News Britische Internet-Überwachung erhitzt Gemüter

Das Schlimme ist, dass die alle gleich sind. Scheiß egal, ob man bei uns die CDU (Merkel weiß eh davon) abstraft und die SPD wählt. Genauso die selben heuchlerischen Pfosten. Kommt mir blos nicht mit der Piratenpartei. Die schießen sowieso den Vogel ab. In den USA und Britannienland siehts ja nicht anders aus. Da weiß jeder bescheid. Schade, dass bei uns Wahljahr ist. Jetzt tun alle so verdutzt. Oooooooooooooder (grüße an HIMYM) sie wussten es wirklich nicht, was zumindest in Sachen NSU, Bonn Bahnhof vor einigen Monaten, Salafistenparties etc. pp. der Fall ist, dann ists letztendlich genauso schlimm. Entweder überwacht man richtig oder gar nicht, aber blos nicht halbherzig.
 
Ach, bei der Internet-Überwachung muss ich immer an die armen Piraten denken, welche es nicht schaffen sich bei diesem Thema öffentlichkeitswirksam zu profilieren.

Ansonsten überrascht mich eine solche Überwachung nicht im geringsten.
Die Tatsache dass diese aber vor der Öffentlichkeit verschleiert wurde zeigt hingegen deutlich, dass sich die exekutiven Organe selber bewusst sind, dass sie nicht die Legitimation der Bürger hinter sich haben. Und dieses leichtfertige Spiel mit den Persönlichkeitsrechten der Bevölkerungen durch sich demokratisch bezeichnende Staaten - das ist der deutlich größere Skandal, als dass spioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der BND überwacht keine deutschen Staatsbürger."

Das ist großartig. Dann ist ja alles gut... :freak:

Und die NSA muss sich bei amerikanischen Staatsbürgern zurückhalten, aber hat bei allen anderen Menschen (einschließlich Deutschen) freie Hand. Das selbe gilt für die diversen anderen Geheimdienste der verschiedenen Staaten, die im Rahmen des "Krieges gegen den Terror" fleißig ihre Informationen untereinander austauschen.
Letztendlich ist also doch jeder Bürger Freiwild und jeder Geheimdienst hat Zugriff auf alle Informationen über jeden.

Außerdem reden wir hier doch wohl von Menschenrechten, die für jeden Menschen gelten, unabhängig von Nationalität, Religion, usw. (Angeblich) jeweils nur die anderen zu überwachen, macht es kein Stück besser.
 
Die ganzen abartigen Zukunftszenarios der großen Künstler rücken immer näher.
Ob Technik - Überwachung - Weltpolitik

Wie sieht unsere Gesellschaft in 100 Jahren aus ??
Wir haben die Besten Jahre hinter uns.
Zivilisationen fallen.
 
x.treme schrieb:
Ach, bei der Internet-Überwachung muss ich immer an die armen Piraten denken, welche es nicht schaffen sich bei diesem Thema öffentlichkeitswirksam zu profilieren.

Unfassbar, die Piraten haben sich selbst zu grunde gerichtet.
Das wäre tatsächlich eine absolute Steilvorlage für eine ordentliche Prozentzahl.
Aber man ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt.


Herdware schrieb:
"Der BND überwacht keine deutschen Staatsbürger."

Müssen sie auch nicht, das machen ja offensichtlich die anderen.
 
Können die, wenn die die Leitungen anzapfen, auch verschlüsselte Inhalte, also https und co, mitlesen?

Ich habe nämlich leider eine wichtige E-Mail gelöscht. Die müssten die ja dann noch haben :-)
 
Das vier Jahre alte "du bist Terrorist Video" war wohl zutreffender als viele dachten :(


Herdware schrieb:
"Der BND überwacht keine deutschen Staatsbürger."

Das ist großartig. Dann ist ja alles gut... :freak:

Und die NSA muss sich bei amerikanischen Staatsbürgern zurückhalten,

Klingt so nach Die Amis überwachen die Britischen Bürger und die Briten die Amerikanischen und schieben es in eine Gemeinsame Clouad :D
 
Kurze Frage an die Leute, die sich etwas besser auskennen als ich: Wenn ich einen deutschen Dienst nutze, wie zum Beispiel "Computerbase", dann werden doch diese transatlantischen Unterseekabel zur Übertragung nicht benutzt und die netten Herren aus Großbritannien kriegen davon nichts mit, richtig?

MfG ;)
 
Eine gute Frage.
Es laufen vollautomatische Algorithmen im Hintergrund auf Schlagworte. Schnell bist im Suchraster drin
 
das hängt vom Routing ab also auch wo der Hoster/Server steht das .de stellt das nicht sicher
wenn das routing aber nur in DE Läuft dann nicht.
 
Was da in letzten zwei Wochen so alles rausgekommen ist, ist schlimmer als der schrecklichste Albtraum. Jeder Endzeit-Film aus Hollywood scheint dagegen eine Gute-Nacht-Geschichte für Kleinkinder zu sein. Jedes Land überwacht nur seine Bürger nicht. So ein Schmarren!
 
tja - in anderen Ländern werden Türen eingetreten.
Bei uns wird zwischen den Zeilen gelesen. --> Die Gedanken sind frei ??

Wenn erst mal weitgehend alle praktiken der Überwachung der Menschen klar wird, so wird es Zensur des Gedankenaustausches über das Internet geben.

Mahlzeit ...
 
Herdware schrieb:
"Der BND überwacht keine deutschen Staatsbürger."

Ich frage mich jedes mal wenn ich diese Aussage lese, an welche Zielgruppe diese Wörter gerichtet sind. Wer lässt sich davon beruhigen und kommt nicht auf den selben Gedanken wie Herdware, buzz89 und Tinpoint (stellvertretend für viele ander Poster).
 
Cousin Chris schrieb:
Kurze Frage an die Leute, die sich etwas besser auskennen als ich: Wenn ich einen deutschen Dienst nutze, wie zum Beispiel "Computerbase", dann werden doch diese transatlantischen Unterseekabel zur Übertragung nicht benutzt und die netten Herren aus Großbritannien kriegen davon nichts mit, richtig?

Nicht zu vergessen die ganzen anderen Seiten die du nutzt, Cookies, Werbebanner, IP-Adresse, Shopbestellungen, Social Networks, E-Mail, usw. usw. usw. du hinerlässt unzählige Spuren.

Es genügt wenn schon eine davon über das Kabel verlaufen ist und schon verkünpfen die all deine Daten und selbst dein Pseudonym hier ist für die kein Geheimnis mehr.
 
Ich möchte gar nicht wissen von wievielen Psychologen allein die User hier im Forum analysiert werden.
Durch Überwachung, Analyse und Protokollführung lernen wie ja letzendlich auch und halten eine gewisse Ordnung. Problematisch wird es aber, wenn dabei die Privatsphäre verletzt wird, potentiell immer und überall. Und in Zeiten wo quasi jeder übers Datenkabel ins Wohnzimmer von jedem kommt, sollte man schon sehr skeptisch sein, ob die Daten alle so über einen gesammelt werden, nicht irgendwann mal gegen einen verwendet werden könnten. Meine Krankenkasse muss ja nicht unbedingt wissen, dass ich 4x die Woche nach Mäcces renne. Allein die Zahl der Berichte zu dieser Thematik in letzer Zeit, signalisiert mir, dass es irgendwo akuten Handlungsbedarf gibt.

Aber so ganz ohne Überwachung funktioniert das wohl auch alles nicht.
Ich denke es muss zumindest soweit überwacht werden, dass Ausschreitungen die der Allgemeinheit schaden, schnell unter Kontrolle gebracht werden können. Diese ganze preventiv-Überwachung steht IMO aber in keinem Verhältnis. Ich finde das ist zu vergleichen mit diversen Film-Stories, in denen die Eltern den Kleinen ein bestimmtes Leben vorbeten und vor allem beschützen wollen. Zuviel Überwachung tötet geistige Freiheit und Kreativität, bei zu wenig denkt der Einzelne irgendwann dass er sowieso machen kann was er will.
 
Cousin Chris schrieb:
Kurze Frage an die Leute, die sich etwas besser auskennen als ich: Wenn ich einen deutschen Dienst nutze, wie zum Beispiel "Computerbase", dann werden doch diese transatlantischen Unterseekabel zur Übertragung nicht benutzt und die netten Herren aus Großbritannien kriegen davon nichts mit, richtig?

MfG ;)

Zumindest jetzt gerade bei mir wurde nur innerhalb von Deutschland geroutet, ergo kein Zugriff für diese.
(Einfach "tracert computerbase.de" in die Kommandozeile eingeben.)
 
Ja äh.... glaubt jetzt irgendwer, daß die ähhh ca. 2. größte Volkswirtschaft der Welt von diesen Dingen nichts weis?!
 
Zumindest jetzt gerade bei mir wurde nur innerhalb von Deutschland geroutet, ergo kein Zugriff für diese.
(Einfach "tracert computerbase.de" in die Kommandozeile eingeben.)

Da wäre ich mir mal nicht so sicher ;)
 
live@1 schrieb:
Die ganzen abartigen Zukunftszenarios der großen Künstler rücken immer näher.
Ob Technik - Überwachung - Weltpolitik
Wie sieht unsere Gesellschaft in 100 Jahren aus ??
Wir haben die Besten Jahre hinter uns.
Zivilisationen fallen.


Immer näher , man kann auc schon glauben das wir die schon lange überholt haben.

obi68 schrieb:
Was da in letzten zwei Wochen so alles rausgekommen ist, ist schlimmer als der schrecklichste Albtraum. Jeder Endzeit-Film aus Hollywood scheint dagegen eine Gute-Nacht-Geschichte für Kleinkinder zu sein.

Jep, finde ich auch.

Problem ist nur das fast 90% (ich habe das mal so aus der Luft gegriffen) unserer lieben Mitbürger die Auffassung haben ich habe ja nichts gemacht also ist es mir auch egal . Da können die wenigen hier Zeter und Mordrum schreien wenn der Rest unsere Bevölkerung sich nicht mal daran stört. Leider sind wir schon soweit.
 
Zurück
Oben