News Bundestagswahl 2025: Startschuss für den Wahl-O-Mat

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Maxminator schrieb:
Und wieder wird es so kommen, dass sogar die Leute, die kein AfD wählen würden nach dem Wahl-O-Mat die Empfehlung bekommen genau diese AfD zu wählen...

Bei mir landet die AFD auf dem Allerletzten Platz. Und ich habe alle ausgewählt. Ganz oben sind Parteien von denen ich tatsächlich noch nie gehört habe. Aber auch die, die ich die letzten Jahre gewählt habe und wohl auch wieder wählen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, evilhunter, OpenSystemFan und eine weitere Person
S.Evans schrieb:
Afd und dann ganz knapp dahinter Linke, Sachen gibts.

Wow das klingt spannend. Wie verbindest du eine linke Partei mit einer rechten und das jeweils nicht Mitte-links, sondern links. Bzw. andere Seite :)

@CyborgBeta Das ist doch völlig "normal" im Instagramm-Zeitalter, es geht nicht darum was du hast/machst/bevorzugst, es geht darum das jeder andere es wissen soll.
;)

Ich kann im übrigen auch den Real-O-Mat empfehlen, das reine Thesenziehen aus den Parteiprogrammen ist im grunde relativ sinnfrei in einer Demokratie mit einem so ausgeprägten Verhältniswahlrecht wie in Deutschland.

Der Real-O-Mat berücksichtigt durch das Abstimmungsverhalten die reale Umsetzbarkeit, die mögliche Koalitionsdynamik und die daraus folgende Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
slogen schrieb:
In der Vergangenheit habe ich immer rot/grün gewählt. Leider wurde ich bitter enttäuscht.
Wovon konkret?

slogen schrieb:
Ich hätte es nie gedacht, aber ich werde AFD wählen auch wenn ein paar Sachen im Parteiprogramm mir nicht zusagen, aber wo gibt es das schon.
"Mein Schäfer gefällt mir nicht, jetzt geh ich zum Wolf."

slogen schrieb:
Mir geht's einfach darum die anderen Parteien einmal aufzuwecken.
Das dachten sich die Leute 1932 auch schon. Ganz furchtbare Idee. Der Rechtsruck ist jetzt schon spürbar, wir haben einen SPD Kanzler, der "im großen Stil" abschieben wollte und Grüne, die "mit Bauchschmerzen" bei Abschiebungen mitwirkten. Hat es Probleme gelöst? Natürlich nicht. Abschiebungen lösen nie Probleme.

slogen schrieb:
Migrationspolitik verschärfen
Ist dumm. Deutschland ist durch den Demographiewandel auf massive Migration sogar angewiesen. Andernfalls werden in 10 Jahren Millionen Arbeitsplätze nicht belegt sein.

slogen schrieb:
Bürgergeld verschärfen
Dadurch hast du nicht mehr. Nur andere weniger.

slogen schrieb:
Könnte Putin. Will er nicht. Und die AfD macht sich zum Bückstück dieses Aggressoren. Prost Mahlzeit. Wenn wir die Ukraine aufgeben, legitimieren wir militaristische Methoden durch Diktatoren. Und wir brauchen nicht glauben, dass Putin nach der Ukraine aufhört. Dessen Ziel ist nämlich seit 25 Jahren die Destabilisierung des gesamten "Westens".

slogen schrieb:
Nordstream reparieren
Und damit Putins Krieg finanzieren? Gut, wird halt nicht das Gas - von dem wir eh nach Möglichkeit in Gänze weg sollten - nicht teurer, dafür aber alle mehlbasierten Lebensmittel, denn die Ukraine ist der Kornspeicher Europas.

1000053344.jpg

slogen schrieb:
günstige Energie
Durch sackteure Atomkraft, sackteure Kohlekraft, Abriss von "Windrädern der Schande" und Verhinderung des Ausbaus von PV Anlagen? Wenn Strom eines mit der AfD wird, dann sicher NICHT billiger.

1000067237.jpg

slogen schrieb:
Russland Beziehung wiederherstellen
Will Russland nicht.

slogen schrieb:
weniger Abhängigkeit USA
Genau das versucht ja gerade Habeck verzweifelt zu fixen mit massiv verspätetem Startschuss durch eine verschlafende Groko-Zeit. Northvolt, Intel, TSMC etc. sind ja keine Spaßprojekte.

slogen schrieb:
Die AfD will aus der EU und dem Euro raus. Prognostizierter Wirtschaftsschaden: ~700 Mrd. € nur dadurch, da Deutschland über 850 Mrd. € an Gütern innerhalb der EU durch freie Binnenmärkte exportiert. Viermal so viel wie GB mit dem Brexit, doppelt so viel wie Frankreich.

slogen schrieb:
Alles Baustellen für die nicht genug Geld da ist
Und mit dem Steuerprogramm der AfD noch weniger Geld da wäre. Das Steuerprogramm der AfD reißt ein Loch in Höhe von weit über 100 Mrd. € in unseren Staatshaushalt. Und warum? Um Reiche noch reicher zu machen...

1000081252.png

slogen schrieb:
Ich finde es auch extremst anstrengend von den Öffentlichkeit rechtlichen dauerhaft gegen die AFD Stimmung zu machen. Das bringt keinen voran.
Wo denn? Chrupalla sitzt bei Markus Lanz, kann allen Ernstes sagen, dass "nicht jedes Mitglied der NSDAP ("NationalSozialistischen Deutschen ArbeiterPartei") Nationalsozialist war", und dass nicht jedes Mitglied der SS Kriegsverbrecher wäre, und wird dafür nicht einmal korrigiert, geschweige denn diffamiert.

slogen schrieb:
In jeder Partei gibt es Idioten und der größte Kotzbrocken ist Merz. Ich habe den schon immer gehasst und frage mich ernsthaft wie man dieses Trottel aufstellen konnte.
Da sind wir uns einig. Ist nur schwierig jetzt für dich zu verargumentieren, wenn die CDU unter Merz Elemente aus dem AfD Programm für ihr Wahlprogramm abgeschrieben hat und genau so wie die AfD über Anträge und Gesetzesänderungen abstimmt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Fyrex, s0undjan und 30 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Den selben Wortlaut lese ich ständig von AfD Wählern. Aber der Weg von mitte links nach rechts außen ist sehr weit. Ich denke, dass Du nie rot/grün gewählt hast und das nur eine Masche ist um rot/grün Wähler zu erreichen.
Ich glaube eher, dass das Leute sind, die bisher gewählt haben, ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen, wen sie warum wählen. Die wurden mit 18 von Papa zum ersten Mal zur Wahl geschleift. Papa hat gesagt: "Wähl' die SPD, die ist sehr gut!", und so wurde dann jahrelang gewählt. Jetzt ist Papa seit einigen Jahren tot und plötzlich sind da Leute die noch viel lauter sagen: "Wähl die AfD, die ist noch viel guter!". Also wird jetzt AfD gewählt.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Die Wählerschaft der AfD besteht zu sehr großen Teilen aus Protestwählern. Also Leuten, die sich wahrscheinlich noch nie mit Politik auseinander gesetzte haben, deswegen immer wieder von "ihrer" Partei enttäuscht wurden und jetzt unbedingt die Altparteien "aufwecken" wollen. Dass das eine ganz schlechte Idee ist werden diese Leute erst merken, wenn es zu spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, R O G E R, Bullgard und 6 andere
bruteforce9860 schrieb:
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.
Also habe nochmal geschaut,
Afd 57%
CDU nur 47%

Ich habe für AKW, Verantwortung vor Gott, Gesichtskennnung in Bahnhöfen, Abtreibung..., unter 14 Jahre.., 2. Staatsbürgerschaft, Asylsuchende.., Tempolimit, Bürgergeld Streichung Frauenquote.., Klimaneutral..Volksentscheide

Und gegen Unterstützung für Ukraine, Waffenlieferung Israel, Schuldenbremse..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BiGfReAk schrieb:
Wenn jeder so wählen würde, wäre die Politlandschaft viel interessanter.
Die Demokratie ist eigentlich egoistisch. Denn nur so funktioniert Sie, nur so bildet Sie ab was die Leute tatsächlich denken und wollen, das funktioniert nicht, wenn jeder an den anderen denkt, dann haben wir sowas wie das letzte mal, eine Regierende Mehrheit, die eigentlich niemand wollte.

S.Evans schrieb:
Afd und dann ganz knapp dahinter Linke, Sachen gibts.
Ich hatte vor einigen Jahren bei einem Wahl-o-Mat mal AFD auf 1 und Linke auf 2 - beide mit 50%.....

Diese Wahl wird jedenfalls spannend... ob das nun gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt…

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
supermanlovers schrieb:
Finde ich auch interessant:

https://real-o-mat.de/

"Der Real-O-Mat schaut nicht auf die Wahlversprechen, sondern gleicht das tatsächliche Abstimmungsverhalten der Parteien"
Mit den paar Fragen sowas von oberflächlich. Das Ergebnis könnte man aufgrund der wenigen Fragen schon als stark selektiv bezeichnen. Nur wenige Themen werden überhaupt abgefragt. Völlig unbrauchbar.

Corros1on schrieb:
Der Wahl-O-Mat ist in meinen Augen ein schlechter Witz.

