News Breitbandausbau: Bund stellt Förderprogramme auf Glasfaser um

Hmm, wir sitzen leider auf 50Mbit fest, das ist das neue DSL 3000 der Zukunft. Wird nix mehr gefördert oder ausgebaut :( Wenn ich daran denke, dass ein 4K HDR Stream im Peak schon 30Mbit frisst (iTunes) wird mir beim Blick in die Zukunft schlecht.. Wenn Sohnemann irgendwann selbst mit netflix und co anfaengt ist Streit ja vorprogrammiert :(
 
Blumenwiese schrieb:
lächerliche 12MBit Down und 0,5MBit Up geben wird (Berlin,

Tja, willkommen in der Hauptstadt... Berlin zeigt eigentlich ganz gut, woran es hapert: Geld und Vorausplanung.
Denn - Leute, seht es endlich ein - Deutschland hat keine Kohle, um anderen Ländern vergleichbare Standards flächendeckend herzustellen. Bei uns ist es nunmal teurer, die Erde aufzubuddeln und es hat einfach kaum einer mehr die Kohle übrig, für seinen Internetanschluss größere Summen auszugeben.
Berlin schafft es ja noch nichtmal, Brücken und wichtige Straßen in verkehrssicherem Zustand zu erhalten. Wo soll da das Geld für Internet herkommen?
 
Wattwanderer schrieb:
Wie soll das erst aussehen wenn alle mit 1 GBIT/s auf die Server zugreifen? Zumal die Hoster ihren Server an ein 1 GBIT/s LAN hängen und dort viele Server als VM laufen lassen welche die Bandbreite teilen müssen?
Es gibt auch Leute die nicht nur auf Onkel Günther als Hoster vertrauen. In welchem Jahr befinden wir uns nochmal?
 
Man lacht herzlich, wenn man das liest:
"Zentrale Kritikpunkte an dem Förderprogramm waren bislang der bürokratische Aufwand"

Da beschwert sich eine Behörde (die Stadt) bei der anderen Behörde (das Land / der Bund)
dass es zu viel Bürokratie gibt.

Instant classic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::.. und marcelino1703
dMopp schrieb:
wir sitzen leider auf 50Mbit fest
...
Wenn ich daran denke, dass ein 4K HDR Stream im Peak schon 30Mbit frisst (iTunes) wird mir beim Blick in die Zukunft schlecht.. Wenn Sohnemann irgendwann selbst mit netflix und co anfaengt ist Streit ja vorprogrammiert :(
ja, sowohl du als auch deine ganze Familie bekommt beim Anblick eines normalen FullHD Streams ja sofort Augenkrebs und erblindet innerhalb einer Woche.

n8mahr schrieb:
Bei uns ist es nunmal teurer, die Erde aufzubuddeln
Es liegt nicht (nur) daran dass es teurer ist zu buddeln, es liegt primär daran dass es in D jahrzehntelang versäumt wurde die Kabel in Rohre zu packen weil einfach so verbuddeln billiger war.
 
kidlon schrieb:
Bei unserer Gemeinde wird ausgebaut:

" Fuldabrück ist die einzige Kommune in Hessen und erst die vierte in ganz Deutschland, in der die Telekom das Netz in dieser Art ausbaut. Übertragungsraten von bis zu einem GigaBit (1GBit = 1000 MBit) pro Sekunde sind dann möglich. "

Aber trotz dessen die Telekom in allen Dorfblättchen Werbung schaltet, Werbetafeln anbringt und mit Autos durchs Dorf fährt, Veranstaltungen durchführt - und die Leitungsverlegung bis Ende Juli nichts kostet, haben bisher nur 850 von ca 3000 Haushalten beantragt.

Die älteren Generationen wissen halt nicht, was sie damit anfangen sollen.


Ach Quatsch. Ich bin 20 und weiß nicht was ich mit mehr als 50 MBit anfangen soll. Und selbst damit geht UHD streaming locker. Also selbst wenn ich jetzt eine Familie hatte bräuchte man da keine 100 MBit ..

Ihr habt doch auch nur 1 x Monat do ein anwendungsfall (sämtliche Profis sollen sich nicht angesprochen fühlen)
 
Ehm, @n8mahr , du hast das Zitat zerstört, bzw du hast deinen Kram ins Zitat geschrieben :D
(Berlin hat Geld, gibt das aber lieber für sinnlosen Kram aus *hust* BER, merkwürdig begründete Polizeieinsätze (Rigaer Str z.B), die drei Opern, die U5(5) etc)

Edit: Er hats bemerkt bevor ich Absenden geklickt habe :)
 
Bei uns läuft seit November 2017 die Ausschreibung im Kreis und es tut sich einfach nichts! Noch nicht einmal Informationen gibt es...

Eigentlich wollte ein Telefonanbieter Eigenwirtschaftlich ausbauen (Bevor die Ausschreibung los ging) , durfte es aber nicht... DSL6000 FTW :(
 
h00bi schrieb:
ja, sowohl du als auch deine ganze Familie bekommt beim Anblick eines normalen FullHD Streams ja sofort Augenkrebs und erblindet innerhalb einer Woche.
Du nimmst dir also das RECHT raus zu bestimmen WIE ich und meine Familie Medien konsumieren? Werde bitte erwachsen...
 
Ko3nich schrieb:
Es gibt auch Leute die nicht nur auf Onkel Günther als Hoster vertrauen. In welchem Jahr befinden wir uns nochmal?

Hast du da Zahlen und Tipps?

Ich "verzweifele", dass zu Google und Amazon, also alles andere als Onkel Günther, wer das auch sein mag, gerade mal 40 MBIT/s beim Upload machbar ist. Bei Telekom bleibt es sogar bei nur 15 MBIT/s.
 
Dann hör auf zu heulen und bestell dir per MBfM einen Glasfaseranschluss.
Dieses ständige "ich brauche multiple 4k Streams" Argument ist einfach nur leeres Gefasel.

Wenn MBfM nicht in frage kommt dann wende dich an den Bürgermeister oder Gemeinderat/Stadtrat und sammel in der Nachbarschaft unterschriften. Es wird eben nur gebaut wo es lukrativ ist. Sorge einfach dafür dass der Ausbau bei dir lukrativ wird. Und ja, ich habe das schon gemacht.
 
@Blumenwiese ;)

Naja, 1) ist eben nicht GENUG Geld da. Jetzt den Ausbau von Öffis gegen den Ausbau von Internet auszuspielen, ist nicht ok. Beides ist wichtig.
2) ist bei den Leuten eben nicht mehr Geld da. Nach dem Motto: wenn du schnelles Inet willst, bezahl doch einfach die Tiefbauarbeiten selbst. Kostet nur 5.000€ für die Verkabelung einmalig. (Beispielzahlen!!)

Und BTT: Auf Förderung vom Bund zu hoffen, ist für Unternehmen halt, wie das Warten auf Regen in der Wüste. Ist selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
So werden Ausbauanträge künftig nicht mehr über mehrere gesammelt, sondern ...
da fehlt doch was. Mehrere ... was? Wochen? Monate? Tage?
Neues Konzept klingt vernünftig.
 
Floxxwhite schrieb:
Ach Quatsch. Ich bin 20 und weiß nicht was ich mit mehr als 50 MBit anfangen soll. Und selbst damit geht UHD streaming locker. Also selbst wenn ich jetzt eine Familie hatte bräuchte man da keine 100 MBit ..

Ihr habt doch auch nur 1 x Monat do ein anwendungsfall (sämtliche Profis sollen sich nicht angesprochen fühlen)

Du hättest noch mal meinen nächsten Post lesen sollen.

Da geht derzeit nur ACO CONNECT 6000er DSL, wovon nur DSL 2000 ankommt. Abends kannst du streamen vergessen, weil die Leitungen zu sind.

Man lädt da mit 150-200kb/s runter, dass jedoch nur morgens oder mittags.

Wir haben das Jahr 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
RYZ3N schrieb:
Ja, off topic aber das Zeigt in etwa was aktuell so bei der Telekom so geht.

Dazu ist dieses Video auch bezeichnend.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
n8mahr schrieb:
@Blumenwiese ;)

Naja, 1) ist eben nicht GENUG Geld da...

Bitte was!? Die Fördertöpfe sind Rand voll und werden einfach nicht genutzt, weil in good old Germany alles hochamtlich über 25 Behördentsiche wandert bevor man da auch nur nen Finger krum macht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
h00bi schrieb:
Dann hör auf zu heulen und bestell dir per MBfM einen Glasfaseranschluss.
Dieses ständige "ich brauche multiple 4k Streams" Argument ist einfach nur leeres Gefasel.

Wenn MBfM nicht in frage kommt dann wende dich an den Bürgermeister oder Gemeinderat/Stadtrat und sammel in der Nachbarschaft unterschriften. Es wird eben nur gebaut wo es lukrativ ist. Sorge einfach dafür dass der Ausbau bei dir lukrativ wird. Und ja, ich habe das schon gemacht.
Kannst du mal bitte an deinem Ton arbeiten?

Woher wilslt du wissen, das ich das nicht schon gemacht habe? Du hast ein verdammt großes Ego gepaart mit verdammt wenig Ahnung.

Ich bin selbst seit mitlerweile 4 Monaten in Kontakt mit Behörden und Unternehmen. Fakt ist:

- Über 30 MBit --> Keine Zuschüsse
- "Privater"Ausbau liegt 5-Stellig
- (Super)-Vectoring liegt zZ auf Eis, da sich ein anderer (anonymer!) Anbieter für den Ausbau auf (Super)-Vectoring beworben hat und du hast KEINE CHANCE ein zu sehen wer das ist, da die Listen GEHEIM sind.
Die Listen, in denen sich Telekommunikationsunternehmen (TKU) einen Kabelverzweiger (KVz) zum Vectoringausbau sichern können, sind nicht öffentlich. Auch ich erhalte darüber keine Auskunft. Vom Verfahren her ist es so, dass die Bundesnetzagentur (BNetzA), "Listenführende Stelle", den KVz automatisch nach 12 Monaten frei gibt, wenn ein Ausbau nicht stattgefunden hat. Dies ist hier demnach noch nicht der Fall.
Ein Zitat vom Ministerium für Wirtschaft und Energie
des Landes Brandenburg. Es halt also Hand und Fuß was ich hier sage.

Meine Hoffnung liegt in Runde 2 der Ausschreibung und der Telekom. Wenn dass (S)Vectoring kommt, fallen die Kosten für einen privaten Ausbau auf Glasfaser massiv. Dank vorbereitung im Haus muss die Strippe dann wirklich nur ins Leerrohr. Bis dahin reichen die 50MBit sicherlich noch aus, aber für "Echtes Glas" sehe ich hier für Jahre schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Dukey, Florianw0w und 2 andere
Bei uns macht die Telekom gerade Werbung, dass sie die meisten Haushalte auf Glasfaser umstellen will --- bis 2030.
 
Wow 2030 dann endlich Glasfaser mit 1GBit, wenn der Rest der Welt vermutlich schon mit 10Gbit unterwegs ist... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und LeX23
Zurück
Oben