News Breitbandausbau: Bund stellt Förderprogramme auf Glasfaser um

Mextli schrieb:
Laut SK kostet 1GB Anschluß bei 3y Vertragsbindung! 38.500 Won = 29,41 Euro
Und wo stehen die knapp 30€ für 1Gbit Leitung in Korrelation zu meiner 40€ 120Mbit Leitung?

Ich sage nicht, dass es in Deutschland scheiße ist. Das geht aus meinem ersten Beitrag hier auch nicht heraus (hoffe ich). Meine Frage ist eben nur: Wo hängt es denn und warum?
Natürlich geht es immer besser, schneller, günstiger. Das ist nicht mein Anspruch. Mein Anspruch ist, zeitgemäße und zukunftorientierte Technik einzusetzen - und das fehlt in Deutschland nicht nur ein wenig.

Was die Telekom als Dienstleister macht ist auch ein großes Thema für sich. Das liest du hier in einigen Beiträgen. Das hat dann auch nichts mit "Gras ist auf der anderen Seite grüner" zutun.

Oder bist du so jemand, der etwas aufbaut und sich dann darauf ausruht, um das Gras beim wachsen zuzuschauen?
 
Schon traurig, dass der Staat einspringen muss. Die Anschlüsse sind im Vergleich zu anderen Ländern schon teuer und man bekommt es trotzdem nicht allein gebacken. Irgendwie ist in DE Geld scheinbar nichts wert.
 
Bei uns im Dorf musste man wirklich extrem viele Menschen davon überzeugen auf Glasfaser umzusteigen. Teilweise auch junge Erwachsene die meinten "100 Mbit/s wofür??" brauchen doch nur die Zocker.....:p

Wir mussten über 40% kommen und dann wurde es was. Hat aber auch erst in der Verlängerung geklappt.

Jetzt 4 Jahre später kann man es sich nicht mehr ohne vorstellen.
 
Es wird sich kaum etwas ändern was nicht sowieso passiert wäre...
- nicht genug Personal um die Arbeiten zu erledigen (Geiz ist geil auf allen Ebenen)
- zu viele Unternehmen die daran verdienen wollen (für einen ein gutes Geschäft, für mehrere nicht profitabel)
- zu unterschiedlich die Präferenzen und Erwartungen der Nutzer
Wäre die Telekom von Anfang an eine AG, hätten viele bis heute nicht mal ein Telefon...

Was wir jetzt haben ist auf die Weitsicht "unserer" Politiker die mehrheitlich aus dem Lobby-Rentnerverein kommen zurückzuführen und wir dürfen es tagtäglich in allen Bereichen bewundern.
 
Naja immerhin tut sich was, müsste auch noch einen Anruf tätigen, mein Modem meldet mir eine maximale DSL Leitungskapazität von 96,6 Mbit/s und Upstream 35,2 Mbit/s - die Telekomseite sagt "gibts nicht", der Service sagt "gibts nicht, weil die Seite sagt gibts nicht" :daumen:.

Immerhin war mal der Hybrid M Tarif in weniger als einer Woche ohne eine einzige Verzögerung erledigt, war 2016 nämlich nicht so :rolleyes:.
Glaub wenn man erst mal auch nen größeren Upload hat lernt man das Ganze erst so richtig schätzen - wenn der Rechner dann für 2GB Material nicht mehr 3 Stunden Online ist, sondern nur noch 15-20 Minuten, da bedankt sich auch die Stromrechnung unterm Strich.
 
cc0dykid schrieb:
Und wo stehen die knapp 30€ für 1Gbit Leitung in Korrelation zu meiner 40€ 120Mbit Leitung?
Das Thema Kaufkraft sagt Dir was? Ich habe es einmal vorgerechnet, das sollte langen. Und ja, die Koreaner zahlen nur etwas mehr für deutlich mehr Bandbreite, aber 120MB sind jetzt auch nicht gerade ärmlich.

