Boxen vertragen "Basstest"/Verstärker nicht ?

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe seit gestern etwas Angst um meine Anlage. Denn gestern habe ich einen "Basstest" bei Youtube gemacht. Unter anderem einen mit 1 Hz. Währenddessen habe ich den Lautstärkeregler hoch gedreht. Ab etwas 30 % war nichts mehr zu hören und ein Kontrollämpchen hat geblinkt welches ansonsten leuchtet. Wenn ich die Anlage mit normalen Liedern bei 30% betreibe passiert nichts. Auch nach dem Vorfall geht alles noch. Doch bei sehr basslastigen Liedern kommt es manchmal zu "Verzerrungen". Zu dieser Sache hätte ich nun 2 Fragen.

Ist das normal ?

Passen meine Lautsprecher vielleicht nicht zum Verstärker ?

Infos:

"Basstest" : http://www.youtube.com/watch?v=SS9d13zAN1k

Verstärker: Denon PMA-655R http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-655_R

Boxen : 2 * Interior Plus 303 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Interior_Plus_303

Der Verstärker ist über ein Adapter an den 3,5 mm Klinkeeingang meines Mainboards angeschloßen.

Mit freundlichen Grüßen Nameless

1 Hz :D

Keine Box der Welt kann 1 Hz wiedergeben.
Gute Subwoofer schaffen grad so die 20Hz Marke, da hörst du nichts mehr, sonderlich es wackelt nur alles.
Der Kickbass kommt irgendwo zwischen 40Hz und 60Hz.
Vorallem hat Youtube ne Sauqualität!

Ich nehm an du übersteuerst dein LS einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum hat sich dann meine Anlage sozusagen ausgeschaltet ?

Ouh! Daran hat es wohl gelegen. Frequenzgang: 35 - 30.000 Hz
Vielen Dank!

Aber eigentlich sollte es doch irgendeine Sperre geben, sodass man seine Lautsprecher nicht mit einem basslastigen Lied zerstören kann.

Du versuchst Frequenzen die kein LS schafft in miserabler Qualität abzuspielen...
Da wird dein Verstärker einfach abgeschaltet haben, bevor du dir die LS schießt.

Okay danke, dann kann ich jetzt sorglos Musik hören.
Sie gehen übrigens noch. Und funktionieren auch gut bei 40 Hz. ( gerade getestet )

ist das ein dauerhafter Zustand?
Oder war es nach Ausschalten, Abkühlen und Einschalten immernoch so?

Meine Theorie:
Das Blinken des Lämpchens markiert den Einsatz eine Schutzschaltung im verstärker, der die Ausgägne abgeschaltet hat. Sollten tatsächlich 1 Hz auf die Lautsprecher gegeben worden sein ist vermutlich (kurzzeitig) ein hoher Strom geflossen, wenn der Verstärker nicht einen Filter hat, der solche Frequenzen vorher abfängt. Lautsprecher haben bei solchen Frequenzen Impedanzen von unter 4 Ohm, was die meisten Verstäker nicht vertragen.
Wenn es kein Dauerzustand ist, ist es eine Schutzschaltung des Verstärkers.

Solche Tests machen mit handelsüblichen Audioanlagen erst am 20 Hz wirklich Sinn.

Wenn du schon deinen "Bass" testen willst, dann hör dir mal "50 Cent - Candy Shop" als FLAC z.B. an ;)

Nach dem Einschalten ging alles wieder!

Oder Versuchs mit bassotronics: Bass i Love you
Ist ein Top titel

hallo,

sei froh das dir die membranen deiner lautsprecher nicht um die ohren geflogen sind, 1hz lol,
selbst 20hz kann kein mensch wirklich hören, elefanten die hören sowas noch, das ist infraschall.

http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

Infrasonic – Das 17-Hz-Infraschallexperiment

Am 31. Mai 2003 führte eine Gruppe von britischen Wissenschaftlern ein Massenexperiment durch, bei dem sie 700 Menschen mit Musik beschallten. Diese war mit einer 17-Hz-Sinusschwingung von 90 dB [5] angereichert, beschrieben als „am Rande des Hörbaren“, und von einem Hochleistungs-Subwoofer erzeugt. Der Subwoofer wurde in einer 7 Meter langen Kunststoffröhre, wie sie im Kanalisationsbau verwendet wird, so aufgestellt, dass er die Gesamtlänge der Röhre im Verhältnis 1:2 teilte. Das experimentelle Konzert (mit dem Titel Infrasonic), aufgeführt in der Londoner Konzerthalle Purcell Room, bestand aus zwei Aufführungen mit je vier Musikstücken. Je zwei der Musikstücke waren mit dem beschriebenen 17-Hz-Ton unterlegt. Um die Testresultate von den Musikstücken unabhängig zu machen, wurde der 17-Hz-Ton in der zweiten Aufführung gerade unter diejenigen zwei Stücke gelegt, die in der ersten Aufführung frei davon waren. Den Teilnehmern wurde nicht mitgeteilt, welche der Stücke den Ton enthielten. Wurde der Ton gespielt, berichtete eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) Beklemmung, Unbehagen, extreme Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, ein „Kalt den Rücken runterlaufen“ und Druck auf der Brust. [6] [7] Als diese Ergebnisse der British Association for the Advancement of Science präsentiert wurden, sagte einer der verantwortlichen Wissenschaftler: „Diese Ergebnisse legen nahe, dass Klänge niedriger Frequenz bei Menschen ungewöhnliche Erfahrungen auslösen können, selbst wenn sie Infraschall nicht bewusst wahrzunehmen vermögen. Manche Wissenschaftler behaupten, ebendiese Geräusche kämen an vermeintlich spukenden Orten vor und vermittelten auf diese Weise seltsame Eindrücke, die die Leute dann Gespenstern zuschrieben – unsere Erkenntnisse stützen diese Erklärungen.“

genauso ist das am anderen ende, 20khz kann ein junger mensch so gerade noch wahr nehmen, mit dem alter wird das immer weniger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschall

^^

Zuletzt bearbeitet:
mein Sub (Audio Physik Luna) ist bis zu einem maximalen Pegel von 92dB mit 10Hz (-3dB) angegeben aber normalerweise sind 20Hz schon eher selten und 30Hz in der Standard-Klasse normal, wenn es um Pegel >>100dB geht sowieso!

Aber zurück zum Thema...
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Pegel vom Rechner wesentlich höher war als die "normalen" 0,7Vss, die ein Verstärker üblicherweise zur Voll-Aussteuerung braucht. 3,5mm Klinke = KH Ausgang? Zusammen mit der niedrigen Impedanz der LS bei quasi "Gleichstrom" tritt die Kurzschlusssicherung vom Amp in Kraft (blinken der Lampe). Nach Aus- / Einschalten hat die sich wieder zurück gesetzt und alles ist wieder in Ordnung.

Bei solchen Aktionen kann man sich schnell die LS ruinieren, wenn der Spulenträger bei den großen Auslenkungen anschlägt und verbiegt. Dann hat man hinterher ein unschönes Kratzen. Meistens ist das dann immer da (kann hören, wenn man (ganz vorsichtig) die Membranen der Tieftöner mal etwas bewegt. Es kann aber natürlich auch sein, dass bei einer leichten Verformung die Spule bzw. der Träger nur bei höherem Pegel ( = große Auslenkung) irgendwo schabt.

Nameless Player schrieb:
Hallo

Ich habe seit gestern etwas Angst um meine Anlage. Denn gestern habe ich einen "Basstest" bei Youtube gemacht. Unter anderem einen mit 1 Hz. Währenddessen habe ich den Lautstärkeregler hoch gedreht.

Sach mal, was wolltest Du mit diesem miserablen und schwachsinnigem Youtube File eigentlich rausbekommen? Abgesehen davon, dass 1 Hz weit unterhalb der Hörgrenze ist, ist es auch weit unterhalb jedes Lautsprechers. Für halbwegs ernsthafte Tests gibt es Test CDs, aber nicht umsonst und die ganze Kette sollte passen. Gute Bass Treiber kommen vielleicht auf 25- 30 Hz runter, aber das haben andere ja schon geschrieben. Ist ja ungefähr so, als ob ich meine LS mit einem 80 kHz Signal quälen wollte. Den hör ich auch nicht und der wird auch technisch garnicht umgesetzt. Ich hab noch ne 20 Jahre alte Test CD von Stereo, da sind viele "lustige" Testreihen drauf, auch wenns für den Normalverbraucher recht unnütz ist. Um deine LS zu killen reichts aber:D

Zurück
Oben