News Browser: Firefox 46 noch ohne Multiprozess-Architektur e10s

Na endlich!
Bin bis jetzt mit Opera unterwegs, mit Chromium unterbau. Läuft schneller und deutlich besser als der alte FF. Chrome hat nach einiger Zeit ein Rescourcen Problem, der Browser Bloated nach einer gewissen Zeit alles voll.
Wenn FF48 raus kommt wird erstmal getestet. Bisher steht Opera & reines Chromium aber vorne.
Über Speicher hab ich mich nicht zu beklagen. Also unter 4GB Ram könnte man auf Probleme stoßen aber alles ab 4GB reicht eigentlich locker aus. Zumindestens auf meinem 2. System mit 4GB DDR2 habe ich kaum Ram Probleme. Wenn da mal was kurz vorm überlaufen ist dann läuft da deutlich mehr als Browser.
Auf meinem xUbuntu Laptop habe ich mit Chrome auch keinerlei Ram Probleme, da ist es eh eine Kunst den Ram voll zu packen.
Edge habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert aber auch nur wegen fehlender Addons wie ich dachte vllt hat sich da ja was geändert.
Auf e10 bin ich aber wirklich gespannt und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!
 
Ich sehe in 46 bislang gar nichts Neues, aber das ist nicht unbedingt etwas Schlimmes bei Mozilla ;)
Wenigstens kein Schnüffelbrowser, das zählt.
 
Musste leider immer wieder feststellen das Adobe Flash Player + Firefox eine tödliche kombination für meinen Rechner waren. Egal ob Twitch.tv oder auch andere Seiten. Es kam immer der Fehler das ein Plugin Container abgestürzt sei, und der Rechner war kurz vorm einfrieren. Schade eigentlich, war doch so ein guter Browser.
 
@ Just blAzE.´

Rechner kurz vorm einfrieren. So einen Schwachsinn glaube ich nicht, oder war das auf einem Singlecoreprozessor???

Was hier wieder manche Leute erzählen und behaupten ist echt nicht mehr feierlich!
Ergänzung ()

SkittlesEater schrieb:
Der PC wird sehr laut, weil die Lüfter aufdrehen, als ob man Crysis auf einer alten Kiste gestartet hat.
Dann hast du wohl auch eine ziemlich mistige Kiste, wenn Ein Kern Volllast schon einen Crysis Turbinenbetrieb bei dir verursacht. Wohlgemerkt, wir reden hier nur von CPU-Last, die Grafikkarte hat beim Browsen nicht viel zu tun.
 
Also das mit dem einfrieren kannte ich zwar auch aber nur so für 5 Sekunden.
Wenn man beispielsweise Links sammelt von Google und die guten Ergebnisse in neuen Tabs sammelt. Wenn 2 Tabs laden und der dritte mit einer Seite beschäftigt ist die nicht erreichbar ist hängt FF mal kurz. Wenn Flashplayer mal zuviel macht hat man das auch manchmal stellenweise gehabt. Meistens mit "Firefox ..<Seiten Details> (reagiert nicht mehr)", nach 5 Sekunden gings dann aber meistens immer. Wurde mit neueren Versionen zwar besser aber ab und zu wurde er komplett beendet und musste nochmals gestartet werden woraufhin er alle Tabs nochmal neu laden musste.(Zum Glück gehen die Tabs dabei selten verloren). Das passiert aber nur bei vielen Tabs und kommt auch teilweise auf die Seiten selber an.
Von einem komplett sich aufhängenden Rechner habe ich auch noch nicht gehört bzw es auch nie erlebt. Da sollte man den Fehler besser nicht bei Firefox suchen. Meistens liegt das an einer streikenden Grafikkarte, da hilft entweder neue Treiber oder eben Hardware Beschleunigung ausschalten. Wenn gar nichts geht die GPU auswechseln. Da streiken aber auch andere Browser besonders die Chromium Varianten, weil die davon auch recht häufig Gebrauch machen.
 
grossernagus schrieb:
@ Just blAzE.´

Rechner kurz vorm einfrieren. So einen Schwachsinn glaube ich nicht, oder war das auf einem Singlecoreprozessor???

Was hier wieder manche Leute erzählen und behaupten ist echt nicht mehr feierlich!
Ergänzung ()

Dann hast du wohl auch eine ziemlich mistige Kiste, wenn Ein Kern Volllast schon einen Crysis Turbinenbetrieb bei dir verursacht. Wohlgemerkt, wir reden hier nur von CPU-Last, die Grafikkarte hat beim Browsen nicht viel zu tun.

Nene, ist ein Quad-Core. Liegt nicht am PC, da Chrome ohne probleme läuft.
 
mensch183 schrieb:
Es geht gar nicht um Multiprozessorunterstützung sondern um Multiprozessunterstützung.


Beschwer dich bei Adobe über Flash, nicht bei den Firefox-Machern.

Warum muss ich mich bei Adobe beschweren? Bei Chrome läuft es doch auch. Ich kann 10 Tabs mit Flash bei Chrome starten und mein Rechner kackt dabei nicht gleich ab. Bei Firefox reicht schon 1-2 Tabs mit Flash ;)
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Preisfrage: Brauchst du Flash?

"Brauchen" tu ich Flash nicht, aber ich bin auf manchen Seiten trotzdem darauf angewiesen;) Sonst ist mir das ganze eher Schnuppe ob es mit Flash oder mit HTML5 läuft.

Bei Edge gibt es kein Adblock und ohne den, geh ich nicht aus dem Haus ;)

@grossernagus
Meiner Kiste steht in meiner Signatur. Wenn die "Mist" ist, dann weiß ich auch nicht ;)
 
zweitnick schrieb:
So komplex kann doch ein Browser (im Vergleich zu z.B. Computerspielen) nicht sein?

Die sind sich ähnlicher als man denken mag. Beide müssen haufenweise bunte Elemente auf den Bildschirm malen, eventuell mit Animationen, Netzwerkinteraktion, Userinput etc.
Mozillas neue Servo Engine guckt sich z.B. einige Ideen von modernen Grafik-Engines aus Spielen ab, wenn es um GPU Nutzung geht. Da sind alle modernen Browser noch ziemlich schleicht drin.
Außerdem laufen viele Spiele nur auf wenigen Plattformen und sind von der Software Qualität her einfach schlecht.

SkittlesEater schrieb:
Warum muss ich mich bei Adobe beschweren?

Flash ist proprietäre Software von Adobe. Da kann man nichts dran anpassen und es ist Adobes Job die Software bereitzustellen.
 
scrollt genau so, wie die vorherige Version
ich merke keinen Unterschied mit dem Mausrad

abgesehen davon würde ein flüssigeres Scrollen dem FF aber gut tun. Denn sowohl mit dem Maus-PC, als auch besonders am Touch-Notebook ist das manchmal echt hakelig. Da ist der Internet Explorer meilenweit besser
 
T0a5tbr0t schrieb:
Flash ist proprietäre Software von Adobe. Da kann man nichts dran anpassen und es ist Adobes Job die Software bereitzustellen.

Hmm muss man das?
Google hat es doch bei Chrome auch geschafft mit deren Pepper-Flash - den man übrigens auch auf dem Firefox zum laufen bringen kann (funktioniert zwar erstmal nur unter Linux, aber es geht) http://www.pcwelt.de/ratgeber/Pepper-Flash-statt-Adobe-So-bringen-Sie-das-Chrome-Plug-in-zum-Linux-Firefox-9970097.html
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
Ich sehe in 46 bislang gar nichts Neues, aber das ist nicht unbedingt etwas Schlimmes bei Mozilla ;)
Wenigstens kein Schnüffelbrowser, das zählt.

Der war gut

http://www.golem.de/1111/87509.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren offenen Youtube Seiten lahmt der Firefoxbei mir immer wahnsinng ab! Allerdings finde ich es gut, daß man den Firefox jetzt so schön anpassen kann. Lupe oben rein, Lesezeichen zur Seite - unnütze Dinge weg...das bringt kein Browser der nicht auch das wichtige Ad-Block aufnehmen kann...

Ich bin gepannt ob dieses e10s bei mir eine Besserung bringt. Aber da müssen wir wohl noch 2-3 Monate drauf warten.
 
Schrammler schrieb:
Ich sehe in 46 bislang gar nichts Neues, aber das ist nicht unbedingt etwas Schlimmes bei Mozilla ;)
Wenigstens kein Schnüffelbrowser, das zählt.

Bei mir hat sich das R-Klick Menü geändert, verlängert.

URL's kopieren ist unmöglich, geht nur mit Strg & V in den Terminal (Linux)

Hat jemand einen Rat wie ich das wieder los werde ohne Addon's ?

Ein alter Fehler sagt (Firebug) zu lage Liste wegen einem Addon, ich habe aber nur NoScript & DownThemAll! :)
https://duckduckgo.com/?q=Firefox+46+right+klick+menu+too+long

OK, vorerst gelöst:

#
Code:
zypper remove Firefox MozillaFirefox MozillaFirefox-branding-openSUSE MozillaFirefox-translations-common
#
Code:
zypper install firefox-esr firefox-esr-translations-common firefox-esr-branding-upstream
 
Zuletzt bearbeitet:
SkittlesEater schrieb:
...Pepper-Flash - den man übrigens auch auf dem Firefox zum laufen bringen kann (funktioniert zwar erstmal nur unter Linux, aber es geht) http://www.pcwelt.de/ratgeber/Pepper-Flash-statt-Adobe-So-bringen-Sie-das-Chrome-Plug-in-zum-Linux-Firefox-9970097.html

Das ist ein toller Tipp. Dankeschön dafür.

In Linux-Mint funktioniert allerdings einer der Befehle nicht:
"sudo apt-get install pepperflash plugin-nonfree"
(das liegt an dem SPACE zwischen "pepperflash" und "plugin")

Statt dessen muss man es so installieren:
Code:
sudo apt-get install pepperflashplugin-nonfree

sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8

sudo apt-get update 

sudo apt-get install browser-plugin-freshplayer-pepperflash

Allerdings habe ich dann 2 Flash-Plugins im Firefox.
Version 11.2 (das original Adobe-Plugin) und Version 13.1 (Pepperflash).
Wenn ich v11.2 deaktiviere, dann ist v13.1 ebenfalls deaktiviert.
Wie kann ich v11.2. abschalten, aber v13.1 aktiviert lassen?

Edit:
Hab's rausgefunden.
Beide Plugins müssen im Firefox aktiviert sein, also nicht von der v11.2 (libflashplayer.so) irritieren lassen (die wurde am 05.04.2016 aktualisiert).
Die Adobe-Seite ( www.adobe.com/de/software/flash/about ) meldet dann als aktuelle Version 21.0.0.213.
Vorher war es 11.2.202.616 (Adobe-Player für Linux).
 
Zuletzt bearbeitet:
SkittlesEater schrieb:
Hmm muss man das?
Google hat es doch bei Chrome auch geschafft mit deren Pepper-Flash - den man übrigens auch auf dem Firefox zum laufen bringen kann (funktioniert zwar erstmal nur unter Linux, aber es geht) http://www.pcwelt.de/ratgeber/Pepper-Flash-statt-Adobe-So-bringen-Sie-das-Chrome-Plug-in-zum-Linux-Firefox-9970097.html

Auch das ist Proprietär. Google hat halt einen extra vertrag mit Adobe und Chrome steht im Gegensatz zu Firefox auch unter einer proprietären Lizenz. Man könnte vielleicht die PPAPI einbauen. Ich vermute Mozilla hat aber einfach keine Lust dafür Geld auszugeben, zumal Flash ein Auslaufmodell ist. Auf Dauer müssen Webseiten umstellen, denn Flash ist kein Teil vom modernen Web (z.B. auf iOS gehts nicht).
 
*grrr* Das gtk3-Geraffel tuts irgendwie nicht. Scrollbars sind nur graue Rechtecke, Drag&Drop in der Bookmark-Toolbar funktioniert nur ab und zu mal zufällig. Vorläufig unbenutzbar. :( (ja, auch mit neuem Profil und ohne Addons)

/edit:
Sooo, das Problem ist bekannt. Es tritt nur mit gtk+ ab 3.20 auf. Wer wie ich nicht auf Fixes von Mozilla warten will, kann sich FF-46 für gtk2 bauen (mit der Option --enable-default-toolkit=cairo-gtk2) wie es bis FF-45 Standard war. Damit funktioniert bei mir alles wie gewohnt (Debian sid, amd64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Lesezeichen zum speichern:

Code:
chrome://plugins

Code:
chrome://settings

Code:
chrome://flags

Vor einiger Zeit hatte ich auch Probleme mit Chromium auf Twitch, musste das Flash plugin überprüfen und habe Chromium gelöscht und wieder neu Installiert.

Manchmal hilft das wenn bei einem Update etwas zerschossen wurde :)

Deswegen ist es gut zu wissen, wie die Packete heissen auf dem System, ich habe 3 Packete mit ffmpeg support sogar installiert.
 
Zurück
Oben