Notiz Apple Silicon: Auch World of Warcraft läuft nativ auf dem M1-Prozessor

Ob mit DirectX noch mehr möglich wär für den M1?
 
xeq schrieb:
Ob mit DirectX noch mehr möglich wär für den M1?
Eher anders rum. Eben weil Metal genau auf die software und hardware von Apple optimiert ist, und sehr hardwarenah.
Selbst Vulkan ist ja bisher besser als DX12, zumindest wenn man sich mal anschaut, wie gut die jeweiligen Umsetzungen bisher waren die letzten 4-5 Jahre.
Wobei es wohl aber mittlerweile besser ist.

Zumal DirectX unter Mac soweit ich weiß gar nicht erst unterstützt wird?!
 
Woher kommt denn das Gerücht? Ich habe mit DirectX fast durch die Bank deutlich mehr FPS als mit Vulcan...
 
Weil so ziemlich jedes Vulkan Game von anfang an 1A lief (gut, Doom war die ersten 2 jahre so ziemlich das einzige), während gefühlt 90%+ aller DX12 Games die ersten Jahre schlechter liefen, als mit DX11. Ständig irgendwelche Framedrops etc, weil es nicht gut implementiert wurde.

Welche Games haben denn sowohl DirectX als auch Vulkan?
 
Liebe Leute,

ich bin ziemlich angetan vom M1!
Ich spiele nur WOW sonst mache ich nichts was nicht auch ein iPad kann auf meinem Desktop( AMD Ryzen 3 3300X 4x 4.3GHz // RTX 2070 Super) und einem MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz)*. Hatte zuvor hatte ich einen iMac und der Desktop war eine Budgetlösung da mir ein Mac für Wow in "10" zu teuer war - aber eigentlich als Windows Rechner immer ungeliebt geblieben.
Die Frage ist ob ein M1 MBP mit 16GB meinen Desktop ablösen kann?
Oder hat der M1 Probleme den Monitor anzutreiben und ich sollte mich gedulden was Apple mit M2 oder M1X liefert?

* Mist erzählt: 1 x MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) "Optix ...


 
@Sott Nein!
Die RTX 2070 hat wesentlich mehr Leistung als die iGPU des Apple M1 und das Spiel läuft zwar ziemlich gut, das bezieht sich aber vor allem auf die Auflösung FullHD.
Die GPU im M1 bietet zwar wesentlich mehr Leistung als man erwartet hätte, Wunder vollbringen kann sie dann aber doch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sott
@Mika46 Ja, aber wer weiß wann der kommt?
Auch wenn jedes Jahr ein neues SoC für die iPhones entwickelt wird sehe ich das bei den Macs noch nicht so, da wird man sich erstmal auf die Erweiterung der Apple Silicon-Produktpalette nach oben hin konzentrieren und das iPad Pro wird ja beispielsweise auch nicht jedes Jahr aktualisiert.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie jedes Jahr 10-20% mehr Leistung in einem MacBook Air haben wollen, da werden dann irgendwann die MacBook Pros überflüssig (was sie jetzt aktuell teilweise sind weil der M1 so stark ist, was sich aber wieder relativiert wenn die größeren MacBooks auch Apple Silicon bekommen).
Irgendwann wäre halt so viel Leistung erreicht, dass sie einfach für alles ausreicht und stärkere Geräte unsinnig werden^^
Und jedes Jahr neue MacBooks heißt auch, dass es außer zum Releasetag immer schnell passieren kann, dass man doch lieber besser auf die nächste Version warten sollte und das die Leute dann auch tun - damit hat man immer wieder schwache Quartale, die es so viel weniger gibt wenn man nur alle anderthalb Jahre ein neues Gerät veröffentlicht.
 
Zu viel Leistung gibt's nicht^^
Man kann immer auch den anderen Weg geben: Leistung behält man, aber Stromverbrauch sinkt immer weiter.
z.B. statt die Leistung bei 15w zu haben, hat man sie künftig bei 10w. Oder 5w.
 
@Darkseth88 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Apple da so eine Leistungsspirale lostreten will.
Klar, sie brauchen eigene Prozessoren damit sie nicht mehr wie in der Vergangenheit von der Weiterentwicklung in Gletschergeschwindigkeit bei Intel abhängig sind aber wenn sie jeden möglichen Leistungssprung mitnehmen wollten würde es auch jährlich ein iPad Pro geben.
Bei Smartphones muss es diese schnelle Weiterentwicklung geben, da dort jeden Tag bei irgendwem der Zweijahresvertrag ausläuft und niemand genau dann ein Smartphone kaufen will welches anderthalb Jahre alt ist und in zwei Monaten einen Nachfolger bekommt, bei Notebooks sehe ich den Bedarf aber nicht.

Gleiche Leistung und sinkender Stromverbrauch hat dann irgendwann das Problem, dass der Gewinn dabei auch zu gering wird.
Ein MacBook Air oder Pro kann bereits jetzt einen vollen Arbeitstag durchhalten, wo wäre der Gewinn den Stromverbrauch noch weiter (deutlich) zu senken?
Das Gerät drei Tage mit einer Akkuladung zu nutzen ist eher etwas was man sich in einem Outdoorgerät wünschen würde, dafür sind die MacBooks aber nicht gedacht.
Man würde die Ersparnis also in einen kleineren Akku investieren und dann auch das Gehäuse schrumpfen lassen, aber auch da sind Grenzen nach unten vorhanden :)

Aber das ist eh alles Spekulation, der M1 ist ja gerade erst erschienen.
Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass wir jetzt jedes Jahr ein neues MacBook Air sehen, nur weil das iPhone auch jedes Jahr einen stärkeren Prozessor bekommt. Man wird sich sicher eher am iPad Pro orientieren, mit Updates alle anderthalb Jahre.
 
Und was ist jetzt der Status Quo mit WoW Shadowlands? Wo siedelt sich der M1 im Vergleich zu anderen Laptops ein?
 
Hallo zusammen,

gestern ist mein MBP M1 gekommen und ich habe WOW runtergeladen - den MAC Client. Ist das richtig oder muss ich eine "M1"-Version runterladen oder irgendwas umstellen damit WOW nativ läuft?
Die Frage kommt daher, dass ich Rosetta laden sollte als ich den B.Net Downloader gezogen habe und nicht weiß ob das jetzt alles emuliert ist.

Hat jemand schon eine Software um seine Addons zu aktualisieren? Geht Curse hier?
 
Man kann irgendwo sehen, welche Programme emuliert laufen. Hab vergessen wie das Tool genau heißt, war glaube ich quasi das Gegnestück zum Task-Manager. Sonst hilft sicher Google.

Eigentlich sollst du dich als User aber nicht drum kümmern müssen. In einer dmg für Mac sollten jetzt immer beide Versionen drin sein, und es wird dann die beste installiert. Und kann auch sein, dass der Launcher noch nicht portiert ist (der ist ja nicht so kritisch), das Spiel aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sott
So ist es auch. Das Spiel ist bereits auf ARM64, der Launcher noch nicht. Für alle die auf die Schnelle sehen wollen welche Anwendung mit welcher Architektur läuft gibts im App Store gratis dieses kleine Tool für die Leiste: https://apps.apple.com/us/app/silicon-info/id1542271266
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Sott
Die zeigt dir aber nicht, auf welcher Architektur deine Software läuft, die du auf dem Computer hast. Man sieht nur, von welcher Software es bereits eine angepasste version gibt.

Allerdings kann man sich bei der Aktivitätsanzeige (also quasi Apple's Task Manager) auch die Architektur anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben