Budget PC für meine Frau

Incident

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
157
Hallo,

da ich aktuell meinen PC etwas umbaue, fallen einige Parts an, die ich nicht gezwungenermaßen per Ebay verscherbeln möchte. Da wir im Freundeskreis öfter "Party"-Spiele spielen, habe ich mir überlegt, einen PC für meine Frau zu bauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Among us, andere Spiele mit wenig Ressoucenanforderung
  • Welche Auflösung? WQHD Bildschirm ist vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Surfen, diverse Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
75 hz wqhd Bildschirm mit Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): wird benötigt / Kraken X52 über
  • Arbeitsspeicher (RAM): Tridenz Z 3600
  • Mainboard: wird benötigt, eine WIFI Karte habe ich noch
  • Netzteil: wird benötigt
  • Gehäuse: Meshify C mit 3 Lüftern
  • Grafikkarte: GTX 970
  • SSD: wird benötigt, denke 512 GB sollten reichen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200-300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Da ich mich im "low budget" Bereich nicht so gut auskenne, freue ich mich auf euren Input.
 
Was für Spiele spielt sie den genau?
Warum kann der Pc nicht so bleiben wie er ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Es gibt den PC ja nicht, ich habe nur die genannten Teile über, da ich meinen verändert habe.

Spiele wie: Among us, Fall guys, Pummelparty, etc.

P.s. gibt es den 1600x in 12nm nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Incident schrieb:
gibt es den 1600x in 12nm nicht mehr?
Es gab nie einen 1600X in 12nm, sondern den ohne X.
Und auch dieser ist angesichts von 3100X/3300X eigentlich relativ obsolet geworden.

Vorschlag:
AsRock B450 Pro 4, 3100X und ein Pure Power 11 mit 400w
 
Ich würde eher nach was gebrauchten Ausschau halten, da deutlich günstiger und mehr als ausreichend.
Skylake, Ryzen 1.Generation und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und zivilist
Denke auch, dass ab 2. oder 3. Gen Core i reicht. Also gebaucht bei eBay für um die 150 Euro. Ryzen ist vollkommen übertrieben. Wenn diskrete Grafikkarte (die nicht notwendig ist), dann keine GTX 970. Diese ist zu alt und zieht zuviel Strom. Reicht eine die nur über PCI-E komplett Strom zieht wie GTX 1050 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
cgs schrieb:

;-)

1602431862271.png


Passt das so mit der nvme?

Ob das Board die 3600 Mhz der Trident Z mitmacht? Muss ich dann ggf. händisch auf 3200 anpassen, right?
 
@zivilist
Das schön an der 2 und 3 Generation ist das man es sogar praktisch hinterhergeschmissen bekommt. CPUs kosten nur wenige Euro und die Boards auch nicht so viel wenn man keine speziellen Anforderungen hat.

Dann bleibt auch noch Geld übrig für was Sinnvolles, z.B. Essen gehen, Geschenk oder ähnliches.
 
@Incident du brauchst ganz bestimmt keine NVMe, die bringt dir/deiner Frau genau gar keinen Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
@Incident nimm ein B550 für ein paar Euro mehr, da kannst du später auch Stressfrei bis zum 5950X aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Zurück
Oben