News Breitbandausbau: Bund stellt Förderprogramme auf Glasfaser um

kidlon schrieb:
Du hättest noch mal meinen nächsten Post lesen sollen.

Da geht derzeit nur ACO CONNECT 6000er DSL, wovon nur DSL 2000 ankommt. Abends kannst du streamen vergessen, weil die Leitungen zu sind.

Man lädt da mit 150-200kb/s runter, dass jedoch nur morgens oder mittags.

Wir haben das Jahr 2018.


Ja das ist zu lame, das doch keine Frage, aber bei dsl 50 kommen bei mir 6 mb/s an (48 000er) aber das über nen 2,4 ghz wlan Adapter stick und nem 70 Euro Router. Das ist 50 MBit die ich meine, und das ist schnell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Ich weiß garnicht was ihr alle habt mit euren 50 Mbit/s reichen nicht.

Wir sitzen hier zu 8 Leuten zusammen auf ner 4/2,5Mbit/s (Down/Up) Leitung. Eure Probleme mit UHD Streams hätte ich gerne mal :-D Ausbau wird es bei uns nicht geben in nem 30 Seelen Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und LeX23
Endlich tut sich was! Im direkten Vergleich zu anderen Industrienationen (ich schaue hier direkt auf Südkorea, Malaysia) hinkt Deutschland schon sehr hinterher.
Woran liegt das denn genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Fördermitteln liegt. Was macht Südkorea besser als wir? :freak:
 
kidlon schrieb:
...

Die älteren Generationen wissen halt nicht, was sie damit anfangen sollen.

Ich wüsste auch nicht, was ich mittelfristig mit einer 1 Gbit Leitung anfangen sollte. In 10 jahren dann möglicherweise.

Die 130Mbit über Kabel reichen mir. Ab und zu ein Spiel runterladen ist auch kein Problem, weil immer in <1 Stunde erledigt, außer PSN macht wieder Probleme, dann 4 Stunden...
Der höhere Upload beim 400er Tarif lässt mich aber schon überlegen, doch den großen Tarif zu Wählen.

Gut, dass sich was tut, denn überall gleichzeitig kann man nicht ausbauen, sobald der Bedarf da ist. Aber darüber wundern, dass das Interesse daran (momentan) ziemlich gering ist, braucht sich niemand.
 
@cc0dykid
Kannst noch sehr viele andere Länder mit aufnehmen in die Liste. Was die anders machen? Aufstrebende Länder, weniger Bürokratie, mehr Geld für neues.
Deutschland: Bröckelnder Riese. Viel Bürokratie. Vergleichsweise wenig Liquidität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid
Ich wohne in einem dieser weißen NGA Flecke mit derzeit 3,0/1,5 Mbit, aber ich kann mittelfristig mit ner Verbesserung rechnen, dank dem bayrischen Förderprogramm.

Im August/September gibts ein Upgrade auf 10-12Mbit, weil ein neuer Outdoor DSLAM meine TAL von 4200m auf 1300m verkürzt.

Nächstes jahr gibt dann FTTH von der Telekom, sofern der geplante Termin 09/19 einghalten wird. Die ersten Zeichen habe ich zumindest schon gesehen :D (und auch direkt die Einverständniserklärung ausgefüllt und zurückgeschickt ;))

20180621_173149.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und LeX23
Floxxwhite schrieb:
Ja das ist zu lame, das doch keine Frage, aber bei dsl 50 kommen bei mir 6 mb/s an (48 000er) aber das über nen 2,4 ghz wlan Adapter stick und nem 70 Euro Router. Das ist 50 MBit die ich meine, und das ist schnell..

(EDIT: Ach sorry, der Vorposter hatte das Problem ! - bei dir kommen ja 48 von 50 bei WLAN an).

Dann verleg doch im Haus LAN Kabel - dann hast schon mal keinen 60% "Verlust" wegen der WLAN-Umwandlung.

Wenn du 50MBit/s DSL Hast und die Telekom diese 50Mbit auch "wirklich" liefert (was sie eigentlich sollten sofern die Leitung nicht geshared ist). Dann kommen deine Verluste eben von der schlechten WLAN qualität in-House. Da kann die Telekom dann auch nix für.

Viele Jammern hier rum mit "ich brauch aber 200 MBit damit mein WLAN-WLAN-WLAN-Bridged TV noch mit 10MBit versorgt ist....so ein Quatsch. Wenn AM Haus 200Mbit ankommen, dann liegt das Problem mit den 10Mbit am TV wohl NICHT an der Telekom.

