Brauche eine Neue Grafikkarte

Also so schlecht ist das Netzteil BoostBoxx 700w 80% Gold nun auch nicht. Klar, es ist kein Corsair, Seasonic oder Enermax usw. aber für einen Ryzen 2700X und eine 2070 oder eine Vega sollte es doch reichen.

Danke euch erstmal für die Zahlreichen Infos und Kommentare. Habe mich übrigens oben im Thema im gedanken versprochen ich meinte natürlich Custom kühler 😆 Referenz mit 3 lüftern ergibt ja kaum sinn.

IBISXI schrieb:
Warum Nezteil tauschen?
Das Teil bringt 58A auf der 12V Schiene.
Gold zertifiziert ist es auch.
Ja auf dem Papier vielleicht.
Bleibt trotzdem ein fragwürdiges Teil.
Kann natürlich auch gut sein.

DJKno schrieb:
Ja auf dem Papier vielleicht.
Bleibt trotzdem ein fragwürdiges Teil.

Sorry, aber genau solche Aussagen verunsichern User hier extrem.

Es muss nicht immer die teuerste Hardware sein. Er hat das Netzteil nunmal schon verbaut. Soll er es auf den Müll werfen?

Und er fragte nach Ratschlägen für eine GraKa und nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: TZUI1111 und Aduasen
Aber bei einer Grafikkarte muss man eben auch ein Auge auf das Netzteil haben.
Kann man drüber diskutieren, aber aktuelle Grafikkarten mit schnellen Lastwechseln erfordern nun einmal vernünftige Netzteile.

Das verbaute ist sicherlich kein schlechtes, nutzt aber alte Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Held213
Was ich halt nicht verstehe ist, dass man knapp 300€ für ein Gehäuse und knapp 200€ für ein Mainboard ausgibt aber sich dann ein Billig Netzteil kauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil besonders leise ist.
Aber dann möchte man eine Grafikkarte mit einem starken (= leisen?) Kühler.

Für mich macht das halt alles keinen Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Pisaro
Sturmflut92 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil besonders leise ist.

Sorry aber woher weißt Du das denn? :confused_alt:

Zeige mir einen Test und dann kann man mich auch gerne eines Besseren belehren. ;)

@Keine Geduld!

Das nennt man logische schlussfolgerung aufgrund der Tatsache das bei diesem NT gut an Geld gespart wurde siehe Garantie.
Dadurch ist anzunehmen das auch beim Lüfter eingespart wurde genauso wie bei anderen komponenten (mofsets,gleichrichter,pcb qualität etc.).
Daraus ist abzuleiten das bei großer Last der Lüfter entsprechend aufdrehen muss was wiederum zur erhöchten lautstärke führt.
Wenn du einem Nt vertraust was nur 1 Jahr garantie besitz, wozu es keine guten oder aussagekräftigen Test/rewievs gibt bitte... ich würde da keine 1000€ Hardware dranhängen...

z.B mein NT ist ein gutes - ich habe noch nie einmal auch nur den Lüfter meines NT wahrgenommen, selbst als ich eine r9 290 hatte und somit an der grenze zur dauerlast meines Nt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Sturmflut92
IBISXI schrieb:
Es ist eine Hausmarke von CSL Computer.
[...]
Bei mir gehen da keine Alarmglocken an.
finde den fehler:D

übermäßige qualität würde ich bei 700W für 70€ auf jeden fall nicht erwarten. eine garantiedauer von nur einem jahr ist auch nicht sonderlich vertrauenerweckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Held213
Keine Geduld! schrieb:

Zeige mir einen Test und dann kann man mich auch gerne eines Besseren belehren. ;)
Mit Blick auf deinen 40€ Chinaböller im System, verstehe ich jetzt, dass du das Netzteil wehement verteidigst.
Ich bleibe dabei und empfehle das Teil für eine potente Grafikkarte gleich mit zu tauschen.

Deathangel008 schrieb:
finde den fehler:D

übermäßige qualität würde ich bei 700W für 70€ auf jeden fall nicht erwarten. eine garantiedauer von nur einem jahr ist auch nicht sonderlich vertrauenerweckend.

Übermäßige Qualität ist nicht die Anforderung.

Um ein 80+ Zertifikat zu bekommen wird das Teil in allen Lastbereichen getestet......
Es bringt seine Leistung.... bei 80+ Effizienz

CSL baut keine Netzteile.
Irgendein bekannter Markenhersteller wird das Teil gefertigt haben.

Da es ohnehin nur im Teillastbereich läuft, wird alles gut sein.

Ihr tut immer so, als wäre nur das allerbeste gut genug.
Das hat mit der Realität wenig zu tun.

Bei einem Neukauf würde ich das Netzteil auch nicht empfehlen.
Aber es ist nunmal da.
Nichts spricht dagegen das es bei diesem System seinen Job machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich würde es auch erstmal versuchen. Allerdings: Das Netzteil ist das Herzstück des PC´s. Da sollte man doch, gerade wenn eine teure Grafikkarte verbaut ist, auch mal 80+ an Euros ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Deathangel008
Keine Geduld! schrieb:

Wirst du nicht finden - und genau das ist der Punkt. Es gibt genug Netzteile, die auf Herz und Nieren getestet wurden und die empfehlenswert sind. Auch in der Preisklasse 70,- €. Hinzu kommt, dass ein 500-600W Gerät ja reicht und dann gibts für das Geld eben mehr Qualität.

Ob das CSL-Teil laut sein wird, kann man nicht sicher sagen. Aber die Erfahrung der letzten Jahre hat nun mal gezeigt, dass bei solchen Preisen eben irgendwo eingespart werden MUSS. Häufig beim Lüfter/der Kühlung oder beim Wandler.

Das CSL wird nicht der totale Reinfall sein, weil eine gewisse Qualität muss man schon liefern, um das Gold-Zertifikat zu erlangen. Aber dennoch würde ich nicht auf Unbekanntes vertrauen, wenn es genug Auswahl bei Bewährtem gibt. That's it!

Keine Geduld! schrieb:
Es muss nicht immer die teuerste Hardware sein. Er hat das Netzteil nunmal schon verbaut. Soll er es auf den Müll werfen?

Auch ein gutes und bewährtes Netzteil muss nicht teuer sein. Und vielleicht kann er das CSL ja noch umtauschen, wenn er den Rechner gerade erst aufgebaut hat?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Deathangel008
Und vielleicht ist das CSL Netzteil sogar halbwegs brauchbar? Wer weiß, testen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
So viele Meinungen...

Wir haben den MAG24C auch am zweiten PC und betreiben den recht zufriedenstellend mit einer RX570 weil die ein guter Deal für 119€ war. Kommt halt aufs Spiel an, Paladins läuft trotzdem im FPS Cap und auch BF V kann man damit noch gut >60fps spielen.

Wieso so viele Leute zu einer Nvidia raten ich weiß es nicht. Persönlich würde ich das aber Stand heute noch nicht machen damit einen Freesync Monitor zu betreiben. Ob es mit dem MAG24C ordentlich geht keine Ahnung, nicht ausprobiert.
Aber definitiv abraten würde ich Dir aktuell von einer RTX Karte. Ich hab selbst eine 2070 da und im Speziellen in BF V damit so große Probleme dass ich mir wieder eine 1070 geholt habe. Das Spiel läuft übrigens auf der AMD Karte absolut flockig. Irgendwas ist da am Treiber noch unrund nach meiner Meinung, es gibt viele Leute mit dem selben Problem. Übrigens insbesondere bei 16Gb Ram sehr aufdringlich.

Daher würde ich Dir in Kombination mit dem Monitor definitiv zu einer der vier AMD Karten raten. Aber welche das solltest Du doch einfach an Hand von den ganzen Tests und Benchmarks selbst entscheiden können.
Spielbar auf fHD ist es mit allen von 580 bis Vega64 - ich würde das von meinen Erwartungen, dem Geldbeutel und vermutlich dem nächsten guten Deal abhängig machen. Zum Beispiel die Vega56 für 309€ und die drei Spiele gerade bei MF...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Flynn82 Zum Thema AMD und NVidia: Ich kann die Leute verstehen. AMD war nunmal lange Zeit sehr weit abgeschlagen, gerade die FX Prozessoren waren schlechte publicity für AMD. Noch dazu gab es damals einige Treiberprobleme und auch wurden/werden viele Spiele auf Nvidia bzw durch Gameworks optimiert.
Das alles hängt natürlich in den Köpfen der Leute. Gerade bei Leuten die sich nicht so mit PC Hardware auseinander setzen hängt das ganze noch länger in den Köpfen.

Will man dann bei Grafikkarten richtiges High End muss man zwangsweise zu NVidia greifen. Die Leute sehen halt auch das NVidia seit Jahren immer die schnellste GPU stellt. Das ist Werbung und wirkt.

joel schrieb:
Wenn die vega 56 zur Auswahl steht warum nicht eine 1070Ti ?
Günstiger Energieeefizient und besser.

Letztere läuft bei mir auf nem 24er mit Wqhd mit 165hz.

Schlägt sich ziemlich gut.
Also für den Preis.

Hallo,

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten :) hier ist ja eine richtige Diskussion entbrannt:o das war nicht meine Absicht.

Wollte euch auf dem laufenden halten, da ihr euch ja auch die Mühe macht meine Anfrage zu lesen und zu helfen. :freaky:

Zur Grafikkarte: da bin ich nun bei der Rx Vega56 gelandet. Ein Kollege hat sich was anderes geholt und meine ich kann Sie ja mal antesten. Ist das reference Design.
Was soll ich sagen von der der Leistung her ist es für mich in Ordnung. Bei FullHD je nach Spiel zwischen 75 und 120 fps bei manchen auch miminum 50 fps da werde ich wohl noch ein wenig in denn Einstellung rumschrauben.

Nur die Lautstärke Sie ist schon beachtlich
Laut.. Aber gut mal schauen eventuell wollte ich Sie noch undervolten und weiter beobachten. In ein paar Tagen kommt ja die Vega VII raus mal schauen.

Nun zum Netzteil ich gebe zu ich habe da in erster Linie auf die Gold Effizienz geachtet und sollte eines besseren belehrt werden :freak:

Das Netzteil war nicht sonderlich laut und optisch auch gut verarbeitet nur die Technik.. Das Netzteil hat nach einer halben stunde angefangen zu Knistern und so ein zeugs... Habs dann sofort wieder ausgebaut und zurück geschickt.

Habe nun eins von be quiet das 750w power zone hat nich 120 euro gekostet und läuft 1A

War vorher auch immer bei be quiet und nie probleme gehabt. Also in zukunft bleib ich dabei. Danke euch:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben