News Browser: Firefox 70 blockt Tracking durch Facebook und Co.

Xul schrieb:
dass du beispielsweise als fester freier Mitarbeiter (Pauschalist) bei einer Zeitung, Online-Portal o.ä. über jeden Cent dankbar bist

guter punkt.

eigentlich funktioniert in der neuen zeit in fast jeder branche so ein geschäftsmodell. freelancer ist das neue "zauberwort".

falls, die im englischen sprachraum übliche 0 stunden festanstellung (du bist zwar "angestellter" aber wenn du nicht gebraucht wirst, hast du keinen anspruch auf lohn) auch zu uns rüber schwappen sollte, wäre die selbstausbeutung vieler arbeitnehmer fast perfekt.

eigentlich müsste man sie dann nur noch überzeugen, ihren spärlichen lohn wieder in läden ihrer chef´s zu wucherpreisen abzugeben :evillol:

hier sind wir aber bei erweiterten werbe blockern, die FF zur verfügung stellt. ich hoffe einfach, die user, welche solche dinge dann auch verwenden, finden einen anderen weg ihre internet seiten zu unterstützen. von irgend etwas müssen ja auch diese content creator leben.

mfg

p.s.

erst cb pro buchen und dann den werbe blocker trotzdem anmachen....das ergibt sinn :heilig:
 
Hibbelharry schrieb:
Viele der Sachen, die jetzt gut sind, gingn nur zu erledigen weil man endlich mal alte Zöpfe abgeschnitten hat. Hätte man das nicht, wäre Firefox endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Der Firefox ist jetzt wieder recht attraktiv, das heisst schon was. Überleg dir was du verloren hast, und was du dafür bekommen hast.
Das einzige, von dem ich persönlich etwas habe, ist dass jeder Tab nun sein eigener Prozess ist und damit kaum je der gesamte Browser crasht wenn ein Tab nicht mehr will. Aber diese Crashes waren so selten dass das schon wieder fast egal ist.

Alles andere, was seitdem an Features hinzu kam, war für mich nutzlos bis störend. Zum Glück gibt es via userchrome wenigstens noch ein paar Beeinflussungsmöglichkeiten, wenn auch deutlich umständlicher als früher.
 
FF ist super und sollte man unterstützen, Chrome nutze ich nur für die Müllseiten wo ich ohne Cookies und ohne alles unterwegs sein will/muss.
 
Übertreibe ich, wenn ich bei mir
  • Pihole
  • uBlock
  • Privacy Badger
  • NoScript
gleichzeitig einsetze? OK, hat zur Folge, dass gewisse Seiten total scheiße, fast unleserlich, aussehen. Durch die fehlende Werbung und das iFraming wird die Seite zerschossen. In so einem Fall, verlasse ich die Seite wieder und suche meine Information wo anders.
Idealo.de funktioniert z.B. garnicht mehr:
Screenshot_2019-10-23-09-10-34-350_org.mozilla.firefox.png
Aber das ist doch egal, solange Geizhals geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Yar
Taron schrieb:
Nein, jedenfalls dann, wenn man sich nur auf diese Seite fokussiert.
Stell Dir mal vor, jede Deiner Lieblingsseiten verlangt entweder direkt oder auf subtile Weise, dass Du 3 €/monatl. bezahlst.
Dann wird es schon was teurer - plus zum Internetzugang, der ja auch sicherlich etwa 30 € kostet... Wer natürlich lediglich <SeiteHierEinfügen> regelmäßig besucht, für den ist es günstig. Für die meisten gibt es allerdings nicht "die" Seite, wo man sich ausschließlich informiert.
Man muss ja nicht für jede Seite bezahlen. Niemand zwingt uns dazu. Und wenn doch, dann müssen die da schon einen ordentlichen Gegenwert bieten.
Ich für meinen Teil, steuere "die Bezahlung" über meine div. AdBlocker. Bestimmte Werbung wird grundsätzlich geblockt, andere wiederum zugelassen. Ich bin da recht wählerisch.
Wenn mir dann ein Artikel gefällt, klicke ich als Bezahlung, auch gern mal auf ein, zwei Werbeeinblendungen. Selbstverständlich, werden die dann gesetzten Cookies sofort wieder gelöscht.
Es gibt auch nicht so viele Seiten, für die ich "Bar" bezahle.
Manche, welche ich gern auf diese Art unterstützen würde, geben mir überhaupt nicht die Gelegenheit dazu. Andere wiederum empfinde ich als zu teuer, da klick ich lieber mal auf Werbung.

CB unterstütze ich mit meinem Abo, weil mir die Seite allgemein recht gut gefällt, ich auch ohne Abo nicht komplett mit Werbung zugemüllt und bis in die allerletzte Ecke gescannt werde(n soll), (Negativbeispiel: PCGH).
Sie fragen freundlich um Unterstützung und bieten auch noch einen gewissen Mehrwert. Vom dann (fast komplett) fehlenden Tracking mal ganz abgesehen (GoogleAnalytics ist ohnehin immer bei mir deaktiviert).
Die Moderation finde ich auch OK und ziemlich entspannt. Da habe ich schon ganz was anderes gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knorki schrieb:
Auch die Performanceverbesserungen sind wirklich mal zu spüren. Im Prinzip wird das ja immer gesgat das diese sich verbessert habe, wirklich merken tut mans selten. Bei 70 ist es spürbar. 👍
Allerdings immer noch weit aus langsamer als Chrome...
 
sikarr schrieb:
Aber sowas von, aber wahrscheinlich auch ein alleingang. Wird sich zeigen ob die das Durchhalten können.

Ist die Frage wie lange. Ich hatte mich damals dann doch für Chrome entschieden würde aber jeder Zeit wechseln wenns wieder passt.
Jetzt interessierts mich. Was passt denn nicht, bzw. hat nicht gepasst?
 
Galora schrieb:
Allerdings immer noch weit aus langsamer als Chrome...
Würde ich jetzt nicht sagen merke da großen Unterschied zu Chrome. Was ich aber merke endlich funktioniert ublock origin wieder richtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu und knorki
@scooter010 Mitnichten. Ich habe ein ähnliches Setup, aber auf Privacy Badger kannst du glaube ich verzichten, weil du die Funktionalität schon mit uBlock abgebildet hast(?)
 
Galora schrieb:
Allerdings immer noch weit aus langsamer als Chrome...

Ich verstehe nicht dass einige Leute sagen der Firefox sei langsamer. Das war mal so ja.
Ich habe beide Browser installiert und beide sind extrem schnell. Es gibt keinen spürbaren Unterschied mehr zw. Chrome und Firefox.
 
Galora schrieb:
Allerdings immer noch weit aus langsamer als Chrome...
Das ist einfach nicht wahr. Schon lange nicht mehr.

Außerdem verschiebt Chrome während des Renderns ständig Elemente auf der Seite, was einfach nur nervig ist.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Dann Surf Mal YouTube an.
Du weißt schon, dass Google alle anderen Browser absichtlich auf ihren eigenen Seiten ausbremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu und LuckyMagnum
Auf Youtube ist der Fuchs langsamer. Ich sag nur ShadowDOM API....

Das ist pure Schikane von Google in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Kakadu
FreddyMercury schrieb:
CB hat vergessen das Firefox jetzt DNS over HTTPS by default aktiviert hat und das ueber Cloudflare geht, was an sich eine Sauerei ist. Damit wird Firefox unbrauchbar, bis man es manuell deaktiviert hat.
Kann ich nicht bestätigen. Weder auf meinem bestehenden noch in einem getesteten neuen Profil war diese Funktion default aktiv und firefox ist auch nicht unbrauchbar (warum sollte er?) wenn sie aus ist.
 
Zurück
Oben