Ich hab selbst 50Mbit am HAUS anliegen, dank WLAN-(der Bequemlichkeit wegen) erreiche ich damit am TV in der Regel 20Mbit, teilweise 30.

Das Problem ist aber dass in Stosszeiten die Server auch die von Amazon Prime z.T. gar nicht mehr als 5Mbit liefern !....kann man ganz leicht testen. Speedtest machen wenns mal grad hapert....dann sieht man ob die Leitung zum Haus grade dicht ist oder doch "nur" der Anbieter dicht ist.

MEIST ist es letzteres.
 
Wattwanderer schrieb:
Zumal die Hoster ihren Server an ein 1 GBIT/s LAN hängen und dort viele Server als VM laufen lassen welche die Bandbreite teilen müssen?

Also mein vServer bei Hetzner hat (obwohl das kleinste Angebot, was sie überhaupt haben), 2,x GBit wenn ich einen Speedtest mache (wobei ich nicht weiß, ob das das Limit vom Speedtest Server oder meinem ist). Vermute mal, dass der ganze Server mit 4 oder 10GBit angebunden ist.
You get what you pay for. Ich könnte auch 1-2€ weniger im Monat irgendwo zahlen, aber dann leidet halt auch die Qualität.
 
das problem ist nicht nur der ausbau, sondern mindestens auch der fehlende wettbewerb!
da wo z.b. kabel deutschland aka. vodafone ihre "pseudo" 400mbit anbieten konnte und die kundschaft abgegrast hat, da wird eine telekom wohl nichts mehr in einen glasfaserausbau investieren - unabhängig davon dass zur primetime das kabel wegen segmentüberlastung kaum saubere 5mbit durch die leitung quetscht und der ausbau dann mindestens so lange dauert wie ein hypothetischer ftth ausbau...:rolleyes:

klar; im vergleich zu den weissen flecken oder leuten die noch maximal mit dsl light unterwegs sein können sind das luxusprobleme...
 
Wieso müssen zu jeder TelekomTopic sämtliche Leidensgeschichten erzählt werden?

Also ob andere fehlerfreie Arbeit machen...Als ob andere Top-Produkte ohne Einschränkungen anbieten...Als ob andere 100mb Upload anbieten können...

Es gibt auch genug Fälle, wo alles fehlerfrei klappt, wo die Kulanz und der Service 1a sind.
Ich hab es nämlich schon 3x miterlebt, wo ich gedacht habe...WOW?! Für umsonst? EInfach so? Toller Service!

Und wer wirklich sooooo dermaßen und dringend gutes und tolles Internet will und seit Jahren oder Jahrzehnten immer noch nichts hat, der kann auch umziehen, weil wenn man sich Jahre über Jahre nur mit dem Internet abstressen will*, der hat selber Schuld.
Ich kann absolut nachvollziehen, das 2mbyte und 6mbyte echt nicht schön sind, bzw... hatte ich selber mal, aber wenns nach Jahren nicht klappt und es ein wichter Bestandteil meines Lebens ist..tjo, dann muss man eben selber ran.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel beschämender finde diese marketinggeile Angabe in Bit, statt Byte...

- 1GBIT, WOW! ALTER SCHWEDE IST DAS SCHNELL!
- Be cool, es sind 125mbyte..

Marketing eben!

125mbyte reichen zu Stoßzeiten in Ballungsgebieten nichtmal für 4k Material, für eine Person wohlgemerkt. Würde ich nicht in einer Straße voller Rentner und altmodischer Menschen wohnen würden mir 100mbyte absolut nicht reichen.

Naja.... nicht immer gleich durchdrehen und den Kopf in den Sand stecken....
 