Wenn wir in DE akzeptieren würden wie in Asien Leitungen gelegt werden, ja dann hätten wir ratz fatz überall Glasfaser. Aber wir wollen ja saubere Innenstädte ohne Kabelverhau in der Höhe.

Und zum Thema Service sage ich nichts, nach meiner Erfahrung sind eigentlich alle schlecht. Nur in unterschiedlichen Schattierungen.
 
Politiker sind leider ALLE nur per Alustrippe verkabelt. Deswegen dauert das immer 20 Jahre bis es dort ankommt und 30 Jahre länger, seit es nötig gewesen wäre. Aber wer ist bei denen schon länger als 10 Jahre im Amt...? Moment mal....! rofl Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. :D
 
Mich würde echt mal interesiseren wieviele Fördergelder bisher instgesammt für die Privatunternehmen geflossen sind und wieviel High-Speed DSL Anschlüsse dadurch entstanden sind.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ja, off topic aber das Zeigt in etwa was aktuell so bei der Telekom so geht. Ein beschämender Verein, mich wundert nicht das die den Netzausbau nicht gestemmt bekommen.

Die Telekom ist ein wirklich unfähiger Verein, hätten die nicht die Milliarden Förderungen des Staates, würde die Telekom verschwinden. Auch das Die das Netz von vor der privatiserung übernommen haben und so gut wie nichts dafür bezahlen mussten, sagt alles.
Ausbau gibt es bei der Telekom nur, wenn Födergelder fließen. Auf eigene Initative passiert da nichts. ( Bei vielen anderen Anbietern aber auch nicht )

Nur 7% in Deutschland haben einen Glasfaser Anschluß. Damit sind wir fast Schlußlicht Weltweit bei den Industrienationen.

Andere Länder haben den Ausbau viel unbürokratischer gefördert oder es gleich verstaatlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die aktuelle Politik verschaft den Breitabndausbau vollkommen, naja was will man von einer Kanzlerin erwarten die noch vor wenigen Jahren gesagt hat "das Internet ist Neuland" von solchen Politikern kann keine Neuerung kommen.
 
kidlon schrieb:
Du hättest noch mal meinen nächsten Post lesen sollen.

Da geht derzeit nur ACO CONNECT 6000er DSL, wovon nur DSL 2000 ankommt. Abends kannst du streamen vergessen, weil die Leitungen zu sind.

Man lädt da mit 150-200kb/s runter, dass jedoch nur morgens oder mittags.

Wir haben das Jahr 2018.

Du, das hab ich mit bezahlter 16.000er und Netto 8-9 Mbit Leitung von dem Verein aber auch. Ab 16/17 Uhr bis Nachts um 1 Uhr max. DSL 1.500 !

Nach einen Gespräch mit einem ehemaligen Techniker von ACO, ist mir alles klar geworden. Die ganze Technik ist einfach nur überlastet, weil die DSLAM zum Teil für max. 100 Kunden ausreichend Bandbreite liefern, aber mit bis zu 5.000 Kunden einfach überbucht werden.

Herr v. F. will aber ACO eh verkaufen, weil ja nun im Landkreis Netkom ausbauen darf, auch da wo ACO schon ausgebaut hatte!
 
Du, das hab ich mit bezahlter 16.000er und Netto 8-9 Mbit Leitung von dem Verein aber auch. Ab 16/17 Uhr bis Nachts um 1 Uhr max. DSL 1.500 !

Dann solltest du mal die genaue Leistungsbeschreibung konsultieren. Der von Autokiller verlinkten würde ich entnehmen dass die Telekom 10.000 "garantiert", zu mind. 97% der Zeit des Jahres.
Wenn das auf deinen Vertrag auch zutrifft würde ich zumindest "Minderung" der Kosten verlangen oder auf Auftragserfüllung pochen und mit dem Anwalt wedeln....

https://www.computerbase.de/forum/t...gramme-auf-glasfaser-um.1810173/post-21467200
 
RYZ3N schrieb:
Mittlerweile ist man ja über jede noch so kleine positive Meldung in diese Richtung glücklich. Es ist schon beinahe skandalös was momentan so bei der Telekom abgeht.

Ich hatte erst vor kurzem wieder mit diesem Verein zu tun.

- VDSL 100/20 bestellt
- Telekom Servicetechniker kam raus und hat die FRITZ!Box 7490 angeschlossen
- Leitung synchronisierte sich nicht
- Techniker: „Echo auf der Leitung, wohl ein Kabel defekt.“

Soweit so gut, kann passieren dachte ich. Aber nun kommt’s.

- 8 Termine mit Servicetechnikern
- 4 Termine mit dem Tiefbau
- 12 Termine gesamt
- 12 Tage Urlaub (8 ich, 4 meine Frau)
- Am Ende lief der Anschluss noch immer nicht

Teilweise wurde ich an den Tagen mit den Terminen sowohl von der Hotline der Telekom als auch von den Mitarbeitern des Tiefbaus angerufen und es wurden unterschiedliche Aussagen getätigt. Ich solle vor Ort sein, ich solle nicht vor Ort sein, Folgetermin, kein Folgetermin (...), teilweise wurde mit 15 Minuten vor den Terminen abgesagt, an Tagen an denen ich extra Urlaub genommen habe.

Nach Termin Nr. 12 habe ich die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz mit ins Boot geholt, aber das sind auch nur Papiertieger.

Ich habe alles storniert und bin zu Unitymedia mit Kabel 400/20.

Der Techniker kam raus und nach 45 Minuten hatte ich meinen Anschluss.

Ja, off topic aber das Zeigt in etwa was aktuell so bei der Telekom so geht. Ein beschämender Verein, mich wundert nicht das die den Netzausbau nicht gestemmt bekommen.

Liebe Grüße
Sven

Würde eine funktionierende VDSL Leitung immer Kabel vorziehen. Schade das es bei euch nicht geklappt hat.

Hab mit Vodafone mit schwankenden Ping und Bandbreite zu kämpfen.

Bandbreite wäre zu verkraften aber das der Ping auf 200ms mitten im Spiel springt ist mehr als störend.

Hier müsste Vodafone auch nochmal in die Infrastruktur investieren.
 
kidlon schrieb:
Bei unserer Gemeinde wird ausgebaut:

" Fuldabrück ist die einzige Kommune in Hessen und erst die vierte in ganz Deutschland, in der die Telekom das Netz in dieser Art ausbaut. Übertragungsraten von bis zu einem GigaBit (1GBit = 1000 MBit) pro Sekunde sind dann möglich. "

Aber trotz dessen die Telekom in allen Dorfblättchen Werbung schaltet, Werbetafeln anbringt und mit Autos durchs Dorf fährt, Veranstaltungen durchführt - und die Leitungsverlegung bis Ende Juli nichts kostet, haben bisher nur 850 von ca 3000 Haushalten beantragt.

Die älteren Generationen wissen halt nicht, was sie damit anfangen sollen.

Darf ich mir nun etwas verarscht vorkommen, dass keine 10km von mir entfernt Fuldabrück mit Gigabit angesteuert werden soll und das arme Hollstein nicht mal die versprochenen 2mbit bekommt?!
Aber ich gönne es euch
 
also seitens vodafone ist der ping bei mir 20ms und im vergleich zur telekom die mir entweder 50mbit bzw 100mbit kombiniert anbieten bin ich dann doch mit den 500/50 bei vodafone sehrt unfrieden

ich möchte es nicht mehr missen kurzentschlossen ein spiel kaufen paar min später zocken ...... zeit ist mir wichtiger als alles andere da geb ich gerne paar euro mehr für einen schnellen internet anschluss aus
 
cc0dykid schrieb:
Endlich tut sich was! Im direkten Vergleich zu anderen Industrienationen (ich schaue hier direkt auf Südkorea, Malaysia) hinkt Deutschland schon sehr hinterher.
Woran liegt das denn genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Fördermitteln liegt. Was macht Südkorea besser als wir? :freak:

Südkorea hat vor allem viel früher angefangen. Mitten in der Asienkrise (1997-98) hat der damalige südkoreanische Präsident Kim Dae-jung Internet zur Schlüsseltechnologie erkoren und massiv investiert. Das nennt man mutige Politik! Aber nur viel Geld hilft ja bekanntlich nicht viel (siehe Deutschland). In Südkorea gibt es drei große Telekomunternehmen. Es gibt dort also ein Wettbewerb. Hier in Deutschland hat so etwas lange nicht gegeben. Bis heute beherrscht Dt. Telekom in vielen Bereich des Netzes und daran will die Bundesregierung auch nicht ändern, denn sie hält noch einen Großteil der Telekomanteile. Südkorea hat außerdem den Vorteil, dass viele Menschen in Ballungsräumen leben. Das heißt aber nicht, dass die Versorgung in ländlichen Gebieten etwa schlecht ist. Auch dort sind die Versorgungen ziemlich gut. Außerdem sind Südkoreaner viel offener zu neuen Technologien.
 
RYZ3N schrieb:
Ich habe alles storniert und bin zu Unitymedia mit Kabel 400/20.

Der Techniker kam raus und nach 45 Minuten hatte ich meinen Anschluss.

Liebe Grüße
Sven

warum hast du überhaupt so hart gekämpft, wenn Unitymedia bei euch geht? Ich hätte sofort alles storniert.
 
Bei Kabel weiß man halt nie was effektiv ankommt. Da kann auch nur DSL 1000 rauskommen.

Außerdem ist der Routermarkt kleiner, kein echtes Dual-Stack, mieser Upload im Verhältnis zum Download...
Solange ich die Option auf VDSL hab, würde ich das immer nehmen.
 
mryx schrieb:
warum hast du überhaupt so hart gekämpft, wenn Unitymedia bei euch geht? Ich hätte sofort alles storniert.
Autokiller677 schrieb:
Bei Kabel weiß man halt nie was effektiv ankommt. Da kann auch nur DSL 1000 rauskommen.

Außerdem ist der Routermarkt kleiner, kein echtes Dual-Stack, mieser Upload im Verhältnis zum Download...
Solange ich die Option auf VDSL hab, würde ich das immer nehmen.

@mryx zum einen bekomme ich über die Mitarbeiterangebote meines Arbeitgebers (290.000 Mitarbeiter) sehr gute Konditionen für VDSL Anschlüsse, zum anderen muss ich mich @Autokiller677 anschließen. Bei Kabel weiß man in der Tat nicht was am Ende dabei rauskommt.

Ich hatte Glück, bei 9 von 10 Bandbreitentests komme ich auf 360-420 MBit/s und einen Upload von 18-22 MBit/s.

Aber nach der „User Experience“ ist die Telekom wirklich gestorben für mich.

Liebe Grüße
Sven
 
also bei kabel weiß man schon was ankommt , je höher die gewählte bandbreite um so höher auch die mindest zugesicherte bandbreite

in meinem fall die 500/50 die bis jetzt immer anliegen sollte es zu engpässen oder dergleichen kommen die die mindestbandbreite die immer anliegen muss bei um die 200mbit

sollte man dennoch weniger bekommen kann man seine rechte von wertminderung bzw bei dauerzustand kündigen

aber teuteu auf holz klopf bei uns auf den dörfern alls ok
 
Ja, natürlich kann man im Zweifelsfall raus, wenn der Strang überbucht ist und man abends immer nur 5Mbit hat. Aber ist halt auch Aufwand und rumhampeln.

Daher empfehle ich wenn vorhanden immer VDSL + Vectoring (außer man will / braucht undbedingt 500Mbit - ist aber bei den meisten Usern, mit denen ich zu tun hab nicht der Fall, die würden auch bei Kabel eher 100Mbit max. buchen).

Aber manchmal hat man natürlich auch keine Wahl. Dann auf zu Kabel.
 
Zurück
Oben