Bericht C:\B_retro\Ausgabe_32\: Sony PlayStation 2

Nicht zu vergessen: Medal of Honor Frontline
Bester WW2 Shooter :) wünsche mir diese unbeschwerte Jugendzeit immer mal wieder zurück. Zusammen mit Freunden WWE Wrestling Games zocken. PS2 war nach NES, Snes, N64 und Dreamcast meine 5. Konsole. Und das mit 13 Jahren :D musste dafür viele Werbezettel austragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DarkerThanBlack
@DrSeltsam95 Gemeint waren die 100€ Aufpreis gegenüber der Ps4 für Kinect.
 
Ich hatte den Memory Card Hack, damit ich Spiele von der HDD aus spielen konnte mit so gut wie
keinen Ladezeiten. Angeschlossen war die PS2 an den Monitor mit einem einem Wandler mit Upscaler.
Für die verbaute Technik war die Grafik wirklich irre gut. Mir fällt da vor allem FFX /XII ein, aber auch
Gran Turismo IV, Shin Megami Tensei Nocture und Tekken 5. Guitar Hero und Singstar haben wir auf
Parties oft gespielt, auch die DMC Trilogie und Perlen wie Odin Sphere stehn noch im Regal. Gute Zeiten.
 
Windell schrieb:
Kannst sie mir schenken :D
Ergänzung ()

Also wenn du mir im Gegenzug ein wenig Geld schenkst kann man drüber reden :p
Natürlich bekommst das Teil dann auch mit den Spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty und Windell
Zwar habe ich mit einem Windows 98 PC angefangen zu zocken (gelegentlich NES,SNES,PS1 und N64 bei Freunden und Familie) aber die PS2 war meine erste eigene Konsole mit der ich unzählige Stunden verbracht habe.

Meine Highlights auf der Konsolen waren:
  • Timesplitters 2 und Future Perfect
  • God of War 1+2
  • Prince of Persia: Warrior Within und The Two Thrones
  • Gran Turismo 4
  • Need For Speed: Underground 2, Most Wanted, Carbon
  • FIFA Street 2
  • Pro Evolution Soccer 2005
  • Kingdom Hearts 1+2
  • Dragonball Z Budokai 3 und Budokai Tenkaichi 2+3
  • GTA San Andreas
 
SV3N schrieb:
Welche Spiele oder Serien kommen für euch in die Top 10 für die PlayStation 2?

Tekken Tag Tournament
Metal Gear Solid 2 + 3
Jak & Daxter 1
Ratchet & Clank 1
Smackdown vs. Raw
Tony Hawks Pro Skater 4
Gta 3, Vice City, San Andreas
Final Fantasy X
Zone of the enders (1)

Zu den anderen Klassikern, wie etwa Ico, Shadow of the Colossus, Kingdom Hearts, Yakuza oder auch God of War, bin ich erst durch Remaster auf späteren Konsolen gekommen (aktuell z.B. Yakuza 0-6 & Judgment im Sony Big in Japan Sale geholt und gerade knapp 85 Stunden in Yakuza Zero drin)


Meine Releaseday-PS2, die ich zu Weihnachten bekommen und dafür auf Geburtstagsgeschenke ein paar Monate vorher verzichtet habe, steht immer noch im Sichtfeld bei meiner TV-Wand. Habe zwar keine Spiele und Controller mehr, aber die Konsole an sich müsste funktionieren. Daneben steht WWF Smackdown 2 für PS1, für weitere Nostalgiekicks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die PS2. Hatte damals beim Zivildienst einige Kollegen, die sich so auf das Teil gefreut haben. Haben dann auch derbe gesuchtet sobald es rauskam. Ich war damals schon ein PC´ler und habe die Konsolen nur müde belächelt. :-)
 
borizb schrieb:
Ich hatte den Memory Card Hack, damit ich Spiele von der HDD aus spielen konnte mit so gut wie
keinen Ladezeiten.
Ich hab es damals selber gemacht über USB und mit der Action Replay Max DVD etc. Hab dafür 2 Tage gebraucht und man hat das DVD Laufwerk gar nicht mehr gebraucht. :D Hab mal gelesen gehabt, wenn das Laufwerk defekt ist, dann startet die PS2 nicht mehr. Hab auch heute noch die Spezial DVD rumliegen um Spiele auf der HDD abspielen zu können.
 
Persönlich gefällt mir die normale PS2 vom Aussehen her viel besser als die PSX. Finde das Design passt auch heute noch.
 
SV3N schrieb:
Welche Spiele oder Serien kommen für euch in die Top 10 für die PlayStation 2?

Ich mache mal den Anfang, die Reihenfolge ist sekundär.
  • Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
  • Metal Gear Solid 3: Snake Eater
  • Need for Speed Underground 2
  • Tony Hawk‘s Pro Skater 2
  • Shadow of the Colossus
  • Gran Turismo (Serie)
  • Final Fantasy X
  • Resident Evil 2
  • Project Zero 3
  • Yakuza 2
Ich könnte problemlos zehn weitere aufzählen. :D

1. Gran Turismo 3
2. GTA III
3. GTA Vice City
4. SOCOM II
5. NBA Street Vol 2
6. Metal Gear Solid 3 Snake Eater
7. Onimusha 2
8. Scarface The World Is Yours
9. Ape Escape 3
10. Burnout 2

Ohne Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte zwar damals noch keine Konsole, die PS2 hat aber mMn immer noch das schönste Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Glaubt Ihr die Playstation 5 wird mehr Verkauft als die Playstation 2?

Verstehe aber auch nicht wieso die Playstation 4 noch hinter der Playstation 2 ist?
Damals hatten Leute doch wenig Geld?
 
@Allgough Damals haben Leute noch nicht auf dem Smartphone gespielt, und Leute die auf dem PC gespielt haben waren "Nerds" und nicht der Mittelpunkt der Gesellschaft. Es gibt heute weit mehr Gamer als damals aber der Fokus auf Konsolen ist schon lange nicht mehr so krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Allgough schrieb:
Glaubt Ihr die Playstation 5 wird mehr Verkauft als die Playstation 2?

Nein davon ist nicht auszugehen.

Bei den stationären Konsolen führt die PlayStation 2 mit einem riesigen Vorsprung.

PlayStation 2 157,68
Nintendo DS 154,9
Game Boy 118,69
PlayStation 4 107,98
PlayStation 102,5
Wii 101,64
PlayStation 3 87,41
Xbox 360 85,8
Game Boy Advance 81,51
PlayStation Portable 81,09
Nintendo 3DS 75,14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Da wurde schon der Niedergang des PC als Spieleplattform befürchtet. Das war damals der große Vergleich PS2 vs PC in allen Spielezeitschriften das Topthema. Die Hardware der PS2 war ja damals so übertrieben überlegen dem PC :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Akkulaus schrieb:
Ich hab es damals selber gemacht über USB und mit der Action Replay Max DVD etc. Hab dafür 2 Tage gebraucht und man hat das DVD Laufwerk gar nicht mehr gebraucht. :D Hab mal gelesen gehabt, wenn das Laufwerk defekt ist, dann startet die PS2 nicht mehr. Hab auch heute noch die Spezial DVD rumliegen um Spiele auf der HDD abspielen zu können.
Ich hab ein Slide Tool benutzt und die ELF Dateien und das Programm an sich auf eine CD gebrannt
und von dort aus auf die Memcard kopiert. Für den PC gabs ein Tool das die Spiele DVDs direkt auf
die PS2 HDD machen konnte. Hattest mal nen Tag arbeit nicht, aber danach war alles tippi toppi :D
 
Die Fat Lady steht hier bei mir angeschlossen und zockbereit. Wireless Pads dazu gekauft.
Hab meine vor 8 Monaten nigelnagel neu bekommen über eaby. Noch nie ausgepackt, aber die Pads sind geschmolzen (kein Scherz).
 
Hatte mir damals in der Videothek eine PS1 geliehen mit Resident Evil. Abends die Konsole angeschlossen und das Game eingelegt-nächster Tag gleich früh morgens die Konsole zurückgebracht mit dem Game......warum? Hab mir gleich ne PS1 mit Resident Evil gekauft!
Dann anschließend die Dreamcast gekauft (war ja bis dato die erste 128-Bit Konsole), die Games waren aber enttäuschend (hatte als erstes Soul Calibur, Power Stone, Resident Evil Code Veronica etc.), anfangs ging die Versorgung an guter Games noch, aber brach schlussendlich dann stark ein. Das Modem war auch Grotten-Langsam, man musste sich erst über die British-Telecom in Internet einwählen mit einem Seitenaufbau von über 1 Minute.
Ende vom Lied-als die PS2 erschien verkaufte ich gleich den Dreamcast wieder. Bei der PS2 bin ich dann damals in den Karstadt bei uns in der Nähe gefahren (am 1.Verkaufstag der Konsole), da wurde ich dann nach einer Stunde anstellen gefragt ob ich denn schon eine Anzahlung für eine Reservierung der Konsole getätigt hätte, als ich dies verneinte wurde mir mitgeteilt das nur Reservierte Konsolen hier verkauft werden.
Also ab zum Media-Markt. Dort war ein riesiger Schwung PS2 die man auch ohne Reservierung kaufen konnte. Hab dann stolze 1089 DM bezahlt für eine PS 2 mit einem 2ten Controller und so einem Snowboard Game (ich weiss jetzt gar nicht mehr den Titel). Das Game war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht aus den Socken gehauen. Später kamen dann Spiel-Perlen wie Metal Gear Solid 2 und Resident Evil 4. Im Gegensatz zur Dreamcast wurde die Konsolen dann wirklich konstant immer wieder mit sehr guten Games versorgt. Zockte sehr gerne Gran Turismo 4, was für die damalige Zeit wirklich schnell unterwegs war und schöne detaillierte Automodelle hatte. Silent Hill 2 war auch damals ein Meilenstein bei den Horror-Games, da konnte man sich gruseln. Onimusha fand ich auch sehr geil, das war auch so ein Samurai-Game mit Dämonen von Capcom. Auch der Nachfolger war ganz unterhaltsam. Baldurs Gate muss man natürlich auch nennen, das fand ich für PS2 wie auch für PC ganz geil (auf Baldurs Gate 3 warte ich ja aktuell sehnsüchtig für den PC)!
Aktuell zocke ich eigentlich nur noch PC, sind die PS5 Games überzeugend und der Hardware-Preis der Konsole nicht unverschämt dann bin ich auch gerne wieder bereit in die Konsolenwelt einzusteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dideldei, linuxxer und 2 andere
HessenAyatollah schrieb:
Aktuell zocke ich eigentlich nur noch PC, sind die PS5 Games überzeugend und der Hardware-Preis der Konsole nicht unverschämt dann bin ich auch gerne wieder bereit in die Konsolenwelt einzusteigen

Die wird ca 699€ kosten.
 
Zurück
Oben