Brauche Hilfe für Gaming PC 600 - 650 €

also das Enermax hat auf der 12v-Schiene 396W zur Verfügung...das wäre genau richtig, weniger sollte es nicht sein, aber mehr brauch es auch nicht...
wenn du nen Quad nehmen würdest wäre es zu wenig, aber mit nem Dou optimal

Entschuldige beastmode, Ghosty hat natürlich recht! das Pro82+ von Enermax mit 425W ist die bessere Wahl! (Kann von Enermax auch nichts schlechtes über die Pro**+ und Modu**+ Serie sagen, habe selbst derzeit ein Enermax Pro82+ 625W und das versorgt mein System sehr gut! [CPU: Q6600 | GPU: 8800 GTX SLI | RAM: 4 GB GeIL 800MHz | Board: nForce 680i SLI + diverse Festplatten xD])

Quad-Core vs. Dual-Core
Es ist so, das Dual-Core Prozessoren im Moment (ich denke, das wird auch noch etwas länger so bleiben) in Spielen schneller rechnen und ihren Dienst verrichten! Daher empfehlen viele eine Dual-Core CPU für Spiele Rechner, wär aber dennoch einen Quad-Core kauft, wird wohl genau so wenig enttäuscht werden. Besonders nicht wie in deinem Fall, wenn du so zusagen einen Steinzeit-PC hast, bzw. alten (hatte selbst ein elendes Ding ^^)

Ich denke, das die GTX 260 (alternativ HD 4870) wohl genug Power haben um kommendes Jahr, sofern gut programmiert wurde, die Spiele flott und in guter Qualität wieder zu geben, wobei diese Ansichten ja immer sehr relativ, von Person zu Person, sein mögen.

Was aber kommen wird, kann dir keiner sagen, aber mich würde es auch interessieren :-)

Aber es wird definitiv nicht so sein, das du gegen Ende 09 weinen mußt, weil kein Spiel mehr läuft ;-)

Ich weiß du sagtest ATi liegt dir nicht so, kann ich verstehen, bin auch sehr vernarrt in die GeForce Serie von nVidia, aber ich muß zugeben die HD 4870 /4850 sind keine schlechten Karten. Habe die 70er erst vorgestern wieder einmal verbaut, in nem neuen PC für einen Kumpel, und er ist sehr zufrieden!

Bezüglich des Nachrüstens, es ist so, dass Intel einen neuen Sockel herausgebracht hat, sprich neue CPUs die auf DDR3 setzen, also wenn du daran Interesse hast, müßtest du dann in naher Zukunft auch ein neus Board und neuen Speicher kaufen. In sachen Grafikkarten schaut das meiner Meinung nach schon besser aus, mir wäre mal nicht bekannt, das sich der PCIe-Slot verändern sollte, und die Karten auf deinem Board nicht mehr einsetzbar sind (Wenn doch, dann korrigiert mich bitte!)

Ob dein Monitor aussreicht, das mußt du wissen! Er hat eine max. Auflösung von 1280x.... Deiner Grafikkarte macht das garnichts aus, die würd gern auch noch etwas höher gehen ;-) also von seitens der Grafikkarte bist du da recht felxibel!

Ansonsten wäre da evtl. nen Preisgünstigen 22" WideScreen von Samsung o. ä. zu empfehlen, aber das ist ein anderes Thema, und ich weiß garnicht, ob soviel Geld überhaupt zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also macht es keinen Unterschied wenn ich anstatt des Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (145,96 €) den Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit (152,13 €) nehme?

Was ist der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express (90,45 €) und dem Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express (90,98 €)? Welchen würdet ihr bevorzugen?

So ich habe versucht kevlars Zusammensetzung mit einem anderen Netzteil zu bestücken. Komischerweise kann ich bei dieser Zusammensetzung keinen Enermax Pro82+ 425W oder Seasonic 430W hinzufügen. Warum ist das so?

ne eben nicht, er will damit sagen dass der Quad, selbst, wenn er nur 2 Kerne nutzt für dich einen Quantensprung darstellt. Aber eben derzeit noch nicht voll genutz werden kann.
Deswegen ein Core2Dou.
Der Quad ist zwar für die Zukunft, nur leider würdest du mit nem Quad jetzt im Nachteil sein (im Gegensatz zum Duo) und dann, wenn die Zeit für die Quads schlägt und die Software auch dementsprechen auf 4 Kerne ausgelegt sind, nun ja dann hast du allerdings nen sehr schwachen Quad, der auch nicht up to Date ist.
Mit einem Duo fährst du jetzt am besten, und später kannst du immer noch übertakten und bist jetzt und auch später voll dabei.
Oder aber du nimmst einen Quad, der nicht ausgeschöpft wird, und später zu langsam ist...

das bezieht sich aber nur auf die günstigen Quads, ab dem 9550 sieht das ganze schon anders aus... aber so viel willst du sicher net ausgeben...

ok ich danke dir, jetzt hab ichs verstanden, also ich werde einen dualcore nehmen
nun noch diese frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express (90,45 €) und dem Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express (90,98 €)? Welchen würdet ihr bevorzugen?

P45 ist der bessere weil neure Chipsatz, wenn die Austattung im DS3L ausreicht würde ich zu dem greifen, gut sind beide

ok danke dir
habe nun einen coreduo ausgewählt und den P45 genommen und dabei kam jetzt diese zusammensetzung raus
wie gesagt leider kann ich keinen gescheiten netzteil auswählen, ich habe einfach mal den zweiten genommen, der erste ist auch ein super flower nur mit 400 watt. kann mir einer sagen warum ich keinen enermax oder seasonic auswählen kann?

das hier kam raus:

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 138
mach es anders:
such ganz normal ohne Konfiurator die Teile raus und füg dann den Zusammenbau ein
einfach in den Warenkorb legen...

Ich habe gehört dass das Mainboard sehr gut ausgewählt werden sollte, damit man später in 2 oder 3 Jahren, wenn der PC nicht mehr die neuesten Spiele spielen kann, man ihn dann einfach aufrüsten kann indem man eine neue Grafikkarte und ggf. einen neuen CPU kauft, und es nicht nötig ist wieder einen komplett neuen PC zu kaufen.

Ich möchte mal den Satz aus deinem Einstiegspost nehmen. Du bist gerade dabei dir ein Sockel-775-System mit P45-Chip zu kaufen. Dabei gibt es bezüglich deiner Anforderung zwei Probleme, deren du dir bewusst sein solltest.

Der Intel-Sockel-775 wurde bereits durch den Sockel-1366 und den iCore 7 ersetzt. Das heißt, dass du in 2-3 Jahren sicherlich keine neuen und merklich schnelleren CPUs in dein PC setzen kannst, ohne das Mainboard auszutauschen. Des Weiteren kaufst du ein Chipsatz für Crossfire und eine Nvidia-Karte. Solltest du also innerhalb von 2-3 Jahren auf die Idee kommen, eine zweite Grafikkarte zwecks SLI dazu zukaufen, wird das nicht gehen.

Für das erste Problem wäre die Lösung ein Intel-iCore-System zu kaufen oder ein AMD-System mit Sockel AM2+/AM3. Beim zweiten Problem kannst du eine ATI-Grafikkarte kaufen, da Crossfire ja vom Board unterstützt wird, oder du musst ein Mainboard mit Nvidia-Chipsatz kaufen. Der Nachteil ist natürlich, dass dein Core-2-Duo-System ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat und ein iCore-7-System noch sehr teuer ist. Da kommst du mit deinen 600-800 € schon an die Grenzen - aber machbar. Ebenso sind die Nvidia-Chipsätze teurer als die Intel. Alternativ solltest du über eine ATI-Karte nachdenken. GTA4 läuft auch auf Nvidia schlecht. Vor allem: Was machst du bei einem anderen Spiel? Will sagen, die HD4800-Serie ist sehr gut. Wahlweise kannst du auch einfach auf 2 Karten scheißen und dir zum Aufrüsten einfach eine komplett neue kaufen und die alte weghauen - das ist meine Lösung, weil ich von SLI/Crossfire gar nichts halte. Wenn eine zu langsam ist, gibt es meistens schon 2-4 neue Generationen, die doppelt so schnell sind, wie zwei Karten der alten Generation. Lohnt sich also nicht.

