News „Bulldozer“-Nachfolger im Desktop muss bis 2014 durchhalten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.391
Unerwähnt blieb in den dreistündigen Ausführungen der Chefetage von AMD ein Nachfolger für die FX-Prozessoren im Desktop-Segment. Dies zeigt ganz klar in welche Richtung sich das Unternehmen positionieren wird, gänzlich absägen wird man den Markt des Desktop-Prozessors dann aber doch noch nicht.

Zur News: „Bulldozer“-Nachfolger im Desktop muss bis 2014 durchhalten
 
Dann müssen wir wohl hoffen dass Piledriver ausreichend Neuerungen bietet um mitzuhalten. Zwar verdient man die meisten Brötchen nun mal abseits von High End / Enthusiast Segment, aber wenn da oben praktisch nix mehr gegen Intel antretet dann wird es sehr interessant wie sich AMD schlagen wird.
 
Ich bin mal gespannt auf die 2te Generation des FX CPU's, hoffentlich wird sie besser wie die jetzige! dann heisst es wohl...abwarten und Tee trinken
 
Irgendwie freue ich mich ein bisschen über die haufenweisigen News über AMD im CPU Bereich,da man nun wirklich in letzter zeit nur was über Intel hörte :)
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn AMD ein kleines Wunder bzgl. Leistungsaufnahme gelingt.
Von Phenom 1 zu Phenom 2 hat es ja auch geklappt. :king:
 
Und der Rückstand wird sogar noch wachsen, wenn es stimmt, dass Piledriver bis 2014 durchhalten muss...
 
Seh ich auch so, das ist ein Abschied auf Raten :(
 
Na mal sehen dann werden die nächsten Monate wieder interessant für mich, solange wird der alte X6 auf jeden Fall noch durchhalten, mal sehen ob dieser dann das wird was der BD schon werden sollte ich hoffe es.
 
Und der Rückstand wird sogar noch wachsen, wenn es stimmt, dass Piledriver bis 2014 durchhalten muss...

Kann aber genauso gut auch eine Verkürzung sein. Wenn die Forschungsabteilung mal richtig Zeit für eine richtige Überarbeitung hat und nicht nur Teilarbeiten abliefern muss, dann kommt vielleicht etwas raus, womit sie besser aufholen können.

Ich freue mich über die Meldungen, zumal ich aktuell eher sehr stark mit einem Llano-Prozessor liebäugel... 95% aller Spiele sind Konsolenimports und die laufen mit mittleren Einstellungen wahrscheinlich nicht schlechter, als jetzt auf meiner geforce 9800 GT xD

Was die CPU angeht... zeigt mir ein anderes Spiel als den aktuellsten Shooter, das einen Quad mit >2,7 Ghz überhaupt ins schwitzen bringt... Egal ob von AMD oder Intel.

Also ich tendiere immer mehr zum stromsparen und gedulde mich jetzt auf jeden Fall noch bis Trinity, bevor mein alter Phenom zum Zweitrechner degradiert wird.
 
Mhm ich finds jetzt das Piledriver bis 2014 durchalten jetzt muss jetzt nicht unbedingt das böse Omen weis man ja nicht wie es aussieht scheint halt als würden(oder evtl. doch nicht, halt zu wenig Fakten)die es Intel nachmachen erst Mainsstream dann High-End ist ja auch nur die obere Etage betroffen genau wie bei Intel halt^^
 
JimmyPage schrieb:
Seh ich auch so, das ist ein Abschied auf Raten :(

wen wunderts, wenn hier permanent die teuren intel-cpus für spielerechner empfohlen werden statt einer günstigeren cpu und besseren gpus. sicher sind die intel-cpus gut. aber marktmißbrauch und jahrzehnte kriminelle machenschaften (gibt a genug literatur zum thema) haben noch lange ihre auswirkungen. vor 10 jahren hat intel amd um die mrd. gebracht, die die forschung und produktioinskapazitäten benötigt hätten. und man sieht noch heute, wie groß amds probleme bei der fertigung sind...
 
Dann wurde das High End Segment wohl faktisch auf Eis gelegt, bis aus dem unteren Mainstream oder aus dem Serverbereich wieder eine konkurrenzfähige Architektur erwächst. Was anderes ist zur Zeit aber auch schwer, der Rückstand ist einfach zu groß.
 
Laut xbitlabs.com kommt also die "Full Fusion" von CPU+GPU 2014. Die AMD Folien hierzu:
image.php

image.php


So gesehen konzentriert sich AMD vorallem auf die volle Fusion von CPU+GPU und will Schrittweise Produkte in diese Richtung veröffentlichen damit also auch die Software nach und nach mitkommt? Statt auf einzelne Elemente wie mehr perf. bei x86 durch dies und das etc. konzentriert man sich offensichtlich auf das Verschweißen - bis 2014 HSA soweit ist. Das ist also der rote Faden.

But after years of evolution, which will involve development of both hardware and software/compilers/tools, accelerated processing units in 2014 will be able to dynamically decide (possibly, when it comes to new programs) which task is better to execute on a particular core thanks to new software as well as special features of the chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm0975:

Die Bulldozer sind teurer und langsamer als der Renner i5 2500k, da ist es eben einfach nicht schlau einen Bulldozer zu kaufen.
Ich selbst bin eigentlich AMD Sympathisant, aber jetzt würde ich auch einen Intel kaufen.
Ich warte aber wohl noch die 2.ten Bulldozer ab, ich denke nicht, dass ich bis zum Release unbedingt aufrüsten muss.
Wenn sie es verbocken verlieren sie einen Kunden, Pech, so läuft das.
 
Jetzt hängt es also an der Optimierten Software wie AMD abschneidet, die "Desktop" Plattform bleibt also für die alten Anwendungen hängen. Deswegen auch der Schwerpunkt auf Grafikleistung.
 
DaysShadow schrieb:
@tm0975:

Die Bulldozer sind teurer und langsamer als der Renner i5 2500k, da ist es eben einfach nicht schlau einen Bulldozer zu kaufen.
Ich selbst bin eigentlich AMD Sympathisant, aber jetzt würde ich auch einen Intel kaufen.
Ich warte aber wohl noch die 2.ten Bulldozer ab, ich denke nicht, dass ich bis zum Release unbedingt aufrüsten muss.
Wenn sie es verbocken verlieren sie einen Kunden, Pech, so läuft das.

So sieht es aus!

Ich fahre jetzt mit dem E8400 auch schon auf den Felgen, weil ich eigentlich auf einen vernünftigen neuen AMD-Prozessor warte. Ursprünglich sollte es der Bulldozer werden, RAM und NT hatte ich schon gekauft, aber dann kam der Release... Leistung sowieso nicht so herausragend, aber noch schlimmer ist natürlich der Verbrauch, für mich noch eher das K.O. Kriterium beim PC.

Wenn das so weitergeht, werde ich am Ende doch wieder bei Intel landen und das trotz erheblicher Favorisierung für AMD.
 
Zurück
Oben