News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hallo

Bl4cke4gle schrieb:
Ahja, die Corona App wurde bei mir im Hintergrund anscheinend vom OS gekillt (Huawei P20, wobei Huawei bekannt dafür ist, gerne Apps zu killen).
Evtl. hilft dir das weiter: Fehler in Corona-App beheben: Risiko-Ermittlung konnte nicht aktualisiert werden https://www.androidpit.de/corona-warn-app-probleme-loesungen-fehler-bugs
Zitat:
"Berichten zufolge tritt dieser Fehler mit der Aktualisierung der Risiko-Ermittlung auf diversen Smartphones vornehmlich chinesischer Hersteller auf. Betroffen sind davon insbesondere diverse Xiaomi-Smartphones sowie ältere Huawei-Smartphones, die noch mit den Google-Services ausgestattet sind; beispielsweise das Huawei Mate 20 Pro."

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Bl4cke4gle und Duff_05
Bl4cke4gle schrieb:
Ahja, die Corona App wurde bei mir im Hintergrund anscheinend vom OS gekillt (Huawei P20, wobei Huawei bekannt dafür ist, gerne Apps zu killen). Vermutlich um Akku zu sparen. Damit ist dann natürlich kein durchgängiges Tracking möglich🥴

Yup. Habe auch das P20 (Android 10). In den Energieeinstellungen für die App unbedingt manuelle Verwaltung einstellen. Sollte dann durchgehend aktiv sein.

Stromverbrauch nach ca. 24 Stunden und ca. 15 Stunden Restlaufzeit:

Bluetooth 0,02%, Corona-App 1,56%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und jonderson
Auf meinem Huawei Mate 20 Lite funktioniert die Warn App immer wieder nicht, während sie auf dem Samsung J7 problemlos durch läuft.
Shit
 
ldasta schrieb:
Ja, das lässt sich auch noch weiter spinnen. Man steht mit dem Auto 15min neben einem anderen Auto im Stau, Bluetooth an. Der Fahrer des anderen Autos meldet sich morgen als Infiziert, du bekommst eine Warnung obwohl das Infektionsrisiko praktisch bei null war. Es muss noch nichtmal Stau sein, du fährst einfach nur 15 Minuten hinterher. Das fällt dann unter die 20% Fehlerquote die wir hier ja schon hatten.
Mal unabhängig von der Frage, wie startk die Karosserie das Signal abschwächt: Selbst im Stau stehe ich normalerweise nicht 15min neben dem gleichen anderen Auto und wenn wir von Hintereinanderherfahren reden sind wir sowieso aus dem 1-2 m Radius raus (und selbst nebeneinander unterschreitet man das eigentlich nur wenn man wirklich direkt nebeneinander ist und nen Beifahrer dabei hat). Natürlich kann man sich alle möglichen Szenarien überlegen, in denen die App denk es hätte ein Risikokontakt bestanden, obwohl das nicht der Fall war (das mit den Schließfächern gehört meiner Meinung nach noch zu den realistischeren, falls die Spinde nicht aus Metall sind). Ich sehe da nur einfach keine signifikante Rate solcher false Positives, weil mehrere Minuten bei ner Körperlänge Abstand (und wenn sich der Abstandsalgorithmus verschätzt, dann halt auch 2 oder 3) im Alltag praktisch nicht vorkommt, wenn die Leute nicht auch die gleiche Luft Atmen. Und selbst wenn ist das ja immer noch nicht das Gleiche, wie ein false positive bei einem Corona-Test. Die App sagt dir: "Vorsicht, du warst in Gefahr - klär das mal ab" nicht "Du bist infiziert!".

Vigilant schrieb:
Yup. Habe auch das P20 (Android 10). In den Energieeinstellungen für die App unbedingt manuelle Verwaltung einstellen. Sollte dann durchgehend aktiv sein.

