Notiz Apple Silicon: Auch World of Warcraft läuft nativ auf dem M1-Prozessor

7H0M45 schrieb:
Wenn ich jetzt ne x-beliebige Videospur mal umwandeln lasse. Oder ein beliebiges Zip wandeln lasse oder Musik schneiden oder ...
hier kommt der Faktor mensch ins spiel oder andere sachen, die nix mit der cpu zu tun haben.
Stellst du wirklich eine Stoppuhr vor einen Benchmark?
kannst dich ja gerne mal selbst benchen: https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Solche Tests sind randinfos, aber keine primärquelle.

zudem sind wir hier nicht bei gpus oder mobile socs.
wer passt denn eine cpu auf einen benchmark an? Gibt's da ne Hardware Verdrahtung damit die dann schneller läuft und vorher alles langsam?
Bei gpus kann man da was im Treiber regeln, bei mobile socs im OS, aber bei einer CPU?

Videos umwandeln etc. - cinebench rendert ein bild und misst die zeit. fändest du es besser, wenn das jemand in der (test)Redaktion manuell macht? ist das dann praxisnäher?
Meines erachtens nicht.
oder spielebenchmarks: hier werden reihenweise Computerbase-Ergebnisse mit denen von PC-Games Hardware verglichen. Hier ist die GPU/CPU/sonstwas über XYZ und bei PCGH ist sie unter XYZ. Wieso weshalb warum usw.
All das entfällt. Jeder kann den Benchmark bei sich runterladen und es abschätzen.

ich messe übrigens beruflich, der Faktor mensch hat hier einen extremen einfluss, so groß, dass wenn ich z.b. etwas i.O. messe, es bei meinem kollegen schon wieder niO sein kann, weil der das teil leicht schief hält.
Daher minimiert man den Einfluss soweit es nur irgendwie geht.
Hier jemanden hinzustellen, der bei winzip die Stoppuhr drückt ist für mich absolut Steinzeit.
Daher sind für mich Benchmarks weit weg von Schwachsinnig - eher das Gegenteil ist der Fall.
Mir reichen die Benchmark Ergebnisse und ich weiß danach wo ich "das Gerät" einordnen kann.
Hier im Forum rennen aber genug rum, die sich darunter einfach nix vorstellen können.
 
Dir ist klar dass du gerade null auf den Kern meiner aussage eingegangen bist?
 
7H0M45 schrieb:
Es geht darum wie sich das ganze in der Praxis auswirkt
das hier?
Ich kann durchaus das Ergebnis des Benchmarks auf die Praxis reflektieren.
Und wenn er z.B. in Cinebench gut abschneidet, dann wird er in Handbrake nicht Bummelletzter sein.
Mehr und unterschiedlichen Tests sind natürlich immer nice-to-have.
 
Miuwa schrieb:
Ich hab Qt bisher nur für ein paar simple GUIs genutzt (Wrapper um irgendwelche Kommandozeilentools oder um mit nem embedded device zu sprechen) und zumindest da war der Start immer gefühlt Verzögerungsfrei also wohl zumindest deutlich unter ner halben Sekunde. Denkst du evtl. eher an electron apps?

Ich denke an den Blizzard Launcher. Der lädt fast länger als das Spiel selbst und passt glaube ich gerade noch auf eine CD. Bin gerade nicht am PC, um nachzusehen.
 
riloka schrieb:
Ist die Mac Fraktion größer als das Potenzial für eine ordentliche Linux Version?

Wenn ein Unternehmen mit ordentlich Kohle & Einfluss dahinter steht, geht plötzlich so einiges...
 
Hellsfoul schrieb:
Ich denke an den Blizzard Launcher. Der lädt fast länger als das Spiel selbst und passt glaube ich gerade noch auf eine CD. Bin gerade nicht am PC, um nachzusehen.
Also der "Blizzard App" Ordner hat bei mir 256 MB. Wenn man sämtliche Unterordner mit den Updates über längere Zeit sammelt kann es natürlich mehr werden.
 
Hellsfoul schrieb:
Ich denke an den Blizzard Launcher. Der lädt fast länger als das Spiel selbst und passt glaube ich gerade noch auf eine CD. Bin gerade nicht am PC, um nachzusehen.
Und du hast einen Nachweis, dass das am GUI Framework liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wurde hier schon diskutiert. Dann, wenn Linux einen signifikanten Anteil der zahlungsbereiten Kundschaft bindet.

Bei einem Gesamtmarktanteil um 1% ist das aktuell definitiv nicht der Fall.
 
Ein grober World of Warcraft FPS Vergleich:

M1 hier ab 3:12

3500U hier ab 07:15

4700U hier ab 13:10 aber leider nur Medium Settings:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mich hat wirklich der GPU Vergleich sehr interessiert zu den aktuell besten AMD iGPUs.

WoW Ultra (10 Setting)
Apple M1 44 FPS
AMD 4600HS 27-28 FPS (3200 Mhz Ram) @22W

Heftig... :freak:
 

Anhänge

  • wow.JPG
    wow.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hat der 4600er nicht nur 6 von 8 Shader Clustern?
Die schnellste APU in der TDP Klasse müßte der Ryzen 7 4800U sein, am besten auch gleich mit LPDDR4-4266 Speicher. :D
 
Schon klar, mir ging es um die aktuelle Vega Architektur. 4800u mit LPDDR4 ist das beste - korrekt, aber letztlich auch nur ca 25-30% schneller als der 4600hs.

Apple schafft es auf Anhieb 57% schneller zu sein. Ich bin fast sprachlos ^^
 
riloka schrieb:
Ist die Mac Fraktion größer als das Potenzial für eine ordentliche Linux Version? Jahrelang muss man hier mit Wine darben 🤔

Aber schön dass man da so flexibel ist 👍

💰
 
@Mika46

Welche FSAA Einstellung nutzt du denn und wo war die Stelle auf dem Bild?
Ich probiere hier gerade mit meinem 4800H Laptop rum und komme mit CMAA an der Westfall Küste mit der IGP auf 52 FPS.
Ergänzung ()

Das dürfte wohl aus dem Video von @mgutt gewesen sein allerdings finde ich den Ort "Murloc Hideway" nicht. :(
Mit der gleichen FSAA Einstellung komme ich zumindest bei Westfall ebenfalls in den 40er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WoW Vergleiche würde ich aber mit Vorsicht genießen, da es verschiedene Szenen ingame sind. Das kann da durchaus einiges ausmachen, bei einem MMO.
Außerdem, ist beides die gleiche Patch-ebene? Das vom M1 sieht für meine Laien-Augen nach Classic aus, kA ob es da Unterschiede gibt.
Korrigiert mich da gerne :D
 
Darum wollte ich ja wissen wo das ist aber es scheint ein Gebiet von Shadowlands zu sein.
Wenn ich richtig gesehen habe ist es Exile’s Reach, ein alternatives Startgebiet.

Edit: Auf Deutsch ist es die Insel der Verbannten die man z.B. als Mensch auswählen kann. ma gucken ob ich die genaue Szene finde :D
Ergänzung ()

Stelle gefunden und an der gleichen Position und mit der gleichen Einstellung komme ich mit der IGP auf 32 FPS und mit der RX 5600M auf ca. 115 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab einfach exakt die gleichen Einstellungen vom Apple Benchmark Video genommen. Da zeigt er ja beide Grafikoptions-Fenster. :)
 
Es ist efinitiv ein gutes Ergebnis das dort erreicht wurde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben