Büro-PC aufrüsten

Segelheini

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aus 2008/2009 aktualisieren. Mein Intel Core2Dou E8400 mit 3,0 Ghz, 8 GB RAm, 1 TB SDD+ 2 HDDs ist doch langsam in die Jahre gekommen und Adobe Photoshop möchte jetzt natürlich SSE4 haben. Ich nutze zur Zeit 3 x 24" Monitore (1920 x 1080) über ein passive GT710 mit VGA, DVI und HDMI und würde gerne auf 4 bzw. 5 Monitore (bereits vorhanden 24" Phillips 1920 x 1080) erweitern. Fürs spielen gibt es leider wenig Zeit - vielleicht mal eine Runde CS oder ein der alten NFS.

Nutze den PC zu 80% zur Webentwicklung - 20% für Print.
Bei Web sind es die gängigen Tools - von Notepad++, VSC, Node, XAMPP usw...
Für die Grafik setzte ich Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator und XD ein. 2 x im Jahr AfterEffects + Premiere.

Ich würde gerne die folgenden Komponenten weiterverwenden:

  • Tower Gehäuse
  • Netzteil 500W (glaube beQuiete oder so)
  • SSD (kann später auch gegen eine M.2 ersetzt werden)
  • HDDs
  • Grafikkarte GT710


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein - vielleicht was im Browser - aber nicht wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi.
Adobe Photoshop, Indesign, Illustrator, XD
Notepad++, VSC, Node, XAMPP
Vielleicht ab und zu eine VM für windows 98 (Musikprogramm)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und nicht viel Wärme erzeugen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4-5 Monitore, 24", 1920 x 1080 - bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil:500w beQuiete
  • Gehäuse: Tower (keine Lüfter eingebaut)
  • Grafikkarte: GT 710 passiv
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SATA-SSD, 2 HDD (2+4TB WD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-750

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Ich bin mir selber auch ziemlich unschlüssig, ob ich ein 6 oder 8Kern CPU nehme (oder mehr). Oder mit eingebauter Grafik wie bei AMD Ryzen 5600g. Mit dem alten System war meist das RAM ausgelastet und die CPU bei ca. 80%.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps.
 
Moin,

Segelheini schrieb:
Eine genaue Bezeichnung wäre gut, alternativ mal ein oder zwei Fotos des Gehäuses.

Segelheini schrieb:
Netzteil 500W (glaube beQuiete oder so)
Auch hier eine genaue Bezeichnung, wenn es so alt ist wie der Rest des PCs sollte es aber gewechselt werden.

Segelheini schrieb:
  • SSD (kann später auch gegen eine M.2 ersetzt werden)
  • HDDs
Hier spricht nichts gegen eine Weiterverwendung.

Segelheini schrieb:
Grafikkarte GT710
Wenn sie deine Anforderungen erfüllt sehe ich auch hier kein Problem.
 
Segelheini schrieb:
Ich denke mal, das du mit der Kiste Geld verdienst. In dem Falle würde ich gar nichts machen und ein Systemhaus mit 24/48 Stunden Support suchen, das dir einen PC hinstellt, der im Defekt-Fall direkt getauscht oder repariert werden kann. 5-7 Tage ohne PC dürften ansonsten ziemlich schnell ziemlich teuer für dich werden.
 
Jasmin83 schrieb:
Ich denke mal, das du mit der Kiste Geld verdienst. In dem Falle würde ich gar nichts machen und ein Systemhaus mit 24/48 Stunden Support suchen, das dir einen PC hinstellt, der im Defekt-Fall direkt getauscht oder repariert werden kann. 5-7 Tage ohne PC dürften ansonsten ziemlich schnell ziemlich teuer für dich werden.
Glaube ich nicht, wer 12-13 Jahre, mit der Möhre Geld verdient hat und jetzt mal locker 500-700€ übrig hat...Glaube kaum, das ein Systemhaus für so einen Fall Zeit hat.

Ich würde 5600G AMD mit b550 Pro vdh msi mit dp/hdmi + alte grafik - biste bei 4-5 Monitore.
mit 32GB Ram - 500€. Tata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Segelheini und AlanK
Muss die Tage ins Büro fahren.
Das Gehäuse war ein ATX-Tower ohne extra Lüfter - sage aber nochmal beschied.
Das Netzteil habe ich 2017 ersetzt - infos folgen..
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
Glaube ich nicht, wer 12-13 Jahre, mit der Möhre Geld verdient hat und jetzt mal locker 500-700€ übrig hat...Glaube kaum, das ein Systemhaus für so einen Fall Zeit hat.

Ich würde 5600G AMD mit b550 Pro vdh msi mit dp/hdmi + alte grafik - biste bei 4-5 Monitore.
mit 32GB Ram - 500€. Tata
Nach Windows Vista kam windows 7, irgendwann neue Festplatten, mehr RAM, eine andere Grafikkarte (kaputt), ein neues Netzteil und ne SSD. Und das wichtigste ist- das System läuft stabil und läuft und läuft :) Deswegen habe ich nie was geändert.

vom Preis kann es auch 200€ mehr sein, wenn es wieder stabil läuft :).
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Ich denke mal, das du mit der Kiste Geld verdienst. In dem Falle würde ich gar nichts machen und ein Systemhaus mit 24/48 Stunden Support suchen, das dir einen PC hinstellt, der im Defekt-Fall direkt getauscht oder repariert werden kann. 5-7 Tage ohne PC dürften ansonsten ziemlich schnell ziemlich teuer für dich werden.
Wenn was kaputt ging konnte ich mir zum glück selber innerhalb von 1,2 Stunden aushelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neue Hardware gekauft wird, würde ich auch ein neues NT dazu holen.
Es sei denn, der Tausch deines jetzigen NTs ist vieleicht 1 oder 2 Jahre her. Dann muss das eher nicht weg.

Ob ein neuer Rechner nun über die nächsten Jahre stabil läuft, kann man nicht wissen. Man kann natürlich einiges dafür tun, aber defekte u.s.w. kann es immer geben. Da du dir aber selber helfen kannst, wird das schon gehen.

Leistung kannst du natürlich für dein Budget eine Menge kaufen. Nur vom Core 2 8400 ist fast jede neuere Kombo ein Aufstieg. Bei z.b einem R5 5600g wäre ein Gehäuse mit extra Lüfter auch zu empfehlen.
16 oder eher noch 32 gB Ram wären sicher auch gut.
Neuere Gehäuse liefern auch z.b bereits eingebaute Lüfter mit, neuere USB Anschlüsse u.s.w.

Ich nutze ein BeQuiet Pure Base 600, was ich richtig gut finde und was eben auch nicht so viel kostet. Glaube 60 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Segelheini
Mork-von-Ork schrieb:
Eine genaue Bezeichnung wäre gut, alternativ mal ein oder zwei Fotos des Gehäuses.
Zirco AX Midi-Tower ATX

Mork-von-Ork schrieb:
Auch hier eine genaue Bezeichnung, wenn es so alt ist wie der Rest des PCs sollte es aber gewechselt werden.
Be Quiet: Straight Power BQT E9-400W
Ergänzung ()

Anbei Foto Gehäuse
 

Anhänge

  • IMG_2702.JPG
    IMG_2702.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 93
Segelheini schrieb:
Zirco AX Midi-Tower ATX
Segelheini schrieb:
Be Quiet: Straight Power BQT E9-400W
Das Netzteil ist 10 Jahre alt und sollte durch etwas aktuelles ersetzt werden, beim Gehäuse sollte man auch etwas auf Höhe der Zeit mitnehmen, wenn eh gerade neu gebaut wird.

AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
AMD Ryzen 7 5700G 8C/16T 3.80-4.60GHz boxed (100-100000263BOX) (Falls deine Programme auch stark von 8 Kernen profitieren eine Überlegung wert)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) (Evtl. auch über 32GB nachdenken je nachdem wie stark die Ramauslastung der Programme ist)
MSI B550M Pro-VDH (7C95-017R)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Falls später noch eine leistungsstärkere Grafikkarte nachgerüstet werden soll BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4.
Mit 5600G und 16GB Ram ~520€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Segelheini
Zurück
Oben