Immer wieder schön wenn man sieht das es vorwärts geht. Eine Privatperson in einem Singlehaushalt ist doch mit 50mbit gut bedient. In größeren Haushalten (Familien, WGs, etc) dürfen es aber schon 100 Mbit sein damit alle ihren Vorlieben nachkommen können.
Ob man jetzt an einem Spiel 1Stunde läd oder 1 Stund 20 min. Ganz ehrlich... das ist doch völlig Wumpe. Bei den meisten läuft das ohnehin nebenbei beim Surfen. Die sollten erstmal die Versorgen, die noch mit weniger als 10 Mbit rumgurken. Die können zum Teil ja nicht mal HD Videos auf Youtube flüssig schauen.
Und dann wäre es erst sinnvoll, die bestehenden Leitungen weiter zu vergrößern (Mal abgesehen von den Hauptleitungen zu den Verteilerknoten)
Wir haben in nem 6-Personenhaushalt 50mbit und das reicht. Selbst wenn 3 davon auf Netflix HD streamen merkt man keine Einbrüche. Ich weiß allerdings auch wie es ist, mit 6 mbit zu surfen. Da wirds mit zocken schonmal schwierig wenn der Bruder HD videos streamt....
 
cc0dykid schrieb:
Endlich tut sich was! Im direkten Vergleich zu anderen Industrienationen (ich schaue hier direkt auf Südkorea, Malaysia) hinkt Deutschland schon sehr hinterher.
Woran liegt das denn genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Fördermitteln liegt. Was macht Südkorea besser als wir? :freak:

Es ist halt typisch deutsch auf neue Technologien bzw. Veränderungen viel zu spät zu reagieren und wenn dann doch dann nur halbherzig oder viel zu unüberlegt. Sei es bei den Erneuerbaren Energien wo Windparks gefördert werden wo kein Wind weht, der Elektromobilität, Probleme des Demografischer Wandel in den Sozialsystemen, das Bildungssystem usw..

Und warum ist das so? Erst einmal ein hoch auf den Föderalismus. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Dann die alten Knacker über all denen die Weitsicht fehlt mit ihrem Motto "alles Mist" vom E-Auto über digital TV. Ja neue Technologien sind am Anfang immer fehlerbehaftet und nicht sofort die beste Wahl aber in Deutschland werden die sofort nieder geschrien statt zu sagen ja das könnte in Zukunft wichtig werden das müssen wir im Auge behalten.

Ich bin bei einem Mittelständischen Maschinenbauer mit 33 der mit Abstand jüngste Ingenieur und die "Erfahren" Kollegen arbeiten so wie sie es seit 30 gewohnt sind. Alle neuen Ansätze werden sofort geblockt. Alles zu teuer und der Kunde brauch es nicht. Tja aber leider brauch es der Kunde dann oft doch und die Konkurrenz zieht davon.

Zudem sich unsere Mecker-Gemeinschaft immer selbst noch ein Bein stellt. Erneuerbare Energien haben wollen aber ja keinen Strommast bauen der meine Sicht stören könnte. :rolleyes:

Sorry für OT aber das musste mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid und Flomek
d3nso schrieb:
Wow 2030 dann endlich Glasfaser mit 1GBit, wenn der Rest der Welt vermutlich schon mit 10Gbit unterwegs ist... :lol:
Glaube ich weniger dran. Der LAN Standard für Zuhause hängt seit bald 20 Jahren bei Gigabit rum. GBit wird denke ich erstmal die Grenze bleiben.
 
flo.in.da.base schrieb:
125mbyte reichen zu Stoßzeiten in Ballungsgebieten nichtmal für 4k Material, für eine Person wohlgemerkt.

Ähmm...doch 125 Mbyte/s reichen für 4k Stream...die Daten werden ja kodiert übertragen (HEVC und Co sei Dank.).

Da reichen dann 15-25 MByte/s für den 4k Stream.
Deswegen bieten Amazon/Netflix und Co das auch an mit 15-25MByte/s....das sind dann 25*8 = 200Mbit/s....
https://tradeshowinternet.com/resources/bandwidth-calculator

Also ein echtes funktionierendes 1Gbit reicht LOCKER für flüssiges Streamen....wie gesagt wenns der Server herbringt (woran es eher hapert in Stoßzeiten, weil auch Amazon und co nur begrenzt Upload haben für ihren Service).

EDIT: Kann man sich ja selbst ausrechnen eine 40GB Bluray (4k UHD) in ca 2h abspielen => 20GB/h = 20/3600*1000 = ca. 5MByte/s.
 
Die älteren Generationen wissen halt nicht, was sie damit anfangen sollen.

Wichtig wäre hier das Mitbestimmungsrecht einzuschränken.. es geht nicht darum, dass die alte Generation nichts damit anfagen kann, sondern um die Zukunft aller Standorte in Deutschland.. und an der Zukunft nimmt die Generation (Lebensbedingt) nicht mehr Teil..