Deine Zusammenstellung ist rund, nur dass du weißt, was auf dich zukommt.

du sagst also das es sich nicht lohnen würde diese zusammenstellung zu kaufen
könntest du dann bitte eine zusammenstellung erstellen um dein beispiel zu veranschaulichen, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und habe deswegen nicht alles verstanden was du geschrieben hast

Es geht nur darum:
der Sockel 775 ist so gut wie ein toter Sockel, weil keine neuen CPU's mehr für dieser Sockel rauskommen werden, die einzige Aufrüstoption die du hättest, wäre eine neue Graka oder mehr Speicher.
Der neue Sockel ist der 1366, allerdings kostet eine solche Konfiguration >1000€, also nicht machbar.
soll nicht heißen, dass deine Konfiguration schlecht ist, nur, dass deine Möglichkeiten begrenzt sind, was aufrüsten anbetrifft

ok dann hab ich es verstanden, doch 1.000€ habe ich leider nicht zur verfügung also bleibe ich bei der zusammenstellung, die hoffentlich für 2 oder 3 jahre reichen wird

Ghosty schrieb:
mach es anders:
such ganz normal ohne Konfiurator die Teile raus und füg dann den Zusammenbau ein
einfach in den Warenkorb legen...

danke dir, es hat funktioniert und dabei ist das hier rausgekommen, bitte noch ergänzen falls etwas noch umgeändert werden könnte

Anhänge

• Final.JPG
    Final.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 129
Ein Freund hat mir nun gesagt dass diese Zusammenstellung recht gut ist, jedoch gefalle ihm der Arbeitsspeicher von A-Data nicht weil er meint dass A-Data nicht gut ist.
Er meinte ich sollte lieber Arbeitsspeicher von Aeneon, Kingston, Samsung oder auch MDT oder Corsair nehmen. Was denkt ihr darüber?

Ich habe nun geguckt was hardwareversand zu den anderen Arbeitsspeicher zu bieten hat und habe in ungefähr der gleichen Preisklasse wie der A-Data Arbeitsspeicher, diese hier gefunden, doch da ich mich nicht sonderlich gut auskenne weiß ich nicht ob diese Arbeitsspeicher auch mit dem Rest kompitabel sind, wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet welches sich dafür eignet:

- Kingston 4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800
- MDT 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
- 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

Und was bedeutet CL5 oder CL4 und PC800 oder PC1333?
Danke

kann er diese Aussage auch belegen, allein zu sagen, dass es nicht gut ist, reicht nicht...
gegen A-Data spricht absolut gar nichts, im Gegenteil, A-Data genießt einen recht guten Ruf

begründung war irgendwie das die arbeitsspeicher von a-data nicht immer stabil laufen oder so

also wenn es nicht stimmt dann würde ich euch gerne bitte diese zusammenstellung noch abzusegnen oder ggf. noch etwas zu verfeinern, denn ich will so schnell wie möglich bestellen, von gestern zu heute ist der preis um 1 € gestiegen, wer weiß wieviel er vllt. in eine woche steigen wird..

Anhänge

• Final.JPG
    Final.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 128
sieht gut aus...
allerdings hab ich mir mal die GTX 260 von dir mal näher unter die Lupe genommen, du hast du ältere Version genommen, mit nur 192 Shadern, nimm die hier, das ist die neuere, schnellere Version...
wenn der A-Data-Speicher noch nicht verfügbar ist, kannst du zu jedem anderen 800'er Speicher greifen...

so schnell kanns gehen, gestern war sie noch verfügbar...
nein die günstigere ist auch die ältere Version...
die einzige verfügbare mit 216 Shadern ist auch gleichzeitig die teuerste GTX260
nimm lieber die HD 4870 1GB
geringfügig weniger Leistung bei deutlicher Kostenersparnis

was hälst du davon alles bis auf die Graka bei Hwv zu bestellen, und dir in einem anderen Shop die GTX260 zu bestellen?
Graka einzubauen dürfte ja nicht das Prob. sein oder?

Zurück
Oben