Brief wegen illegalen downloads bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muzaffe

Banned
ein bekannter hat einen Brief bekommen in dem eine Frist steht bis wann er die 2000 Euro zahlen kann. Ansonsten erhöht sich da der Betrag.

2000 Euro sind aber ganz schön viel für 2 Filme , die nicht weiterverbreitet wurden. (nur zum selber anschauen). Das wäre dann aber für die Firma ein verlust von 20 Euro und nicht 2000.

Bringt da ein Einspruch was, um wenigstens den Betrag runterdrücken zu können bzw. kann da ein Anwalt was machen?

Ach, er lebt noch bei Mutti also ist es ja nicht bewiesen wer es runtergeladen hat

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da nur eine Möglichkeit: Geh zum Anwalt.

Der wird dann ein Schreiben aufsetzen und man wird sich auf einen (geringeren als der geforderte) Betrag einigen. Mehr kannst man nicht machen (ausser sowas in Zukunft sein zu lassen ;))

cya
cr@zy

Schick deinen Freund am Besten zu inem Anwalt. Der kann auch feststellen, ob es sich um einen Fake handelt oder nicht.

Es bringt etwas sich per Websuche zu exakt diesem Schreiben zu informieren, ob es legitim ist. Sollte das der Fall sein, bringt es etwas damit zum Anwalt zu gehen.

Anwalt und klären obs nicht nur nen fake ist.

Fürs reine runterladen dürfte noch keiner Post bekommen haben ... nur fürs mitverteilen - wie bei emule, torrent und anderen p2p-Systeme. Nimmt er an sowas teil?

Wer mahnt ab und wg. was für nen Film? Schon gegooglet?

Wenn du nicht gerade einen Anwalt kennst, lohnt sich der Einspruch wohl kaum. So wie es aussieht bist ja schuldig. Einzig auf die Uneindeutigkeit in einem Mehrpersonenhaushalt kann man theoretisch pochen, weil man in Deutschland eine Person gezielt anzeigen muss.
Jedenfalls sind Anwälter halt teuer.

Diese Abmahngesellschaft in D finde ich zwar auch irgendwie Zweifelhaft. Ich halte solche Anwälte eigentlich genauso für verbrecherisch. Wen die manchmal so alles Abmahnen, weil man 1mal zu viel auf eBay verkauft etc... Egal.

Die 2000€ musst du wohl löhnen. Für den Anwalt oder den Brief.

Außerdem kannst du dir dein "ein Bekannter" sparen. Der würde schon selbst fragen ;)

1. findest du per google tausende solcher fälle
2. bekommst du hier keine vernünftige rechtsberatung
und 3. sollte er (falls er wirklich runtergeladen hat) es meiner meinung nach einsehen, blechen und was draus lernen.

Die Suchfunktion.... ach egal.

Klick und das ist nur ein Beispiel. Da hättest Du auch posten können. Mit Hilfe der Suchfu...

He, ich könnte aus dem Wort Suchfunktion einen tollen Song machen.... *kratzgrübel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben