Budget <1000€

Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen Acer Aspire 5(A515-51-592H), den ich am 27.1.2018 gekauft habe. Für meinen Bedarf bezüglich Punkt 2 bin ich mit dem Laptop zufrieden. Leider wird der Bildschirm gelegentlich schwarz. Nach dem Aus- & Einschalten ist das Problem gelöst. Lohnt sich hier u.U. eine Reparatur? Oder würdet ihr sowieso einen Austausch empfehlen? Ein Upgrade auf Windows 11 ist zum Beispiel eh nicht mehr möglich.

Ich nütze den Laptop größtenteils stationär und würde mit einem Desktop-Computer wohl klarkommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4 würde ich u.U. spielen wollen. Eine Anschaffung einer Konsole wäre aber auch eine Möglichkeit.
  • MTGA
Als Gamer würde ich mir nicht (mehr) bezeichnen. Die Frage wäre wie viel ich mehr investieren müsste, um Diablo in mittlerer Auflösung spielen zu können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ehrenamtliche Tätigkeit für Sportverein (MS Office)
  • VSCode für Python Scripte
  • Fussball Streaming (aber normalerweise schau ich am Fernseher)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Neuanschaffung bzw. Empfehlung zum Setup wäre auch hilfreich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe nur den A515-51-592H. Von daher denke ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ inkl. Zusammenbau und Bildschirm
Sollte ich einen Desktoprechner kaufen, würde ich diesen in Zukunft auch upgraden wollen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Nicht vorhanden; Installation von Software wäre kein Problem. Windows 10 Home könnte ich von meinem Laptop u.U. wiederverwenden. Allerdings ist das beim Zusammenbau vermutlich eh inbegriffen.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Zusammenbau bei Mindfactory (folglich wäre es hilfreich alle Komponenten dort kaufen zu können)
Wie ihr seht, bin ich noch ein bisschen unentschlossen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für die Hilfe,
Peter
 
katingakatongo schrieb:
einen Acer Aspire 5(A515-51-592H), den ich am 27.1.2023 gekauft habe.
Das ist grade mal 9 Monate her. Schick das Ding unter Garantie zurück und lass dir ein neues Gerät zuliefern, oder lass ihn zumindest umsonst reparieren. Das ist doch gar keine Frage?!

Wenn du dennoch einen neuen Destkop Rechner haben willst: https://geizhals.de/wishlists/969874
Der Stemmt D4 problemlos.
Du hast Frage 1 zwar nur zur Hälfte beantwortet und weder Auflösung noch sonstwas genannt, aber egal. Dann wird das schon so passen.

Würdest du das 1000€ Budget ausreizen wollen, wechselst du die GPU durch so was hier aus und fertig ist der Kuchen: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7700-xt-rx-7700-xt-12g-l-oc-a3011227.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katingakatongo
Wurde bearbeitet und ist nun 5 Jahre her :-)

Ob sich eine Reparatur lohnt lässt sich immer schwer sagen, wenn man den Defekt nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katingakatongo
katingakatongo schrieb:
Acer Aspire 5(A515-51-592H), den ich am 27.1.2018 gekauft habe.
Ein Upgrade auf Windows 11 ist zum Beispiel eh nicht mehr möglich.
Das Modell muesste eine Intel 8 Gen CPU haben die von Win 11 unterstuetzt wird. Wenn Du mit dem Geraet zufrieden bist wuerde sich deshalb eine Reparatur anbieten wenn der Kostenvoranschlag in einem vernuenftigen Rahmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und katingakatongo
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist grade mal 9 Monate her. Schick das Ding unter Garantie zurück und lass dir ein neues Gerät zuliefern, oder lass ihn zumindest umsonst reparieren. Das ist doch gar keine Frage?!

Wenn du dennoch einen neuen Destkop Rechner haben willst: https://geizhals.de/wishlists/969874
Der Stemmt D4 problemlos.
Du hast Frage 1 zwar nur zur Hälfte beantwortet und weder Auflösung noch sonstwas genannt, aber egal. Dann wird das schon so passen.

Würdest du das 1000€ Budget ausreizen wollen, wechselst du die GPU durch so was hier aus und fertig ist der Kuchen: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7700-xt-rx-7700-xt-12g-l-oc-a3011227.html
Entschuldigung, ich hatte zuerst das falsche Datum eingegeben. Das habe ich zwischenzeitlich korrigiert.

  • Was wäre ein Ersatz für Sharkoon M30 Black bei Mindfactory?
  • Welchen Bildschirm würdest du dazu empfehlen?
 
Bei dem Budget würde ich klar einen Mac Mini mit M2 (oder sogar noch mit M1) + PS5 kaufen.

Und das sag ich als absoluter Windows Fan, mehr Leistung und Spass bekommst du fürs Geld imho nicht.
 
katingakatongo schrieb:
Welchen Bildschirm würdest du dazu empfehlen?
Ist der Bildschirm in den 1000€ inkludiert oder separat?

Sorry, dass ein Monitor inkludiert sein muss, hab ich so nicht rausgelesen.

Da würde ich dir ein eigenes Thema für empfehlen und das Budget für Bildschirm und Rechner separat setzen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-kaufberatung.250/post-thread

Weil mit 900€ hast du einen gscheiten Rechner, aber schon einer der günstigsten halbwegs brauchbaren Monitoren kostet dich schon 170€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn es nur um Diablo 4 geht würde ich auch über eine Konsole nachdenken.

1000€ hört sich zunächst zwar ordentlich an wenn man da aber dann noch einen Bildschirm und Zusammenbau bezahlen muss bleibt da am Ende vermutlich keine 700€ für den PC.

Captain Mumpitz schrieb:
Ist der Bildschirm in den 1000€ inkludiert oder separat?
katingakatongo schrieb:
Maximal 1000€ inkl. Zusammenbau und Bildschirm
Also ich verstehe es so, dass in den 1000€ alles drin sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und katingakatongo
schneup schrieb:
Das Modell muesste eine Intel 8 Gen CPU haben die von Win 11 unterstuetzt wird. Wenn Du mit dem Geraet zufrieden bist wuerde sich deshalb eine Reparatur anbieten wenn der Kostenvoranschlag in einem vernuenftigen Rahmen ist.
In natürlich immer eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft, aber ich würde nicht einen einzigen Cent mehr in ein fast 6 Jahre altes Gerät stecken, es sei denn es war mal Oberklasse, aber das ist hier nicht der Fall.
 
Neo772™ schrieb:
Bei dem Budget würde ich klar einen Mac Mini mit M2 (oder sogar noch mit M1) + PS5 kaufen.

Und das sag ich als absoluter Windows Fan, mehr Leistung und Spass bekommst du fürs Geld imho nicht.
Dass man für ~1000 Euro aber nen astreinen Gaming-PC bekommt, der jede Konsole mit Links in die Tasche steckt, ist dir schon bewusst, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass man dann wieder beim Windows-System bleibt, wo auch softwareseitig Tür und Tor offenstehen, ganz im Gegenteil zu Apple.
 
Ich hatte dieses Problem auch mal, bei mir lag es daran, dass das Monitorkabel, welches durch die Scharniere geführt wird, sich etwas verschoben hatte und bei einem bestimmten Winkel des Displays gequetscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katingakatongo
@DJMadMax klar, wenn man Windows Software braucht super. Aber als seltener Gelegenheitsgamer reicht halt auch eine Konsole.

Wer klar 60FPS+ zwingend braucht soll natürlich zum PC greifen. Wer einfach nur ab und zu abschalten will bekommt aktuell bei Apple mehr Leistung fürs Geld. Bei 1,5k€ sieht es dann eventuell schon wieder anders aus.

6700 XT ist halt höchstens Mittelklasse und der 5700X ist halt auch noch DDR4.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann sind meine Fragen eh schon beantwortet. Ich werde bei einem passenden Angebot zur Konsole greifen.

Vielleicht kann ich den Laptop selbst reparieren. Ansonsten werde ich über eine Neuanschaffung entsprechend der Empfehlung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
@Neo772™
Nicht falsch verstehen, mir sind die Vorzüge einer Konsole, besonders in Form ihrer "Einfachheit" durchaus bewusst, aber einen PC haben sie eben noch nie ersetzt.

@katingakatongo
Wenn du den Laptop doch sowieso immer stationär nutzt, wieso betreibst du ihn nicht einfach geschlossen, stöppelst eine Maus, Tastatur und Monitor an und verwendest ihn als sei er ein stinknormaler Desktop-PC? Da muss nicht ein Cent in irgend eine Reparatur fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katingakatongo und Neo772™
Zurück
Oben