Notiz Apple Silicon: Auch World of Warcraft läuft nativ auf dem M1-Prozessor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, merlin123 und [wege]mini
Man muss es Apple lassen: Ökosysteme bauen ist ihr Ding. Die Branchengrößen springen, wenn Apple ruft.

Microsoft hat mit Windows on Arm bis heute keinen Fuß in die Tür gekriegt, wird von Apple hier aber profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar, BorstiNumberOne, Ryoukou und 20 andere
Ich freu mich schon auf erste Tests zwischen einem M1 Mac und einem nicht Apple x86 System mit nicht unnötig gebremster CPU.

Synthetische Benchmarks sind Schwachsinn. Aber die gleiche Produktivsoftware bzw Spiele auf 2 Systemen zu vergleichen ist denk ich deutlich aussagekräftiger.

Ich hoffe ihr habt da schon was entsprechendes eingeplant


Schnitz schrieb:
Microsoft hat mit Windows on Arm bis heute keinen Fuß in die Tür gekriegt, wird von Apple hier aber profitieren.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das wesentliche Auswirkungen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, Flaimbot, franeklevy und eine weitere Person
Ist die Mac Fraktion größer als das Potenzial für eine ordentliche Linux Version? Jahrelang muss man hier mit Wine darben 🤔

Aber schön dass man da so flexibel ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und jonderson
Schnitz schrieb:
Man muss es Apple lassen: Ökosysteme bauen ist ihr Ding. Die Branchengrößen springen, wenn Apple ruft.

Microsoft hat mit Windows on Arm bis heute keinen Fuß in die Tür gekriegt, wird von Apple hier aber profitieren.
Microsoft macht das halt halbherzig, weil x86 der erkennbare Fokus war. Apple macht eine transition Phase und dann wars das.

Das ist verlässlich und damit kann man Als Software hersteller planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, stormi, Tobi47 und eine weitere Person
Die ersten M1 Tests zeigen ja eine im Vergleich teils brachiale Leistung mit sehr guter Leistungsaufnahme.

Der M1 ist definitiv ein Gamechanger.

Das wird noch sehr interessant und überhaupt nicht gut für Intel.

Absolut Top Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, notseb, Wesir und 9 andere
7H0M45 schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das wesentliche Auswirkungen hat
Das sehe ich derzeit ähnlich, zumindest hinsichtlich der Hardware, da Apple offensichtlich kein Interesse daran hat, diese auch anderen Betriebssystemen zu öffnen.
Das kann sich natürlich langfristig ändern, wenn andere ARM CPU Hersteller CPU's mit ähnlichem Leistungsumfang bringen. Dennoch gehört zu einer guten Notebook und PC-Plattform aber viel mehr als nur gute CPU's.
Ich finde die Apple-Hardware wirklich gut, aber würde mich niemals wieder freiwillig in den 'Walled Garden' begeben. Apple's neues Mac Book Air mit Linux, das würde ich sofort nehmen. :D
 
Schnitz schrieb:
Man muss es Apple lassen: Ökosysteme bauen ist ihr Ding. Die Branchengrößen springen, wenn Apple ruft.

Microsoft hat mit Windows on Arm bis heute keinen Fuß in die Tür gekriegt, wird von Apple hier aber profitieren.

Jein. Das ist halt eher ein "friss oder stirb"-Ansatz was den Mac Kundenstamm angeht. Und tatsächlich gibt es einige WoW Spieler die auf nem Mac unterwegs sind. Es würde Activision schlichtweg Geld kosten die Unterstützung nicht zu implementieren. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Und keiner der eine Windows Maschine nutzt kauft sich einen ARM Windows Rechner fürs zocken, also ist es schlicht völlig Wurst ob es unterstützt wird, es würde sogar Geld kosten durch die nötige Arbeit die da reingesteckt werden müsste.