Es muss als Grundlage verankert werden.. machen, machen, machen.. sonst sitzen wir in 10 Jahren immer noch bei 25MB rum..

BTT: nur vernüftig, bitte beibehalten..
 
Gute Nachricht, gibt es auch eine Seite wo man schauen kann, wo es definitiv in der nächsten Zeit oder bis 2025 ausgebaut werden wird?
 
Backes schrieb:
Ich weiß garnicht was ihr alle habt mit euren 50 Mbit/s reichen nicht.

Wir sitzen hier zu 8 Leuten zusammen auf ner 4/2,5Mbit/s (Down/Up) Leitung. Eure Probleme mit UHD Streams hätte ich gerne mal :-D Ausbau wird es bei uns nicht geben in nem 30 Seelen Dorf.

Naja, ist ganz normal. Je mehr man hat, desto mehr möchte man.

Ich war auch vorher bei 12 von 16k, dann ein halbes Jahr bei 0.05-1k (je nach Uhrzeit, und ja, ernsthaft und nein, da ist auch häufiger nix mit 360p möglich...) von 6k und als ich dann meine eigene Wohnung hatte, hab ich mir gesagt: "Schluss aus, ich schau kein Fernsehen, ich brauch kein Telefon, aber verdammt nochmal ich will mich die nächsten 5 Jahre nicht mehr um's Internet sorgen müssen." Und dementsprechend gabs FTTH mit 200k bzw. 100k up. Und es könnte mehr sein, muss es aber nicht und solange hab ich kein Bedürfnis mehr zu wollen.
 
Sobald es um schnelles Internet geht, werden die Beiträge hier noch hanebüchener wie sonst nur bei AMD vs. Intel.
Jeder will hier Glasfaser an Haus (wofür eigentlich?), aber zahlen will kaum einer den Premiumaufschlag. Sieht man ja schön in den Orten wo der Ausbau angeboten wird, wieviele Haushalte da tatsächlich zuschlagen.

Am besten sind ja immer solche Beiträge...
- Korea: 30 von 50 Millionen Einwohnern wohnen in drei Ballungsräumen, voll das Flächenland wie wir
- Malaysia: "The country's internet is one of the slowest and most expensive in the world " google ftw
- Kanada: jeder Campground hat schnelles WLAN, liegt hier aber weniger an den Leitungen als der Störerhaftung
- Europaweite Ausschreibungen: wurde massiv von den Deutschen damals gefordert, damit man auch mal in Italien oder Spanien zum Zuge kommt, ohne das immer lokales Gemauschel gewinnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentakeltyp
Iscaran schrieb:
...
Das Problem ist aber dass in Stosszeiten die Server auch die von Amazon Prime z.T. gar nicht mehr als 5Mbit liefern !....kann man ganz leicht testen. Speedtest machen wenns mal grad hapert....dann sieht man ob die Leitung zum Haus grade dicht ist oder doch "nur" der Anbieter dicht ist.

MEIST ist es letzteres.

Leider denkst du nicht weit genug, bzw. vergisst den wichtigsten Flaschenhals. Es liegt selten an dem Anschluss zuhause (Überbuchtes shared Medium ausgenommen) oder an der Anbindung der Server selber (gerade Größen wie Google oder Amazon haben da viel Reserve und können flexibel skalieren).

Wenn die Datenraten so einbrechen liegt es fast immer am Peering zwischen den verschiedenen Netzen.
Kann man gut beobachten, wenn man gleichzeitig zwei verschiedene Anbieter zur verfügung hat.

Beispiel aus der Praxis zum Verständnis:
Telekom Anschluss (100/40): Youtube zur Hauptzeit sehr ruckelig bzw die Qualität geht massiv runter.
Netcologne Anschluss (100/40) im gleichen Haus zur gleichen Zeit, man kann in höchster Qualität ruckelfrei Youtube streamen.
 
Also ich finde pro Person im Haushalt muss man aktuell und mit etwas Blick nach vorn schon 25MBit rechnen. Macht bei einem 4 Personen Haushalt 100MBit als unterste Grenze.
Aktuell "dümpel" ich mit ca 70MBit rum, was für mich aber total okay ist, da wir nur zu zweit sind und bis Anfang 2019 eh ausgebaut wird.
Schade ist es grad für die Dörfer und Städte, die eh schon unter 6MBit bekommen.
Andere werden dem gegenüber aber von Vectoring FTTC zu FTTH ausgebaut...
 
Zurück
Oben