Bootschleife nach Bios Update.

WilliWillsWisse

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Core i5 3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB
  • Mainboard: …Asus P8H77-M
  • Netzteil: …be quiet
  • Gehäuse: …cooler Master Elite 430
  • Grafikkarte: …on board
  • HDD / SSD: …Kingston 120 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ich harre mal der Dinge, ob hier noch was kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bootschleife nach Bios update heißt was? hast du schon cmos reset gemacht?
Oder hast du gemerkt, dass der Flashvorgang gescheitert ist?

Hallo zusammen,

habe heute an meinem Asus P8H77-M ein Bios Update mittels EZ Flash 2 tool vorgenommen. Das Flashen hat geklappt neueste Version die halt für dises Board möglich ist. Nach dem Neustart bootete der PC nur noch bis zum Windows Logo dort frohr er ein und startete wieder neu. Ich bin dann wieder ins Bios und habe dort auf Standartwerte gestellt was das Problem behoben hat.

So weit so gut. Wenn ich nun die kleinste Änderung im Bios vornehme z.B im Sata Menü auf AHCI schalte habe ich wieder das Problem mit der Bootschleife-

Der Versuch wieder eine ältere Version zu flashen schlug fehl mit der Meldung, dass das Bios zu alt sei.

Ich habe deshalb geflasht um die besen Einstellungen für Uefi vornehmen zu können.

W kann ich denn nun gegen diese Bootschleife unternehmen?

Gruß

Stefan

Schon mal einen CMOS Clear versucht?

Ja, Windows mag es nicht von AHCI modus auf einen anderen umzustellen, da fehlen ihm die Treiber.

Zumindest das verhalten bei dem umstellen des AHCI Modus ist also nachvollziehbar. zuvor hattest du demnach Windows auch NICHT im AHCI modus installiert.

Eine Neuinstallation hilt da, angeblich gehts auch (kompliziert) ohne neuinstallation, einfach umstellen im Bios reicht bei Windows aber nicht.

Zumindest gab es da zu Win 7 Zeiten n recht einfach Trick das umzustellen (von IDE auf AHCI), müsste ich aber selber nach suchen... Also kannst Du diese Info nehmen und selber suchen.

Von welchem Windows reden wir denn überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist ja immer so ne Sache, bei Win 10. Also: 3x (beim Windows Logo) nacheinander Reset drücken.
Win 8: wird ählich sein.
Win 7: F8 beim Booten

Am einfachsten wirds wohl sein: USB-Stick je nach System erstellen und dann reparieren.

Vorher einfach unter Windows, in der "msconfig" einstellen,
dass das System in den Abgesicherten Modus booten soll (Bild 1).
Im Bios umstellen IDE <-> AHCI - System bootet danach automatisch in den Abgesicherten Modus.
Später die Einstellung wieder Rückgängig machen in der "msconfig" (Bild 2),
sonst bootet das System immer in den "Abgesicherten Modus".

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 192
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 185
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe soeben Win 10pro installiert und ich bin zufrieden. Habe im Bios zwei Sachen Testweise nochmal verstellt 1. Fastboot deaktiviert Ergebnis Windows fährt normal hoch. 2. nochmal den Test mit AHCI des mag er nicht. Kommt Fehlermeldung von wegen er will was reparieren ... Mir egal IDE passt schon.

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich win 10 im klassischen Sinne richtig für UIFI installiert habe so wie die das in den Videos und Anleitungen beschreiben. Wichtig war mir der Geschwindigkeitsvorteil und der ist enorm das System fährt blitzschnell hoch also die SSD in Kombi mit Sata III ist schon ok.

Gruß

Stefan

WilliWillsWisse schrieb:
2. nochmal den Test mit AHCI des mag er nicht. Kommt Fehlermeldung von wegen er will was reparieren
Nächstes Mal einfach vor dem Installieren aktivieren ;)
Dann brauchste anschliessend auch nichts an windows zu reparieren, wie wenn Du es nachträglich einschaltest..

Zurück
Oben