Stromverbrauch nach ca. 24 Stunden und ca. 15 Stunden Restlaufzeit:

Bluetooth 0,02%, Corona-App 1,56%.
Evtl. hilft dir das: https://www.coronawarn.app/de/faq/#no_risk_update. Die Energieverwaltung auf manchen Huaweis (und anderen Herstellern) scheint aggressiver vor zu gehen, als das von google eigentlich vorgeshen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Moeller13, espiritup und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
In den Energieeinstellungen für die App unbedingt manuelle Verwaltung einstellen. Sollte dann durchgehend aktiv sein.
Jupp, genauso hatte ich es auch gemacht und seit dem läuft es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Risikoermittlung aktiv obwohl Standortermittlung aus, habe nur Bluetooth an, verstehe ich nicht wirklich aber gut. Den Hinweis zur Standortermittlung habe ich weggeswiped.
 
@cryeR
Weil der Standort irrelevant ist. Die App interessier sich nur dafür, ob du in der nähe mit einer Person warst, was sie auch über Bluetooth kann, indem die App sagt "Wenn jemand im Empfangsbereich ist, ist er im Risikobereich." Natürlich, eine sehr pessimistische Auswertung, da Bluetooth weiter geht, als die 1,5 m vorgeschriebener Abstand. Aber die App weiß ja auch nicht, ob Maßen getragen wird, oder eine Trennwand existiert.

Aber letztlich interessiert die App nur, ob man sich in einem bestimmten Radius zu einer Person aufhält. Ob dass nun in Deutschland, China, oder Arktis ist, interessiert die App reichlich wenig.
 
cryeR schrieb:
Risikoermittlung aktiv obwohl Standortermittlung aus, habe nur Bluetooth an, verstehe ich nicht wirklich aber gut. Den Hinweis zur Standortermittlung habe ich weggeswiped.
Android oder Ios?

Auf Ios sollte es tracken, soweit mir bekannt ist.
Unter Android leider nicht.

Wie bereits mehrere Seiten vorher diskutiert wurde, hat Google hier die unglückliche Wahl getroffen, den Austausch der Bluetooth LE- Signale daran zu knüpfen, daß auch Standortedaten aktiv sind. Die Corona- App weist da beim Start drauf hin. Allerdings kriegt sie das nicht direkt zur Laufzeit mit wenn du es deaktiviert hast.

Sie weist dich aber von Zeit zu Zeit darauf hin. Und sie kann wirklich nicht mit anderen Geräten sprechen, während Standortdaten deaktiviert sind.

Wie gesagt, ist keine Entscheidung der App- Entwickler, sondern unglückliches Desgin by Google.

Du kannst aber, indem du die Standortdaten auf "geringen Energieverbrauch" setzt, die GPS- Empfänger wieder abschalten, während Bluetooth aktiv bleibt. Zudem kannst du den Zugriff auf Standortdaten pro App festlegen und dadurch alle nicht- Corona und nicht- Navi- Apps wieder davon ausschließen, dich abzuschnorcheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und chartmix
Laut einer Veröffentlichung der University of Oxford (https://www.research.ox.ac.uk/Artic...irus-transmission-and-ease-us-out-of-lockdown) bräuchten 50% der Bevölkerung die App damit die Pandemie zusammen mit anderen Maßnahmen gestoppt wird. Ab 60% würde die App als alleinige Maßnahme ausreichen.

Die Verfasser sagen aber auch, dass etwa 15% ausreichen um einen bedeutenden Beitrag zu leisten - bei 83mio wären das 12,45 mio - 12,2mio Downloads haben wir seit 23.Juni, man kann also sagen ab jetzt fängt das ganze an relevant zu wirken.

CCIBS schrieb:
"Wenn jemand im Empfangsbereich ist, ist er im Risikobereich." Natürlich, eine sehr pessimistische Auswertung, da Bluetooth weiter geht, als die 1,5 m vorgeschriebener Abstand.

Die App sagt aber nicht nur Risiko ja/nein sondern gewichtet auch anhand von Dauer, Abstand (Signalstärke) und angenommener Infektiösität des Kontakts zum gegebenen Zeitpunkt.

Erhält man eine Warnung, wird darin ein Risikofaktor angegeben, den die App auf dem Smartphone mithilfe der verfügbaren Informationen und Vorgaben ermittelt. Laut Malte Janduda hängt der Wert unter anderem davon ab, wie lange der Kontakt zurückliegt, da man davon ausgehe, dass Personen je nach vergangener Zeit nach einer Infektion unterschiedlich stark ansteckend sind. Dazu spielen bei der Ermittlung des Risikofaktors auch die Dauer des Kontakts und die Nähe eine Rolle, die durch die Stärke des Bluetooth-Signals ermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, corvus, espiritup und 2 andere
@espiritup Android, daher wundert es mich, dass die App nichts weiter sagt und der Status der Risikoermittlung als aktiv gekennzeichnet ist
 
@cryeR
Dann schau dir mal die Eigenschaft der App an. Die fragt die Berechtigung auf Standortdaten nicht ab. Deswegen bekommt sie vermutlich nicht direkt die Info vom OS, wenn der Zugriff blockiert wird.
Bei mir wars jedoch so, daß sie darauf hingewiesen hat. Kann man natürlich wegswipen, aber dann kann die App halt nicht tracken.

Ist aber nicht die Schuld der App. Google hats an der Stelle versaut.
 
Finde es auch etwas komisch, dass die App selber nur deaktiviertes Bluetooth anzeigt und bei abgeschalteten Standortdaten nur der Google Service, der für das ID Broadcasting und Scanning zuständig ist warnt ("Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit Covid-19-Infiziertn"). Gibt der Service den Status denn nicht an die App weiter?
 
Aha, jetzt ist irgendwelchen Verantwortlichen anscheinend auch mal aufgefallen, dass Apps von vielen Betriebssystemen im Hintergrund abgeschaltet werden. Den manuellen Eingriff, dies in den Untiefen der Androideinstellungen zu unterbinden, machen natürlich die wenigstens (NDR 2 hatte das eben in den Nachrichten).
Ich hätte eigentlich gedacht, das Problem müsste bei Appentwicklern bekannt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Bl4cke4gle
Ich mag mich ja täuschen. Aber wenn die Tips zum Eingriff in den Untiefen des Systems schon seit 4 Wochen umgehen, dann haben sicher auch die Verantwortlichen das mitbekommen.
Allerdings ließ sich das Problem halt weder in der Corona- App noch in den Pray- Diensten von Google lösen. Dafür mußten die betroffenen Smartphone- Hersteller ein Update ausliefern. Das dauert hat immer ein wenig.

Zumindest Samsung soll das ja jetzt getan haben.
Ich war nicht betroffen, meine Corona- App hat die ganze Zeit funktioniert. Hat halt schon Vorteile, wenn man beim Kauf die Bloatware- überfrachteten Geräte der üblichen Verdächtigen links liegen läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Aha, jetzt ist irgendwelchen Verantwortlichen anscheinend auch mal aufgefallen, dass Apps von vielen Betriebssystemen im Hintergrund abgeschaltet werden.
Stand das nicht schon von Anfang an in den FAQs, dass es zumindest bei Huawei Probleme wegen zu aggressivem (sprich außerhalb der Android specs) Energiesparverhalten gibt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Yup. Ist ein alter Hut, hat es jetzt aber anscheinend in die Mainstream-Medien geschafft... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
In Kürze gibts die CWA auch über FDroid:


Corona Warn App in Kürze bei F-Droid verfügbar | heise online
https://heise.de/-4973701
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, espiritup, knoxxi und 5 andere
KitKat::new() schrieb:
In Kürze gibts die CWA auch über FDroid
Hoert sich gut an, die Frage ist benutzt es nur nicht den proprietaeren client oder hat es kontakt mit Google server? F-droid macht bei sowas normal ja immer ne Warnung wie "enthaelt unerwuenschte Merkmale" oder so aehnlich.

Aber ist das so das dieses MicroG ganz ohne Verbindungen zu Google Servern aus kommt? fuer die App die google apps aus dem Playstore installiert sicher schon, aber eben auch fuer die anderen?
 
Wieso sollte es Kontakt mit den propritären Google Servern aufnehmen?
Normalerweise braucht die API gar keinen Kontakt zu google...

https://codeberg.org/corona-contact-tracing-germany/cwa-android schrieb:
It should work on any Android 6+ device regardless of installed play-services or microg versions.


If there’s microg already installed on the system it will use the exposure notification framework from there. Otherwise it will use the bundled implementation. It will never connect to the play services exposure notification framework.

Sobald sie im F-Droid Store ist, werde ich wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
jonderson schrieb:
Wieso sollte es Kontakt mit den propritären Google Servern aufnehmen?
Normalerweise braucht die API gar keinen Kontakt zu google...
Ich frag ja nur, nur weil eine App im f-droid store ist, heisst das eben noch nicht das sie problemlos ist, deshalb gibt es die Warnhinweise dort, man kann sich sogar solche Apps ausblenden lassen die eben solche negativen Features haben. Ich kenn mich nicht genug mit den playservices aus, hab nie ne android app entwickelt und wenn wuerde ich einen Bogen um die Playservices machen und nur nutzen wenn absolut noetig, selbst wenn MicroG unproblematisch ist, muss man diese abhaegigkeit getrennt installieren alleine das macht es fuer Anwender schwerer die App zum laufen zu kriegen ergo wuerde ich es nur nutzen wenn es keinen plausiblen Weg drum herum gibt, aber das nur am Rande.
Btw bin ich auch kein fan proprietaere Apis zu nutzen, da dann Leute die App nutzen die vielleicht die normalen play services nutzen und wenn google dort die Api aendert muss man die App auch aendern und dann laeuft vielleicht auch der Fork nimmer, und dann brauchen die vielleciht wieder 2 Monate bis es angepasst ist, waehrend dessen wechselt ein Teil auf die proprietaere version um die App weiter nutzen zu koennen.
Man macht also indirekt Werbung fuer proprietaere Software. Aber trotzdem bin ich da offen das zu nutzen wenn andere solch einen "Hack" oder reverse-engineerten Workaround nutzen, ich finde halt merkwuerdig wozu man proprietaere bibs nutzen sollte wenn sie keinerlei Google-services nutzen, wieso existieren die Dienste dann in the first place.

Also da ich mich mit den play diensten / api zu schlecht aus kenne muss ich erstmal vom schlimmsten aus gehen bevor mir jemand bestaetigt das dies nicht der Fall ist, was du mir dankenswerterweise getan hast. Nun dann warte ich auf das Update womit das geht, das einzige problem das ich spezifisch habe ist das ich vielleicht auf Pinephone umsteigen werde, aber ich bin eh so wenig unterwegs das die app fuer mich kaum interessant ist, aber ja dachte dank dem Update schon meinen Bruder drueber zu informieren da er sich nochmal ein Android phone grad bestellt hat und dort eben eine alternative Firmware drauf laufen lassen will. Von daher bringt es durchaus was.

Auch mein Vater hat zwar die app auf einem Tablet weil er dort die Herstellerfirmware drauf hat, aber auf seinem Handy soweit ich weiss nicht, und er schleppt ja nicht immer sein Tablet umher daher waere es dort sinnvoller...

Also ja auch wenn es vielleicht fuer mich selbst nichts bringt oder zumindest wenig (sofern es nicht auch auf andere Mobile OS portiert wird) ist es ein guter schritt fuer meine Familie.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben