soll zumindest würd ich das so verstehen.

Und trotzdem wird es hin und wieder langes Ram Training geben is wie es ist kannste auch nich verhindern.

Das mit der Grafikkarte kann ich so allerdings nicht nachvollziehen und das sollte auch nich so sein gibts die Möglichkeit die Karte in nem anderen Pc gegen zu testen ?
Ja, ist auch so. Habe es jetzt auf "Enabled".
Entweder ist ein Dreher in der BIOS Kurzbeschreibung oder aber in meinem Kopf gewesen.

GraKa testen: leider nicht. Mein nächster "Zockerkumpel" ist 440km entfernt. Sonst kenne ich in meinem lokalen Umfeld tatsächlich niemanden, der einen "richtigen" PC hätte... 😟

Der einzige Grund, warum ich die GraKa nicht als "defekt" zurückgeschickt habe ist, dass sie stabil ist, solange ich sie nicht ausbaue / den Stecker ziehe.
Aber wenn ich es doch tue, hätte ich gerne eine Erklärung dafür. Der PC ist ja vom Netz getrennt, während ich das tue. Woher "weiß" die Grafikkarte, dass sie ausgebaut war und nun rumzicken muss?

Meine beste Erklärung ist, dass es gar nichts mit dem Ausbau zu tun hat, sondern es die langen Perioden der Stromlosigkeit waren. Oder aber das durch die Batterie gepufferte BIOS "bemerkt" das vorübergehende Verschwinden der GraKa aus der Konfiguration auch während der Stromlosigkeit und es zickt dann in Wirklichkeit das BIOS und nicht die GraKa.
Aber von sowas habe ich noch nie gehört, das klingt alles sehr schräg.

Zurück
Oben