@Topic: Ich bin dann mal auf Benchmarks gespannt wie der M1 sich gegen vergleichbare Windows Maschinen mit Zen 3 APU schlägt. N Benchmark gegen die letzten Macs wäre ja quatsch(muss man sich mal Videos zur Kühlung anschauen, Apple hat die letzten 2 Generation absichtlich beschissen gekühlt damit der M1 jetzt viel schneller sein kann als bisherige Macs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Flaimbot und Sennox
Soll laut ersten Usererfahrungen in Appleforen in non-native leider selbst in 1080p noch ruckelig sein.
Mal sehen wie viel besser es native dann abgeht.

Weiterer Blizzard-Post:
The World of Warcraft.app contains 2 executables (an x86_64 and arm64 executable) so every mac install of the game contains what’s needed to run on either architecture. The disk space cost of the arm64 executable is around 60MB. You won’t have to reinstall the game if you migrate your existing install to a new mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl
Wie schafft man es denn ein x86 Spiel mit nur einem Patch auf ARM zum laufen zu kriegen?
Ich hätte erwartet, dass da umfangreiche Änderungen am ganzen Code gemacht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fox40phil und w33werner
Pizza! schrieb:
Wie schafft man es denn ein x86 Spiel mit nur einem Patch auf ARM zum laufen zu kriegen?
Soweit ich weiß, nutzt WoW bereits die Metal Schnittstelle bei der Mac Version, sodass dies schon eine relativ gute Portierbarkeit ermöglicht, da sie vermutlich in der Hinsicht gar nicht so viel ändern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DasPommes, Nightwind und 2 andere
Pizza! schrieb:
Ich hätte erwartet, dass da umfangreiche Änderungen am ganzen Code gemacht werden müssen
Müssen die auf eine neue Programmiersprache wechseln? Nein.

Für die Kommunikation mit der Hardware ist das OS zuständig. Der Code muss für die Hardware kompiliert werden.
Ist an manchen Stellen etwas hardwarenah bzw. hardcoded für die Hardware, müssen diese Stellen flexibilisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Nightwind und fox40phil
Auch wenn ich bei der Idee "Gaming on a Mac" jedes mal direkt das Gefühl kriege, jemand müsse dafür leiden, so finde ich es sehr cool, dass wir endlich Software haben, die nur minimale Anpassung für die ARM-Architektur braucht. Zwar ist WoW nicht so sehr hardwarehungrig, dass man am "Upper End" noch etwas benchen könnte, aber man bekommt anhand möglicher Tests einen Eindruck, wie M1 im Vergleich zu x86-Pendants abschneidet.

Wobei das nur rein wissenschaftlich interessant ist, denn aus dieser Erkenntnis kann man eh nichts machen. Es ist ja nicht so als könnte man hier Cherrypicken. Entweder Full Apple, oder eben gar nicht Apple, aber ein Zwischending ist nicht möglich.
 
Pizza! schrieb:
Wie schafft man es denn ein x86 Spiel mit nur einem Patch auf ARM zum laufen zu kriegen?

Im besten Fall nur neu kompilieren, die Binaries für ARM hinzufügen... sind nur 60 MB.

QuackerJJ schrieb:
Ich bin dann mal auf Benchmarks gespannt wie der M1 sich gegen vergleichbare Windows Maschinen mit Zen 3 APU schlägt.

Ich glaube, wäre die Leistung vergleichbar mit einem Zen 3 fürs Notebook, hätte es auch eine 16 Zoll Variante gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, D708, KitKat::new() und 2 andere
Frage: Wenn WoW jetzt auf dem M1 läuft, wieviel Arbeit ist dann noch notwendig, dass es auch am iPad läuft? (Abgesehen von UI-Anpassungen für Touchscreen...)
 
LipsiaV schrieb:
Die ersten M1 Tests zeigen ja eine im Vergleich teils brachiale Leistung mit sehr guter Leistungsaufnahme.
Hast du da welche kurzfristig parat zum teilen?
Ich habe bis jetzt nur das hier gefunden als richtigen real-life Test. Aber das ist ein iPhone (ARM) vs iMac (Intel)
 
frazzlerunning schrieb:
Frage: Wenn WoW jetzt auf dem M1 läuft, wieviel Arbeit ist dann noch notwendig, dass es auch am iPad läuft? (Abgesehen von UI-Anpassungen für Touchscreen...)
Bei aller Liebe, aber WoW mit Touchscreen zu steuern wird keinen glücklich machen. Nicht mal ein Controller ist ausreichend dafür, sonst gäbe es das Game sicherlich auch schon für Konsolen- Von daher die einfach Antwort: wird wohl nie passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Flaimbot
WakeX schrieb:
Soll laut ersten Usererfahrungen in Appleforen in non-native leider selbst in 1080p noch ruckelig sein.
Mal sehen wie viel besser es native dann abgeht.

Ich finde seine Versuchsanordnung fragwürdig...
Der nutzt sonst einen Ryzen R9 3900X und eine RTX 2080 für das Spiel, schmeißt es auf seinen neuen (ersten?!) Mac Mini und dreht einfach mal auf 4K hoch und erwartet, dass es dann klasse läuft.

Bei der Erwartungshaltung hinterfrage ich auch seine Aussage, dass es in FullHD noch ruckelt - kann dann genau so gut sein, dass er alles unter 120fps (auch wenn sein Monitor die eh nicht darstellt) als schreckliches Geruckel sieht.

Er vergleicht ja auch eine nicht-native Anwendung (Adobe Premiere) auf dem M1 Mac Mini mit seinem AMD 12Kerner...

Ich frage mich einfach, was er sich vorgestellt hat was da rauskommt.

Rise of the Tomb Raider läuft auf den neuen M1 Macs in FullHD ziemlich gut, volle Details bei 40fps - und das als nicht-native Anwendung.
Klar, wenn man von einer RTX 2080 verwöhnt ist klingt das erstmal nach wenig Bildern pro Sekunde - die Macs verwenden aber eine integrierte GPU und die ist im M1 wesentlich besser als jede andere und kommt an günstigere dedizierte GPUs heran!

Deshalb empfinde ich auch den Kommentar von Matt Firor von TESO unsinnig und er zeigt, dass sie keinen M1-Mac inhouse zum Testen hatten.
Wahrscheinlich wird das Spiel nicht-nativ auf den neuen M1-Macs gleichwertig oder sogar besser zu den Macs laufen die von den M1-Macs abgelöst werden.
Also dem Macbook Air, dem MacBook Pro 13 und den Mac Mini - alles Geräte mit einer integrierten GPU.

@Nitschi66 https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, kryzs, mRcL und 2 andere
Ich bin gestern selbst - in einem gefühlten Wahn :D - auf zwei M1 Macs umgestiegen. Macbook Pro mit M1 (als mobiles Gerät und Ersatz für das iPad) und einen Mac Mini, um stationär am Ultrawide arbeiten zu können ohne Anschluss-Hustle.

Nach ein paar Stunden Nutzung kann ich sagen: Fantastisch. Einfach nur fantastisch. Ein MacOS Update, welches bisher jeden Intel-Mac schwitzen hat lassen (Lüfter sind angesprungen, Gerät wurde im CPU-Bereich wirklich warm), lässt beide Macs einfach kalt - nicht nur sprichwörtlich sondern auch tatsächlich.

Der Mac startet jetzt wie ein iPad - Display hochklappen und das Gerät ist schon da. Es gibt keine Wartesekunde.

Apps starten blitzschnell, Seiten unter Safari laden einfach sofort. Nichts hängt, nichts stottert. Auf dem Mac Mini habe ich zB. Logi Options installiert. Das verhält sich wie eine App, die für das Gerät entworfen wurde, obwohl das noch Intel Code ist. Es gab gar keine Probleme.

Ich kann wirklich nur eins dazu sagen: Apple ist stand jetzt einfach konkurrenzlos. Da kann keine Intel Möhre mithalten. Und wir sehen gerade nur die Einsteiger-Macs. Ich bin gespannt wie nichts auf die großen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, BorstiNumberOne, Notting und 20 andere
Zurück
Oben