[C++] Anwendung öffnen

daemon777

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.371
Hallo

ich hab ma ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit einem C++ Programm eine andere Datei zu öffnen ? Ich würde nämlich gerne zwei Programme öffnen und ich will nicht jedes mal auf beide klicken müssen sondern das ganze mit einem Klick erledigen können. Das heißt ich will eine C++ Datei schreiben, das in der Lage ist ein anderes (zwei andere) Programm(e) aufzurufen.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Danke schon mal !
 
Brauchste kein Programm schreiben. Eine simple *.bat Datei tuts da auch.
Eine Text Datei erstellen und die auszuführenden Programme mit den Befehl Start aufrufen.

Das sollte zb so aussehen:

start C:\Programme\Steam\Steam.exe
start C:\soft\Cheating-Death\cdeath.exe


Die Textdatei dann einfach mit der Endung *.bat abspeichern. ;)

Für den Befehl start gibt noch ein paar Optionen musste halt schauen.
 
Das hab ich gleich ma ausprobiert und es funktioniert. Danke !
Vielleicht sollt ich auch so was in der Richtung lernen. Kann recht praktisch sein denk ich !
 
Ich weiß zwar nicht welche Programmierumgebung du benutzt, aber bei borland c++ funzt es auf jeden fall und bei vc++ glaube ich auch. Wenn du eine Datei öffnen willst würde ich dir Funktion "ShellExecute" empfehlen:

HINSTANCE ShellExecute(

HWND hwnd, // handle to parent window
LPCTSTR lpOperation, // pointer to string that specifies operation to perform
LPCTSTR lpFile, // pointer to filename or folder name string
LPCTSTR lpParameters, // pointer to string that specifies executable-file parameters
LPCTSTR lpDirectory, // pointer to string that specifies default directory
INT nShowCmd // whether file is shown when opened
);

Bsp.: Wenn du die Datei c:\playlist.m3u öffnen möchtest:

ShellExecute(NULL, "open", "c:\\playlist.m3u", NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);

Man kann auch beliebige Programme mit der Funktion "system" öffnen:

int system(const char *command);

Bsp.: Wenn du Winamp öffnen möchtest:

system("\"C:\\Programme\\Winamp\\winamp.exe\"");

Wenn ich mich recht erinnere wartet die Funktion system aber solange bis das Programm wieder geschlossen ist. Aber Probieren geht über studieren :D
 
Du kannst alternativ auch CreateProcess verwenden. Guck am besten mal in die Hilfe zu allen Parametern dazu.
 
Zurück
Oben