Die umfangreichen Wahlprogramme der 41 zur Bundestagswahl zugelassenen Parteien werden auf gerade einmal 38 Fragen reduziert – und das soll ausreichen, um die beste wählbare Option vorzuschlagen?
Ganz ehrlich in der aktuellen Lage in Deutschland würden auch vier Fragen reichen. Hier dampft und brodelt es überall. Ich habe Bekannte die sind seit einem Jahr in Kurzarbeit, über 100 Insolvenen am Tag, die Wirtschaft ist am Boden, Leute können ihre Energiekosten kaum bezahlen und dazu werden Kleinkinder am hellichten Tag im Park abgestochen...was interessiert mich die Frage nach Kernenergie und Grundsteuer? Das ist doch was für nen hohlen Zahn. Darüber können wir uns Gedanken machen, wenn wir den Karren aus'm Dreck gezogen haben, wenn wir das in den nächsten 4 Jahren geschafft haben, können wir weiter sehen und dann sind auch Neuwahlen.

Für mich hat der Wahl-O-Mat auf jeden Fall das erste Mal genau das ausgespuckt, was ich auch vorher wählen wollte. Das ist bisher tatsächlich noch nie passiert. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich das erste Mal die Fragen in ihrer ganzen Tragweite verstanden habe. Früher hätte ich z.B. die Frage nach Subventionen für erneuerbare Energien ganz anders beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Dory, Marius und eine weitere Person
Der real o mat ist ja der Wahnsinn.
Jetzt weiß ich eindeutig was ich wählen sollte

SPD, CDU/CSU, FDP, Die Grünen und die AFD alle genau 62 Prozent o_O

midnightblue schrieb:
Deshalb halte ich überhaupt nichts von den ganzen Umfragen. Sie verhindern durch diesen Effekt den politischen Wandel und den Wettbewerb zwischen den Parteien, sind also ziemlich undemokratisch.

Außerdem nehmen sie der Wahl die ganze Spannung.
Ohne die 5% Grenze hätten wir das Problem, dass wieder zuviele Leute in den eh schon viel zu großen (man könnte schon von extrem aufgeblasen sprechen) Bundestag kommen.
Ebenso ist dann eine Regierungsbildung nicht mehr mit 2-3 Parteien möglich, da die absolute Mehrheit praktisch nicht mehr möglich ist.
Das Problem ist ja aktuell schon, dass es mit 3 Köchen schon nicht funktioniert hat und mit dem erstarken der AFD und BSW schon zuviele Köche vertreten sind und man schon nicht mehr eine Regierung mit nur noch 2 Parteien bilden kann. Eine Minderheitsregierung die ggfls nicht mehr Entscheidungsfähig ist. Hilft uns auch nicht weiter und was bei 3 (oder sogar 4) Parteien passiert, hat man ja gerade erst erlebt, wie die sich die Köpfe einschlagen.

Ganz nach "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, aber ich keine keine bessere", ist das halt das Dilemma.
Es ist durchaus richtig und wichtig auch die kleinen Parteien zu wählen, aber wenn dadurch die "falsche" Partei einen Vorteil gewinnt, kann das auch nicht richtig sein.

Ich bin nicht unentschlossen, ich weiß was ich will, ich stehe nur gerade vor der Frage, würde meine Entscheidung den "Falschen" in die Hände spielen?

Hier muß man wirklich auch mit Erst und Zweit Stimme verschiedene Szenarien durchspielen, welche Entscheidung zu dem Ergebnis führt, was man eigentlich haben will.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt den Wahl-O-Mat, Real-O-Mat und den WahlSwiper gemacht:

Bei jedem kommt was völlig anderes heraus als Vorschlag.
Das Interessanteste hierbei für mich: Die Partei, die ich tatsächlich wählen werde ist immer entweder ziemlich weit unten oder bestenfalls im Mittelfeld. Und die Partei, die ich auf garkeinen Fall (aber auch wirklich auf GAR KEINEN Fall) wählen würde (da mal wieder gezeigt, dass man nichts ändern möchte) steht sehr weit oben, zwei mal sogar auf dem ersten Platz.....
Mutet irgendwie seltsam an.

Spannend wird und bleibt es aber für die nächsten Jahre.
Ob mal ein Umdenken kommt? Ich meine so generell: Sowohl bei der Politik, aber auch in der Bevölkerung.

sNo0k schrieb:
Ich bin erstaunt, wie viele Reiche es hier im Forum gibt, die sich freuen, "blau" zu machen...
Weil für Normalbürger hat die AfD nichts, außer den Sündenbock "Migranten". Krass wie viel Macht diese Migranten scheinbar haben, dass sie für so viel in diesem Land verantwortlich gemacht werden.

Naja auf dem Land geht es noch,aber in den größeren Städten ist es echt schlimm geworden.

Es geht auch nicht um die Sündenbock "Migranten" - da ärgert es mich das nicht differenziert wird !
Die Anständigen die arbeiten gehen sind willkommen,aber nicht die radikalisierten Kriminellen und Judenhasser.
Wer das Grundgesetz nicht achten muss Deutschland verlassen.Das müssen endlich auch mal SPD und Grüne kapieren.
In Schweden haben die Sozialdemokraten das umgesetzt was hier die AFD fordert - was stimmt hierzulande mit der SPD nicht?

Nächstes großes Thema ist für mich die Kernkraft !
Atomstrom ist nun laut EU Parlament "Grün" und die Polen wollen für Deutschland nun ein ein neues Kernkraftwerk bauen.
Warum musste Deutschland seine modernen und sicheren Meiler abschalten ? verstehe ich nicht !
Darum haben Wir nun den teuersten Strom in Europa.

Nächste Thema für mich ich ist Gendern und Wokenes.
Was soll das ? Die Leute sind total genervt !

Ich denke es würde die AFD gar nicht geben wenn die CDU nicht immer weiter nach Links gerückt wäre.
Die AFD hat fast 1 zu 1 die Positionen die die CDU 2013 im Wahlprogramm hatte und da hatte die CDU ja auch noch 41,5% der Stimmen und die AFD 4,7%.

Persönlich schwanke ich zwischen AFD und BSW und werde wohl die Erststimme dem BSW und die Zweitstimme der AFD geben. - und das als ehemaliger Unionswähler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Dory, piepenkorn und 5 andere
Myki schrieb:
@Krausetablette

Ich gehöre ja durchaus zur Fraktion, die sehr vorsichtig mit seinen Daten umgeht und der Fraktion "ich habe nichts zu verbergen" probiert den Spiegel vorzuhalten. Beim Wahl-O-Mat bin ich allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, dass das gegen mich verwendet werden könnte. Darf ich nachfragen, aus welcher politischen Richtung oder von welcher Behörde du da Repressionen fürchtest?
Von denen, die eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung von allen Bürgen fordern, fällt mir als Erstes ein.

74% die Partei 😁
70% BSW
36% AFD, glaub mit Weidel, Höcke und mir wird nix mehr in diesen Leben.
Und tatsächlich mag ich als Typ den Gysi am meisten.

2. Durchgang,
diesmal ohne Gewichtung und Fragen überspringen, wo ich mich erst tiefer reinfuchsen müsste.
71% ÖDP
69% die Partei
60% BSW
39% AFD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und floTTes
dergraf1 schrieb:
Verantwortung vor Gott
Das da jemand so etwas überhaupt bejaht, finde ich ein Unding.
"Es gibt keine Staatskirche", so steht es in Artikel 140 des Grundgesetzes.
Wir haben einen säkularen Staat, da hat die Religion gar nichts drin verloren.
Aber anscheinend betreiben wir hier eine Zweiklassengesellschaft, zwischen Christen und Andersgläubigen, obwohl im Grundgesetz eine freie Religionswahl ein ganz wichtiger Punkt ist.
Allgemein ist das sowieso schon ein Unding, dass das Finanzamt Geldeintreiber für die evang und katholische Kirche ist. Erstmal geht die Kirche das gar nichts an, was jemand verdient und zum anderen bezahlen alle Steuerzahler, egal ob sie in der Kirche sind oder nicht, diese Arbeit des Finanzamts mit.
Das gehört endlich mal raus aus dem Staat, genauso wie Relgiöse Zeichen (Kreuz) nichts mehr in öffentlichen Gebäuden verloren haben.

Das Thema ist aber genauso wie das Migrationsthema völlig nebensächlich zu den Problemen die wir eigentlich haben. Verstehe nicht, warum sowas in den WahlOMat aufgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, floTTes, Marius und 7 andere
Nazrael schrieb:
Der Real-O-Mat berücksichtigt durch das Abstimmungsverhalten die reale Umsetzbarkeit, die mögliche Koalitionsdynamik und die daraus folgende Politik.
Den habe ich gestern gemacht, SPD, FDP, Grüne in dieser Reihenfolge alle mit 70 %.
Also so wirklich hilft mir das nun nur bedingt ^^.

• Gefällt mir
trommelmaschine schrieb:
Die PARTEI steht bei mir ganz oben.

Man sagte mir, sie ist sehr gut? Muss mich da wohl noch ein wenig einlesen. :)
Immerhin mal jemand, der es verstanden hat.
Ist mir schleierhaft, wie man zur Wahl gehen kann, ohne zumindest mal die Wahlprogramme gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben